Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Let's Talk 4K - Darf's ein wenig schärfer sein

Gestartet: 20 Feb 2012 20:33 - 562 Antworten

Geschrieben: 02 März 2016 20:50

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Es zeigt aber auch, dass Europa den üblichen Preisaufschlag kriegt. 499 € sind fast 550 Dollar. Selbst mit der Steuer landet man in den USA aber normalerweise bei maximal 430 Dollar.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 03 März 2016 06:32

gelöscht

Zitat:
Zitat von Jason-X
nicht wirklich, wobei ich ehrlich gesagt sagen muss, dass für mich "nur" bessere Farben kein wirklicher Vorteil sind.
Mal schauen, was da auf uns zukommt

Für mich klingt das vom Papier her auch nicht so richtig überzeugend...aber da jemand wie halt Bill Hunt sagt, das gerade das den Mehrwert von UHD mit HDR ausmacht, dann glaube ich ihm das. Aber das muss man wohl erst einmal "in Natura" sehen, um es überhaupt nachvollziehen zu können. Und das sagt Bill Hunt ja auch...ich bin jedenfalls gespannt...

Für mich war ja schon bei der BR die höhere Auflösung gegenüber der DVD ein sehr wichtiger Faktor, aber die Tonformate haben die DVD endgültig aus dem Wasser geblasen...und das geben eher weniger Leute an...
Geschrieben: 03 März 2016 06:56

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Im Ende liegt das immer im Auge des Betrachters...
Geschrieben: 03 März 2016 07:13

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Bei UHD ist automatisch mehr Kinofeeling da, sofern man auch wirklich näher am Bild sitzt als bei FullHD. 65 Zollern reichen dann 2 Meter Sitzabstand für optimale Ergebnisse.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 03 März 2016 09:23

gelöscht

Zitat:
Zitat von agentsands
Bei UHD ist automatisch mehr Kinofeeling da, sofern man auch wirklich näher am Bild sitzt als bei FullHD. 65 Zollern reichen dann 2 Meter Sitzabstand für optimale Ergebnisse.

Da kommt bei mir schon das Problem auf...im WZ sitzen wir ca. 4,50 vom TV/Beamer weg...da müsste ich dann schon nen 130 Zoll TV haben....
Geschrieben: 03 März 2016 11:02

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich habe selbst auch schon 2012 nen Artikel für eine Technik-Site geschrieben, in dem ich die Ansicht vertreten habe, dass erweiterte Farbräume und verbesserte Kontraste viel wichtiger wären als die Erhöhung der Auflösung - deswegen wundert mich nicht, dass Hunt das jetzt auch so hervorhebt. Die Mehrwerte durch die reine Auflösung werden in den meisten Nutzungsszenarien entweder gar nicht vorhanden oder marginal sein. Das menschliche Auge kann selbst bei voller Sehkraft nur bis zu einem gewissen Grad Details auflösen und wird die Entfernung zu hoch, schwinden die Mehrwerte.

An UHD-TVs müsste man sogar bei 65 Zoll noch unter 2 m ran, um von der reinen Auflösung etwas zu haben. Auf dieser Site gibt es eine schöne Grafik, die in ähnlicher Form z. B. auch von Herstellern eingesetzt wird, welche das aufzeigt:

resolution_chart.png

Quelle: http://s3.carltonbale.com/resolution_chart.html

Für den durchschnittlichen Verbraucher mit 40-50 Zoll bringt die Auflösung daher bei üblichen Sitzabständen erstmal nichts. HDR und die Farbräume bringen natürlich sehr wohl etwas, weil die Vorteile da eben nicht so sehr vom Sitzabstand und der Diagonale abhängen. So wie Hunt das also bescheinigt, halte ich das für zu 100 % korrekt. Wobei eben auch noch die Kompression z. B. bei UHD Blu-ray andere Mehrwerte bringen könnte - oder eben Verwendung neuerer Master.
Geschrieben: 03 März 2016 11:25

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Schon klasse, die Farbe ist also das primäre Argument "pro" 4K
Klingt logisch!
Aber jetzt die Master-frage:
Wer lässt seinen TV/Beamer auch Kalibrieren, um diese Vorteile auch raus zu holen???
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 03 März 2016 11:26

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Bei Mad Max Fury Road wird gar eine teilweise Verschlechterung der Bildqualität bemäkelt.

Zitat:
the combination of HDR and enhanced resolution is not an unalloyed benefit. Anyone accustomed to watching classic films on Blu-ray should be familiar with the phenomenon in which such staples as matte paintings, rear projection and painted backdrops became obvious, sometimes distractingly so, with the increased sharpness and resolution of 1080p. Something similar happens with certain visual elements in Fury Road. The most common culprit is flame, which frequently accompanies the action, whether as weapon, decoration (notably the Doof-mobile) or the outcome of some spectacular crash. If you watch the extras on the Fury Road Blu-ray, it's obvious that the film's flame effects are a combination of practical and CG, but on the UHD almost every flame looks like a painted cartoon. Just as the enhanced depth and detail are pulling you into the film's ravaged wasteland, the artificiality of these effects pushes you back out. The same is true for the fierce dust storm in which Furiosa first loses her pursuers; in its theatrical and Blu-ray presentation, the storm was convincingly fierce, but on UHD one is struck by the obviousness of the computer imagery.

http://www.blu-ray.com/movies/Mad-Max-Fury-Road-4K-Blu-ray/147183/
Geschrieben: 03 März 2016 12:03

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Na ja, wobei das ja nicht an den technischen Qualitäten liegt, sondern einfach an der Qualität der Effekt - so wie einem halt auf Blu-ray solche Sachen im Vergleich zur DVD auch mehr auffallen.

@ Vampire

Na ja, das mit den Farben und Kontrasten ist eine Menge. Es gibt viele Studien, bei denen Blindtests mit den Teilnehmern gemacht wurden, um die Wahrnehmung von "Bildqualität" zu untersuchen. Dabei hat sich sehr deutlich und übergreifend herausgestellt, dass die Merkmale "Kontrast" und "Farben" eine viel größere Rolle spielen als die Bildauflösung an sich.
Geschrieben: 03 März 2016 12:31

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Na ja, wobei das ja nicht an den technischen Qualitäten liegt, sondern einfach an der Qualität der Effekt - so wie einem halt auf Blu-ray solche Sachen im Vergleich zur DVD auch mehr auffallen.

Die angeprochenen Effekte in Fury Road sind allerdings weitgehend praktisch und sollten von UHD eher profitieren.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Es sind 99 Benutzer und 510 Gäste online.