Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Let's Talk 4K - Darf's ein wenig schärfer sein

Gestartet: 20 Feb 2012 20:33 - 562 Antworten

Geschrieben: 29 Juli 2012 21:02

qwerty6430

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 25
seit 29.07.2012
display.png
Sony
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
Mediabooks:
1

Ich weiß nicht, ob es ein körperliches Gewbrechen von mir ist, aber mich persönlich haut HD jetzt nicht vom Hocker. Der Unterschied VHS DVD ist für mich größer als DVD BD. Und jetzt noch schärfer? Ich weiß nicht. Außerdem besitze ich sowieso nur einen 42". Da reicht upscaling schon für meine Bedürfnisse. 4k ist einmal sicherlich nicht auf meiner Wunschliste.
Geschrieben: 29 Juli 2012 21:23

jimmyfloyd

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von qwerty6430
Ich weiß nicht, ob es ein körperliches Gewbrechen von mir ist, aber mich persönlich haut HD jetzt nicht vom Hocker. Der Unterschied VHS DVD ist für mich größer als DVD BD. Und jetzt noch schärfer? Ich weiß nicht. Außerdem besitze ich sowieso nur einen 42". Da reicht upscaling schon für meine Bedürfnisse. 4k ist einmal sicherlich nicht auf meiner Wunschliste.

Mich hat die DVD damals auch weit aus mehr begeistert als die erste blu ray:thumb:

Der Unterschied von VHS zur DVD war einfach weit aus groesser!
Die DVD ist ja nicht umsonst immer noch marktpraesent und muss sich sicher nicht vor der Blu ray verstecken vor allem wenn man die Verkaufszahlen betrachtet.

Die Unterschiede werden auch immer geringer. In Sachen Schaerfe etc. gibt es einfach Grenzen irgendwann macht das Auge einfach schlapp....

4K wird auch in Zukunft nur ein Thema fuer eine Randgruppe von Leuten sein die zuhause auf eine grosse Leinwand ihre Filme schauen wenn ueberhaupt......
Geschrieben: 29 Juli 2012 21:25

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

gucke seit ner weile auf ner 108zoll leinwand. ich würde mich über 4k sehr freuen ;) selbst filme die ich vorher aufem 46zoll als refernz bewertet hätte finde ich jetzt stellenweise nichtmehr wirklich so toll.
auf bluray würde ich aber nichtmehr verzichten.. dvd egal wie gut aufem beamer.. unvorstellbar.
selbst mittelmässige blurays werden alle wieder aussortiert
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 29 Juli 2012 21:59

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von jimmyfloyd
...
4K wird auch in Zukunft nur ein Thema fuer eine Randgruppe von Leuten sein die zuhause auf eine grosse Leinwand ihre Filme schauen wenn ueberhaupt......

Dass haben damals bei Blu-ray auch viele behauptet ;)

Ich hatte auch so einige Zweifler, die meinten dass es doch eh keinen Unterschied zwischen einer DVD und einer BD auf meiner Leinwand geben würde...
...die habe ich mal in mein Heimkino eingeladen.
Auf einer 3 m breiten Leinwand durften sie dann Transformers und Star Trek gucken...was soll ich sagen, die Filme waren schon lange aus, da saßen sie noch immer mit offenen, staunenden Mündern da :cool:
So wird es vielen wahrscheinlich auch dann bei 4k gehen...ich hatte bereits das Glück, eine 4k Vorstellung (mit 4k Material im direkten Vergleich zur BD.) in einem experimentellen 4k Heimkino zu sehen - ich bin aus dem Staunen gar nicht mehr rausgekommen.
Mich hat ja schon das alleinige Hochskalieren von BD-Material mit dem JVC X90 ziemlich begeistert und dass war noch nichts im Vergleich zu dem nativen 4k Material :D
Und wenn ich daran denke, dass das noch in den Kinderschuhen steckt...
:pray:*FREUDE*:pray:
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 29 Juli 2012 22:07

