Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Let's Talk 4K - Darf's ein wenig schärfer sein

Gestartet: 20 Feb 2012 20:33 - 562 Antworten

Geschrieben: 30 Mai 2012 13:20

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Jason-X
zu 1. So nicht richtig, denn gerade bei Lebensmitteln fängt gerade ein Umdenken an. Glaub mir, ich kenn die BRanche :cool:

zu 3/4. aktuelle Umfragen belegen immer noch, dass die Masse ein physisches Medium will. -> Angebot und Nachfrage - der Kunde kriegt was er verlangt

Ähh...ich habe doch gesagt das bei Lebensmitteln ein Umdenken stattfindet. WIR SAGTEN DAS GLEICHE.

Umfragen sind nicht Entscheidungen...;) (Siehe Wahl etc.)
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 30 Mai 2012 13:50

jimmyfloyd

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi

Man wird immer ein Unterschied sehen egal auf welchen Diagonalen bezogen das ist doch klar!

ABER:

Der Unerschied von VHS auf DVD war gigantisch da lagen Welten dazwischen.
Beim Umstieg zwischen DVD und Blu-ray ist das schon nicht mehr so und deshalb ist der Durchschnittsverbraucher bist jetz noch nicht umgestiegen! FAKT

4k?
Bestimmt eine schöne Sache aber nix was in den nächsten 5 Jahren ein Thema sein wird.
Geschrieben: 30 Mai 2012 14:03

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von jimmyfloyd
4k?
Bestimmt eine schöne Sache aber nix was in den nächsten 5 Jahren ein Thema sein wird.

Sorry. ES IST EIN THEMA und aktueller Fakt. Man kann natürlich Fakten für sich verschieben (verzerren) und anders definieren. Das ist aber dann eine subjektive Einschätzung.
Geschrieben: 30 Mai 2012 14:18

jimmyfloyd

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi

nein eher nicht...

Das du "scharf" auf 4K sieht man anhand deiner Kommentare, sei dir auch gegönnt aber im Moment ist es einfach kein Thema wie auch?

Der Hobbit ist das erste Experiment und Testvorführungen gingen schon mal derbst in die Hose wenn man Berichten zufolge glauben schenken darf....

Kinos werden wegen einem Film sicher nicht ihr Equipment austauschen FAKT

Also wieso ist das heute im Mai 2012 ein Thema bzw. aktueller Fakt?
Geschrieben: 30 Mai 2012 14:34

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Mit dem menschlichen Auge kannst du die Vorteile der höheren Auflösung ab gewissen Sitzabständen faktisch (selbst bei 100%tiger Sehkraft) nicht mehr wahrnehmen :-). Sonst müsste man Supermans-Augen haben. Dass du natürlich andere Vorteile, die nicht direkt mit der Auflösung zu tun haben, (bessere Farbwiedergabe, Kontrastwerte, etc.) trotzdem siehst, bestreite ich nicht.

Wer dann aber meint irgendwie mehr Details erkennen zu können, unterliegt schlichtweg einem Placebo-Effekt oder ist ein genetischer Mutant mit Super-Augen, wie sie sonst kein normaler Mensch hat :-).

Kann da nur wieder auf meinen eigenen Artikel oder aber zum sehr netten Kollegen Carlton Bale verlinken, der dazu 1a Tabellen und schöne Artikel geschrieben hat:

http://www.hartware.de/review_1455.html

http://carltonbale.com/does-4k-resolution-matter/

Bzw. die Tabelle, wo sich jeder Diagonalen und Sitzabstände raussuchen kann:

resolution_chart.png

Wie gesagt irgendwann kann das menschliche Auge es physiologisch einfach nicht mehr sehen, da brauch man gar nicht argumentieren - es geht physisch nicht.

Zitat:
Man wird immer ein Unterschied sehen egal auf welchen Diagonalen bezogen das ist doch klar!

Das ist Unfug. Um ein extremes Beispiel zu nehmen: Würde man ein Briefmarken-großes Display nutzen und da zwischen DVD-Auflösung, 720p, 1080p oder 4K wechseln, würde man unter normalen Umständen überhaupt keinen Unterschied sehen - unter dem Mikroskop natürlich schon.

Und im Grunde wäre 4K auf z.B. nem 40, 50 oder auch 60 Zoller so ein Overkill. Man hätte bei geregelten Sitzabständen nix davon. Gut zu sehen an der Tabelle: Bei 40 Zoll, müsste man auf weniger als 70 cm ran, bei 50 Zoll auf immer noch weniger als 1 m und bei 60 Zoll auf ca. 1,20 m. Das probier mal in der Praxis aus, mit Sehgenuss, hat das nix mehr zu tun.
Geschrieben: 30 Mai 2012 14:42

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von jimmyfloyd
nein eher nicht...

Das du "scharf" auf 4K sieht man anhand deiner Kommentare, sei dir auch gegönnt aber im Moment ist es einfach kein Thema wie auch?

Der Hobbit ist das erste Experiment und Testvorführungen gingen schon mal derbst in die Hose wenn man Berichten zufolge glauben schenken darf....

Kinos werden wegen einem Film sicher nicht ihr Equipment austauschen FAKT

Also wieso ist das heute im Mai 2012 ein Thema bzw. aktueller Fakt?

