Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Projektion auf Wand - Leinwandfarbe?

Gestartet: 02 Feb 2012 11:24 - 82 Antworten

Geschrieben: 07 März 2012 09:24

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

nur mal so als update, das vorhaben ist nicht eingeschlafen, hat sich nur etwas verzögert ;)

es ist nun das Gammalux-Tuch geworden, die lw wird nun doch ein 21:9-Verhältnis haben.
nachdem wir da etwas rumprobiert haben, wird das wohl das einfachste sein, dann wird wenigstens nur eine maskierung benötigt.
bei der Bildgröße haben wir uns natürlich für das maximum entschieden, die lw wird eine breite von 3,50 m haben, außenrum gibts dann noch einen jeweils 10cm schwarzen rand.

das tuch ist schon bestellt, für den Keilrahmen such ich noch nach nem guten angebot, in der abmessung was vernünftiges zu kriegen ist ne sache für sich ;)

Ich halte euch auf dem laufenden! :D
Geschrieben: 07 März 2012 10:21

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Glückwunsch - eine echte Männergröße. :D:rofl:

Den Rahmen kannst du dir aber auch selber bauen. Ist nicht viel Arbeit und man steigt eventuell günstiger aus. :)
Geschrieben: 07 März 2012 10:44

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Glückwunsch - eine echte Männergröße. :D:rofl:

Den Rahmen kannst du dir aber auch selber bauen. Ist nicht viel Arbeit und man steigt eventuell günstiger aus. :)
joa, selberbauen ist natürlich auch eine Option, ich halt auch die augen nach trockenem, hfftl. verzugsfreiem Holz offen, bin in der größe aber bis jetzt nicht fündig geworden... Kostengünstiger dürfte es aber mit Sicherheit sein! :thumb:
Geschrieben: 07 März 2012 12:20

heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

WOW, 3,50m Breite ist schon geil...:sad:...Sche..., das das bei mir nicht geht...:(;)
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
Geschrieben: 10 März 2012 18:49

Mr. Spock

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von HomerJS
sitzabstand ist wie oben eingezeichnet ca.3,5m
Zitat:
Zitat von HomerJS
die lw wird nun doch ein 21:9-Verhältnis haben. Die lw wird eine breite von 3,50 m haben, außenrum gibts dann noch einen jeweils 10cm schwarzen Rand.

bedeutet bei 2,39:1 Filmmaterial eine sichtbare Leinwandbreite von 330 cm ?

Mal abgesehen von der nativen Lichtleistung eures Projektors, ist das Verhältnis Sitzabstand vs. Leinwand selbst bei einer Cinemascopeleinwand grenzwertig, die Anatomie unserer Auge/Hirn-Kombi nimmt alles außerhalb eines maximalen Blickwinkels als unscharf wahr, ein erneutes fokusieren wird notwendig und muss durch eine Kopfbewegung korrigiert werden, das ist auf Dauer unangenehm und strengt an. Multiplikatoren von 1,25 bei HD Material und entsprechendem Equipment sind das Maximum, in deiner Konfiguration kommst du aber auf ein Verhältnis von nahezu 1:1, das ist etwas zu viel des Guten. Bedenke auch, das du für ein adäquat ausgeleuchtetes Filmbild mindestens 13-15 FT benötigst, das liefern nur wenige Projektoren im ECO-Modus, ergo musst du den Beamer im hohen Lampenmodus betreiben, auch sollte er im Hinblick auf die Lautstärke, nicht in unmittelbarer Nähe (ca. 1m) der Sitzposition installiert werden
.
Zitat:
Zitat von HomerJS
das Tuch ist schon bestellt, für den Keilrahmen such ich noch nach nem guten Angebot, in der Abmessung was vernünftiges zu kriegen ist ne Sache für sich

