Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Bildflackern mit Onkyo TX-SR309

Gestartet: 21 Feb 2012 18:13 - 3 Antworten

Geschrieben: 21 Feb 2012 18:13

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem:
Ich habe vorher einen neuen Onkyo TX-SR 309 an einen Panasonic PT-AX100E Beamer angeschlossen, wobei es hier zu einem Bildflackern kommt.
auch wenn der reciever kein eingangssignal erhält, sprich nur der HDMI-Out anschluss belegt ist, kommt es zu einem Bildflackern, es blitzen immer wieder weiße pixel auf, und man hört auch wie der beamer arbeitet/jeweils ein neues bild generiert.

schaue ich einen Film an (ü. Panasonic BDT111EG, neueste Firmware) blitzt immerwieder ein blaues Bild auf, ähnlich dem "no signal"-Bild des projektors. das Phänomen tritt mit allen drei verschiedenen HDMI-Kabeln auf, mit denen ich es testen konnte.
schließe ich den bd-player direkt an den Beamer an, besteht dieses Problem nicht.

ich habe mitlerweile auch mit verschiedenen einstellungen gespielt, alle kabel bis auf hdmi-out am reciever entfernt und verschiedene eingänge ausprobiert, alles ohne erfolg.

habt ihr ideen, was der Grund für mein Problem sein könnte?

Danke schonmal im Vorraus,

Homer
Geschrieben: 22 Feb 2012 14:43

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

so, kleines update:

es scheint wohl nicht spezifisch am onkyo-verstärker zu liegen.
ich habe jetzt testweise einen Denon AVR 1312 angeschlossen und bekomme auch hier bildstörungen.

mir ist außerdem aufgefallen, dass die störungen nur bei 16:9-formatigen Blu-Rays auftauchen, ist ein film in 21:9 bekomme ich keine störungen.
bei "the dark knight" bspw. kommen bildfehler in den imax-szenen vor, nicht jedoch in den "normalen" szenen.

ich bin jetzt auf jeden fall relativ ratlos. der panasonic-kundendienst meinte nur, wenn die störungen bei der direkten verbindung BR Player - Beamer nicht auftreten, könne es nicht am beamer liegen, sondern der "videodecoder des avr" müsse schuld sein.
könnte das denn sein?

PS: evtl. könnte ein mod das thema in die allgemeine Hilfe zu Verstärkern verschieben, anscheinend ist das ja nicht onkyo-spezifisch...
Geschrieben: 27 Feb 2012 17:19

fplgoe

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Göttingen
kommentar.png
Forenposts: 587
Clubposts: 3
seit 13.04.2010
display.png
Panasonic TX-P50U20E
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
Samsung BD-F7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 163 Danke für 127 Beiträge

Zitat:
Zitat von HomerJS
...das Phänomen tritt mit allen drei verschiedenen HDMI-Kabeln auf, mit denen ich es testen konnte...
Von welchem getauschten Kabel reden wir denn? Das vermutlich kurze vom BD-Player zum Receiver, oder hast Du das wahrscheinlich lange Kabel vom Receiver zum Beamer mal getauscht? Das sieht ein wenig nach Schwierigkeiten durch Aussetzer im digitalen Bildsignal aus, gerade, weil Du auch Player direkt am Beamer (mit vermutlich einem kurzen Kabel?) direkt angesteckt, kein Problem hast.
YODA: Dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel
OBIWAN
: Mecker nicht, Du hast Deinen Toast selber verbrennen lassen!

Geschrieben: 04 März 2012 15:17

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

Ich hatte sämtliche Kabel durchgetauscht, also auch das kurze (2m) Kabel zwischen AVR und Beamer.

zwischenzeitlich konnte ich mal statt des Beamers einen älteren Fernseher von LG, ebenfalls "HD-Ready", ausprobieren, da lief das ohne Probleme, also sollte doch der Beamer bzw, die Kommunikation zwischen AVR und Beamer, das Problem sein.

wie genau könnten denn diese Aussetzer zustandekommen?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Es sind 85 Benutzer und 626 Gäste online.