Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

HDMI Bild und Ton trennen

Gestartet: 05 Feb 2012 20:38 - 6 Antworten

Geschrieben: 05 Feb 2012 20:38

Gast

Hallo,
ist es möglich das Bild und den Ton über HDMI zu trennen?
Ich hab folgendes Problem: Mein Marantz UD5005 hängt per HDMI am SR6003. Dieser geht per HDMI zum LG 50PK350.Möchte ich nun eine Blu-Ray schauen, kommen für ca. einen Sekunde zwischen dem Startbildschirm und dem Top Menü vom Film grüne horizontale Balken. Vom Top Menü zum Anfang des Filmes kommt es zu starken Bildstörungen. Ganzer Bildschirm grün oder rot. große Klötzchen usw. Danach läuft alles ganz normal. Vermutlich ist es ein Handshake Problem. Andere würden sagen, das es nicht schlimm sei. Mich nervt es aber total. Wenn ich den Player direkt per HDMI mit dem TV verbinde, habe ich diese Probleme nicht. Diese Lösung bringt mir aber nichts, da ich dann keine HD-Tonformate und kein SACD-Mehrkanal hören kann. Nun ist mein Plan das Bild und den Ton zu trennen. Mit einem Splitter oder sonst was. Wenn es so was überhaupt gibt, bzw. auch funktioniert. Also, ich gehe per HDMI aus dem BD raus in den Splitter. Vom Splitter mit einem HDMI für Video zum TV und mit einem HDMI für Ton zum AVR. Denkt ihr das ist möglich?
Geschrieben: 05 Feb 2012 20:44

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Splitter gibt es. Ob du damit dein Problen in den Griff bekommst, musst du testen.
Allerdings trennen Splitter nicht Bild und Ton, sondern geben das kombinierte Signal an beiden Ausgängen aus.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 05 Feb 2012 20:49

Gast

Ja richtig. Das Bild wird zwar auch weiter zum AVR geschickt, aber wenn ich kein Kabel an den HDMI out schließe, wird ja quasi nur der Ton im AVR verarbeitet. Denkst du, das ich durch diesen Splitter qualitätsverluste habe?
Geschrieben: 05 Feb 2012 20:55

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Nein, da gibt es keinen Qualitätsverlust.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 05 Feb 2012 20:59

Gast

Hab mal bei Amazon geschaut, werd mir einen ordern und berichten...

Vielen Dank schon mal...
Geschrieben: 07 Feb 2012 19:01

Gast

Hab den Splitter probiert. Die Sache mit Bild zum TV und Ton zum AVR funktioniert. Leider hab ich jetzt keine grünen Balken mehr, sondern ein komplett grünes Bild. Sobald ich was zwischen BD und TV hänge sind die Störungen da. Hängt der BD direkt am TV, ist alles gut :cut
Geschrieben: 08 Feb 2012 09:43

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Kabel quer getestet?
Das Problem auch mit anderen Zuspielern am AVR vorhanden?
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 114 Benutzer und 760 Gäste online.