Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Let's Talk 4K - Darf's ein wenig schärfer sein

Gestartet: 20 Feb 2012 20:33 - 562 Antworten

Geschrieben: 03 März 2016 12:55

gelöscht

Zitat:
Zitat von Nighteyes
Die angeprochenen Effekte in Fury Road sind allerdings weitgehend praktisch und sollten von UHD eher profitieren.

Naja, sie sprechen zum Beispiel die Flammen an. Und die sind mit Sicherheit zumindest zum größten Teil CGI. Wenn man sich das Bonusmaterial ansieht und da die Stunts, dann sieht man halt, dass die Fahrzeuge echt sind und echt zercrasht wurden, dass aber im Grunde nirgends Feuer im Bild ist, obwohl später im Film zu sehen.
Geschrieben: 03 März 2016 12:58

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Na ja, wobei das ja nicht an den technischen Qualitäten liegt, sondern einfach an der Qualität der Effekt - so wie einem halt auf Blu-ray solche Sachen im Vergleich zur DVD auch mehr auffallen.

@ Vampire

Na ja, das mit den Farben und Kontrasten ist eine Menge. Es gibt viele Studien, bei denen Blindtests mit den Teilnehmern gemacht wurden, um die Wahrnehmung von "Bildqualität" zu untersuchen. Dabei hat sich sehr deutlich und übergreifend herausgestellt, dass die Merkmale "Kontrast" und "Farben" eine viel größere Rolle spielen als die Bildauflösung an sich.

Du, ich hab jahrelang meinem HD Ready pioneer Plasma die Treue gehalten, weil bei 4m sitzavstsnd auf einem 50" kein sichtbarer Unterschied wahrzunehmen war.
Das hatte ich bei direkten Vergleichs Tests zischen den beiden Geräten herausgefunden - ab 2-2,5m wurden Feinheiten erahnbar, aber das war mir für 1500€ Mehrpreis (4500 statt 3k) dann doch nicht wert ;)
Aber das BILD an sich war/ist sooo geil, das ich es heute noch als Referenz für 2D Bild halte!
Pioneer war entwicklungstechnisch halt schon ein paar Schritte weiter als die Mitbewerber - leider haben die Gesetze der Marktentwicklung ihren Tribut gefordert - Geiz ist halt geil!

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 03 März 2016 13:32

gelöscht

[quote=>Vampire
Geschrieben: 03 März 2016 13:56

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Nighteyes

In dem von dir zitierten Abschnitt wird aber vor allem die Künstlichkeit der CGI-Effekte bemängelt, die jetzt halt heraussteche. Das hat jetzt nichts mit technischen Mängeln der UHD-Präsentation zu tun. Sonst müsste man auch sagen "DVD ist da besser als Blu-ray", wenn es um die Sichtbarkeit von Effekten in dem Sinne geht, dass sichtbar wird, was künstlich ist.
Geschrieben: 03 März 2016 14:57

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Quickslay
Das hat nichts mit Geiz ist geil zu tun...das sind alles Wirtschaftsunternehmen und keine Wohltäter. So diktiert die Nachfrage das Angebot und somit auch den Preis...ausserdem kann auch nicht jeder 3K für ein TV hinlegen....egal wie gut das Bild ist.

Da gebe ich dir recht!
Aber:
Die Tatsache, das ein gutes Gerät 3k kostet, führt zum einen dazu, das Kunden, die sich diese Geräte kaufen möchten, dies auch tun können, weil es sie halt gibt.
Und dann gibt es die Klientel, die einfach das kaufen, was ihnen empfohlen wird - unabhängig vom Preis.
Wird jetzt aber das Preisniveau runter geschraubt, sinkt letzten Endes auch die Qualität der Produkte!
Und mittlerweile ist das Low Budget Segment so dominant, das die Qualität massiv drubter leidet!
Wenn ich heute >50" UHD Geräte für

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 04 März 2016 07:24

gelöscht

[quote=>Vampire
Geschrieben: 04 März 2016 10:23

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Quickslay
Das ist der springende Punkt...und wir dürfen nicht von uns, deren Hobby nun mal Filme, Heimkino, etc. sind, auf die breite Masse schliessen. So sieht es nun mal aus....auch wenn mehr Leute dieses Hobby teilen, sind wir doch nur eine Randgruppe...

was die Ursache dafür ist, dass der Massenmarkt mit BDs mit verlustbehafteten Tonspuren und ohne Bonusmaterial geflutet wird und es UHD TVs mit 50" Diagonale für 599,- Euro gibt...
Geschrieben: 04 März 2016 10:27

gelöscht

Aber so ist es doch überall. Nicht jeder gibt 70K für ein Auto aus, nicht jeder 80 Euro für ne Flasche Schnaps, 100 Euro für ein Hemd oder 400 für ein Paar Schuhe.

