Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Was ist besser für mich geeignet ?

Gestartet: 09 Feb 2012 13:20 - 4 Antworten

Geschrieben: 09 Feb 2012 13:20

bluray_pole

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Also, ich habe ein kleineres Problemchen.

Mein Wohn/Heimkino ist momentan am entstehen, die Möbel etc. wurden gekauft. Jetzt geht es an den Sound.

Ich werde unten eine Zeichnung von meinem Raum anhängen.

Also die Frage ist, wäre für diesen Raum eher eine Soundbar (inkl. Subwoofer) geeignet, dachte an das Modell Harman Kardon SB10, hier wäre der Vorteil, dass ich im Nachhinein auchnoch mit 2 Harman Kardon HKS 4 nachrüsten könnte.
Oder wäre es besser, sich direkt ein Harman Kardon HKTS 9 BQ zu kaufen.

Freue mich auf Ratschläge !

Subwoofer wollte ich dann links neben das Lowboard stellen.
Zimmer : (Nur mal auf die schnelle mit Paint gemacht)
14m8il0.png

Geschrieben: 09 Feb 2012 14:38

Nudelapache

user-rank
Blu-ray Starter

Persönlich kann ich dir nur wärmstens von einer Soundbar abraten - egal zu welchem Preis und von welchem Hersteller.

Meiner Meinung nach sind die Dinger völlig sinnfrei was Sound angeht - es sei denn du willst eine Besenkammer beschallen. Gerade bei deinen räumlichen Gegebenheiten solltest du die Variante AVR + diverse LS bzw. Komplettsytem bevorzugen.

Letztendlich ist das natürlich deine subjektive Entscheidung. Würde mir das ins Auge geschlossene System erst mal beim Händler deines Vertrauens Probehören, dass ist Gold wert und macht Daten/Spezifikationen oftmals wett, bzw. nichtig.

Ich kann dir nur zur Variante AVR+2 Stereoboxen empfehlen (wenn ich den Preis des Harman Kardon HKTS 0 BQ als Maßstab nehme) So fährst du langfristig besser und kannst dein zur Verfügung stehendes Kapital sinnvoll durch 3 Teilen und nicht wie bei einem Brüllwürfelsystem durch 6!

Nachher kannst du dann mit den Rears und Sub nachlegen.
Geschrieben: 09 Feb 2012 14:57

bluray_pole

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ja die Harman Kardon habe ich bei einem Kumpel gesehen / gehört und find den Sound echt klasse. Das mit der Soundbar ist mit gestern zufällig im Elektromarkt aufgefallen.

Aber ich konnte Sie leider nicht Probehören :-)

Bin Soundtechnisch eh noch ein neuling, und höre momentan noch über die internen Boxen des Tv#s, daher wird wohl die erste anschaffung ein AVR sein :)

Was haltet ihr vom Denon AVR 1312 ? Der ist mir aufgefallen, da ich auch gerne 3D verwenden möchte :-)

Geschrieben: 09 Feb 2012 15:06

Nudelapache

user-rank
Blu-ray Starter

Den Denon 1311 kenne ich persönlich nicht. Habe den 1911 und bin 110%ig zufrieden.

Langfristig kann ich dir nur die Anschaffung eines gescheiten AVR + diverse LS (wenn möglich von einer Marke bzgl. Homogenität). Wenn du ein Budget von beispielsweise ca. 800-1000 € hast dann geh den Weg über zwei gute Front LS + AVR ( Stereo 2.0) So kannst du dir dann weiter was ansparen und dann in einen Center und/oder die beiden Rears investieren (5.0). Letztendlich kommt der Subwoofer an die Reihe. (5.1) Klar dauert das sicherlich länger, aber langfristig wirst du so glücklicher als dir jetzt ein 5.1 Brüllwürfelsystem ins Haus zu holen.

Kommt natürlich immer auf deinen "Anspruch", bzw. dein Musik/TV/Bluray/DVD-Verhalten an. Ich tendierte damals auch zu einem Teufel 5.1 Komplett-System, weil ich halt dachte hier für einen relativ guten Preis ein stimmiges Gesamtpaket zu erhalten. Habe viele Testberichte, etc. gelesen aber letztendlich feststellen müssen, dass das Unternehmen Teufel einfach eine sehr gute Marketing/PR Abteilung hat - was nicht heißen soll dass Teufel keine guten Systeme baut. Dann aber in vollkommen anderen Preiskategorien ;)

Ich wurde jedenfalls eines besseren belehrt und habe mich für die AVR+LS Kombination entschieden. Habe ich es bereut? Nicht eine Minute!

PS: Bitte tu mir und dir selbst einen Gefallen und streich die Soundbar aus deinem Gedächtnis :D
Geschrieben: 09 Feb 2012 15:35

bluray_pole

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Nudelapache
PS: Bitte tu mir und dir selbst einen Gefallen und streich die Soundbar aus deinem Gedächtnis :D
Schon geschehen ;)

Hmm keiner Erfahrung mit dem Denon AVR1312 ?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 89 Benutzer und 3605 Gäste online.