Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Kaufberatung für LED-Fernseher ab 42"

Gestartet: 17 Feb 2012 13:38 - 13 Antworten

Geschrieben: 03 März 2012 23:11

Cannon

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 8.993
Clubposts: 70
seit 09.01.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ghostbusters: Legacy
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 432 mal.
Erhielt 210 Danke für 149 Beiträge

Zitat:
Zitat von BluMaster
hmm, kannst du was zur spieletauglichkeit sagen?

Leider nein. Habe meine PS3 noch an meinem alten Samsung angeschlossen.
Bezüglich der Spieletauglichkeit bekommt man viele Infos aus z.B. den amazon-Rezensionen.
Geschrieben: 04 März 2012 11:40

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Meiner Meinung nach sind LED-LCDs mit vergleichbarer Plasma Bildqualität gerne mal 50 wenn nicht sogar 100% teuerer. Damit will ich z.B. sagen dass ein 650€ Plasma durchaus ein so gutes wenn nicht sogar noch besseres Bild liefern kann wie ein 1200€ LED-LCD... Oder ein 1000€ Plasma gerne mal besser sein kann als LCDs bei 1500€.

LED Leuchtmittel sind teuer, das sind sie aber auch im Fernseher !

Besser du tauscht also deine Leuchtmittel mit LEDs statt deines Fernsehers, da hast du viel mehr Einpsparpotential !

Als Beispiel Leuchtmittel im Haushalt durch LED ersetzen:

Tauscht man (Im besten Fall ersetzt man) nur 5 Sparlampen durch LED Lampen was ~100 bis 150€ kostet, und man hat die 5 Leuchten am Tag 4 Stunden brennen, dann sparst du 0,16 kWh am Tage, sind 58,4kWh, also ungefähr brutto 14,6€ im Jahr. (Also die 40W die der Plasma nun mehr verbraucht hätte). Dieses Vorgehen ist genau so sinngemäß wie sich einen teueren LCD zu kaufen um Strom zu sparen...

Oder noch besser, Tauscht man seine 5 x 35 Watt H-Spots (2100 Lumen) mit 5 x 7 Watt moderne LED-Spots (~2220 Lumen) dann sparst du 140Watt pro Stunde. Mit der gleiche Rechnung wären das 204 kWh im Jahr, sind in etwa brutto 51,1 € Ersparnis im Jahr, bei Kosten von ~75€ für die LED Spots...

Und ehrlich, denken doch die wenigsten beim Stromsparen an die Umwelt, sondern viel mehr an den Geldbeutel, und ein LCD einem Plasma vorzuziehen um damit im eigentlichen Sinn Geld zu sparen ist absolut verkehrt mMn. Man kann es tun, aber ich würde aus Liebe zum Blu-ray kuken erst mal schauen ob ich nicht stattdessen woanders was einsparen kann...

EDIT: Beim Fernseherkauf scheint der Stromverbrauch immer ne größere Rolle zu spielen (Bzw. wird durch die LED-LCD Fraktion mit den ganzen Energielabels gepusht um deren höhreren Kaufpreis zu gerechtfertigen), beim Kauf neuer Lampen interessiert der Stromverbrauch die wenigsten obwohl man hier viel mehr einsparen könnte, hier ist das Erscheinungsbild das wichtigste, so verkehrt ist die Welt !
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 04 März 2012 12:46

Fusnu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von KaneBlu
Und ehrlich, denken doch die wenigsten beim Stromsparen an die Umwelt, sondern viel mehr an den Geldbeutel, und ein LCD einem Plasma vorzuziehen um damit im eigentlichen Sinn Geld zu sparen ist absolut verkehrt mMn. Man kann es tun, aber ich würde aus Liebe zum Blu-ray kuken erst mal schauen ob ich nicht stattdessen woanders was einsparen kann...

EDIT: Beim Fernseherkauf scheint der Stromverbrauch immer ne größere Rolle zu spielen (Bzw. wird durch die LED-LCD Fraktion mit den ganzen Energielabels gepusht um deren höhreren Kaufpreis zu gerechtfertigen), beim Kauf neuer Lampen interessiert der Stromverbrauch die wenigsten obwohl man hier viel mehr einsparen könnte, hier ist das Erscheinungsbild das wichtigste, so verkehrt ist die Welt !

Ich denke auch, dass es zurzeit nicht unbedingt sinnvoll ist, sich vorwiegend für ein TV Modell zu entscheiden mit Hauptargument Stromverbrauch. In Zukunft ist das aber dann doch sehr interessant mit den OLED TVs, die brauchen ja dann wirklich weniger Saft bei sehr gutem Bild. (nach meinem laienhaftem OLED Wissen)

Das Problem bei den Leuchtmitteln sehe ich eher in den hohen Anschaffungspreisen der z.B. LED Lampen. Die H-Spots LEDs sind einfach noch viel zu teuer, wenn man einige davon braucht, geht das recht ins Geld, auch wenn man im nachhinein viel Strom spart. Ich für meinen Fall werde auch auf LED wechseln, wenn das ganz mal zahlbar ist.
Geschrieben: 06 März 2012 14:55

BluMaster

user-rank
Blu-ray Starter

so, nachdem ich mich ein klein wenig schlau gemacht habe, werde ich dem sony kdl-46ex725b eine chance geben. der gute, alte otto-versand hat den gerade um 200 eur im preis gesenkt, so dass ich günstig dran kommen kann. ich hoffe nur, dass dann auch das samsung-panel verbaut sein wird, sonst geht der tv halt wieder zurück....;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 68 Benutzer und 383 Gäste online.