Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Projektion auf Wand - Leinwandfarbe?

Gestartet: 02 Feb 2012 11:24 - 82 Antworten

Geschrieben: 09 Feb 2012 13:48

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von javi
edit: also nicht falsch verstehen:
Das Tuch kommt schon vorne auf den Rahmen drauf und wird einfach an den Seiten um den Rahmen "rumgespannt" und an der Rückseite des Rahmens fixiert.
Hoffe ich habe mich nicht missverständlich ausgedrückt :o
schon klar, ich habs schon verstanden, danke! ;)

@Patrick Star: Deinen Thread hab ich schon gesehen, sieht gut aus!:thumb:
die 20cm überhang hast du aber nur zwecks nachträglicher vergrößerung genommen, oder? das würde bei mir jetzt eher keine rolle spielen, so wie die leinwand da hängt, bezwefel ich eher mal, dass die da jemals wieder wegkommt ;)
danke auf jeden fall, ist gut zu wissen, dass es hinzukriegen ist :D
Geschrieben: 09 Feb 2012 13:53

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Also bei mir wars so (haste ja eh schon gelesen^^):

1. Beamer auf seinem Platz installiert und auf die leere Wand projeziert
2. Auf der Wand die Eckpunkte des Bildes mittels Filzstift angezeichnet
3. Bildgröße um 20cm reduziert (schließlich muss die Leinwand noch an die Wand, welche die Distanz zwischen BeamerProjektionsfläche reduziert)
4. Leinwand gebaut, aber mit den Originalabmessungen des Bildes aus Punkt 2
5. Leinwand aufgehängt und einen schwarzen Rahmen angebracht

Dadurch ist mein Bild jetzt zwar um ein paar Zentimeter kleiner als vorgesehen, aber ich wollte mir einen kleinen Puffer lassen. Falls ich mal nen neuen Beamer mit noch besserer Linse kaufe (welche auch meher aufzoomen kann), kann ich den schwarzen Rahmen versetzen und so ein paar Zoll Diagonale rausholen. :):thumb:

In jedem Fall kommst du mit Selberbauen viel billiger weg und kannst halt jede gewünschte Größe genau nach deinen Vorstellungen bauen.

~150 Euro fürs Tuch
~50 Euro Konstruktionsholz
~50 Euro für Eisenwinkel, Schrauben und Klammern
~20 Euro für d-c-fix für die Umrandung.

Wenn man dagegen stellt, wie teuer eine große und gute Leinwand ist....da kommste locker auf 4-500 Euro.
Geschrieben: 09 Feb 2012 14:02

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von HomerJS
...
vergrößerung...
das würde bei mir jetzt eher keine rolle spielen, so wie die leinwand da hängt, bezwefel ich eher mal, dass die da jemals wieder wegkommt ;)
danke auf jeden fall, ist gut zu wissen, dass es hinzukriegen ist :D

Sag niemals nie - besonders im Heimkinobereich ;)
Und es ist auf jeden Fall hinzukriegen :thumb:
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 09 Feb 2012 14:07

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Wenn man dagegen stellt, wie teuer eine große und gute Leinwand ist....da kommste locker auf 4-500 Euro.
da hast du allerdings recht ^^

testbild haben wir gestern schonmal auf die wand geworfen, werden wir wohl heute nochmal genau vermessen, wenn feststeht, welche lautsprecher es denn nun werden, bzw. wieviel platz die seitlich von der leinwand brauchen.
wird dann warscheinlich auf ein seitenverhältnis, irgendwo wzischen 16:9 und 21:9 rauslaufen, letzteres geht sich leider von der breite her nicht aus...

edit:
Zitat:
Zitat von javi
Sag niemals nie - besonders im Heimkinobereich ;)
stimmt, das hab ich auch schon lernen müssen :D allerdings würden dann die boxen im bild stehen, dann müsste schon eine akustikleinwand mit hinterbau her :pray:
naja mal schauen, vllt. tret ich da ja was los :D
Geschrieben: 09 Feb 2012 14:12

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Nun, wenn du genug Abstand zwischen Beamer und Leinwand hast, würde ich so groß projiezieren, wie es geht. Später ärgert man sich dann vielleicht, dass man es nicht gleich größer gebaut hat.^^

Btw - wie groß soll die LW denn werden bei welchem Sitzabstand? :)
Geschrieben: 09 Feb 2012 14:23

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

hier mal der grundriss des raums, den ich zwecks Lautsprecherberatung angefertigt habe:
76600d1328704648-heimkinoanlage-ca-500-kinoraum.jpg

die leinwandhöhe ist ja durch die tuchbreite (1,90m, Leinwandhöhe also ca. 170) festgesetzt, von der breite her wirds dann wohl etwas über 3 meter werden, das zeigt sich noch. sitzabstand ist wie oben eingezeichnet ca.3,5m, also schon ein ganz nettes verhältnis :)

das bett bekommt dann eine schwaze tagesdecke spendiert, dass es da keine großen reflexionen gibt!
Geschrieben: 09 Feb 2012 14:33

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Das Tuch ist 1,9m.....nicht 2m? Kann mich nimmer dran erinnern, ist bei mir schon ein bisserl her seit dem Leinwandbau.^^

Ja, das Verhältnis ist echt nett...:D
Geschrieben: 09 Feb 2012 15:50

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

hab grad nochmal geschaut, das gammalux ist mit 190, das opera mit 200 angegeben.
naja, n riesen unterschied ist es auch nicht, v.a. wenns eh n verhältnis >16:9 wird ^^
Geschrieben: 12 Feb 2012 22:06

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hast Du schonmal - testweise - in dem angestrebten LW-Format auf die Wand projiziert und einen Action-Film (z.B Transformers 2 - wo in den finalen Action-Szenen wirklich viel passiert!) angeschaut?

Generell sollte immer beachtet werden, dass das menschliche Blickfeld ein "Panoramablickfeld" ist;
d.h. bei einer 3 m breiten 16:9 LW mit 3,5 m Sitzabstand kann das Bild schon sehr schnell "wuchtig"/"erschlagend" wirken.

Solltest Du unbedingt vorher mal testen ob Dir dass auch zusagt...
...spreche da nur aus Erfahrung ;)
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 13 Feb 2012 11:01

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

ja, das hab ich schonmal ausprobiert, dass passt schon - für mich könnte es ohnehin fast nicht groß genug sein, aber v.a. meinen eltern hats gefallen, von daher passt das schon! ;)

ich werde mit der Bestellung der LW im übrigen noch etwas warten, und zwar bis die lautsprecher da sind (ca. 1-2 wochen), damit ich weiß, wieviel platz die zur wand brauchen, also wie breit die leinwand letztendlich werden kann.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 91 Benutzer und 558 Gäste online.