Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Kaufberatung AV-Receiver

Gestartet: 25 Jan 2012 13:27 - 43 Antworten

Geschrieben: 25 Jan 2012 13:27

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo,

ich möchte mir nun auch endlich mal ein 5.1 Soundsystem zusammenstellen. Da mein Budget nicht groß ist, fang ich erstmal mit dem AV-Receiver an und da brauche ich unbedingt Beratungshilfe.

Meine Geräte stehen alle im Profil. Angeschlossen werden sollen mein Sony Blu-ray Player, mein Topfield Digital TV-Receiver und meine PS3.

Buget liegt bei maximal 500 Euro. Weniger wäre mir lieber - es soll erstmal auch nur ein Einsteigergerät sein. Farbe schwarz - da alle anderen Geräte auch schwarz sind. Hersteller ist egal - ich denke an Denon, Pioneer, Onkyo, Harman/K, Yamaha.

Es wäre super, wenn ihr mir ein paar Geräte gleich verlinken könntet. Ansonsten wäre es hilfreich für mich zu wissen, was das Gerät können sollte. Mein TV hat HDMI 1.3. Ich bräuchte mindestens 3-4 HDMI-Eingänge.

Mit den Tonformaten kenne ich mich gar nicht aus. Welche sollte der Receiver beherrschen? Welche Kabel brauche ich - kann ich meine bisherigen HDMI-Kabel verwenden, wenn der neue Receiver HDMI 1.4 hat? Übrigens - mein TV hat kein ARC. Wie schliesse ich das dann an? Man sagte mir wenn ich die Geräte per HDMI verbinden will, muß der TV ARC haben.

Angeschlossen werden sollen dann Satelliten-Lautsprecher, weil ich für andere leider keinen Platz habe, dafür ist der Raum zu klein.

Hoffe ihr könnt mich da ein bisschen beraten.

Danke und Gruß!

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 25 Jan 2012 13:52

Rockhound

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Saerbeck
kommentar.png
Forenposts: 447
Clubposts: 23
seit 23.08.2009
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 34 mal.
Erhielt 45 Danke für 39 Beiträge

Wie wäre es hiermit:
AV-Receiver:
http://www.amazon.de/Onkyo-TX-SR309-AV-Receiver-TrueHD-schwarz/dp/B004N3BNCO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327495336&sr=8-1
Lautsprecher:
http://www.teufel.de/heimkino/consono-35-5.1-set-p3087.html

Dieses Set hat ein Kumpel von mir in seinem Schlafzimmer.
Banner.png
Geschrieben: 25 Jan 2012 14:07

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Rockhound
Wie wäre es hiermit:
AV-Receiver:
http://www.amazon.de/Onkyo-TX-SR309-AV-Receiver-TrueHD-schwarz/dp/B004N3BNCO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327495336&sr=8-1
Lautsprecher:
http://www.teufel.de/heimkino/consono-35-5.1-set-p3087.html

Dieses Set hat ein Kumpel von mir in seinem Schlafzimmer.

Das sieht schon mal nicht schlecht aus. Ich habe auch gerade bei Amazon ein bisschen geschaut und habe mir mal diesen Receiver von Onkyo vorgemerkt:

http://www.amazon.de/Onkyo-TX-NR509-AV-Receiver-Audio-Streaming-schwarz/dp/B004QO789C/ref=sr_1_12?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1327496264&sr=1-12

Wäre der einen Tick besser als Dein verlinkter? Ist ein bisschen teurer - liegt aber absolut im Budget-Bereich.

Ich muß da aber nochmal nachfragen wegen dem Anschluss zwischen TV und Receiver. Ich habe gelesen das mein TV ARC haben muß, sonst könne ich den nicht mit dem Receiver über HDMI verbinden sondern bräuchte ein optisches Kabel. Stimmt das oder ist das Quatsch?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 25 Jan 2012 14:11

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Wenn du deinen TV-Ton über die Anlagen hören möchtest, dann ist das vollkommen richtig, da müssen beide Geräte ARC können.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 25 Jan 2012 14:12

Rockhound

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Saerbeck
kommentar.png
Forenposts: 447
Clubposts: 23
seit 23.08.2009
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 34 mal.
Erhielt 45 Danke für 39 Beiträge