bei so großen Leinwandinstallationen, bietet sich eine Eigenbauvariante an, mit ein wenig handwerklichem Geschick, ist das kein Problem. Deine Einstiegsgröße von 350 cm finde ich im Prinzip sehr gut, so bist du in der Lage das Filmbild bzw. Format durch eine breitere Maskierung (zB. 30 cm DC-FIX-Samt) an eure Sehgewohnheiten anzupassen, wandert der Sitzabstand eines Tages weiter nach hinten, reduzierst du die Breite des Cashs und umgehst so den Kauf einer neuen und größeren Leinwand. Solche Leinwandinstallationen sollten allerdings nur in einer reinen Heimkinokonfiguration zur Anwendung kommen, denn zB. eine insgesamt 70 cm breite Maskierung, ist bei Tageslicht im Wohnzimmer nicht gerade ein Blickfang ;).

G.S.
DV1schmalBlauRahmen400x100Grau.jpg
Geschrieben: 11 März 2012 17:02

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von Mr. Spock

bedeutet bei 2,39:1 Filmmaterial eine sichtbare Leinwandbreite von 330 cm ?

Mal abgesehen von der nativen Lichtleistung eures Projektors, ist das Verhältnis Sitzabstand vs. Leinwand selbst bei einer Cinemascopeleinwand grenzwertig, die Anatomie unserer Auge/Hirn-Kombi nimmt alles außerhalb eines maximalen Blickwinkels als unscharf wahr, ein erneutes fokusieren wird notwendig und muss durch eine Kopfbewegung korrigiert werden, das ist auf Dauer unangenehm und strengt an. Multiplikatoren von 1,25 bei HD Material und entsprechendem Equipment sind das Maximum, in deiner Konfiguration kommst du aber auf ein Verhältnis von nahezu 1:1, das ist etwas zu viel des Guten. Bedenke auch, das du für ein adäquat ausgeleuchtetes Filmbild mindestens 13-15 FT benötigst, das liefern nur wenige Projektoren im ECO-Modus, ergo musst du den Beamer im hohen Lampenmodus betreiben, auch sollte er im Hinblick auf die Lautstärke, nicht in unmittelbarer Nähe (ca. 1m) der Sitzposition installiert werden
.

nein, sichtbare Breite ist 350cm, die je 10cm kommen noch dazu.
der beamer ist gut 2m hinter der Sitzposition, der Verzicht auf den Ecomodus ist also nicht dramatisch ;)
generell haben wir das ganze natürllich vorher schon ausprobiert mittels Projektion auf die Wand, die Lichtleistung ist jetzt nicht überragend, aber durchaus ausreichend. Selbes gilt für die Bildqualität...

das Verhältnis Leinwandbreite:sitzabstand ist mit 1:1 natürlich schon gewagt, hat aber im Test gut funktioniert. schließlich ist ab äußersten Rand des Bildes meist auch nicht zu viel Information zu finden, sodass es nicht allzu tragisch ist, wenn manche sachen nicht allzu gut wahrgenommen werden. dafür ist das Kinogefühl umso größer, man hat viel mehr den Eindruck im Geschehen zu sein.
Der Ermüdungseffekt war auch bei langen Filmen (z.B. HdR) nicht übermäßig zu bemerken.

