Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Let's Talk 4K - Darf's ein wenig schärfer sein

Gestartet: 20 Feb 2012 20:33 - 562 Antworten

Geschrieben: 12 Mai 2014 14:25

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Naja, Fakt ist: skaliert bedeutet halt "hochgerechnet"
Ich hab vor ein paar Tagen erst Herr der Ringe auf DVD in meinen oppo geschoben und war einigermaßen ernüchtert, weil ich das Bild -trotz DVD- deutlich besser in Erinnerung hätte
Also disc wieder raus, ab ins Schlafzimmer und meine "ausrangierte" Hardware (50" pio Plasma und Pana bd30) angeworfen
Ergebnis;
Auf dem sechs Jahre alten Hd-ready 50" sieht das Bild angenehmer, schärfer aus
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 12 Mai 2014 14:27

Gast

[QUOTE=>Vampire
Geschrieben: 12 Mai 2014 14:31

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Naja, ich seh den Unterschied eher in den 1365x768 statt 1920x1024 Pixeln
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 12 Mai 2014 14:37

Gast

:) eher ist so ein Wort.. auf jeden Fall ist die Testumgebung halt nicht wirklich vergleichbar :)
Geschrieben: 12 Mai 2014 14:45

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

[quote=>Vampire
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 12 Mai 2014 14:51

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Doch, absolut!
Das SD material der DVD muss der pio halt auf 1365x768 hochrechnen, und der Pana auf 1920x1024
Das SD material hat ja nur eine Auflösung von 768x576 Pixel, bedeutet:
SD hat ca 440.000 Pixel
HD ready ca 1 Mio (1K)
Full HD ca 2 Mio (2K)
UHD ca 8K
Also muss ein scaler bei der Vervierfachung der vorhandenen Pixel deutlich mehr arbeiten, und damit mehr Fehler produzieren
Also hat SD auf Full HD denselben Multiplikationen Faktor wie Full HD auf UHD
Und SD auf HD ready den besten Faktor, was letzten Endes zum besten Bild führt
Verstehst??
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 12 Mai 2014 15:03

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

ja aber man sollte den faktor codec und halbbilder bei der ganzen sache nicht vergessen :)

vergleich doch mal was ne mpeg 2 bluray mit 35mbit fürn bild hat oft und dann was mit h264 mit 22mbit teilweise möglich ist.

ist doch klar das sich ne DVD mit mpeg2 die mit 4-7mbit daherkommt nicht ganz so gut upscalen lässt. und dann sind in der rechnung noch die halbbilder drin.
nen vernünftiger scaler für die halbbilder umrechnung ist in der geschichte ja schon gold wert.

klar hat man weiterhin die vervielfachung der pixel aber die vorausstzungen dafür sind die weit besseren fürn bluray -> 4 upscale.

irgendwo muss man ja die richtigen vorraussetzungen haben. aus ner briefmarken großen jpeg bastelt man sich ja auch kein full hd wallpaper, egal wie gut man mit photoshop umgehen kann ^^
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 12 Mai 2014 16:24

ZA Edge

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Iserlohn
kommentar.png
Forenposts: 55
Clubposts: 5
seit 20.06.2011
display.png
LG C9
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 34 Danke für 8 Beiträge

Zitat:
Zitat von feivel
Und genau das stimmt imho nicht.

FullHD auf 4K TV => zumindest genauso gut wie Full HD auf Full HD TV, das wird keinen Moment lang schlechter aussehen.

Ob es jetzt besser aussieht streitet euch drum..aber schonmal solche TVs wirklich in der Praxis gesehen.
Ob es beim DS an der Skalierung liegt, oder am Polarisationsfilter der im Display schon integriert ist oder am generell schlechteren Display des Nachfolgers, der Vergleich hinkt, hier gibt es mehrere Parameter zu beachten, als nur Skalierung oder keine.