Du brauchst kein ARC
Es sei denn du wiilst Sound von deinem TV zum AV Receiver schicken.
(Ich mach des manchmal wenn ich mein Iphone per Bluetooth mit dem Tv- verbinde)

Der Onkyo 509 ist natürlich noch besser, aber ich dachte die 500€ sollen auch noch für Lautsprecher reichen.
Banner.png
Geschrieben: 25 Jan 2012 14:30

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Rockhound
Du brauchst kein ARC
Es sei denn du wiilst Sound von deinem TV zum AV Receiver schicken.
(Ich mach des manchmal wenn ich mein Iphone per Bluetooth mit dem Tv- verbinde)

Der Onkyo 509 ist natürlich noch besser, aber ich dachte die 500€ sollen auch noch für Lautsprecher reichen.

Ok, dann merke ich mir mal den 509 vor - der hat bei Amazon nämlich sehr gute Bewertungen erhalten. Dann bleiben noch 200 Euro für Boxen - da könnte ich auch 300 ausgeben.

Nun mal zum Anschluss: der TV braucht also kein ARC? Da stand aber man braucht ein optisches Kabel für das Audiosignal vom TV zum AVR. Zum TV anschauen brauche ich eigentlich kein 5.1 System, da würde ich über die TV-Lautsprecher den Ton empfangen wollen. Aber wie ist das nun mit den anderen Geräten? Die kommen dann auch alle per HDMI an den AVR. Wenn ich jetzt aber mal z.B. die PS3 nur über die TV-Lautsprecher hören möchte, muß ich dann immer extra das HDMI-Kabel umstöpseln an den TV?

Geschrieben: 25 Jan 2012 14:38

Gast

Du bräuchtest einen AVR mit mindesten 3 Eingängen und einem Ausgang, dann musst du nicht umstöppseln.
Geschrieben: 25 Jan 2012 14:46

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Acme
Du bräuchtest einen AVR mit mindesten 3 Eingängen und einem Ausgang, dann musst du nicht umstöppseln.

Ich kenne mich da wirklich nicht aus, also verzeiht bitte meine doofen Anfängerfragen ;). Wenn jetzt z.B. die PS3 per HDMI mit dem AVR verbunden ist, dann ist sie doch aber nicht mehr mit dem TV verbunden, weil sie doch nur einen HDMI-Eingang hat. Warum muß ich dann nicht umstöpseln, wenn ich mal nur die TV-LS nutzen will?

Geschrieben: 25 Jan 2012 14:51

Gast

Deine PS3 hat eher einen HDMI Ausgang.

Mein Vorschlag, BD Plyer, PS3, SAT Receiver mit je einem HDMI Kabel an die "Eingänge" des AVR, dann vom "Ausgang" des AVR an den TV.

Dann müsstest du aber auch für normales TV den AVR einschalten, ich mach das schon seit Jahren so.
Geschrieben: 25 Jan 2012 14:57

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Acme
Deine PS3 hat eher einen HDMI Ausgang.

Mein Vorschlag, BD Plyer, PS3, SAT Receiver mit je einem HDMI Kabel an die "Eingänge" des AVR, dann vom "Ausgang" des AVR an den TV.

Dann müsstest du aber auch für normales TV den AVR einschalten, ich mach das schon seit Jahren so.

Sorry, ich verwechsele immer Eingänge mit Ausgängen.

Wenn ich das jetzt so mache, das ich BD-Player und PS3 mit dem AVR verbinde, TV mit Ausgang des AVR und belasse den SAT-Receiver per HDMI am TV? Dann kann ich doch ganz normal beim SAT den Ton vom TV empfangen und bei den anderen beiden Geräten den AVR bzw. 5.1 nutzen oder?

Nochmal wegen dem ARC: man sagte mir das ich den TV und den AVR per HDMI für das Bild verbinden müßte und somit aber keinen Ton hätte. Dazu wäre noch ein optisches Kabel notwendig. Rockhound meinte ja schon, das ist nicht nötig, aber derjenige meinte ich hätte sonst keinen Ton, wenn ich nur über HDMI verbinde. Siehst Du das auch so?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 94 Benutzer und 1260 Gäste online.