Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Workshop für Absorber ,Diffusor usw.

Gestartet: 01 Feb 2012 12:00 - 239 Antworten

Geschrieben: 27 Feb 2013 18:50

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

oh, ich fürchte, du siehst da eventuell einen persönlichen Angriff wo keiner war...

Zitat:
Der entscheidende Satz welcher dank den typischen Teilzitaten, die völlig aus dem Zusammenhang
herausgerissen sind, wieder seine Bedeutung verloren hat war die Aufzählung der Faktoren, welche
gemeinsam zum Ziel führen....

Physikalische Akustikoptimierung via Absorber und Diffusoren UND die elektronische Anpassung wie
in diesem Fall durch das MCACC oder andere Methoden, Seitens Receiver.
den Abschnitt habe ich nicht teilzitiert oder aus dem Zusammenhang gerissen, dann wäre aber mir vllt. deine Betonung des Zusammenspiels zwischen Technik und RA-Maßnahmen besser aufgefallen, entschuldigung. Aber das war auch gar nicht der Punkt, um den es mir ging...

...sondern folgendes: um ein Teilzitat zu bringen...
Zitat:
Auch muss nicht das Teuerste das Beste sein.
Mir ging es nämlich nicht (nur) darum, eine preiswerte Alternative Vorzuschlagen (dies ist ja immerhin in gewisser Weise ein DIY-Thread), sondern ich hab den alternativen Schaumstoff ins Spiel gebracht, weil ihm von einem renomierten Akustiker bessere Eigenschaften nachgesagt wurden.

Aus deinen obigen Kommentaren hab ich nur zu vernehmen gemeint, dass das teurere Material automatisch das bessere wäre.
Wenn dem nicht so war, dann ist ja alles gut und haben wir nur aneinander vorbeigeredet, wollen aber das selbe.

Friede? ;)
Geschrieben: 27 Feb 2013 19:11

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Lol es war nie Krieg :thumb:

1.) Solltest Du mich langsam kennen und aus meinen Blogs etc wissen, dass ich eben ein wenig
empfindlich reagiere, wenn ich Geiz ist Geil rieche :D oder evtl interpretiere.

2.) Dass ich das Beste nie mit dem teuersten gleichsetze, denn dazu fehlt mir das nötige Kleingeld.
Ich bin halt immer ein wenig energisch und akribisch bei der Sache.

So genug rechtgefertig:P

Ich habe es schon verstanden, dass Du eine Alternative einbringen wolltest, welche eben bei günstigerem Preis
bessere Eigenschaften aufweisst. Ich sehe das eben " noch " aus einer zweifelhaften Distanz, da ich die von Dir
genannten Alternativen nicht im Einsatz gehört und gesehen habe, dafür aber seit mehreren Tagen intenesieven
Schriftverkehr mit 2 Akustikern betreibe und ich eben fundiertes Fachwissen vermittelt bekommt, was eben für
mich einfach auch logisch klingt. Ich meine, es sitzen doch nicht unzählige Ton und Physikingenieure zusammen
und krübeln, wie man eben diverse Absorber und Diffusoren konstruiert, um das best mögliche Ergebnis zu bekommen,
dass auf der anderen Seite eben günstige Alternativen das gleiche oder besser können. Das Beispiel mit der zerstückelten
Ikeamatratze nenne ich mal nicht. Das kann bei einigen Produkten funktionieren, aber hier vertraue ich einfach den
Aussagen von echten Profis. Ist halt meine Sichtweise. Sorry, wenn das falsch rüberkam. Danke trotzdem für deinen
Beitrag.

ENCOM
Geschrieben: 27 Feb 2013 19:29

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

wunderbar, dann ist ja alles gut! :D

ja klar, Skeptis hält sich auch bei mir, schließlich würde man ja vom Gefühl her erstmal zum Gegenteil tendieren.

Darf man fragen, was dir die Akustiker genau für die Erstreflexionen empfohlen haben und was die Begründung dafür war?
Geschrieben: 27 Feb 2013 19:42

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Das ganze sind auch nur primäre Empfehlungen, da der Akustiker hier nicht zu Gast war.

Da ich komplett kahle Wände habe ist seiner Meinung nach eine Anbringung von Absorbern, welche nicht auf
eine spezielle Frequenz spezifisch absorbieren, sondern Vollabsorber am sinnvollsten. Das gillt aber nur für
die Rückwand, da dort ja die volle Bandbreite der Front auftrift. An der Wand, an welcher der TV hängt, werde ich
wieder Absorber anbringen, welche ab Sprachbereich bis Hochton zuständig sind, da dort ja primär die Effektfrequenzen der
Surrounds aufschlagen. An die Decke kommt ein Standartdiffusorpaket. Ganz klar werde ich weder eine Vitrine, noch
etwas anderes umhängen. Das Resultat mit den Basotecteilen war schon so gut, dass ich guter Dinge bin, dass ich
mit der Anordnung auf keinen Fall schlechter werde. Zugegeben ist auch eine gehörige Portion Stylefetischismus dabei.

