Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Workshop für Absorber ,Diffusor usw.

Gestartet: 01 Feb 2012 12:00 - 239 Antworten

Geschrieben: 07 Juni 2013 14:19

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

interessantes video wo man mal sieht was absorber bringen können

http://www.youtube.com/watch?v=cp56A6TcL1E&feature=player_embedded
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 08 Juni 2013 19:51

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von Mansinthe
interessantes video wo man mal sieht was absorber bringen können

Sehr eindrucksvoll! :thumb:

Allerdings wär das für einen Kinoraum (und normalerweise doch auch für Studios?!) wohl "etwas" zu viel Absorption, da wären stattdessen ein paar Diffusoren angebracht...
Geschrieben: 08 Juni 2013 20:06

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

ja dacht ich mir auch. vor allem kann man das im heimkino ja so kaum umsätzen. wollte mir jedenfalls nicht die hälfte der wände und decke so zubauen. da müsste man alternativ schon regale und andere möbel nutzen können.

trotzdem fand ich den effekt sehr stark zwischen "nix" und dann sagen wir mal ab der mitte vom video.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 18 Aug 2013 21:51

Nevermind1978

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 212
seit 23.02.2012
display.png
Sony KD-55X8005C
beamer.png
JVC DLA-X30BE
player.png
Pioneer BDP-LX55
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 66 Danke für 40 Beiträge

@Blutobi

in wie weit hat dir denn akustisch die Absorber und deine Decke mit dem Rockwoll etwas gebracht?
Weniger Hall? Oder beschreib das ganze doch mal.

Ich könnte mir von einem Bekannten evtl. Steinwolle ala Rockwoll ausleihen und bei mir experimentiren (natürlich ohne Korpus bauen etc..)
Mir kam gerade nur eben die gloreische idee das ich auf grund meiner RigipsVorbau wand un den Lüstungsschlitzen zur Decke flexibel in der Anbringung bin.
Also ich könnte z.B. mehrere Seile von rechts nach links spannen um dann flexibel die Dammüng anbringen.
An den Seitenwänden könnte ich auch fleixbel testen, da ich das seil einfach mit einer schraube in der Dämmwolle fixieren könnte und dann mit Haken oben im Schlitz einhängen kann. Und könnte da sogar noch eine Abstandshalterung dahinter klemmen.

Ich glaube das gibt mein nächstes Versuchsprojekt :-)
Geschrieben: 19 Aug 2013 05:56

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hi Nevermind
Durch den Absorber an der Decke (8cm) mit Lochplatte und Steinwolle sowie meine Absorber für die Erstreflexionspunkten und schweren Vorhang würde der Raum für mich hörbar homogener .das hallige fällt weg und es kommt ein gutes Sound Bild zusammen.
Da spielen aber auch noch Teppich , Türblattabsorber und meine 3mm geschäumten Tapeten eine Rolle ;).
Aber immer aufpassen das du nicht zuviel machst sonst ist dein HK Soundmässig Tot :(.
Aber so wie du schreibst ist ein Deckensegel schon mal nicht schlecht :thumb:
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 19 Aug 2013 11:08

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Einen Wohnraum überdämpfen das ist gar nicht so einfach, denn so viele dicke Absorber stellt man dann doch wieder nicht rein.

Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 19 Aug 2013 16:44

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

überlege mir jetzt auch das wohnzimmer umzugestalten. andere möbel sollen sowieso mal her, die geräte umstellen. und dann auch vernünftige absorber anbringen die optisch was hermachen. bisher habe ich nur PUR schaum hinter meinen Molton vorhängen welche die front der leinwand abdunkeln.
Geschrieben: 19 Aug 2013 23:23

Nevermind1978

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.02.2012
display.png
Sony KD-55X8005C
beamer.png
JVC DLA-X30BE
player.png
Pioneer BDP-LX55
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

@Crazy

ja das ist ja klar soviel knallt man sich ja dann doch nicht rein.
Aber ich denke bei der Decke (Betondecke tapeziert) ist schon kapazität vorhanden.

Ich kann ja genug testen, muß nicht in wände bohren oder was ankleben - kann alles flexibel umhängen.
Und letztendlich kostet mich der Spaß außer Zeit und etwas Geld für ein paar Halterungen nichts.

Werde berichten wenn ich dazu komme - könnte ein Weilchen dauern, derzeit zuviel andere Projekte am Haus.
Geschrieben: 24 Aug 2013 15:15

Nevermind1978

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.02.2012
display.png
Sony KD-55X8005C
beamer.png
JVC DLA-X30BE
player.png
Pioneer BDP-LX55
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

So hier ist mal der Anfang.

Ich hab mich entschieden in den hinteren Ecken links/rechts neben den Surround kleinere Eckabsorber reinzusetzen. Provisorisch mal ein Eckabsorber hingestellt.
Des weiteren hab ich mir den Eckabsorber hinter der linken Front fertig gemacht, hier ist eine Kaminecke in der sicherlich eine Dämmung angebracht sein könnte. Vor die Eckdämmung werde ich noch 2 Verstrebungslatten anbringen damit die Dämmung nicht nach vorne fallen kann.
Hinter meiner rechten Frontbox ist eine Schräge mit einer Türe. Hier werde ich eine 14cm dicke Dämmung anbringen in 1m Breite.

Anbei ein paar Bilder

Geschrieben: 24 Aug 2013 15:27

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

bringt soein absorber überhaupt noch den gewünschten effekt wenn er mit folie umwickelt ist? wie könnte man denn basotect platten am besten an die decke "hängend" anbringen ohne bohren zu müssen oder das ding für alle zeiten da hoch zu kleben? ich habe besagte beton decke mit raufaser wo klebe technisch nix hält und bohnen nur mit der schlagbohrmaschine machbar ist.

hinter sofa werde ich bei mir bald bluray regale aufstellen (schmale) und diese mit filmen füllen, dürfte dann ja ähnlich wie nen diffusor wirken. darüber würde ich um den freiraum zur decke zu nutzen sowas anbringen

absorber1buy6i.jpg

da meine velour flies klebe folie im leinwandbereich langsam von der decke wieder runterkommt (soviel zu selbstklebend und hält) würde ich da sowas anbringen und es gleich zum verdunkeln nutzen

dsc04165etbr2.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 53 Benutzer und 570 Gäste online.