Und ich interessiere mich sehr wohl für Filme, gucke Bonusmaterial und was weiß ich, aber mein Bedarf nach HighEnd ist eben auch nicht so, dass ich 1,5K oder mehr für einen Fernseher ausgeben würde. Obwohl ich das schon machen könnte.
Geschrieben: 04 März 2016 10:56

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Brathering
Aber so ist es doch überall. Nicht jeder gibt 70K für ein Auto aus, nicht jeder 80 Euro für ne Flasche Schnaps, 100 Euro für ein Hemd oder 400 für ein Paar Schuhe.

Und ich interessiere mich sehr wohl für Filme, gucke Bonusmaterial und was weiß ich, aber mein Bedarf nach HighEnd ist eben auch nicht so, dass ich 1,5K oder mehr für einen Fernseher ausgeben würde. Obwohl ich das schon machen könnte.

Auch für 1500€ bekommst du keinen UHD TV mit 50" oder mehr der das hält, was man sich davon verspricht!
Es wird einem high End suggeriert, aber Low Budget verkauft - und das meine ich nicht provokativ, sondern absolut wertneutral!
Wenn es für 1500€ oder weniger jetzt schon GUTE UHD Geräte gäbe, müssten sich doch alle Käufer von Geräten der 3-8k Preisklassen für bekloppt erklären lassen.
Aber da kommen wieder die unterschiedlichen erwartungshaltungen individuell:
Der einreist mit einem Gerät der Einsteiger Preisklasse absolut zufrieden, andere galt nicht!
Das oft auftretende Problem ist halt, das gerade den "Early adopters " nicht selten die nötige Objektivität fehlt - wobei die "richtigen " EA's IMMER das Neuste @home zuhause stehen haben, und den geräten meistens sogar besonders kritisch gegenüber stehen
Aber bei denen handelt es sich entweder um echte Nerds, angestellte in einem entsprechenden Shop oder schlicht Leute mit Zuviel Geld und Spaß an der Sache.
Bitte nicht falsch verstehen!
Wer sich für 3k Fernseher kaufe, Lege ich lieber ein paar Euro drauf, Kauf mir in Ca 2 Jahren (wenn mein Haus mit Keller hoffentlich fertig ist) einen 4K Beamer samt UHD oppo und 3,5 m Leinwand Diagonale (*sabber*)
Dafür kalkuliere ich dann 5k€ Für die drei Sachen ein, und hab dann Spaß ;)
Das ganze fließt gleich in die Kalkulation fürs Haus mit ein - ich träum ja von einer stressless Couch- aber DIE bekomme ich finanziell von meiner Frau nicht genehmigt - fürs Wohnzimmer eventuell (je nachdem was am Ende der Bauphase übrig ist - dann geht die aktuelle WZ Couch ins Kino) aber nur für's Kino - da streikt sie dann (verständlicher Weise ;)) doch *g*
Und wenn ich dann irgendwann einen neuen TV im wz brauche, würde ich wahrscheinlich auch zusehen, das ich für 2-2,5k€ einen 70-75" gerät bekomme - das wird dann auch kein high End sein, aber zum Fernsehen mit 4-5 m abstand wird's reichen - für das Kino Erlebnis gibt's dann ja den Keller ;)
..,
T.

P.s.:
Ich fahre kein 70k Auto, ich schnapp mir gerne Leasing Rückläufer aus dem Bekanntenkreis, das sind dann Autos aus der 40-55k Preisklasse die ich mir für 13-17k "schnappe" und nach ein paar Jahren mit minimalem Verlust wieder verkaufe ;)
Alkohol trinke ich nicht, T-Shirts kaufe ich mir im 100er pack bei eBay und Schuhe - ich hab 5 paar und die Kosten zusammen keine 250€ - geschweige denn 400;)
Aber ich lege da auch gar nicht soviel wert, da Steck ich das Geld lieber in meine Kids und meine Hobbys - aber auch da muss jeder nach seiner Facon Seelig werden ;)

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 04 März 2016 11:14

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die Preise für die neuen Samsung UHD-TVs sind übrigens raus:

http://stadt-bremerhaven.de/samsung-gibt-preise-des-2016er-tv-geraete-line-ups-bekannt/#more-784507

Die haben sich gewaschen: Einstiegsklasse (Serie 7) 60 Zoll z. B. 2299 Euro, Mittelklasse Serie 8 mit 65 Zoll 3500 und Oberklasse Serie 9 mit 65 Zoll z. B. 3800.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Es sind 93 Benutzer und 504 Gäste online.