ENCOM
Geschrieben: 23 Mai 2013 00:56

Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Wie schaut's eigentlich aus. In meinem Raum (Parkettboden, 20 qm) hab ich die Stereolautsprecher mit genügend Abstand zur Rückwand, jedoch nur sehr geringem Abstand zu den Seitenwänden stehen. Ich habe testweise einfach mal die Lautsprecherpositionen getauscht und es klingt schon viel besser. Allerdings gibt es nun wiederum ein kleines Problem.....

Mir kommt's nun so vor, als wenn ich manche Sachen einfach falsch warnehme, sprich die Ortung kommt mir leicht merkwürdig vor.

Kann ich dem irgendwie mit Absorbern entgegenwirken, z.B. mit Wandpanelen an den Seitenwänden mit dem Erstreflexionspunkt?

Skyfall_UK_Banner_top_slice.jpg
Geschrieben: 23 Mai 2013 05:52

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hi,
Gibt's auch Fotos ;).
Ich habe mit (Selbstbau) Absorber für die Erstreflexionspunkten sehr gute Erfahrung gemacht . Kannst du die LS auch zu dir etwas eindrehen ? Oder sind sie es eh schon ?
Einen Teppich bei den Fronts ist auch zu empfählen :).
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 23 Mai 2013 11:12

Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Kann später mal Fotos machen, aber nicht wundern, das Zimmer ist momentan eine einzige Baustelle, wird generalüberholt (neuer Anstrich, usw.)! :D

Leicht eingedreht sind die Lautsprecher aufjedenfall schon. :)

Geschrieben: 23 Mai 2013 12:45

Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

So, im Anhang sind ein paar Bilder (Sorry für die schlechte Quali, hatte nur das Iphone 4 zur Hand :D)!

Hinter der Couch über dem Heizkörper könnte auch ein Absorber angebracht werden wenn nötig und wie auf den Bildern zu sehn, an der vorderen linken Wand und an der Tür. Die beiden mittigen Regale kommen natürlich weg, wie gesagt steht momentan in dem Raum alles ziemlich provisorisch, die Lautsprecher aber so, wie sie kommen sollen.

Geschrieben: 23 Mai 2013 15:39

Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Wären solche Absorber hier eine gute Idee? :)
Haben einen Klettverschluss um sie so direkt ohne großen Aufwand an die Wände zu hängen.

http://www.fastaudio.com/produkte/absorber/parete/

Geschrieben: 23 Mai 2013 18:58

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

Hallo Milan088,

Ich kann dir nur dazu raten, dich etwas mit Raumakustik(messung) zu beschäftigen, auf diesem Feld kann man den Ton seines Heimkino ohne allzu großen finanziellen Aufwand erheblich nach vorne bringen!

Die von dir verlinkten Absorber kenne ich nicht, bzw. habe auch nichts zum verbauten Material gefunden...

Da das Interesse an dem Thema aber scheinbar gerade da ist, möchte ich kurz die Erfahrungen mit PUR-Absorbern schildern, die ich in den letzten Wochen machen konnte. Ich wollte eigentlich noch auf meine finalen Messungen (und Fotos) warten, da ich bisher nur grobe Vorher/Nachher-Messungen gemacht habe, die allerdings in meinen Augen schon einen gewissen Schluss ziehen lassen. Ich bin aber in Bezug auf Raumakustik und Messung selbst immer noch Laie, deswegen freue ich mich immer über Verbesserungen und Korrekturen.

Ich bin im Netz immer wieder auf Polyurethan-Schaumstoff als aus akustischer Sicht mindestens gleichwertige Alternative zum deutlich teureren Basotect gestoßen.
Irgendwann hab ich mir dann testweise einfach mal ein 2er-Set PUR-Schaumstoffplatten bestellt. PUR gibt es natürlich auch in anderen Produkten als Akustikelementen, jedoch kann der spezifische Strömungswiderstand hier wohl in ungeeigneten Bereichen liegen, sodass ich bei diesem ersten Versuch auf Nummer sicher gegangen bin.

Nachdem die ersten Tests positiv verliefen, begab ich mich auf die Suche nach den frühen Reflexionen im Kinoraum per ETC-Messung und steckte somit einen Bereich an den Seitenwänden und der Decke ab, an den Später die Absorber kommen sollten.
Da ich nicht bloß einen einzelnen Sitzplatz, sondern eine 3er-Couch optimieren wollte, wurden letzendlich 6m² des Materials verbaut. Die Seitenabsorber messen dabei jeweils 1,75*1m, der Deckenabsorber 2,5*1m.
Obwohl in dem Raum sonst wenig absorbierende Flächen sind, hatte ich natürlich wegen der doch nicht unerheblichen Menge Bedenken, dass das ganze am Schluss in Verbindung mit dem Warfedale Crystal 3-Set in dem ca. 25-30m² großen Raum evtl. zu "tot" klingen würde, was sich jedoch glücklicherweise nach einer ersten Stellprobe nicht bestätigt hat.

