Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Let's Talk 4K - Darf's ein wenig schärfer sein

Gestartet: 20 Feb 2012 20:33 - 562 Antworten

Geschrieben: 12 Mai 2014 12:07

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Aufgrund meines LGs möchte ich die Wiedergabe mit der Polarisation auch nicht mehr gegen Shutter eintauschen. Mein Beamer hat diese zwar, habe mich aber nicht wegen 3D für den Beamer entschieden. Es ist einfach für meinen Geschmack deutlich angenehmer. Ohne Brille wäre die Krönung, ist aber keine Voraussetzung.

Mal abgesehen davon sagen mir viele 3D Filme auch garnicht zu aber das ist ein anderes Thema :D
Geschrieben: 12 Mai 2014 13:26

ZA Edge

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Iserlohn
kommentar.png
Forenposts: 55
Clubposts: 5
seit 20.06.2011
display.png
LG C9
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 34 Danke für 8 Beiträge

Hat einer von euch schon mal ein 4K TV mit Blu Rays gesehen? Erfahrungen?

In meiner Vorstellung frage ich mich wer diese TVs jetzt schon ernsthaft kauft? Ich stelle mir immer wieder diese Frage. Was will ich mit einem Tausende Euro teuren TV auf denen alle meine Blu Rays aussehen wie scheisse weil alles skaliert wird und es einfach absolut Null 4K material momentan gibt.
Ist das nicht unendlich hirnlos?

Also wer mit einem wenigstens halbwegs normalen Verstand stellt sich so einen Müll in die Wohnung? Gibt Tausende Euro aus für einem TV auf denen Blu Rays kacke aussehen? DVDs noch beschissener, PS3 und PS4 gefühlt 20 Jahre altern lässt da es auch zum erbrechen aussieht, jegliche 360p Videos unanschaubar geworden sind und von Retro Konsolen will ich gar nicht anfangen.
Jahre bevor es 4K Material gibt und wenn es 4K Material gibt, sind diese Erstauflagen der Fernseher auch schon hoffnungslos veraltet.
Das ist in etwa so als entwickelt man ne Playstation 4, Jahre bevor man überhaupt Spiele dafür entwickelt. Irgendwie Quark.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Geschrieben: 12 Mai 2014 13:31

76tyler

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Regensburg
kommentar.png
Forenposts: 927
Clubposts: 2.554
seit 23.05.2010
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
503
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
57
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 826 mal.
Erhielt 394 Danke für 179 Beiträge
76tyler auf ein neues.

Wieso sollten Blu Rays auf nem 4K panel scheisse aussehn?:confused:
before-watchmen-banner1.jpgmistral.jpgmis.jpg

Gruss Tobi

Geschrieben: 12 Mai 2014 13:33

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von ZA Edge
In meiner Vorstellung frage ich mich wer diese TVs jetzt schon ernsthaft kauft? Ich stelle mir immer wieder diese Frage. Was will ich mit einem Tausende Euro teuren TV auf denen alle meine Blu Rays aussehen wie scheisse weil alles skaliert wird und es einfach absolut Null 4K material momentan gibt.
Ist das nicht unendlich hirnlos?

Ist ähnlich "hirnlos" wie ein Porsche, mit dem man dann im Stau steht. Ist rational nicht erklärbar, aber wem es Spaß macht. :p

Wobei es auch millitante 4k-Fans gibt, die schwören, auch Full-HD-Material würde auf UHD-Geräten sehr viel besser aussehen. Einen vernünftigen Upscaler vorausgesetzt, profitiert ja auch SD auf HD-Geräten. Ich persönlich kann das derzeit nicht ausreichend beurteilen, kenne die neuen Teile nur aus den Läden (wo man sie nicht objektiv beurteilen kann).
Geschrieben: 12 Mai 2014 13:37

ZA Edge

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Iserlohn
kommentar.png
seit 20.06.2011
display.png
LG C9
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

@76tyler

Weil skaliert einfach skaliert ist und skaliert ist immer scheisse und nicht zu vergleichen mit der original Auflösung, von gestochen scharf ist da nichts mehr übrig.

Also wer stellt sich nen 60 Zoll UHD in die Bude, welche man jetzt schon normal kaufen kann, auf denen alles skaliert und gestreckt wird wenn man doch für deutlich weniger Geld einen 60 Zoll HD TV haben kann auf denen alles Rasierklingenscharf und mit nativer Auflösung läuft?

Das Check ich halt nicht, wie dumm wäre das?

Geschrieben: 12 Mai 2014 13:47

ZA Edge

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Iserlohn
kommentar.png
seit 20.06.2011
display.png
LG C9
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Zitat:
Zitat von Nighteyes
Ist ähnlich "hirnlos" wie ein Porsche, mit dem man dann im Stau steht. Ist rational nicht erklärbar, aber wem es Spaß macht. :p

Wobei es auch millitante 4k-Fans gibt, die schwören, auch Full-HD-Material würde auf UHD-Geräten sehr viel besser aussehen. Einen vernünftigen Upscaler vorausgesetzt, profitiert ja auch SD auf HD-Geräten. Ich persönlich kann das derzeit nicht ausreichend beurteilen, kenne die neuen Teile nur aus den Läden (wo man sie nicht objektiv beurteilen kann).

