Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Beameranschaffung

Gestartet: 27 Jan 2012 11:55 - 33 Antworten

Geschrieben: 27 Jan 2012 11:55

bynabeck

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem Beamer und eine Leinwand bis zusammen 1200€, auf dem Gebiet bin ich totaler Anfänger.... habe mich bis dato auch nicht mit dem Thema befasst, dies soll sich aber nun ändern

Ich habe einen Sitzabstand von 2,50m zur Wand wo die Leinwand hängen soll. Der Abstand von Wand zum Beamer ist der gleiche, der Bemer soll über der Sitzpsition unter der Decke hängen.

Über die größe der Leinwand muss ich mir noch Gedanken machen. Was kann man da empfehlen? Ich habe an 2,50m diagonale gedacht, bzw. erhoffe mir dies.

Wie sinnvoll ist full HD bei Beamern? Reicht 720p?

Danke euch!

Gruß

Bernd
Geschrieben: 27 Jan 2012 11:58

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hi,
bei einen Abstand von nur 2,5 m würde ich mir einen 60" LCD/Plasma kaufen ;).
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 27 Jan 2012 12:19

grandmasterO

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Blutobi
Hi,
bei einen Abstand von nur 2,5 m würde ich mir einen 60" LCD/Plasma kaufen ;).

von der sitzposition könnt ein beamer durchaus sinn machen, ich sitze auch nur ca 3 m von einer 100" lw weg und muss sagen die lw könnt n bisschen größer sein:rofl:

das problem ist hier eher der abstand des beamers 2,5m ist echt super wenig, mir fällt da kein beamer ein der aus dieser entfernung n schön großes bild wirft

dann vllt. doch lieber über einen 60-65" tv nachdenken
Geschrieben: 27 Jan 2012 12:36

Evil Dead

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 493
Clubposts: 1.262
seit 29.11.2008
beamer.png
JVC DLA-N5
player.png
Panasonic DP-UB 424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
Mediabooks:
38
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
UglyDolls
anzahl.png
Bedankte sich 88 mal.
Erhielt 141 Danke für 96 Beiträge

Den Tip gebe ich dir auch. Bei 2,5m Sitzabstand macht nen Beamer keinen Sinn. Deine 2,5m Bilddiagonale kannst du auch nicht erreichen,da der Zoom dafür nicht ausreichen würde.
Geschrieben: 28 Jan 2012 11:25

Jordrök

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Also laut Sanyo Webseite kriegst du bei 2,5m maximal eine Bildbreite von 1,8m. Das ist schon ordentlich bei dem Abstand.
Geschrieben: 28 Jan 2012 17:24

bynabeck

user-rank
Blu-ray Starter

Bei 1,80m kann ich mir wirklich nen 60 Zoll holen, aber ich weiß es immer noch nicht.....

Gruß

Bernd
Geschrieben: 28 Jan 2012 17:53

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ach, bei 2,5m geht schon einiges. Ich sitze auch nicht weiter weg und habe derzeit eine LW-Breite von 2m und das macht schon mehr Spaß als mein 63er Samsung. Ich überlege sogar grade auf eine 2,40m Breite zu vergrößern.

Die Aussagen beziehen sich jetzt nur auf den Bildeindruck...einen gewissen Abstand musst du natürlich haben um ein großes Bild hinzubekommen.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 28 Jan 2012 18:39

heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

@Mithrandir

Dein...übrigens tolles...Wohnzimmer ist ja auch größer und Dein Beamer hängt weiter hinten...bei Dir sollte es keine Probleme mit einem größeren Bild geben.
Aber bei Bernd...tja, ist der Sitzabstand gleich der Beameraufhängung...:(

Bei mir z.B. ist eine Bilddiagonale von 2,50m bei einem Sitzabstand von round about 3,20m mit dem verwendeten Epson 4400 schon das Maximum...denn komplett aufzoomen sollte man einen Beamer eh nicht...es soll da Nachteile:confused: geben.

Bernd, ich rate Dir auch zu einem 65" Plasma oder so...es sei denn, Du hast einen längeren Raum...dann geht auch ein Beamer...;)
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
Geschrieben: 29 Jan 2012 11:36

Jordrök

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Bei der Raumgröße bist du schon eingeschränkt. Ein 63er TV ist kein Beamerersatz auch wenn der schon groß ist. Das beste wäre du testest das mit einer Billigleinwand und geliehenen/zurückgebbaren Beamer.
Geschrieben: 29 Jan 2012 20:22

bynabeck

user-rank
Blu-ray Starter

Danke für die Infos, ich habe noch mal nachgemessen, also der abstand für den Beamer wären ca. 3,5m und der Sitzabstad 3m hatte die ürsprünglichen Maße nur geschätzt......

Bitte deswegen jetzt nicht erschlagen ;)

Also vielleicht kann ich damit was mehr Anfangen und mehr draus machen.

Gruß

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 91 Benutzer und 560 Gäste online.