Der Schaumstoff wurde dann auf Rahmen geleimt und mit Akustikstoff bespannt (zusätzlich kam/kommt dahinter dann noch eine LED-Beleuchtung), und schließlich mit ca. 7 cm Wandabstand aufgehängt.

Tja, aber wie hört sich das ganze nun an und hat es was gebracht?

Hier ist natürlich anzumerken, dass ein Blindvergleich, den ich ja sonst immer anstrebe, in diesem Fall eher schwer durchzuführen ist.
Aber auch ohne diesen kann ich eigentlich bedenkenlos sagen, dass die Maßnahme das Hörerlebnis definitiv verbessert hat!

Generell kann ich sagen, dass der Ton etwas "klarer" geworden ist, vllt. weniger Details untergehen (was mir verstärkt bei Musik aufgefallen ist), und alles speziell bei höheren Pegeln weniger Anstrengend wirkt (ich tue mich aber immer noch schwer, Höreindrücke angemessen zu Papier zu bringen...).
Klar wurde aber auch, dass das nur ein erster Schritt zur Verbesserung der Raumakustik sein kann, da z.b. der noch nicht optimierte Bassbereich stärker auf fällt. Vielleicht liegt das aber nur an mir und dem (fast) abgeschlossenen Projekt... ;)

Aber weg von den subjektiven Eindrücken. Begleitend hab ich natürlich immer wieder den Effekt der Absorber gemessen und kann somit Vergleichsmessungen zeigen, jedoch sind die als eher artifiziell einzustufen, da die Mikrofonposition nicht identisch war und sich auch die Lautsprecherposition/Ausrichtung zwischenzeitlich ein klein wenig verändert haben kann. Hier werde ich bei Gelegenheit Messungen mit fixen Positionen und ordentlicher Soundkarte nachreichen, und dann auch bestimmte relevante Frequenzbereiche isoliert betrachten. Als Messequipment benutze ich das Mikro und Messkit des Anti-Modes in verbindung mit REW.
Die Messungen (hier nur mal der FL) sind also nur als Orientierung zu betrachten.

Im Wasserfall-Diagramm sieht man den Effekt aber denke ich schon sehr eindrucksvoll:

1. ohne Absorber
attachment.php?attachmentid=118107&stc=1&d=1369325479

2. mit Absorber
attachment.php?attachmentid=118109&stc=1&d=1369325680

Die Nachhallzeit hat sich in Mitten und Höhen deutlich verringert, und liegt nun etwa in dem Zielbereich von ca. 60db Abnahme in 300-400ms.
Selbst überrascht war ich von dem Tiefgang der Wirkung (was sich aber mit eineigen Aussagen aus dem Netz deckt). Einen definitiven Schluss möchte ich speziell bei diesem Punkt noch nicht ziehen, aber das Bild spricht schon für sich. Das würde uns jetzt aber weg von den Erstreflexionen führen.

Daher zur ETC-Messung:

1. ohne Absorber

attachment.php?attachmentid=118113&stc=1&d=1369326250

2. mit Absorber

attachment.php?attachmentid=118115&stc=1&d=1369326326

Hier sieht man, dass die frühen Reflexionen, sprich ca. unter 15ms, teils deutlich abgeschwächt werden. Auf genaue Zahlen verlasse ich mich hier aber noch nicht und ich bin auch auf eventuelle Veränderungen in den finalen Messungen gespannt, gerade auch mit angepasstem Frequenzbereich.
Die verbliebenen Reflexionen stammen übrigens teilweise von einem Couchtisch (z.B. bei 4,25 ms), den durfte ich aber nicht mit Absorber zupflastern... ;)

So, (falls an dieser Stelle überhaupt noch jemand den Beitrag liest) langer Rede kurzer Sinn: ich bin mit dem Ergebnis nach der Hörprobe sehr zufrieden und lege daher jedem nahe, sich mit dem Thema etwas zu beschäftigen. Schon allein das recht einfache Ausschalten der frühe Reflexionen bringt für mich einen ordentlichen Gewinn!

Ich hoffe, meine Eindrücke helfen dem einen oder anderen in der Entscheidungsfindung, über Feedback freue ich mich natürlich sehr, genauso wie über Verbesserungen oder Kritik!

Viele Grüße,
Homer

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 44 Benutzer und 1720 Gäste online.