Klar gibt es TVs welche DVDs sehr gut skalieren können, aber auch da bleibt skaliert einfach skaliert, schaust du die DVD dann mal auf nem Röhren TV explodiert dir der Kopf so gut wie die DVD aussieht.

Ähnlich, für mich als Videospiel Sammler halt auch mit PS2, SNES etc. Auf nem Röhren TV mit RGB einfach ein Traum.

Ja der Vergleich mit dem Porsche ist irgendwie seltsam.
Ich mein dann hat jemand diesen TV Zuhause und will damit angeben bei Freunden, wie soll das gehen? Womit würde der angeben? Wenn ich da dabei wäre würde ich mir nur denken und sagen, "joar sieht nett aus deine Vorstellung, aber auf meinem TV sieht's besser aus, ist halt nicht skaliert und hochgezogen, netter Fernseher, aber im Grunde genommen hast du nun nen TV auf dem du die Blu Ray HD Schärfe nicht genießen kannst, Glückwunsch". Ich wär da kackendreisst, dieser TV ist momentan so dermaßen sinnlos, das kann ich gar nicht in Worte fassen.

Jetzt stellen wir uns vor man ist auch noch Gamer, da ist mit der PS4 und teilweise XBone ENDLICH die Konsolen Generation in echten 1080p Spielen angelangt und schwubs sehen die Konsolen auf den neuen TVs wieder aus wie scheisse.

Und von den 720p der Last Gen Konsolen hatte ich schon seit mindestens 3 Jahren die Schnauze gestrichen voll. Vor allem da selbst 14 Jahre alte PC Spiele natives Full HD können und das sieht einfach unglaublich aus, native Auflösung macht so verdammt viel aus, das glaubt man gar nicht.

Ist den meisten Primaten da draußen nur leider scheiß egal, das bekomm ich leider oft genug mit.

Geschrieben: 12 Mai 2014 13:48

Gast

Skalierungen sehen aber nunmal nicht schlechter aus.

Zumindest ein gleichwertiges Bild gegenüber einem FullHD 60 " TV hat man mindestens.

Schonmal eine DVD hochskaliert? Danach noch Lust gehabt, auf die Skalierung zu verzichten?

ich will ja nichts sagen, und ich bin hier kein Moderator..aber der Ton ist seltsam...andere als Primaten zu bezeichnen, find ich unangenehm.
Geschrieben: 12 Mai 2014 13:56

ZA Edge

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Iserlohn
kommentar.png
seit 20.06.2011
display.png
LG C9
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Natürlich sieht eine Skalierung "immer" schlechter aus als die native Auflösung auf einem Gerät mit dieser Auflösung. Absolut immer.

Das mit dem gleichwertigeren Bild ist einfach Quatsch, sorry. Bullshit hoch 10. Da kann man Hunderte Beispiele nennen.

Das mit der DVD ist ein schwieriger Vergleich da es davor nur Röhren TVs gab, aber ziehen wir das mal auf Videospiel Bereiche.

Nintendo DS Spiele auf nem 3DS wird auch hochskaliert, würde ich darauf verzichten wollen? Natürlich da es einfach 10 mal beschissener aussieht wie auf nem richtigen DS mit nativer Auflösung, ähnlich mit PSP Spielen auf ner PS Vita oder Retro Konsolen am HD TV.

Natürlich hat niemand von uns 50-60 Zoll 16:9 Röhren TVs Zuhaus, deswegen geht der Vergleich einfach nicht wirklich bei DVDs, aber wenn ich die Wahl hätte zwischen einem 60 Zoller mit nativem Bild und einem 60 Zoller der mir das Bild nur skaliert, natürlich wähle ich das native Bild, alles andere wär doch einfach Quatsch. Warum sollte ich etwas wählen was mein Bild verschlechtert, warum?

Geschrieben: 12 Mai 2014 14:05

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Sag mal jemand Hippies Triumph bescheid, dass sich hier jemand mit ihm prügeln will.

Two men enter, one man leaves ... :rofl:
Geschrieben: 12 Mai 2014 14:18

Gast

Und genau das stimmt imho nicht.

FullHD auf 4K TV => zumindest genauso gut wie Full HD auf Full HD TV, das wird keinen Moment lang schlechter aussehen.

Ob es jetzt besser aussieht streitet euch drum..aber schonmal solche TVs wirklich in der Praxis gesehen.
Ob es beim DS an der Skalierung liegt, oder am Polarisationsfilter der im Display schon integriert ist oder am generell schlechteren Display des Nachfolgers, der Vergleich hinkt, hier gibt es mehrere Parameter zu beachten, als nur Skalierung oder keine.

Sehr gutes Beispiel allerdings kann man bei einem Emulator verursachen:

N64 Emulation ohne Skalierung ....-> klassische Unschärfe
N64 auf FullHD hochskaliert -.....> echt erstaunliches Ergebnis.

Aber auch DVD ohne Skalierung auf der Leinwand...da bekomm ich Augenkrebs..ernsthaft...DVD mit Skalierung wird dann schon erträglicher.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Es sind 104 Benutzer und 422 Gäste online.