Sehr gutes Beispiel allerdings kann man bei einem Emulator verursachen:

N64 Emulation ohne Skalierung ....-> klassische Unschärfe
N64 auf FullHD hochskaliert -.....> echt erstaunliches Ergebnis.

Aber auch DVD ohne Skalierung auf der Leinwand...da bekomm ich Augenkrebs..ernsthaft...DVD mit Skalierung wird dann schon erträglicher.

Wie liegen denn die Daten auf einer Blu Ray vor? Ich beziehe mich jetzt mal auf dein N64 Beispiel.
Da hast du ja die puren Daten und die können durch die emulatoren in nativen Auflösungen hochgerechnet werden, das ist dann keine Skalierung, da es echtes Full HD wäre, ähnlich wie auch 14 Jahre PC Spiele durch das ändern einer Zahl in der Config auf echtes Full HD gestellt werden können.
Filme liegen doch aber nur als Film Datei vor und das ist doch nichts anderes als wenn ich ein Foto von 640x480 versuche auf Full HD zu "ziehen" das bringt natürlich auch nichts.
Es gibt also 2 verfahren bzw. 2 unterschiedliche Möglichkeiten.

Wie sieht es denn bei der Blu Ray aus? Gibt es dort einen gewissen Daten Verkehr mit dem das wirklich möglich ist? Oder ist es nur das selbe wie mit der DVD, dort trifft ja auch eher mein zweites Beispiel zu, genauso wie bei DS oder PSP spielen, dort wird die Auflösung ebenfalls auf den Nachfolgegeräten einfach nur "hochgezogen" und ist dann natürlich unscharf wie Sau und wer will das schon? Und da meinte ich auch, leider gibt es zu viele Menschen denen das egal ist oder die sogar kackendreisst behaupten das Bild von PSP Spielen auf der Vita sähe total toll aus und fast schon besser, bitte, dann halt mal ne PSP daneben, das ist wie Tag und Nacht.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es im Bildbereich möglich ist so zu skalieren wie bei Videospielen, dann bräuchte man ja nie wieder irgendwelche Master anfertigen, man kann ja einfach, nach deiner Logik, das HD Bild auf 4K ziehen und fertig. Das kann nicht funktionieren.

Und von daher gehe ich immer noch so aus das eine Skalierung von HD zu 4K genauso abläuft wie das skalieren einer DVD, eines DS Spiels zu 3DS, eines PSP Spiels zu der Vita, oder eine Iphone 3G App auf dem IPhone 4S, nämlich das es unscharf ist, künstlich und einfach nur hochgezogen, denn die native Auflösung in dem fall 1080p verändert sich ja nicht einfach. Mehr Pixel als das Produkt was darauf abgespielt wird bedeutet einfach Unschärfe und Verwischung, da kannst du die beiden iPhone Generationen mit der selben Diagonale nebeneinander halten, ne PSP und ne Vita oder nen DS und 3DS mit der selben Diagonale und du wirst sehen das das jeweilige Produkt was skaliert werden muss immer beschissener aussieht als das Produkt mit der nativen rasierklingenscharfen, dafür vorgesehenen Auflösung.
Spiel mal Game Dev Story aufm iPhone und dann zb. den neusten Titel von denen World Cruise Story, Tag und Nacht, das eine hat ne Auflösung für die alten iPhones und ist einfach verschwommen und unscharf und das neuste ist ENDLICH in nativer Auflösung und gestochen scharf.

