Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

16:9 Deckenklapp - DNP Supernova

Gestartet: 01 Feb 2012 13:12 - 19 Antworten

Geschrieben: 02 Feb 2012 12:12

schnubbi

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Neuss
kommentar.png
Forenposts: 9
Clubposts: 15
seit 09.01.2012
display.png
Panasonic TH-37PV60
beamer.png
Mitsubishi HC-7800
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Also wenn man sich das Video von deinen ersten Link mal anschaut und dann auf das Video klickt wo die Installation gezeigt wird, sieht man, das der Rahmen für eine Klappvariante zu dünn ist. Der wird dir aufjedenfall durchhängen. Es sei denn du baust noch einen zusätzlichen Rahmen und verschraubst das zusammen. Dann aber müsstest du dir auch über eine Schnappermechanik gedanken machen. Mit den 5,6 cm kommste dann aber definitiv nicht mehr hin. Ich find die Leinwand schick, sieht gut aus in dem Video. Überleg doch mal, ob du da nicht noch ein paar cm frei machen kannst. Dann zb könntest du auch in dem 2ten Rahmen die Achse und ggfs. den Schnapper etc einbauen.
Geschrieben: 02 Feb 2012 12:25

Tracer

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 422
Clubposts: 11
seit 24.06.2009
display.png
Pioneer KRP-500M
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
OPPO Digital veröffentlicht BDP-831 Universal-Blu-ray Player im Oktober
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 41 Danke für 37 Beiträge

Zitat:
Zitat von r4Yn
Moin :)

Du hast die LW nicht zufällig auch aus Österreich? :)

Servus Reinhard,
wie mir mein Händlerkontakt gestern mitgeteilt hat, hast du mir die LW trotzt Reservierung weg gekauft da er zu dem Zeitpunkt in Amsterdam auf einer Messe war :eek:

Zum Glück hat er im gleichen Moment angeboten, eine nagelneue Supernova Core in meinem WunschGain 0.8 (lt. DNP für meine Bedingungen die bessere Wahl) zu besorgen.
Preislich soll sie im dann im gleichen Bereich liegen, was natürlich Hammer wäre.
Er gibt Anfang nächster Woche Bescheid.
Bleibt also zu hoffen... :confused:

Nachdem der Puls kurz auf 180gestiegen ist, ist er jetzt nur leicht erhöht, wegen der Vorfreude.

Lass mal hören wenn du sie hast!
Unter welchen Bedingunen (Raum, Sitabstand, Projektionsabstand, und Projektor) du sie einsetzt.

Ich habe für den Normalfall noch einen recht brauchbaren TV, an dem schwer ran zu kommen ist.

Da mir aber gerade ein gutes Angebot für den Pioneer gemacht wurde, kann es durchaus sein, dass die LW an die Wand kommt.

Was ich so lesen konnte, ist die DNP Supernova wohl wirklich eine der Besten, wenn nicht die beste Leinwand für nicht Heimkinobedingungen.

UVP vor gut einem Jahr lag bei der 100" noch um die €4000,-

Sobald ich alles habe werde ich alles mal durchrechnen und planen, dann sehe ich wo ich mit den Profilen lande und wie alles dimensioniert sein muss.

Ich träume schon ewig von meinem eigenen Wohnkino... und jetzt war/ist die Chance da!
Clubkarte.png
Geschrieben: 02 Feb 2012 13:49

r4Yn

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 6
seit 18.01.2012

Auweia sorry :)

Aber so einen Schnapper reserviert man nicht, den kauft man direkt. Also ich bin schon gefühlte Wochen auf der Suche nach einer Leinwand gewesen. Da ich änlich wie bei Dir auch eine Wohnzimmerlösung anstrebe, ist die Wahl der Leinwand wohl eine der wichtigsten Überlegungen. Wenn man keine bat cave haben will ist das doch DIE Lösung!

Umso verwunderlicher ist es, dass in den deutschschprachigen Foren sich kaum über die DNP Supernova oder die Black Diamond Leinwände ausgetauscht wird. Letztere werden nichtmal in Deutschland vertrieben, was wohl wieder der Grund ist, warum sie keiner kennt. Die Black Diamond Zero Edge wäre übrigens meine erste Wahl gewesen, aber deutlich über 3k mit Import und langer Lieferzeit.

