Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Mein Subwoofer bringt mich zum Verzweifeln!

Gestartet: 13 Feb 2012 12:23 - 14 Antworten

#1
Geschrieben: 13 Feb 2012 12:23

WollyHolly

Avatar WollyHolly

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3
seit 13.02.2012


Liebe Blue-Ray-Forumsmitglieder!

Bitte steinigt mich nicht, wenn ich nun die folgende Frage stelle und diese wahrscheinlich schon an anderen Stellen behandelt worden ist, aber ich habe folgendes brennendes Problem:

Vorab meine Ausstattung:

Onkyo Reciever TX-NR 609
Teufel System THX mit Subwoofer M5000

Seit kurzem habe in meinem Keller mein Heimkino eingerichtet und habe grundsätzlich ein Teufel THX-System (schon etwas älter), welches in meiner bisherigen Wohnung immer problemlos funktioniert hat. Da ich im neuen Heimkeller noch nicht den richtigen Platz für den Subwoofer gefunden habe, wurde kurzzeitig nur eine kleiner Subwoofer von Magnat angeschlossen. War zwar kein cineastischer Höhepunkt hinsichtlich des Subwoofers, aber war ja nur auf Dauer.

Nun habe ich am Wochenende mühevoll das Subwooferkabel durch die Leerverrohrung im Boden durchgebracht, habe den Subwoofer daran angeschlossen, Kabel beim Verstärker unter"Pre-Out" und.............es war kein Ton zu hören. Ich habe alle Anschlussvarianten durchprobiert und kein Erfolg. Beim Setup-Menü des Recievers höre ich auch keinen Testton. Und im Setup-Menü des Recievers ist der Subwoofer ausgewählt.

Wenn ich den Cinchstecker nur halb in den Subwoofer einführe, dann macht es einen ordentlichen Lärm.

Nun gut, ich habe mir gedacht, dass der Subwoofer kaputt ist und habe wieder den alten mit dem bisherigen Kabel angeschlossen und jetzt bekomme ich auch vom bisher funktionierenden Subwoofer keinen Ton mehr zu hören. Kein Testton, kein Brummeln, rein gar nix.

Jetzt muss ich wohl davon ausgehen, dass vom Reciever kein Signal kommt oder seht ihr noch andere Lösungsmöglichkeiten? Habe gestern den ganzen Nachmittag alles probiert, leider erfolglos und ich bin wirklich der Verzweiflung nahe.

Vielen Dank im voraus, liebe Grüße

Wolfgang
#2
Geschrieben: 13 Feb 2012 13:04

Ted

Avatar Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Pre Out ist aber bei Onkyo nicht der Sub-Ausgang, sondern für die Zone 2 etc. Versuche mal den Mono-Ausgang zu nehmen, der mit Subwoofer gekennzeichnet ist!
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik



mainpageimage.jpg


#3
Geschrieben: 13 Feb 2012 13:59

ZiZu

Avatar ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Jap ist genau der Cinch Ausgang darüber.
#4
Geschrieben: 13 Feb 2012 14:21

Blutobi

Avatar Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
c1842oyvxubse1ww5.jpg
Tobi
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
#5
Geschrieben: 13 Feb 2012 14:32

WollyHolly

Avatar WollyHolly

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3
seit 13.02.2012


Vielen Dank für eure raschen Antworten!

Ich bin mir fast sicher, dass ich gestern alles durchprobiert habe, werde es aber selbstverständlich heute am Abend noch einmal probieren. Auch glaube ich, dass ich am Anfang (wo noch alles funktioniert hat) den unteren Anschluss gewählt habe. Weiters steht in der Bedienungsanleitung:

Sie können den aktiven Subwoofer jeweils mit den
entsprechenden
SUBWOOFER PRE OUT[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT]-Buchsen
verbinden.[/LEFT]
An jedem Anschluss wird das gleiche Signal ausgegeben.

Für mich heißt dies, dass ich eigentlich die obere oder die untere Buchse verwenden kann. Aber wer weiß das schon:confused:

Ich glaube eigentlich immer mehr, dass ein Defekt beim Reciever vorliegt.

LG

Wolfgang



[/LEFT]


#6
Geschrieben: 13 Feb 2012 22:07

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Anderes Kabel getestet, auch Kabel können ausfallen!
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
#7
Geschrieben: 14 Feb 2012 15:44

WollyHolly

Avatar WollyHolly

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3
seit 13.02.2012


Nochmals vielen Dank für eure rasche Nachrichten, anbei der derzeitige Stand:

Ich habe euren Rat befolgt und das Kabel am oberen Anschluss eingesteckt und mit jedem Subwoofer verbunden, keine Reaktion. Dann habe ich das alte (kurze) Kabel genommen und siehe da, es hat wieder funktioniert. Warum es auch nicht bei der unteren Anschlussbuchse funktioniert, kann ich mir nicht erklären.

