Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Let's Talk 4K - Darf's ein wenig schärfer sein

Gestartet: 20 Feb 2012 20:33 - 562 Antworten

Geschrieben: 28 Apr 2014 20:50

SamFaha

user-rank
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Göttingen
kommentar.png
Forenposts: 82
Clubposts: 12
seit 29.01.2012
display.png
Panasonic TX-L55DTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT465
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Lone Survivor (2013)
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
SamFaha Leider geil

Also Leute jetzt mal ehrlich früher hatte man ne 80 cm Röhre saß 3,5 Meter und mehr weg von der Glotze und alle haben gesagt WOW was für einen Riesen Fernseher ihr habt und jetzt soll man 2,5 m von nem 65 zoll und größer sitzen? Ihr spinnt doch alle ! Sorry !

Ich habe auch 55 zoll und sitze ca 2,8meter davon weg und ich empfinde es als wirklich ausreichend. Hatte kurzzeitig den toshiba 58 4 k zu Hause hängen und der ist nur etwas größer und da fand ich das Bild schon etwas zu groß aber das kann ja jeder selber entscheiden.
4 k Geräte hin oder her ich würde noch 3 Jahre mindestens warten bis auch die TV Sender nachgezogen haben.
Und wenn mir jetzt nochmal einer sagt man muss bei einem LED TV mittig vorm Gerät Sitzen sonst ist das Bild matschig der sollte mir mal erklären wie groß sein Sofa sein muss das wenn man auf der äußersten linken Seite sitzt ein matschiges Bild hat ! Den TV macht man doch Central oder wie stellt ihr euer Wohnzimmer auf ?
Geschrieben: 29 Apr 2014 07:11

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von SamFaha
Also Leute jetzt mal ehrlich früher hatte man ne 80 cm Röhre saß 3,5 Meter und mehr weg von der Glotze und alle haben gesagt WOW was für einen Riesen Fernseher ihr habt und jetzt soll man 2,5 m von nem 65 zoll und größer sitzen? Ihr spinnt doch alle ! Sorry !

Früher war eh alles besser. :p

Ich hab letztens 2 völlig intakte Sony-Trinitron-Fernseher zum Wertstoffhof gekarrt, weil das vor 15 Jahren referenzträchtige Bild inzwischen völlig unerträglich ist, selbst als Viertgerät auf mehrere m. Ein HD-Signal bewegt sich im Bereich des Auflösungsvermögens des menschlichen Auges. Das bedingt völlig andere Sehgewohnheiten, wie man sie "früher" höchstens im Kino hatte. Und 3D macht zuhause auch erst bei relativem geringem Abstand richtig Spaß. Da sind 65" auf 2,5m durchaus nicht ungewöhnlich. Obwohl es dabei überhaupt primär um 4k ging - deutlich darüber zweifle ich den Nutzen von UHD vs Full HD an.

Du kannst dich soweit wegsetzen, wie du lustig bist, aber wer hier spinnt, ist zumindest diskussionswürdig. :p
Geschrieben: 29 Apr 2014 11:18

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

geht mir mit dem mittlerweile 5 jahre alten lcd der jetzt bei meinen eltern steht genauso. damals dachte ich immer was haben die leute an LCD zu meckern, und heute kommt mir das bild selbst mit bluray im vergleich zum beamer wien youtube video vor..
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 29 Apr 2014 12:14

Gast

Zitat:
Zitat von SamFaha

ich sitze 3einhalb Meter weg vor nem 118" Bild....und ich spinne gern...Empfinde ich als ideal und augenschonend..:)
Geschrieben: 04 Mai 2014 19:09

docharry2005

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 317
Clubposts: 39
seit 22.03.2009
display.png
Panasonic TX-L32EW30
player.png
LG BH6420P
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Dementia - Gefährliche Erinnerung
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13159 mal.
Erhielt 173 Danke für 99 Beiträge
docharry2005 Alles ok, ich habe IHN TV..

Ob hier gesponnen wird,
vermag ich im Einzelfall nicht feststellen.
Fakt ist, das Sehfeld ist begrenzt.
Ereignisse die sich im toten Winkel
abspielen, werden fürs Auge
mit einem gekrümmten, auch nicht sichtbar.
Da hilft nur SCHIELEN, oder den Kopf zum Ereignis drehen.
Harry.
https://bluray-disc.de/forum/club-der-blogger/

Liebe Besucher des Foums.
Wie ihr sicher schon bemerkt habt findet noch bis zum 7. Dezember 2014
unsere Asien-Wochen statt. Näheres könnt ihr vom
Baschti , @TANTRON erfahren.

EUER aka harry.
Geschrieben: 05 Mai 2014 15:09

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

das sichtfeld ist aber lange noch nicht so begrenzt wies manche hier manchmal darstellen... ;P 65 zoll ist im "heimkino" halt immernoch "mäusekino"
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 05 Mai 2014 18:44

Gast

Zitat:
Zitat von docharry2005
Ob hier gesponnen wird,
vermag ich im Einzelfall nicht feststellen.
Fakt ist, das Sehfeld ist begrenzt.
Ereignisse die sich im toten Winkel
abspielen, werden fürs Auge
mit einem gekrümmten, auch nicht sichtbar.
Da hilft nur SCHIELEN, oder den Kopf zum Ereignis drehen.
Harry.

Ne, noch muss ich nicht schielen, wer das hierbei schon muss darf auf keinen Fall mehr Auto fahren B-)
e
Geschrieben: 08 Mai 2014 16:22

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von feivel
Ne, noch muss ich nicht schielen, wer das hierbei schon muss darf auf keinen Fall mehr Auto fahren B-)
e

genauso siehts aus .. ;) vielen leuten wäre gut damit getan wenn sie erstmal zeug ausprobieren würden bevor sie über limits und nutzen diskutieren.
und aus grundsatz diskussionen überhaupt einmal die eigenen budget und raumgrenzen weg lassen.

geht aber mit 4k nicht "bald" mal mehr verliere ich auch solangsam wieder das "interesse".

mein beamer mit dem ich immernoch sehr zufrieden bin (sony hw30es) hat jetzt noch 2800 betriebsstunden in etwas über 2 jahren grade ne neue lampe neben sich stehen die bald mal ausgetauscht wird :D

ich hoffe also das vor der nächsten lampe (in 2 jahren vermutlich wieder) dann endlich mal hardware und vorallem blurays verfügbar sind im 4k format.

aber bevor sony und criterion nicht 4k releases bringen hat sich das format für mich auch noch nicht "durchgesetzt" ...
Geschrieben: 12 Mai 2014 09:35

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

[quote=>Vampire
Geschrieben: 12 Mai 2014 11:07

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von Crash81
Ich habe irgendwann mal gesagt das mein nächster TV mind. folgende Kriterien erfüllen muss: 3D mit min. Polaristionstechnik, wenn nicht lieber ohne Brille, 4k und OLED.

3D ohne Brille sehe ich leider überhaupt nicht, auch wenn 4k-Panels das ermöglichen würden. Der 3D-Markt entwickelt sich insgesamt zu schlecht, als dass da groß Geld reingesteckt würde. Ich denke auf mittlere Sicht wird 2k-3D mit Polfilter bei 4k-Displays Stand der Dinge sein.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Es sind 103 Benutzer und 401 Gäste online.