Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Kaufberatung AV-Receiver

Gestartet: 25 Jan 2012 13:27 - 43 Antworten

Geschrieben: 25 Jan 2012 15:04

Gast

Wenn du den Ton vom Sat nur über TV haben möchtest reicht eine HDMI-Verbindung zwischen dem SAT Receiver und dem TV das ist korrekt, solltest du aber gerne ab und an den Ton vom SAT Receiver über die Anlage hören wollen wäre ARC (Audio Rückkanal) nötig.
Geschrieben: 25 Jan 2012 15:08

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Acme
Wenn du den Ton vom Sat nur über TV haben möchtest reicht eine HDMI-Verbindung zwischen dem SAT Receiver und dem TV das ist korrekt, solltest du aber gerne ab und an den Ton vom SAT Receiver über die Anlage hören wollen wäre ARC (Audio Rückkanal) nötig.

Und dieses ARC muß dann der TV haben? Mein Samsung hat das leider nicht. Somit müßte ich dann also entweder wenn ich SAT schaue nur über TV-LS oder nur über den AVR den Ton empfangen - ich kann dann nicht auswählen sondern müßte immer das Kabel umstecken - ist das richtig so?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 25 Jan 2012 15:11

Gast

Beide Geräte müssten ARC "können".
Da dein TV es nicht kann, ist es so wie du sagtest.
Geschrieben: 25 Jan 2012 15:13

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

ARC steht für Audio Return Channel, also den Audio Rückführungs Kanal. Dies ist eine Funktion, die es ermöglich das HDMI Kabel, welches AVR und TV verbindet, dazu zu nutzen, dass man nicht nur Signale vom AVR zum TV schickt, sondern auch Signale vom TV zum AVR ... in diesem Falle Audiosignale.
Möchtest du also das ganz normale TV-Programm (oder andere Quellen die DIRKET am TV laufen), welches du mit dem Tuner deines TVs empfängst über den AVR hören ohne zusätlich ein optisches Kabel zu nutzen, dann brauchst du ACR und zwar nur dann.

Möchtest du Audiosignale vom Wiedergabegerät am TV haben ohne den AVR einzuschalten, obwohl das Wiedergabegerät dort angeschlossen ist, dann brauchst du HDMI-Passtrough im StandBy.

Hoffe dich jetzt nicht ganz verwirrt zu haben.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 25 Jan 2012 15:16

Gast

"HDMI-Passtrough im StandBy", dieses aber dann "konkret" am AVR.

Das wäre, imho, die "sauberste" Alternative.
Geschrieben: 25 Jan 2012 15:19

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Richtig, da lohnt sich z.B. ein Blick in Richtung Pioneer 921, bei dem weiß ich das es geht, sofern alle Geräte HDMI-CEC unterstützen, was meist der Fall ist...außer du hast noch ne alte PS3.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 25 Jan 2012 15:26

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mithrandir
ARC steht für Audio Return Channel, also den Audio Rückführungs Kanal. Dies ist eine Funktion, die es ermöglich das HDMI Kabel, welches AVR und TV verbindet, dazu zu nutzen, dass man nicht nur Signale vom AVR zum TV schickt, sondern auch Signale vom TV zum AVR ... in diesem Falle Audiosignale.
Möchtest du also das ganz normale TV-Programm (oder andere Quellen die DIRKET am TV laufen), welches du mit dem Tuner deines TVs empfängst über den AVR hören ohne zusätlich ein optisches Kabel zu nutzen, dann brauchst du ACR und zwar nur dann.

Möchtest du Audiosignale vom Wiedergabegerät am TV haben ohne den AVR einzuschalten, obwohl das Wiedergabegerät dort angeschlossen ist, dann brauchst du HDMI-Passtrough im StandBy.

Hoffe dich jetzt nicht ganz verwirrt zu haben.

