Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

BD-R, wie oft beschreibbar?

Gestartet: 23 Jan 2012 14:57 - 6 Antworten

Geschrieben: 23 Jan 2012 14:57

creevy

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3
seit 22.01.2012

hallo! :)

ich habe eine frage zur beschreibbarkeit von blu-rays, genauer BD-R. ich dachte eigentlich, dass man sie genau wie CD-R oder DVD-R mehrmals beschreiben, also dem was schon auf der disk vorhanden ist noch etwas hinzufügen kann. ich wollte auf eine blu-ray 11GB brennen und dann irgendwann später noch den restlichen platz nutzen und etwas dazu brennen. jetzt habe ich aber gelesen, dass BD-R's nur einmal beschreibbar sind. da ich außer der einen quelle nichts zu der thematik gefunden habe hoffe ich auf eure hilfe.

danke!
Geschrieben: 23 Jan 2012 16:07

gelöscht

@creevy

Normalerweise sind BD-R, CD-R und DVD-R nur einmal beschreibbar.
Was du meinst ist die Option "Multisession". Dabei kommt es auf die Brennsoftware an, was man dazu angeben muss, z. B. "Multisession Datendisk starten" bei Nero Burning Rom. Das geht bei Nero auch mit der BD-R.

PS: Diese Option muss beim allersten Brennvorgang eingestellt werden. Nachtrgäglich geht es nicht mehr.
Geschrieben: 23 Jan 2012 18:56

creevy

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 22.01.2012

danke für die antwort!

ich brenne mit imgburn - gibt es dort auch diese funktion? habe sie bis jetzt nicht gefunden.

so wie ich gelesen habe, muss ich die disk aber erst abschließen, sprich beim letzten brennvorgang angeben dass sie nun abgeschlossen werden soll, bevor ich die disk normal auslesen kann. ich hatte es mir eigentlich so vorgestellt, dass ich eine gewisse menge auf die blu-ray brenne, wie ich jetzt weiß mit der option multisession, diese dann in den schrank stelle, bei bedarf anschaue, und wenn ich weiteres brennen will dies einfach hinzufüge; wenn die disk voll ist die session beende und die disk abschließe. ist das so möglich oder kann ich wirklich erst "normal" auf die daten zugreifen, wenn die disk abgeschlossen ist?
Geschrieben: 24 Jan 2012 16:40

gelöscht

@creevy

Bei imgburn, wirst du diese Funktion nicht finden: es dient ausschliesslich dazu, Imagedateien zu brennen, also 1:1-Abbilder (Komplettkopien) von kompletten CDs, DVDs oder Blu-rays.
Ein Programm, mit dem es funktionieren müsste, wäre z. B. CDBurnerXP (http://www.cdburnerxp.se).
Ein PC-Laufwerk müsste mit einer offenen Session bzw. mehreren Sessions zurechtkommen und alle Daten lesen können. Anders sieht es bei CD-, DVD- und Blu-ray Playern aus. Die können normalerweise nur mit der 1. Session etwas anfangen. Auch da funktioniert es nur fehlerfrei, wenn die Session geschlossen ist.
Geschrieben: 25 Jan 2012 11:28

Alibaba

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 4.138
seit 18.07.2008
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 475 Danke für 409 Beiträge

Zitat:
Bei imgburn, wirst du diese Funktion nicht finden: es dient ausschliesslich dazu, Imagedateien zu brennen, also 1:1-Abbilder
Das stimmt so nicht !

Natürlich kann mit IMG Burn Dateien brennen und nicht nur ein 1:1 Image !

Brennen einer BluRay-Ordner-Struktur mit ImgBurn

Anleitung / Link

http://forum.slysoft.com/showthread.php?t=38367
Grüße
Alibaba
Geschrieben: 28 Jan 2012 20:06

creevy

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 22.01.2012

danke für die antworten.

also mit imgburn habe ich schon einige blu-rays gebrannt und ich bin bislang sehr zufrieden mit diesem programm. leider wurde meine frage bezüglich der möglichkeit, mit imgburn in mehreren sessions zu brennen noch nicht beantwortet, wäre nett wenn jemand der das programm gut kennt mir sagen würde ob es geht oder nicht. alle optionen bin ich durchgegangen, aber manchmal verbirgt sich hinter einem unbekannten ausdruck genau das was man sucht. geht es nicht, werde ich mir mal cdburnerxp ansehen, oder gibt es da noch "bessere" programme?

danke!
Geschrieben: 28 Jan 2012 20:26

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

http://www.google.de/#hl=de&cp=11&gs_id=1q&xhr=t&q=imgburn+multisession

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 106 Benutzer und 1432 Gäste online.