Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Kein Sub - schädlich für Lautsprecher?

Gestartet: 21 Feb 2012 20:41 - 2 Antworten

#1
Geschrieben: 21 Feb 2012 20:41

Thorben

Avatar Thorben

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 67
seit 31.08.2011
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Weihnachts-Angebote-Woche Tag 3: Blu-ray-, Games- und Technik-Blitzangebote vom 03.12.2015


Hallo!

Ich betreibe ein 4.0-System, welches sich wie folgt zusammensetzt:

2x Wharfedale Diamont 10.5
2x Wharfedale Diamond 10.SR

Mein Receiver ist der Onkyo TX-NR509.

Da ich keinen Sub habe, habe ich mir die Frage gestellt, ob das auf Dauer schädlich für die Boxen sein könnte!? Ich betreibe sie zwar eher im unteren Lautstärkebereich (Volume bis 40), aber ab und zu kommt schon ordentlich Bass raus.
Also, sind meine Bedenken berechtigt, oder ist das absolut in Ordnung?

Gruß Thorben
#2
Geschrieben: 21 Feb 2012 20:56

ZiZu

Avatar ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also da darf nix passieren. Die Boxen sind bis zu einer bestimmten Belastung ausgelegt aber bis du das erreichst wird es wohl eher für dich unerträglich :)
#3
Geschrieben: 21 Feb 2012 23:53

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von ZiZu
Also da darf nix passieren. Die Boxen sind bis zu einer bestimmten Belastung ausgelegt aber bis du das erreichst wird es wohl eher für dich unerträglich :)

Das ist falsch!

Mit Tiefbass unter der f3 kann man jedes BR System zum anschlagen bringen, da dieser dann wie in freiluft schwingt.
Ein Problem von zu starken Endstufen.

Zu schwache hingegen klippen und dann wird der Hochtöner überlastet und sprichwörtlich gegrillt.

Wenn deine Tiefbassorgien sich aber vom Pegel in Grenzen halten ist das ok und nicht schädlich für LS und AVR.

Jedoch solltest du bei Filmen wir Terminator 4 die Auslenkung bei hohen Pegeln im Auge behalten, metallische Geräusche deuten auf ein anschlagen der Chassis hin.
Wird der Hochton zu scharf, spitz, dann werden deine HT durch beginnendes Klipping belastet und wenn du weiter aufdrehst ggf. auch zerstört.

Also Hirn an bei Pegelorgien, dann passiert nix!

Schönes Set, ich habe meine Front aus 9.3 und 9.CM gerade aufgestellt und lasse sie im neuen Raum ein wenig dudeln.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 103 Benutzer und 385 Gäste online.