Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Let's Talk 4K - Darf's ein wenig schärfer sein

Gestartet: 20 Feb 2012 20:33 - 562 Antworten

Geschrieben: 05 Apr 2012 14:44

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

na ich würd mal sagen abwarten wie es in 2 jahren auf dem high end markt aussieht. blurays werden auch schon einige jahre verkauft. nur haben sich viele halt damals nicht für interessiert als nen film noch 3-4 mal soviel gekostet hat wie heute.

in kinos wird ja schon 2k material genutzt :)
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 06 Apr 2012 16:15

SINAN84

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kann mir einer sagen in welcher auflösung neue kinofilme wie transformers 3 oder vielleicht ältere wie gladiator gedreht werden ?
Geschrieben: 06 Apr 2012 21:57

Preview

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 71
Clubposts: 16
seit 31.03.2012
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
SCE auf der E3: keine Details zur PS4 aber dafür "Cross-Play" als Alternative zur Wii-U
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge
Preview ...grüßt gesperrte Lexy!

Erinnert mich an die Digicams und immer höhere Auflösung ;-) Steht nicht unbedingt für ein besseres Bild!
Geschrieben: 06 Apr 2012 22:41

Maladath

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von SINAN84
kann mir einer sagen in welcher auflösung neue kinofilme wie transformers 3 oder vielleicht ältere wie gladiator gedreht werden ?

Filme werden nicht in einer bestimmten Auflösung gedreht, sondern in der Regel auf analogem Filmmaterial (das am häufigsten benutze ist wohl der 35-mm-Film). Von diesem Material lassen sich dann mithilfe der, heutzutage am meisten genutzten, digitalen Ausleuchtung Bänder in verschiedenen Auflösungen herstellen. Das häufigste ist heute noch 2K. Näheres dazu ebenfalls in der wikipedia: 2K (Film)

Mithilfe einer Neuabtastung des Masters könnte man also auch von Gladiator eine 4K-Kopie herstellen.

Zuletzt noch ein Zitat aus der englischen wiki zu Transformers 3:

"Dark of the Moon employed both regular 35mm film cameras and specially-developed 3-D cameras"
KARA SINATUR.png
Geschrieben: 06 Apr 2012 22:43

Klipsch-Maniac

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

ganz ehrlich....noch schärfer als hd?? wie soll das gehen? das tut doch dann schon weh in den augen oder?
Status: Heimkino-Freak
Equipment im Profil

Geschrieben: 06 Apr 2012 22:49

Gast

naja..kommt halt alles immer auf die Größe drauf an.
Aber das Master ist dann doch entscheidender, im Grunde reichen mir 1080p wenn sie denn dann mal richtig ausgenützt werden.
Aber wär doch mal ein Plan für ein Schickes OpenAir Kino im Garten....Na wer hat den Platz, und die Muße, und das Geld das zu bauen? :)
(ich komm dann zu Besuch)
Geschrieben: 06 Apr 2012 23:35

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von rn_tuning
ganz ehrlich....noch schärfer als hd?? wie soll das gehen? das tut doch dann schon weh in den augen oder?
es geht dabei ja nicht um die Schärfe an sich, sondern um die Auflösung, die projeziert/angezeigt werden kann. ;)
Geschrieben: 06 Apr 2012 23:40

Stoner

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 385
Clubposts: 483
seit 25.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
True Blood - Staffel 4
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 60 Danke für 55 Beiträge

Teilweise sind die Blurays wirklich schlecht gemacht. Eine perfekte 1080p Umsetzung ist schon mal viel wert.
Aber ich denke wenn man einen direkten Vergleich zwischen einer heutigen Referenzscheibe und einem nativen 4K Film hätte würde keine BD mehr ansehen wollen. ;)
Geschrieben: 07 Apr 2012 00:11

gelöscht

Zitat:
Zitat von P.Diddy
Aber ich denke wenn man einen direkten Vergleich zwischen einer heutigen Referenzscheibe und einem nativen 4K Film hätte würde keine BD mehr ansehen wollen. ;)

Die Frage ist nur auf welchen System. Auf einer ordentlichen Leinwand mit einem ordentlich Beamer hast du mit deiner Aussage recht. Aber mit einem 50" Plasma bei normalen Sitzabstand würde ich wetten, dass der Unterschied nicht zu erkennen ist.
Geschrieben: 07 Apr 2012 00:27

Stoner

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 385
Clubposts: 483
seit 25.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
True Blood - Staffel 4
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 60 Danke für 55 Beiträge

Da ist sicher etwas dran.Allerdings denke ich dass es in Zukunft Fernseher mit mehr als 65 Zoll geben wird.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Es sind 49 Benutzer und 749 Gäste online.