Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

"Der Media Markt- Check" - 6.2.2012 - 20.15h - ARD

Gestartet: 06 Feb 2012 14:33 - 36 Antworten

Geschrieben: 06 Feb 2012 22:06

Natürliches Mineralwasser

Avatar Natürliches Mineralwasser

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Holzminden
kommentar.png
Forenposts: 433
seit 14.08.2009
display.png
Samsung LE-40B650
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alles muss raus - etliche Blitzangebote am heutigen Montag
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 117 Danke für 76 Beiträge

Zitat:
Zitat von The_Scorpion
Weiter konnte ich garnicht glauben,das 39% der Kunden keinerlei Preisvergleiche einholen u.davon ausgehen,das MM das günstigste Angebot macht.
Hier muss man mit der Interpretation aufpassen. Dass 39% der MM Kunden das so machen heißt nicht, dass das einzigartig ist. Bei Pro Markt, Expert, usw. wird es ebenso aussehen. Sicherlich führen auch viele Amazon-Käufer vorher keinen Vergleich durch.

Es liegt daran, dass nicht alle solche Pfennig-Fuchser sind und dass viele keine Lust haben, stundenlang im Web rumzuhängen, um irgendwo einige Prozente zu sparen.
Geschrieben: 06 Feb 2012 22:06

Doleo

user-rank
Blu-ray Starter

Für alle die auch noch suchen, hier die Links:

Artikel:
http://www.daserste.de/information/allround_dyn~uid,3keg77og5ujlr8zt~cm.asp

Video in der ARD-Mediathek:

http://mediathek.daserste.de/sendung-verpasst/9455546_reportage-dokumentation/9455560_der-mediamarkt-check

----------------------------------------------------------------------

Irgendwie war zu erwarten, dass die Beratungen so unterschiedlich ausfallen. Die Auswüchse und kompletten Falschinformationen waren aber teilweise schon heftig. Da bleibt wirklich nichts anderes übrig als im Vorfeld eines Kaufes schonmal umfangreich selbst zu recherchieren und dann auch direkt mehrere Meinungen und Beratungen einzuholen.

Zur Preisgestaltung wurde ja eigentlich alles gesagt. Wer nicht vergleicht (ganz besonders auch MediaMärkte und die blauen Kollegen untereinander) ist selbst schuld. Sofern es sich anbietet und die Preise identisch sind, gebe ich MediaMarkt/Saturn gerne den Vorzug - in der Regel erspar ich mir damit auch ärgerliche Momente in denen Pakete bei DHL & Co. auf dem Weg zu mir durch die Gegend fliegen. Nach allem anderen schaue ich gerne online.
Den "Tante Emma"- Kommentar zur bescheidenen Auswahl des MM-Onlineshops fand ich übrigens klasse:D

Die Arbeitsbedingungen waren für mich jetzt noch nicht sehr dramatisch. Da sieht es wohl in weiten Teilen des Handels deutlich schlimmer aus.

Ich würde in dieser Reihe der große Unternehmen auch gerne mal Amazon sehen - mit deren positiven wie negativen Eigenschaften.
Geschrieben: 06 Feb 2012 22:19

Fluck

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Denkendorf
kommentar.png
Forenposts: 16
Clubposts: 3
seit 05.04.2010
display.png
Philips 42PFL8404H
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Pioneer zeigt neue 4k Ultra HD Receiver und Blu-ray Player BDP-170 in Silber und Schwarz
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Aber ich finde es ist doch klar das Mediamarkt nicht immer den günstigsten Preis bieten kann.

Miete für die Gebäude
Mitarbeiter
Werbung im TV
Werbung in der Zeitung
...

Ich finde wirklich man sollte öfters bei MM oder Saturn kaufen, damit diese weiterleben können.
Wenn es diese nicht mehr gibt, dann kann ich ein Produkt niemehr live sehen oder die Druckerpatrone "schnell" mal besorgen falls ich sie unbedingt brauche und nicht 2 Tage warten kann.

Ausserdem würde viele Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verlieren. Deswegen fionde ich es auch nicht gut wenn immer gesagt wird, dass MM oder Saturn usw. sche**e sind.
Geschrieben: 06 Feb 2012 22:21

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Fluck
Aber ich finde es ist doch klar das Mediamarkt nicht immer den günstigsten Preis bieten kann.

Miete für die Gebäude
Mitarbeiter
Werbung im TV
Werbung in der Zeitung
...

Ich finde wirklich man sollte öfters bei MM oder Saturn kaufen, damit diese weiterleben können.
Wenn es diese nicht mehr gibt, dann kann ich ein Produkt niemehr live sehen oder die Druckerpatrone "schnell" mal besorgen falls ich sie unbedingt brauche und nicht 2 Tage warten kann.