Kannst ja gerne mal ein PC Spiel deiner Wahl auf deinem Full HD Monitor in 720p starten und danach in nativer Auflösung, da wird's nen himmelweiten Unterschied geben, wenn's nach deiner Logik geht, aber nicht.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Geschrieben: 12 Mai 2014 16:40

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

neue master werden teilweise aber auch aus andern gründen gefertigt. vor allem wenn vom negativ neu abgetastet wird mit besseren scannern, sich mehr zeit gelassen wird für die säuberung und aufbereitung. wenn das alte HD master das für DVD gedacht war irgend nen limitierenten faktor hat der bei bluray halt garnichtmehr klar geht. :)

ich denke mal keiner hier sieht uspalen hier als wunderwaffe.
verzichten würden aber die wenigsten drauf wollen oder?

oder vergleich doch mal ne DVD auf nem alten DVD player ohne jegliche upscale funktionen mit nem OPPO.. und der OPPO ist hier nichtmal die spitze im vergleich zu richtigen profi upscalern.

und es ist ja leider nicht so das man irgendwann alles in 4k bekommen wird. irgendwo muss man halt versuchen das beste aus dem rauszuholen was vorhanden ist, und wenn das nunmal in 576i vorliegt muss man halt damit leben :)

ich hab jetzt jedenfalls schon zig bluray player, DVD player ne htpc lösung mit upscalern, ps3 , beamer und TV hinter mir und ich muss sagen es gibt da enorme unterschiede im ergebniss. vor allem wenn man sich wirklich noch für jede DVD die geräte richtig einstellt.

setzt natürlich auch voraus das man weiss was man da grade verstellt und das ergeniss nacher nicht noch schlimmer wird :D

und nen billiger LCD TV ist vllt auch nicht das richtige gerät um sich über die upscale fähigkeiten eines mediums gedanken zu machen.
Geschrieben: 12 Mai 2014 17:01

ZA Edge

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Iserlohn
kommentar.png
Forenposts: 55
Clubposts: 5
seit 20.06.2011
display.png
LG C9
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 34 Danke für 8 Beiträge

Ich bring jetzt noch mal ein ausführliches Beispiel und bin gespannt wie das widerlegt werden will. Ausgangslage PC Spiele.

Full HD Monitor = 4KTV
HD Ready Monitor = Full HD TV

Wenn du ein PC Spiel auf deinem Full HD Monitor auf 720p stellst, wird es ja "skaliert" sieht aber dementsprechend scheisse aus, da du auch weißt wie es in echtem Full HD aussieht. Es ist einfach unscharf und hässlich.(Das ist jetzt der "4K TV" als Beispiel gesehen)

Wenn du dann aber daneben ein HD Ready also 720p Monitor stellst in der selben Diagonale und darauf ein Spiel abspielst in diesen 720p (das wäre dann der "FullHD TV" ) dann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht zu dem Bildschirm daneben, das kannst du dir kaum vorstellen, das sieht denn nämlich auf dem HD Ready Bildschirm so aus wie auf dem anderen TV das Spiel in Full HD, nämlich einfach Pixelgenau scharf und perfekt. Kann man mir folgen?

Und genauso stelle ich mir Blu Rays auf 4K vor, sinnlos, unscharf, hässlich, wenn ich in der selben Diagonale auch natives HD abspielen kann.

Du schreibst jetzt:
"verzichten würden aber die wenigsten drauf wollen oder?"

Und genau da spielt mein Kopf halt verrückt, die Frage stellt sich doch gar nicht, die frage ist doch eher momentan zumindest warum ich mich überhaupt in diese nachteilige Situation begeben sollte? Warum genau sollte ich mich im Jahr 2014 mit einem Gerät zufrieden geben auf dem ich alle Blu Rays hochskalieren muss, wenn ich doch auch einfach ein Full HD Gerät benutzen kann.

Das man sich jetzt schon so einen TV kaufen kann ist momentan einfach überflüssiger wie ne eitrige Geschlechtskrankheit. :D
Es wäre einfach sinnlos.

Und zu dem Thema skalieren hab ich ja jetzt mein Senf gelassen, skaliert kann und wird niemals die selbe Qualität haben wie die native Rasierklingenscharfe für ein Produkt dafür vorgesehene Auflösung.

Und das N64 Emulatoren Beispiel ist nun mal kein skalieren, das ist echte Auflösung die man da hochstellen kann.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Es sind 18 Benutzer und 711 Gäste online.