Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Kon-Tiki (August 2012)

Gestartet: 22 Jan 2012 18:37 - 4 Antworten

Geschrieben: 22 Jan 2012 18:37

henner777

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Lese gerade auf filmkritiker.com,
dass im Sommer 2012 die britische/ dänische/ norwegische Co-Produktion Kon-Tiki in die Kinos kommt.

Es geht um das Leben des, noch heute in Norwegen als Nationalhelden gefeierten, Thor Heyerdal (1914-2002), der, 1947 in einem Floß aus Balsastämmen, den Pazifik von Peru zu den polynesischen Inseln überquert hat, um zu beweisen, dass die Inseln nicht zwingend von Asien aus besiedel wurden, sondern die die 8000km lange Fahrt auch von Südamerika aus möglich gewesen wäre.
In seinem Heimatland Norwegen wurde er dafür für verrückt erklärt. Bekanntermaßen bewältigt er diese Strecke in 100 Tagen, und das als Nichtschwimmer.

Der Film wurde mit einem Budget von gerade mal 11 Millionen € realisiert. Das ist für Hollywood Verhältnisse ja eher ein Werbespot-Budget, in Norwegen wurde aber noch nie soviel Geld in eine Filmproduktion gesteckt.

Produzent ist Jeremy Thomas (Der letzte Kaiser), und aus Geldmangel hat es 15 Jahre gedauert, um das Filmprojekt zu realisieren.
Gedreht wurde in Norwegen, Thailand, Schweden, Bulgarien, auf den Malediven und Malta.

Das Drehbuch ist von Petter Skavlan, der 2000 für Sophie's World schon einen Oscar für den besten ausländischen Film gewonnen hat.

Regie führen Joachim Rønning und Espen Sandberg, die ein eingespieltes Team zu sein scheinen, denn sie haben schon Bandidas (mit Salma Hayek) und Max Manus:Man of War zusammen geleitet. Sieht aus, als ob sie für Verfilmungen von Norwegens Historie prädestiniert sind.

Überhaupt scheint den Norwegern der Film am Herzen zu liegen. Für die Hauptrolle wurde kein bekannter Hollywood Darsteller gewählt (bei dem Budget wohl auch nicht möglich sondern Pål Sverre Valheim Hagen ebenfalls ein Norweger, der auch in Max Manus mitgewirkt hat.

Thor Heyerdahl selbst ist der Regisseur eines Dokumentar/ Amateurfilms aus dem Jahre 1951 mit dem Titel Kon-Tiki. Als Remake kann man diesen neuen Film, trotz der ganzen Remake-Diskussion, nun aber wirklich nicht bezeichnen.

All das hört sich nach richtig guter Arbeit und viel Herzblut an, also einem sehenswerten Drama/ Abenteuer-Film, der nicht mit heißer Nadel gestrickt ist sondern ordentlich durchdacht.:thumb:

Ich bin ziemlich gespannt, mal wieder etwas zu sehen, das nicht aus der Traumschmiede stammt und trotzdem Dramatik und Abenteuer zu bieten scheint.

Einen ersten Trailer habe ich hier auf aintitcool.com gefunden:

Trailer KON-TIKI

Hier nochmal die Filminfos im Überblick:
SPOILER! Inhalt einblenden

Titel: KON-TIKI (2011, GB, Dänemark, Norwegen)
Regie: Joachim Rønning, Espen Sandberg -
Drehbuch: Petter Skavlan
Produzent: Jeremy Thomas, Aage Aaberge, Dario Suter
Darsteller: Pal Sverre Valheim Hagen, Anders Baasmo Christiansen,
Gustaf Skarsgard, Odd Magnus Williamson

Genre: Drama / Action / Biographie
Kinostart: August 2012
FSK: Wahrscheinlich ab 6 Jahren -
Laufzeit: noch nicht bekannt

Grüße,
Henner.

"Ich habe nur noch eine Stunde zu leben und eine Horde psychopathischer Killer ist auf dem Weg zu dir. Aber schlaf dich ruhig aus. Vielleicht kannst du mir Waffeln machen, wenn ich komme."
-Chev Chelios, Crank-

dirtyharry.jpg

Geschrieben: 22 Jan 2012 19:17

shiverwolf

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
duisburg
kommentar.png
Forenposts: 14.345
Clubposts: 5
seit 24.09.2009
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Spider-Man - Edge of Time
anzahl.png
Bedankte sich 4242 mal.
shiverwolf Dient dem Imperator...

klingt gut...ich steh auf sowas...und da das ein teils norwegischer film ist noch mehr...
psn 10000.png
MY ARMOR IS CONTEMPT
MY SHIELD IS DISGUST
MY SWORD IS HATRED
IN THE EMPEROR'S NAME
LET NONE SURVIVE
Geschrieben: 28 Jan 2012 00:40

henner777

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Erster Teaser:

http://www.youtube.com/watch?v=lFuqPy5HrhY

"Ich habe nur noch eine Stunde zu leben und eine Horde psychopathischer Killer ist auf dem Weg zu dir. Aber schlaf dich ruhig aus. Vielleicht kannst du mir Waffeln machen, wenn ich komme."
-Chev Chelios, Crank-

dirtyharry.jpg

Geschrieben: 07 Apr 2012 21:10

henner777

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Erstes Teaser-Plakat online:

kon-tiki-www-kontikifilmen-no.jpg

Quelle: http://www.spielfilm.de/galerie/kino/2991022/kon-tiki/106640.html#bild

-Chev Chelios, Crank-

dirtyharry.jpg

Geschrieben: 28 März 2013 20:26

Gast

Ein richtig toller und spannungsgeladener Streifen in feinster Abenteuer-Manier.
Die Story beginnt mit der Idee die immer weiter bei Thor heranreift.
Dann wird sehr kurz die Bauphase beleuchtet. Etwas mehr Spielzeit nimmt die Bettelei um Sponsorengelder ein.

Aber sobald die Party mit dem Floß ablegt, taucht man auch als Zuschauer in das Abenteuer rein. Tolle Kameraführungen lassen mich als Seher nicht nebenher stehen.
Auch der sehr minimalistische Score auf dem Wasser ist stimmig.
Schauspielerisch leisten die Darsteller eine sehr gute Arbeit. Die gesamte Spielzeit kann man sich gut in sie hineinversetzen.
Viele Charakterzüge gilt es rüberzubringen. Das machen sie sehr gut.

Ein weiterer Beweis für das Können der skandinavischen Filmindustrie. Hut ab. Ich bin immernoch sehr beeindruckt vom Film.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 16 Benutzer und 1533 Gäste online.