Zitat:
Zitat von Mr. Spock
bei so großen Leinwandinstallationen, bietet sich eine Eigenbauvariante an, mit ein wenig handwerklichem Geschick, ist das kein Problem. Deine Einstiegsgröße von 350 cm finde ich im Prinzip sehr gut, so bist du in der Lage das Filmbild bzw. Format durch eine breitere Maskierung (zB. 30 cm DC-FIX-Samt) an eure Sehgewohnheiten anzupassen, wandert der Sitzabstand eines Tages weiter nach hinten, reduzierst du die Breite des Cashs und umgehst so den Kauf einer neuen und größeren Leinwand. Solche Leinwandinstallationen sollten allerdings nur in einer reinen Heimkinokonfiguration zur Anwendung kommen, denn zB. eine insgesamt 70 cm breite Maskierung, ist bei Tageslicht im Wohnzimmer nicht gerade ein Blickfang ;).
sollte das Bild einem tatsächlich zu groß vorkommen, kann die Couch auch noch über einen Meter nach hinten geschoben werden, ist unkomplizierter als der Bau und das Anbringen von so einer maskierung, trotzdem danke!
so wie der Raum jetzt gestellt ist, steht das Sofa aber auch Soundtechnisch nahezu optimal, zu allen 5 Lautsprechern ist der Abstand annähernd identisch.
Leinwandvergrößerung wird aber in Zukunft eher schwierig, da die maximale Breite schon fast ausgenutzt ist.
Ich persönlich bins ja gewohnt auf einer großen Leinwand zu schauen, aber auch meine Eltern (für die das ganze ja sein soll, da die durch mein eigenes HK auf den Geschmack gekommen sind, s.o.) haben in dem großen Bild jetzt eher positives als negatives gesehen ;)
generell ist die LW-Größe natürlich geschmackssache, der eine hat lieber ein kleineres und dafür evtl. schärferes/helleres bild, andere (wie u.a. ich) gehen, wenn schon ein Beamer benutzt wird, lieber aufs Ganze ;)

vermutlich habe ich nächstes WE zeit, nochmal vorbeizuschauen, bis dahin sollte dann Tuch und Rahmen da sein, dann gehts ans zusammenbauen!
Geschrieben: 11 März 2012 19:31

Mr. Spock

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
generell haben wir das ganze natürllich vorher schon ausprobiert mittels Projektion auf die Wand, die Lichtleistung ist jetzt nicht überragend, aber durchaus ausreichend. Selbes gilt für die Bildqualität...
tja, dann benötigst du wohl keine gut gemeinten Ratschläge/Erfahrungsberichte ;) mehr, da bleibt mir nur, dir und deinen Eltern viel Spaß beim Filme schauen zu wünschen, denn im Grunde zählt nur das :thumb: - nice time and kind regards - Spock !
DV1schmalBlauRahmen400x100Grau.jpg
Geschrieben: 11 März 2012 19:41

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von Mr. Spock
tja, dann benötigst du wohl keine gut gemeinten Ratschläge/Erfahrungsberichte ;) mehr, da bleibt mir nur, dir und deinen Eltern viel Spaß beim Filme schauen zu wünschen, denn im Grunde zählt nur das :thumb: - nice time and kind regards - Spock !
Ratschläge und Erfahrungsberichte sind immer willkommen! ;)
Danke auf jeden fall!
Geschrieben: 18 März 2012 23:47

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

soooo... gut Ding will ja bekanntlich Weile haben, aber jetzt hat das ganze doch einen guten Schritt auf das vorläufige Ende hin gemacht :D ;)

das Zusammenbauen des Keilrahmens ging zu zweit ganz gut, da es nun doch ein vorgefertigter Bausatz wurde.
Das bespannen war natürlich relativ herausfordernt, da die Maße des Rahmens mit 370x165cm doch recht abenteuerlich sind :rofl: :D
mit insgesamt 4 leuten (3 ziehen, einer tackert) hat es dann auch ganz gut geklappt, auch wenn ein weiterer Mann zum ziehen am anderen Ende nicht geschadet hätte, aber zu zweit wäre es wohl eher schwer geworden.
aber schlussendlich haben wir es geschafft, den sichtbaren Bereich faltenfrei zu bekommen! :rofl:

der nächste schritt, der noch bevorsteht, is der schwarze Rand durch d-c-fix, ansonsten hängt die Leinwand prima, das Gammalux-Tuch ist wirklich sehr gut! Äußerst reißfest beim Spannen und keine Hotspots an der LW erkennbar, so muss das sein! ;)

Danke nochmal an alle, die hier durch Ratschläge und Anleitungen geholfen haben! :pray::thumb::pray:

falls gewünscht kann ich auch morgen noch ein paar Bilder von dem vorläufigen Stand der Dinge einstellen!
Geschrieben: 19 März 2012 11:20

heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Jo Homer...mach ruhig mal Bilder...bin mal gespannt wie's jetzt aussieht...:thumb::D
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 106 Benutzer und 730 Gäste online.