Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Projektion auf Wand - Leinwandfarbe?

Gestartet: 02 Feb 2012 11:24 - 82 Antworten

Geschrieben: 03 Feb 2012 06:38

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von HomerJS
Hättet ihr zum Beispiel Vorschläge für halbwegs günstiges Leinwandtuch bzw. eine Rahmenleinwand?

Morgen, schau mal hier
http://www.beamershop24.net/leinwand/
Das Tuch bekommst du da
http://www.gerriets.at/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=7&Itemid=7&lang=de

Gruß Tobi
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 03 Feb 2012 20:17

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

danke für die Links!
die rahmenleinwände sind doch etwas teurer, als es eigentlich werden sollte... naja mal schauen!
die Seite mit den Leinwandtüchern schaut auf jeden fall gut aus! kennt denn zufälligerweise jemand das "Opera"-Tuch? das ist ja wirklich sehr günstig, das könnte ich mit sicherheit durchsetzen ;)
Geschrieben: 03 Feb 2012 20:26

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das "Opera-Tuch" haben hier einige Selbstbauer ;) . Alle bis jetzt sehr zufrieden.
War auch meine erste Wahl bevor ich mir eine fertige LW kaufte :thumb:
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 03 Feb 2012 21:10

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

also ich habe damals beim Testen auch zwei verschiedene Tücher gehabt einmal das Opera Tuch und einmal ein Cinetec Leinwandtuch...die habe sich beide nicht viel genommen.

Das Opera Tuch hat auch ein Kumpel von mir zum Selbstbau seiner Rahmen-LW genommen und der ist mehr als zufrieden damit.

by the way:
schau Dir mal hier im Forum das Heimkino von Dark Knight an, der hat sein LW-Tuch - wie ich finde äusserst genial - in die Wand mit eingearbeitet :thumb:
Ich denke so könnte dass Deinen Eltern sicher gefallen :D
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 03 Feb 2012 21:31

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

gut zu wissen, dass das tuch was taugt - ich denke, darauf wirds hinauslaufen, ob mit schwarzem rahmen oder ohne muss sich noch zeigen!
vielen Dank euch beiden!
Geschrieben: 05 Feb 2012 13:13

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

Einen schönen Sonntag Mittag wünsche ich!
Also so wies aussieht, kanns doch eine Leinwand werden, überzeugungsarbeit hat nicht zuletzt dank euch funktionert!! :rofl:

das ganze sollte dann marke eigenbau ablaufen, weswegen ich mich jetzt einwenig eingelesen habe.
bei 2 punkten wollte ich jetzt aber nocheinmal nachfragen:
es scheint ja um einiges weniger aufwendig (und auch günstiger) zu sein, die leinwandfolie auf eine große Pressspanplatte aufzulegen und dann zu fixieren, anstatt mit keilrahmen zu arbeiten, oder seh ich das falsch?
hätte diese lösung denn nachteile gegenüber der Keilrahmen methode? Die leinwand soll denke ich einmal montiert werden und dann wars das, von daher spielt das gewicht jetzt keine ausschlaggebende rolle.

zweitens war ich mir nicht sicher, ob ich etwas richtig verstanden habe: Bei der Keilrahmen-methode sollte man hinter der Opera-Folie noch schwarzen Molton-Stoff anbringen, damit der Rahmen nicht durchscheint, bzw. die Folie nicht ganz lichtdicht ist, liege ich da soweit richtig?
bei der Verwendung einer platte würde dies dann wegfallen?
Geschrieben: 05 Feb 2012 14:38

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Servus Homer ,
Eine Spannplatte als RW für das Tuch würde ich nicht nehmen. Ist von Gewicht her schon schwer und beim Aufhängen ist ein Rahmen doch besser und leichter zum ausrichten.;)
Viele hier haben auch keinen Keilrahmen fertig gekauft sondern aus Latten selbstgebaut.
Bei der Opera ist ein Molton von Vorteil ;) da das Tuch nicht Lichtdicht ist.
Gerriets hat auch das Gammalux-Tuch , Lichtdicht und grauer Rückseite.
http://www.gerriets.com/de/produkte/screens/produktliste.php?webcode=201101000&docID=3955&BZH=_1&BZU=_9&BZUU=1. ist auch ein sehr beliebte Tuch.

Aber Achtung beim Kauf !
Bestellst du es über Versand unbedingt auf gerollte Verpackung achten da sonst das Tuch nur zusammengelegt wird. Die Falten gehen sehr schwer wieder raus.

Wenn du es dir direkt holst , einfach eine alte Teppichrolle mitnehmen oder Tel. vorher fragen ob sie eine überhaben.
Gruß Tobi
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 05 Feb 2012 15:08

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

hm, naja gewicht wär wie gesagt nicht das problem, ist ne stabile wand, und zu zweit/dritt sollte das ja eigentlich funktionieren... aber mal schauen, sicher ist n rahmen die elegantere alternative!

das Gammalux-Tuch hab ich auch schon gesehen, kostet halt ne ecke mehr aber gut... ansonsten wäre das Angebot auch ganz Attraktiv!

Danke noch für den Tipp mit dem gerollten Versand, das hätte ich sowieso auf jeden Fall gemacht! selbstabholung bietet sich aber eher nicht an...
Geschrieben: 05 Feb 2012 17:42

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Da würde ich auch zu dem Angebot greifen;).
Schau hier rein ab #30 Selbstbau einer LW
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 05 Feb 2012 19:38

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von Blutobi
Da würde ich auch zu dem Angebot greifen;).
Schau hier rein ab #30 Selbstbau einer LW
mal schauen, was es letztendlich wird! :D
werd nächste Woche mal einen Besuch abstatten, um das ganze zu vermessen und die detaills zu klären!
danke für den Link zu dem erfahrungsbericht, hab ich mitlerweile schon n paar gelesen und bin zuversichtlich, dass das was wird!
da haben wir schon andere Sachen hinbekommen ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 87 Benutzer und 565 Gäste online.