Das hast Du sehr schön erklärt - danke Dir! :thumb:

Wenn ich es also richtig verstanden habe, dann habe ich zwei Möglichkeiten:

a) ich belasse den Anschluss SAT am TV über HDMI und kann somit nur den Ton über die TV-LS empfangen

b) ich verbinde TV und AVR mit HDMI und optischem Kabel, SAT und AVR mit HDMI.

Wäre b) dann dieses "HDMI-Passtrough im StandBy"?

Was hat es eigentlich mit diesem "durchschleifen" auf sich? Hat man wenn man den SAT mit dem AVR verbindet eigentlich noch eine genau so gute Bildqualität als wenn SAT direkt mit dem TV verbunden ist? Das Signal durchläuft dann doch erst den AVR und geht dann zum TV. Bei Amazon Kundenbewertungen eines Pioneer-AVR schreibt ein Kunde er hätte schlechteres Bild auf Grund des "durchschleifens" bei seinem Sky-Receiver. Liegt das dann eher an seinem Sky-Receiver oder ist das Bild auf diese Weise doch nicht ganz so gut wie bei direkter Verbindung?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 25 Jan 2012 15:42

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Nein, Passtrough ist noch mal was anderes.

Folgende Situation:

SatBox(an)--HDMI-->AVR(an)--HDMI-->TV(an)

Wenn alle drei Geräte an sind nutzt man im Regelfall ja die Boxen am AVR. Nun möchtest du aber z.B. den SatBox Ton nur über den TV haben, da gibt es dann versch. Möglichkeiten mit deinem TV, ich lasse also die ARC-Möglichkeiten außen vor:

1. SatBox(an)--HDMI-->TV(an)
2. SatBox(an)--HDMI-->AVR(StandBy)--HDMI-->TV(an)
3. SatBox(an)--HDMI-->TV(an)
..................\__optisch__->AVR(an) (Punkte bitte ignorieren)

Bei der ersten Variante hast du den SatBox immer nur am TV und somit auch immer nur max. Stereo.
Bei der zweiten Variante leitest du das Bild und den Ton durch den schlafenden AVR und hast somit Bild und Ton am TV, allerdings kannst du hier bei Bedarf den AVR einschalten und den 5.1 Ton einiger Sendungen nutzen.
Bei der dritten Variante schließt du die SatBox sowohl per HDMI an den TV, um Bild und Ton zu haben, als auch optisch an den AVR um diesen im Bedarfsfall zuschalten zu können und wieder den vollen Sound nutzen zu können.

Die dritte Variante hat mehr Kabel, ist dafür aber nicht von so vielen Faktoren abhängig.

Ein Qualitätsverlust wäre mir übrigens, erst recht bei der Diagonale, nicht bekannt.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 25 Jan 2012 16:00

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Mithrandir: dann ist also die zweite Variante die ARC-Variante, die bei mir ja nicht geht, weil mein TV das nicht unterstützt? Demnach wäre Variante 3 die beste für mich. Ich schaue eigentlich sehr wenig TV, weil meist ja nichts besonderes läuft. Ich würde dennoch gerne das so handhaben, das ich bei Bedarf auch über das 5.1 System den Ton empfangen kann ohne das ich eben umstöpseln muß. Also kaufe ich mir zum AVR noch ein optisches Kabel.

Dann würde der Anschluss so aussehen:

* TV an AVR per HDMI
* SAT an AVR per HDMI und optisch
* Blu-ray an AVR per HDMI
* PS3 an AVR per HDMI

Wäre das so jetzt korrekt und die beste Lösung?

Geschrieben: 25 Jan 2012 16:04

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mithrandir
[...]ich lasse also die ARC-Möglichkeiten außen vor[...]

Nichts davon hat was mit ARC zu tun. Die zweite Variante ist HDMI Passtrough. Bei Variante 2 und 3 musst du nichts umstöpseln.

Willst du Variante 3 machen heißt das nicht:

Zitat:
* SAT an AVR per HDMI und optisch
Sondern: SAT an TV per HDMI und optisch an AVR
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 94 Benutzer und 1358 Gäste online.