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

@javi

das ist dieses typische "kann / will ich mir nicht leisten" getue. und was man sich nicht leisten will muss man ja irgendwie schlecht machen.
wird dann meistens begründet mit "mehr braucht man nicht" & "mir reicht das"

die meisten blurays werden auch viel zu gut bewertet. teilweise wollte man meinen schlechte blurays sind die ausnahme und eigentlich auch fast alles refernz. eine gute bluray mag zwar fürs heimkino selbst aufem beamer noch ausreichen aber 4k wär sicher besser :)

(mit ausreichen meine ich es mag hier und da mal ne schwäche habe wie unschärfe oder sonst was, aber im großen und ganzen kann mans gucken und zufrieden sein) trotzdem werde ich sehr sicher wenn bei den 4k beamern noch 2-3 generationen ins land gegangen sind und der preis auf etwa 2500€ gefallen ist umrüsten :)

vorausgesetzt natürlich es gibt dann auch 4k medien zu bezahlbaren preisen und in einem mastering wo es sich lohnt. die absoluten top filme werden wahrscheinlich auch dann wieder getauscht werden.
wobei bei den durschnittstiteln die man nur hin und wieder mal guckt oder einfach alters bedingt weils damals nen low coast film war wirds die bluray bleiben. :)

aber avatar auf 4k? bin ich sofort dabei
lustig finde ich aber die leute die meien das grade bei animationsfilmen (pixar , disney , animes) sich ne dvd ja nicht groß von der bluray unterscheidet mit nem guten upscaler..
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 29 Juli 2012 22:23

Matys

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Mansinthe
lustig finde ich aber die leute die meien das grade bei animationsfilmen (pixar , disney , animes) sich ne dvd ja nicht groß von der bluray unterscheidet mit nem guten upscaler..

Ja, das finde ich auch! Denn gerade bei den animierten Filmen ist der Unterschied sehr gut zu erkennen. Meine ersten BD's die ich sah waren animierte Filme (Horton hört ein Hu! damals auf einem ca. 1,20m Full HD TV in einer Videothek und meine erste BD war der Simpsons Film) hauten mich beide um.

Klar, der Unterschied von VHS zur DVD war enorm, eben weil das digitale Bild etwas völlig anderes bot. Jedoch finde ich den Unterschied von der DVD zur BD immer noch groß genug um (fast) vollständig auf DVD zu verzichten. An HD hat man sich nun aber auch gewöhnt, weshalb es nun einmal so ist, dass man es auch nicht mehr so wahrnimmt wie zu Beginn.

4K Filme werden noch einmal ein einmaliges andere Filmerlebnis bieten. Vor allem wenn man sich allein die Steigerung erst einmal vor Augen hält. Ich kann's kaum erwarten!

Das sich die DVD immer noch so durchsetzt, wenn auch die BD von Jahr zu Jahr weiter wächst, liegt daran, dass die meisten Menschen Gewohnheitstiere sind. Wie viele geben sich bspw. mit minderwertigen Film-Downloads zufrieden, die nicht einmal an DVD-Qualität rankommen? Viele sehen den Kostenfaktor und haben sich mit HD noch nicht vertraut gemacht. Ich kenne auch viele die eine PS3 besitzen aber nicht einmal auf den Gedanken kamen anstelle einer DVD sich mal eine Blu-ray auszuleihen oder zu kaufen um es mal zu testen.

Die DVD war sicherlich auch eine Revolution für die breite Masse da man endlich vom Band auf eine Scheibe wechselte. Allerdings zeigt doch das die jenigen die in den letzten Jahren von DVD auf BD umgestiegen sind, dass sie es auch nicht mehr missen wollen - damit rechne ich nun einmal einfach den großen Anteil jener hoch von denen man es im Netz liest oder privat hört.
Geschrieben: 30 Juli 2012 17:53

Matze85

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 810
Clubposts: 89
seit 04.02.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
317
anzahl.png
Mediabooks:
90
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 321 mal.
Erhielt 495 Danke für 256 Beiträge

Grundsätzlich bin ich auch einer derjenigen der 4K befürwortet bzw. der Meinung ist, dass das der nächste Schritt sein wird und dieser schneller kommt als mancher denkt! (in Bezug auf kaufbare Medien)

Es gibt jedoch ein Grundproblem, welches glaube ich schon erwähnt wurde und das man dabei nicht vergessen darf: Viele Filme stecken bei einer 2K Auflösung schlicht und einfach fest.
Da das "Digitale Intermediate" nur in 2K erstellt wurde.
Der Workflow geht momentan zwar langsam aber sicher über in 4K (was man so liest), aber sehr viele Filme, beginnend von Anfang 2000 bis heute "stecken" bei 2K fest!