Es ist also das neu verlegte Kabel defekt gewesen. Kann es sein, dass es beim (mühsamen) Versuch es in die Lehrverrohrung unter dem Boden zu bekommen, kaputt geworden ist? Ich habe ein Kabel von Öhlbach genommen, war es vielleicht nicht das richtige? Leider habe ich es vorher nicht getestet, bin aber wieder um einiges klüger geworden.

http://www.amazon.de/gp/product/B00007ELY4/ref=oh_o00_s00_i01_details

Könnt ihr mir vielleicht ein anderes Kabel empfehlen?


LG

Wolfgang
#8
Geschrieben: 14 Feb 2012 16:32

ZiZu

Avatar ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von WollyHolly
Nochmals vielen Dank für eure rasche Nachrichten, anbei der derzeitige Stand:

Ich habe euren Rat befolgt und das Kabel am oberen Anschluss eingesteckt und mit jedem Subwoofer verbunden, keine Reaktion. Dann habe ich das alte (kurze) Kabel genommen und siehe da, es hat wieder funktioniert. Warum es auch nicht bei der unteren Anschlussbuchse funktioniert, kann ich mir nicht erklären.

Es ist also das neu verlegte Kabel defekt gewesen. Kann es sein, dass es beim (mühsamen) Versuch es in die Lehrverrohrung unter dem Boden zu bekommen, kaputt geworden ist? Ich habe ein Kabel von Öhlbach genommen, war es vielleicht nicht das richtige? Leider habe ich es vorher nicht getestet, bin aber wieder um einiges klüger geworden.

http://www.amazon.de/gp/product/B00007ELY4/ref=oh_o00_s00_i01_details

Könnt ihr mir vielleicht ein anderes Kabel empfehlen?


LG

Wolfgang


Das ist schon ein sehr gutes Kabel. Es kann sein das es kaputt gegangen ist als du es durch den Schacht geschoben hast. Aber wenn keine äusseren Schäden vorhanden sind dürfte es daran wiederum nicht liegen. Vllt ist das Kabel an sich schon Defekt geliefert worden? Vllt ist ja noch ein Umtausch möglich? Sonst wäre noch Viablue eine sehr gute Firma.
#9
Geschrieben: 14 Feb 2012 16:52

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von WollyHolly
Kann es sein, dass es beim (mühsamen) Versuch es in die Lehrverrohrung unter dem Boden zu bekommen, kaputt geworden ist? Ich habe ein Kabel von Öhlbach genommen, war es vielleicht nicht das richtige? Leider habe ich es vorher nicht getestet, bin aber wieder um einiges klüger geworden.

http://www.amazon.de/gp/product/B00007ELY4/ref=oh_o00_s00_i01_details

Könnt ihr mir vielleicht ein anderes Kabel empfehlen?


LG

Wolfgang


Kann definitiv sein !
Bei meiner vorletzten Installation habe ich auf diese Weise ein teures HDMI
Kabel geschrottet. Kabel sind auch nur Menschen, also vorsichtig verlegen :D


ENCOM
Geschrieben: 14 Feb 2012 17:29

Fusnu

Avatar Fusnu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von ZiZu
Aber wenn keine äusseren Schäden vorhanden sind dürfte es daran wiederum nicht liegen.

Ich habe es auch schon fertig gebracht Kabel beim Einzug zu schrotten, bei mir war es schlussendlich der Übergang von Kabel zu Stecker, der Defekt war äußerlich nicht zu sehen.

@WollyHolly, ich würde bei einem erneuten Einzug des neuen Kabels unbedingt eine Einzugsseite benutzen. Das Kabel auf einer Länge von ca. 30 cm mit Isolierband an der Seite befestigen, so dass die Zugkraft verteilt und nicht am Stecker ist. Den Stecker auch noch mit Isolierband befestigen, das der nicht klemmen bleibt. Ich hatte auch schon Kabel, die am Lehrrohr fast Kleben blieben, dann etwas Gleitmittel oder Spülmittel an das Kabel und es läuft wie geschmiert. Bei mir hat es so immer geklappt ;)


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 101 Benutzer und 542 Gäste online.