Wenn du meinst...
Geschrieben: 30 Mai 2012 14:58

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Mit dem menschlichen Auge kannst du die Vorteile der höheren Auflösung ab gewissen Sitzabständen faktisch (selbst bei 100%tiger Sehkraft) nicht mehr wahrnehmen :-). Sonst müsste man Supermans-Augen haben. Dass du natürlich andere Vorteile, die nicht direkt mit der Auflösung zu tun haben, (bessere Farbwiedergabe, Kontrastwerte, etc.) trotzdem siehst, bestreite ich nicht.

Wer dann aber meint irgendwie mehr Details erkennen zu können, unterliegt schlichtweg einem Placebo-Effekt oder ist ein genetischer Mutant mit Super-Augen, wie sie sonst kein normaler Mensch hat :-).

Kann da nur wieder auf meinen eigenen Artikel oder aber zum sehr netten Kollegen Carlton Bale verlinken, der dazu 1a Tabellen und schöne Artikel geschrieben hat:

http://www.hartware.de/review_1455.html

http://carltonbale.com/does-4k-resolution-matter/

Bzw. die Tabelle, wo sich jeder Diagonalen und Sitzabstände raussuchen kann:

resolution_chart.png

Wie gesagt irgendwann kann das menschliche Auge es physiologisch einfach nicht mehr sehen, da brauch man gar nicht argumentieren - es geht physisch nicht.

Das ist Unfug. Um ein extremes Beispiel zu nehmen: Würde man ein Briefmarken-großes Display nutzen und da zwischen DVD-Auflösung, 720p, 1080p oder 4K wechseln, würde man unter normalen Umständen überhaupt keinen Unterschied sehen - unter dem Mikroskop natürlich schon.

Und im Grunde wäre 4K auf z.B. nem 40, 50 oder auch 60 Zoller so ein Overkill. Man hätte bei geregelten Sitzabständen nix davon. Gut zu sehen an der Tabelle: Bei 40 Zoll, müsste man auf weniger als 70 cm ran, bei 50 Zoll auf immer noch weniger als 1 m und bei 60 Zoll auf ca. 1,20 m. Das probier mal in der Praxis aus, mit Sehgenuss, hat das nix mehr zu tun.

André: Das spricht echt Bände - Dank dir für diese Darstellung :thumb:
Geschrieben: 30 Mai 2012 15:04

Peter von Frosta

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wuppertal
kommentar.png
Forenposts: 941
Clubposts: 12
seit 04.10.2008
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blade (NL Import ohne dt. Ton)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Borderlands 2
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 130 Danke für 100 Beiträge

Zitat:
Zitat von BTTony
Wollt ihr mir tatsächlich weismachen, dass aufgrund zukünftiger 4k-Produktionen die Bluray Qualität sinken wird? Es muss doch einfacher sein aus einem Material für noch höher aufgelöste Medien eine gute Bluray zu machen.

Es kommt auf das Label an. Bei Warner ging das ganz fix, die haben nach einiger Zeit tatsächlich angefangen, die Qualität ihrer DVDs zu verschlechtern um die BDs noch besser aussehen zu lassen.
Heutige Warner Scheiben sind nicht mehr mit früher zu vergleichen.
Geschrieben: 30 Mai 2012 15:19

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ Jason-X

Danke :-). Wobei der eigentliche Dank gebührt Carlton Bale, der hat die Skizzen gemacht - wie er dazu kam, also dass er die Abbildungen eben an der Sehkraft des menschlichen Auges orientiert hat und nicht "einfach was zusammengezeichnet" hat, erklärt er auf seiner Homepage auch nochmal ausführlicher. Der ist wirklich sehr nett und beantwortet auch in E-Mails fachliche Fragen sehr freundlich.

Ähnliche Skizzen hat Panasonic übrigens auch schon rausgebracht, also das ist wirklich fundiert.

Es gäbe eben eigentlich viel wichtigere Sachen, die man überarbeiten könnte, um die Bildqualität zu steigern: Zum Beispiel sind die Farbräume im Heimkino-Bereich ziemlich veraltet. Auch bei den Bildraten und den Kontrastwerten könnte man was machen.

Die Auflösung ist halt sehr marketingwirksam und daher tüftelt man da weiter. Es ist viel schwerer jemand zu erklären, was man an Farbwiedergabe und Kontrastwerten verbessert hat, als zu sagen "Jo, da haste jetzt die X-fache Auflösung mit X Bildpunkten."

Ich halte für den Heimkino-Bereich 1080p erstmal für eine goldenen Mittelweg - gerade wenn man bedenkt, dass die meisten das in der Praxis ohnehin aufgrund zu hoher Sitzabstände sowieso nicht ausnutzen.
Geschrieben: 30 Mai 2012 15:22

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

@Vincent

Die Tabelle und deren Ergebnisse sind mir bekannt und diesen stimme ich ebenfalls voll und ganz zu. Daraus lässt sich aber auch schließen, dass 4K wohl eher nichts für die TV Besitzer ist, aber für Beamerfraktion sehr wohl interessant sein kann. Meine Sehgewohnheit liegt z.B. bei 10 feet Abstand und 117inch Diagonale und 4K durfte ich darauf auch schon sehen und die Tabelle gibt mir da recht, das man den Unterschied sehen kann.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Es sind 97 Benutzer und 1726 Gäste online.