Daher, 4K schön und gut, aber eine Vielzahl von Filmen werden wir in dieser Auflösung wohl nie sehen. Außer man fertigt die "Intermediates" nochmal neu an. Was nach meinen Infos zwar rein theoretisch möglich wäre, aber Unmengen an Zeit und Geld verschlingen würde. Und nach meinem Wissensstand auch bislang noch nie gemacht wurde. (bitte korrigiert mich, falls ich mit dieser Annahme falsch liege :D)
Grüße Matthias
Geschrieben: 30 Juli 2012 18:47

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

ich sehe nicht das problem eher "low budget" filme die vllt garnicht das potential für 4k haben als bluray in der sammlung zu behalten, und den rest falls angebracht eben als 2k oder 4k auf nem neuen medium. ist ja nicht so das es nicht auch blurays geben würde die nur in 720p oder 1080i vorliegen würden :)

star wars (keine ahnung ob alle teile) soll ja son film sein der nur in 2k aufbereitet wurde.. wäre aber immernoch eine steigerung zu 1080p :)
und umso größer die leinwand wird umsowichtiger wird die auflösung UND nicht zu vergessen ein mögliches 4k medium würde auch die optionen erhöhen bessere codecs zu verwenden (zwischen mpeg1 und AVC ging ja ne ganze menge), höhere daten dichte sowohl in bild und ton und den farbraum evtl noch näher ans orignal film material bringen.

hauptsache es wird eben noch besser. auf der leinwand gestern zb geguckt

John Carter (vorerst nur mal 2D).. gutes bild. kann man nicht meckern, aber luftsprünge wollte ich jetzt grade in den hellen szenen in der wüste nicht machen. 2k mit ner höheren datenrate hätte hier mitsicherheit nochmal ne ecke rausgeholt, auch wenn nicht soviel wie 4k.
aber die upscale funktion der 4k sony beamer (wir haben ja ne ausführliche review vom forum ) soll ja auch viel bringen weil das bild ja nicht einfach nur großgezogen wird sondern pixel berechnet werden.

also ein2k -> 4k upscale (gut umgesetzt, da geht sicher noch einiges) dürfte auch klasse aussehen.

Nikita (das original) habe ich mir gestern auch noch angeschaut, hier merkt man das alter, low budget dem film schon an. würde ich mir eher nicht als 4k medium holen, aber man muss ja nicht die komplette sammlung austauschen mit nem neuen medium weil die bluray eben schon recht gut aussieht. und das nicht nur auf kleinen tvs.
Geschrieben: 30 Juli 2012 20:43

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
Forenposts: 787
Clubposts: 43
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.
Erhielt 317 Danke für 172 Beiträge
Nikopol macht im Juli wieder Japan SB ,)

Zitat:
Zitat von javi
[...]
So wird es vielen wahrscheinlich auch dann bei 4k gehen...ich hatte bereits das Glück, eine 4k Vorstellung (mit 4k Material im direkten Vergleich zur BD.) in einem experimentellen 4k Heimkino zu sehen - ich bin aus dem Staunen gar nicht mehr rausgekommen.
Mich hat ja schon das alleinige Hochskalieren von BD-Material mit dem JVC X90 ziemlich begeistert und dass war noch nichts im Vergleich zu dem nativen 4k Material :D
[...]

Das lustige ist, dass bestimmt bald wieder einer kommt und Dir erklärt, dass Du "theoretisch" keinen großen Unterschied (wenn überhaupt) hättest sehen dürfen. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Und Grafiken und so. :rofl:

Geschrieben: 30 Juli 2012 20:46

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

3 meter vom 37zoll tv ist ja auch "optimal" :rofl:

oder wie sind als die argumente.. man müsste so nah ran rücken das man nichtmehr das ganze bild überblicken kann ..

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Es sind 66 Benutzer und 217 Gäste online.