Ich habe ein Angebot für die 100" DNP Supernova Core 16:9 neu für € 2349,- all inc. mit Versand direkt aus Schweden vorliegen. Dann hab ich gestern das Angebot gesehen und direkt durchgerufen, ob die noch i.O. ist. Niemand hatte gesagt, dass diese reserviert wäre :eek: also direkt per Nachname bestellt. Dann hatte ich nochmal bedenken wegen der Gain-Version. Da war noch ein altes PDF-File verlinkt, woraus hervorgeht, dass es das alte 20-20 material sei. Dieses wurde aber schon seit geraumer Zeit durch das neue 23-23 Material getauscht, welches deutlich besser sein soll. Wollte eigtl. auch das 08-85 Material haben, welches du bekommst, aber soviel nimmt sich das nicht, zumal ich den Projektor ja auch erst noch aussuche. Hier mal ein paar Links für Dich:

08-85 Gain vs. 23-23 Gain

Einziges Deutsches Review

Also mein Sitzabstand ist 3.8m, die LW ist jetzt 2,2m breit als 16:9 Variante. Das ist für 16:9 Material schon das Maximum nach meinem Geschmack. Für 21:9 könnts gerne noch größer sein. Zurzeit schaue ich auf einem recht guten 55" Samsung LED/LCD. Ich hatte bis gestern testhalber eine 16:9 Motorleinwand von Exclusive-Home hängen. Die hab ich aufgebaut um festzustellen, dass sie trotz Tension-Variante grausame Wellen hatte. Und als sie da so ausgefahren war und ich mit meiner besseren Hälfte darüber sinniert habe, meinte sie irgendwann: "Ach ne Rahmenleinwand wär doch auch ok, dann kommt der Fernseher eben ins Arbeitszimmer." :pray:

Fernsehen gucke ich selbst sowieso kaum. 1.Std/Monat. ausgenommen große Fußballereignisse ;) Ich verspreche mir von der LW, dass sie mit dem passenden PJ alles besser macht als mein jetziger Fernseher. Selbst bei meiner Sitzabstant/Bildgröße-Ratio sind 55" für mich noch Mäusekino. Daher glaube ich, dass ich komplett drauf verzichten kann.

Also die LW wird spätestens Mo. da sein. Bzgl Projektor würde ich für 800€ an einen Epson TW 5500 kommen. Werde dann ein ausführlioches Review im hifi-forum posten. Tut mir echt Leid, dass ich Dir das Teil vor der Nase weggeschnappt habe :confused: Aber wenn die Dir so ein krasses Angebot sogar neu unterbreiten dann ist doch alles ok. Mir kommt da so der Gedanke, dass die in Absprache mit DNP mal schauen wollen, wie sich deren Produkte im moderaten Preissegment verkaufen, ist aber nur Spekulation.

Edith: sagt, mein Raum ist 4,5m * 5m komplett mit weißen Wänden und 2 Fenstern die rechts der LW sein werden.
Geschrieben: 02 Feb 2012 14:27

Tracer

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 24.06.2009
display.png
Pioneer KRP-500M
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.

Hey Rainer, scheinbar haben wir ungefähr die selben Verhältnisse und die 100" HighGain passt zudem auch besser/perfekt bei dir.

Ich hätte sie auf 89" verkleinern müssen und der Projektionsabstand von min. 1:1,8 bei der 23-23 wäre trotzdem nur knapp einzuhalten gewesen. Was bei hellen Projektoren bei der 23-23 zu einem leichten Hotsport führen kann.
Alles in allem passt die LW bei dir so eigentlich perfekt, da du nochmals gut 30% (1m weiter weg sitzt)

Der deutsche DNP Vertrieb hat mir klar zur 08-85 geraten, daher bin ich nicht ganz so unglücklich, auch wenn man die LW um den Preis immer gewinnbringend hätte wieder verkaufen können. ;)
Ich bin auf den Lösungsvorschlag vom Hänlder gespannt und hoffe auf einen vergleichbaren Preis. :p
€2200,- wurde mir für die 94" auch schon genannt! :eek:
was schon gut 35% günstiger ist als früher...
ManMan, will endlich großes Bild! :cool:

Sobald du deine Sachen hast, gib Bescheid. Mich würde das Ergebnis brennend interessieren.

BTW. habe mir lang überlegt eine maskierbare Motorleinwand bei EH zu kaufen, dein Schilderung bestätigt meine Eindrücke und befürchtungen.

Nur eine Stewart konnte mich qualitativ zufrieden stellen... der Preis aber :eek:
Clubkarte.png
Geschrieben: 02 Feb 2012 14:47

r4Yn

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 18.01.2012

Hehe gut, dass Du nicht allzu böse auf mich bist ;)

Sowie du das schilderst macht die 08-85 Version dann bei Dir tatsächlich mehr Sinn, wobei es ja nochmal davon abhängt welchen Projektor du verwendest. DILA ist ja eher lichtärmer als DLP bspw. und du könntest mit höherem Gain auch den Helligkeitsverlust bei 3D ausgleichen (für mich kein Thema, da ich kein 3D sehen kann).

Drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass das nicht viel teurer für Dich wird um am besten in der richtigen Größe. Eine Entschädigung könntest du ja erwarten aufgrund dieser unglücklichen Situation:(

Bzgl. Exclusive-Home: Ich wollte mir einfach mal ein eigenes Bild von deren Produkten machen, aber das hat mir dann gereicht. Für eine wirklich plane am besten maskierbare Motorleinwand zahlst Du locker soviel wie für eine DNP Supernova Rahmenleinwand oder eine Black Diamond und hast dann trotzdem nicht das Tuch, was wir für unsere Wohnkinos brauchen. Wegen der Maskierung muss ich dann ja irgendwas bauen, mal sehen wie ich das mache. Deshalb wär die Black Diamond so cool, weil man die nicht maskieren muss ;) Naja ich bin erstmal gespannt auf die DNP. Werde hier auf jeden Fall schreiben, wenn ich das Review samt Fotos usw. fertig habe.

Freu mich auch schon dollst wieder auf ein großes Bild. Bin vom Sanyo Z3 auf 46" dann 55" und es wird Zeit, dass mal wieder was anständiges kommt ;)

Gruß
Reinhard
Geschrieben: 02 Feb 2012 15:06

Tracer

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 24.06.2009
display.png
Pioneer KRP-500M
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.

Ach wenn ich mich jedesmal aufregen würde... ;)
Ich will die passende Leinwand und nicht die gerade günstigste auch wenn die 23-23 auch bei mir alles andere als schlecht wäre... eher im Gegenteil. :p

Ja habe schriftlich reserviert und mir wurde es auch zugesagt, aber jetz mal abwarten, der Händler bemüht sich um einen vergleichbaren Ersatz nach meinem Wunsch, was ich schon mal sehr positiv werte, zudem ich Beamer usw. ja auch noch brauche!

zur DNP habe ich folgende gute Foreneinträge gefunden:

DNP vs. BlackDiamond und Co

DNP 23-23

23-23 vs. 08-85 im Wohnzimmer

3D ist für mich kein Argument - werde es testen und wenn nicht dann nicht!
Maskieren will ich dann eigentlich nicht mehr bei der Leinwand.

PS. Bin auf deinen Review gespannt :)

SuperNova Review :thumb:
Clubkarte.png
Geschrieben: 02 Feb 2012 15:17

r4Yn

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 18.01.2012

Zitat:
Zitat von Tracer
PS. Bin auf deinen Review gespannt :)

Kommt :)

Wo Du die Links gerade beisammen hast füg ich noch mal den dazu. #4 wär dann Deine Version. Finde ich ziemlich eindrucksvoll!

DNP Supernova Flex 08-85

Edith: sagt dieses Video zeigt ab 0:50 eindrucksvoll die Funktionsweise der Supernova. Ist auch ein Vergleich 0.8 mit 2.3 Gain. Witzig war, wie die gleich auf meinen Kommentar unter dem Video geantwortet haben :)

Edith2: sagt, dass das Quatsch ist mit dem Gainvergleich, das war irgendein anderes Video :o
Geschrieben: 02 Feb 2012 15:38

Tracer

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 24.06.2009
display.png
Pioneer KRP-500M
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.

Habe bei einem deutschen DNP Vertrieb nachgefragt, mit der Antwort, dass nur bei PERSÖNLICHER Besichtigung die Bestellung angenommen wird und nicht telefonsich,per Mail oder Fax :confused:

Danke für den Link, den kannte ich noch nicht. :thumb:
Clubkarte.png
Geschrieben: 02 Feb 2012 15:45

r4Yn

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 18.01.2012

Jup, genau das hatte mir mein Händler auch erzählt. Ich denke, dass ist so, damit das Fernabsatzgesetz nicht gilt. D.h. man hat auch kein Rückgaberecht auf die Ware (im Falle einer beschädigten Leinwand aber sicher schon). Mein Händler hatte das verglichen mit Designermöbeln die auf Wunsch gefertigt werden :)

Im Falle eines Umtausches "nur weil wir mal gucken wollten (wie ich bei Exclusive Home :devil:)" bliebe der Händler auf ca. 300€ Versandkosten sitzen. Und auf Vorrat bestellt man Ware nicht, bei der er einen Verkauf pro Jahr und pro LW-Größe macht :eek:

Gern für den Link :thumb:
Geschrieben: 23 Feb 2012 10:47

r4Yn

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 18.01.2012

Sooo, wollt mich nochmal melden:

Hier der Link zu meinen Erfahrungen mit der Supernova.

Eine eigene Rezenssion hab ich aus gegebenen Gründen nicht geschrieben. Werd ich dann zu der Black Diamond machen, falls ich mir diese beschaffe.

Gruß Reinhard

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 87 Benutzer und 586 Gäste online.