Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Workshop für Absorber ,Diffusor usw.

Gestartet: 01 Feb 2012 12:00 - 239 Antworten

Geschrieben: 04 Sep 2013 13:57

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommt auch drauf an was für absorber du hast, für was diese nen effekt haben sollen.

die meisten knallen sich wahrscheinlich ihren noppenschaum irgendwo an die wand. oder ganz dünnes basotect damits nicht zu teuer wird. und dann auch möglichst nur da wo frau/freundin nicht durchdreht...

Zitat:
Wahllos irgendwo was dran klatschen bringt sicherlich nichts.

natürlich nicht aber es gibt schon "standart" reflektionspunkte .. mit spiegeln kann man die auch mit hilfen aus dem internet finden. zumindest für die front lautsprecher ist das machbar.. genauso wies an der decke punkte gibt wo absorber defintiv nicht verkehrt sind.

nur denke ich mir immer bevor ich mir für 300-600€ absorber ins wohnzimmer knalle kann man vllt auch mit möbeln was erreichen. eventuell bringt ja nen offenes filmregal mit filmen / büchern hinterm sofa ähnlich viel wie nen großflächiger basotect absorber.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 07 Sep 2013 17:52

Nevermind1978

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 212
seit 23.02.2012
display.png
Sony KD-55X8005C
beamer.png
JVC DLA-X30BE
player.png
Pioneer BDP-LX55
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 66 Danke für 40 Beiträge

Ich hatte gerade ein äußerst nettes Telefongespräch mit Herrn Shahlawandian von R-T-F-S.de.
An Hand meiner Skizze und den Bildern meines Kinos wurde ich telefonisch schon Top beraten. Er hat sich auch sehr veil Zeit genommen Dinge zu erklären etc...

Für mein Heimkino wurden mir einige Absorber/Diffusoren errechnet/beraten die mein finanziellen Bogen doch etwas strapazieren (ca. 1900.- Euro)
Er war allerdings der festen Überzeugung, wer die Teile einmal zuhause hat, wird sie nicht mehr hergeben, daher haben die Leute von R-T-F-S auch 30 Tage Geld zurück Garantie.

Ich werde mir mal alles gründlich überlegen und hier Report abgeben, falls ich mich entschlossen habe die Teile zu bestellen, um dann Höreindrücke abzugeben.

Geschrieben: 07 Sep 2013 19:03

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

puh 1900€... sagen wir mal so, ich könnts mir leisten aber das ist ne ausgabe .. ne never für absorber.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 07 Sep 2013 19:57

Nevermind1978

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.02.2012
display.png
Sony KD-55X8005C
beamer.png
JVC DLA-X30BE
player.png
Pioneer BDP-LX55
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

jupp das is nen brocken.
Und leisten kann ich mir das auch. Die Frage ist der Kosten/Nutzenfaktor.

Da sträub ich mich gerade noch ein wenig.
Aber ohne testen - kein Vergleich :-(
Geschrieben: 07 Sep 2013 20:56

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Die 1900€ bringen aber mehr als 4000€ in Elektronik zu stecken!
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 08 Sep 2013 00:53

Nevermind1978

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.02.2012
display.png
Sony KD-55X8005C
beamer.png
JVC DLA-X30BE
player.png
Pioneer BDP-LX55
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

@Crazy-Horse
da stimm ich dir voll und ganz zu.
Das ist auch das was ich von den Gesprächen und auch aus Erfahrungsberichten herauslesen konnte.

Es ist jetzt auch nicht so das ich völlig abgeneigt bin diese Investition evtl. zu tätigen.

Wie gesagt ohne testen kein Vergleich möglich.
Geschrieben: 08 Sep 2013 13:03

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Ich habe mit 4 Vorhängen, 1 Leiste und 2 Gadinenstangen einen ganze anderen Raum raus gemacht. Dann noch 1 Bild hier, 1 Bild da und schon ist es passabel.

In einer leere Bude, wie viele hier es haben, geht es akustisch gar nicht!
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 08 Sep 2013 18:06

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Die 1900€ bringen aber mehr als 4000€ in Elektronik zu stecken!

ich hatte eher den gedanken das man mit alternativen (selber was bauen, möbel etc) was ähnliches erreichen kann das dann vllt ausser dem akkustischen aspekt noch einen mehrwert bietet als die absorber für 1900€

viel von dem geld wird doch mit sicherheit alleine fürs hochwertige design / namen drauf gehen?
Geschrieben: 14 Sep 2013 11:04

Max76

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 72
Clubposts: 7
seit 18.01.2009
display.png
Sony Sony KD-65A1
beamer.png
Epson EH-TW9200W
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40

Zitat:
Zitat von Nevermind1978
@Crazy-Horse
da stimm ich dir voll und ganz zu.
Das ist auch das was ich von den Gesprächen und auch aus Erfahrungsberichten herauslesen konnte.

Es ist jetzt auch nicht so das ich völlig abgeneigt bin diese Investition evtl. zu tätigen.

Wie gesagt ohne testen kein Vergleich möglich.

Einfach machen, bezahlen kurz ärgern und dann bei jedem Film darüber wundern was da passiert ist das es jetzt so extrem anders klingt, und ich habe deutlich mehr als 1900€ ausgegeben bei R-T-F-S und ich bereue es absolut nicht.
Geschrieben: 19 Sep 2013 16:13

Nevermind1978

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.02.2012
display.png
Sony KD-55X8005C
beamer.png
JVC DLA-X30BE
player.png
Pioneer BDP-LX55
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

So heute kam ich dazu endlich die Absorber alle anzubringen.

Ich habe nun 6 XL WallPanels an der Decke davon sind 2 Stück mit Hochreflektierender Beschichtung.
2x Carreau in den Ecken über den Surrounds.
jeweils nochmal 2 XL WallPanels neben den Surrounds und links und rechs neben der Front.
Hinter meiner Couch befinden sich 6x Sirrah´s in 3er Reihe 2Stück übereinander.

Ich bin schon tierisch gespannt aufs Ergebnis, nur einfach leider gerade absolut keine Zeit auf ein ausführliches Probehören.

Samstag bekomme ich unter Umständen einen kurzen Besuch von Herrn Shahlawandian und das sogar kostenlos.

Möchte hier noch ausdrücklich den Support der RTFS Leute loben, auf Emails wird schnell geantwortet und auch telefonisch wurde sich hier viel Zeit gelassen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 72 Benutzer und 638 Gäste online.