Ausserdem würde viele Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verlieren. Deswegen fionde ich es auch nicht gut wenn immer gesagt wird, dass MM oder Saturn usw. sche**e sind.

wenns darum geht dann geh lieber zum örtlichen Einzelhandel oder wenn schon Kette dann Expert oder Medimax, das sind wenigstens Fachhändler! :thumb:
wenn dann sind es Media Markt und Saturn die den Elektro Großhandel kaputt machen
Geschrieben: 06 Feb 2012 22:23

Qidschibo

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Und MM macht viele kleine Fachhändler kaputt, die wesentlich bessere Beratung bieten und teilweise sogar bessere Preise bieten.

Da geh ich lieber zu meinem kleinen Fernsehhändler oder Audio Spezialisten bevor ich zum MM marschiere.

Einzige Ausnahme sind da für mich Blurays & Konsolenspiele.
Geschrieben: 06 Feb 2012 22:23

Fluck

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Denkendorf
kommentar.png
Forenposts: 16
Clubposts: 3
seit 05.04.2010
display.png
Philips 42PFL8404H
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Pioneer zeigt neue 4k Ultra HD Receiver und Blu-ray Player BDP-170 in Silber und Schwarz
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Was unterscheidet z.B. Medimax von Mediamarkt?
Geschrieben: 06 Feb 2012 23:49

gelöscht

Habe gerade den Beitrag in der Mediathek gesehen. In weiten Teilen habe ich Media Markt genau so wahrgenommen wie es im Beitrag bewertet und gezeigt wird.

Es ist halt ein Unternehmen, dass sehr clever mit dem Thema Marketing umgeht. Hier werden mit gezielten Psychologischen "Angriffen" auf die Kunden die Unzulänglichkeiten des Angebots kaschiert. Media Markt hat bei den gut gehenden Mainstream Produkten (momentan sicher Home Entertainment und Mobiles Entertainment) ein gutes Preisniveau - manchmal etwas niedriger und manchmal etwas höher als die Konkurenz.

Ich glaube diese guten Preise gleichen sie mit dem absoluten Wucher "Verbrauchsmaterialien" aus. Egal ob Kabel, Druckerpatronen, Zubehör für Computer oder sonstiges Kleinzeug ist hier maßlos überteuert. HDMI Kabel für 30€ die bei Amazon und Co nur um die 5€ kosten oder Sanyo Eneloops für 20€ die im Internet nur 10€ kosten. Ich würde mal behaupten, dass die Gewinnspannen bei Produkten unterhalb von 100€ in atemberaubende Dimensionen gehen. Ich denke hier setzt man beim Skrupel an Versandkosten zu zahlen (erwische mich selbst auch oft dabei). Wenn ich ein Kleinteil für 5€ im Internet bestellen möchte und dafür aber nochmal 5€ Versandkosten zahlen muss dann hält mich das oft vom Kauf ab. Ich denke da hat Media Markt wieder einen kleinen psychologischen Vorteil weil man eben keine Versandkosten zahlen muss. Der Gang bzw. die Fahrt zum Media Markt ist aber oft auch nicht viel günstiger. Wenn ich zu meinem Media Markt fahre dann sind das hin und zurück 30km was mich dann auch knapp 5€ sind (11l/100km - 3,3l/30km - 1l Super 1,55€) und mich locker eine Stunde meiner Freizeit kostet. Ist also unterm Strich das Gleiche aber irgendwie zieht es mich dann oft doch eher zum Media Markt.

Das mit der Qualifikation der Verkäufer ist halt so ne Sache. Wenn man Angestellte sucht, die sich für ein paar Euro 12 Stunden am Tag in so einen Laden stellen wollen, dann kann man da auch nicht viel erwarten. Am meisten profitiert man hier von jungen Leuten, die sich privat mit den Produkten auseinander setzen weil es ihr Hobby ist. Wenn ich nen Geek für die Computerabteilung einstelle dann muss ich keinen Cent für Weiterbildung ausgeben weil er sich mit den Produkten eh auskennt. Sowas klappt aber nicht immer. Beispiel: Herr M. hat in den 70er Jahren eine Ausbildung als Verkäufer in einem Schuhgeschäft gemacht. Nach vielen Jahren hat er seinen Job verloren und landet nach langer Suche in einem Media Markt. Ist das der richtige Mann um mich als halb aufgeklärten Kunden beim Kauf einer 1000€ Spiegelreflexkamera zu beraten? Sicher nicht!
Aber das muss ja auch nicht so sein.

Mit meinem Wissen und meiner Erfahrung sehe ich die Verkäufer nicht als Fachmarktberater sondern als (mehr oder weniger) bessere Regalauffüller. Einen Media Markt Mitarbeiter brauche ich nur wenn ich ne Blu-ray nicht im Regal finde - er schaut dann im PC ob noch ein Exemplar da ist oder sucht es ewig lang während ich gemütlich weiter stöbere. Oder ich brauche ihn um im Rahmen der Tiefpreisgarantie den Preis zu reduzieren.
Das Problem ist aber,

dass der gemeine Kunde (sicher >90%) sich durch das Marketing darauf verlässt, dass er hier gut beraten wird. Wie oft habe ich schon in Kundengespräche reinhängen müssen weil der Verkäufer totalen Bullshit erzählt hat nur um den Kunden schnell loszuwerden. Man betet einfach nur die hervorgehobenen Technischen Rafinessen des Geräts wieder, die im Prospekt stehen. Man beitreibt ein SB Großlager für Elektronik und behauptet aber ein Fachmarkt zu sein. Das ist meiner Meinung nach der größte Betrug den das Unternehmen am Kunden betreibt und viel schlimmer als die (meist) überhöhten Preise.

Zu großen Teilen ist aber auch der Kunde selbst schuld. Wenn ich schon sehe, dass ein Kunde ganz stolz ein Notebook in die Kamera hält und etwas sagt wie "Keine Ahnung was das Teil woanders kostet aber hier ist es bestimmt am billigsten" dann weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Preisvergleiche sind doch heut zu Tage so einfach wie nie. Es gibt tausende Preisvergleichsportale die mir in Sekunden den besten Preis anzeigen. Wer da noch 20-30% (unabsichtlich) zu viel für ein Produkt zahlt dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Nicht, dass ihr jetzt denkt ich mag Media Markt nicht. Ich finde Media Markt sogar super. Ich schlendere oft durch den Laden und schaue mich um. Oft gibt es sogar einen kleinen Spontankauf am Blu-ray Aktionstisch. Ich weiß eben wann ein Preis gut oder schlecht ist, welches Gerät das kann was ich brauche. Wenn nicht dann schnappe ich mir eben mein Smartphone und schaue online nach. Mann kann mit Media Markt gut zurecht kommen wenn man eben weiß was man erwarten kann und was nicht. Nur man sollte eben nicht erst zu faul sein sich selbst zu informieren und hinterher rumheulen weil der Verkäufer einem Müll erzählt hat.

Diese Problem hat man aber nicht nur bei Media Markt. Jedes Unternehmen in egal welcher Branche hat seine Schattenseiten und wenn man mit offenen Augen durchs Leben geht und diese erkennt dann kann man sich damit arrangieren. Man sollte eben wissen...

- Bei Facebook gebe ich keine sensiblen Informationen preis
- Bei McDonald's erwarte ich kein First Class Gesundheitsmenu
- Bei Dacia erwarte ich nicht die höchste Ingineurskunst
- Bei der Bahn erwarte ich nicht, dass sie pünktlich kommt
...
...
...
- Bei Media Markt erwarte ich nicht immer den besten Preis und die beste Beratung
Geschrieben: 07 Feb 2012 00:18

Steelnerd

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 114
Clubposts: 1
seit 01.12.2010
display.png
Panasonic TX-P50GW10
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox: „Der perfekte Ex“, „Wir kaufen einen Zoo“ und weitere Titel ab August auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.
Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge

Toller Beitrag Steve - O! Stimme dir da voll und ganz zu. Aber der Großteil der Menschen ist auf die Beratung angewiesen, und dadurch bei MM an der Falschen Stelle.

Wobei ich zugeben muss, das das mit dem nicht full Hd bei Polarisationsbrillen nichtmal ich wusste.
Man Lernt auch als Geek nie aus :-)
Geschrieben: 07 Feb 2012 00:55

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Fluck
Was unterscheidet z.B. Medimax von Mediamarkt?

Medimax ist ein elektrofachhandel und Mediamarkt ein elektrogroßhandel
Geschrieben: 07 Feb 2012 07:36

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Der Umtausch-Test wäre interessanter geworden wenn man es mit dem Notebook bei dem Markt, dessen Verkäufer meinte "Spiel läuft flüssig, einfach testen und ggf. umtauschen", probiert hätte. Bei uns stehen nämlich Schilder, dass bei Rücknahme von in Betrieb genommenen Notebooks 60€ Service-Pauschale fällig sind.

Die problemlose Rücknahme der Kamera in allen Märkten habe ich erwartet. Auch sonst hat mich der Check nicht sonderlich überrascht.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

Es sind 115 Benutzer und 1728 Gäste online.