Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

onkyo 22hdx, bd-player wird plötzlich nicht mehr erkannt

Gestartet: 22 Jan 2012 00:48 - 18 Antworten

Geschrieben: 22 Jan 2012 00:48

timbomatic

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 18
seit 25.07.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

nabend zusammen,

ich hab folgendes problem:
seit eben wird mein blu-ray player nicht mehr von meinem av-reciever erkannt.
mein equipment:
tv: toshiba 32sl733g, av-receiver, onkyo 22hdx, boxenerweiterungsset onkyo sks-22 x, bd-player, philips bdp 2500. alles via hdmi-kabel ordnungsgemäß miteinander verbunden.

während ein film lief, kam auf ein mal "kein signal", das bild war weg, der ton jedoch lief weiter. danach habe ich erst mal alles ausgemacht und aufs neue probiert; kein erfolg.

wenn ich probiere am av-receiver hdmi 1 als input auszuwählen (ist der bd-player dran), springt er automatisch auf "dig 3 tv") d.h. ich kann den bd-player nicht mehr ansteuern - ich habe jedoch rein garnichts an den einstellungen verändert, es lief bis dato seit der anfänglichen installation einwandfrei.

folgendes habe ich schon probiert: neustart aller komponenten, blu-ray player direkt an den tv angeschlossen (player wurde erkannt). alle hdmi-anschlüsse probiert, es tritt jedoch immer wieder der oben genannte fehler auf.

ein anderes hdmi kabel habe ich nicht da, da der player aber auf direktem weg mit dem tv verbunden werden konnte, kann man doch auschließen, dass es am kabel liegt, oder?

ist echt sehr komisch, da wie gesagt alles ohne probleme lief und ich nichts an den einstellungen geändert habe.

man man, ich wollte doch nur in ruhe einen film gucken :sad:

vielen dank schon mal im voraus

grüße
Geschrieben: 22 Jan 2012 02:25

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Hast du denn ein anders Gerät (zB PC, Notebook oder Sat-Receiver), welches du über HDMI an den Onkyo zur Probe anschliessen kannst ? Hast du alle HDMI Anschlüsse am AVR probiert ? Hast du den bluray Player mit dem Kabel direkt am TV probiert, mit dem der Player am Onkyo dran war bzw auch das mit dem der Onyko am TV hängt ?

Falls alles andere nix bringt, könnte es womöglich ein Defekt am HDMI Switch des AVR sein. In dem Fall gibt es nur noch die Möglichkeit des Garantieanspruchs (sofern vorhanden).
Geschrieben: 22 Jan 2012 09:17

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Onkyo AV Receiver haben oft das Problem mit Geräten zusammen zu arbeiten die Deep Color aktiviert haben. Schließe dein BD Player mal direkt am TV an, suche in den Einstellungen die Video-Verbesserung: Deep Color und deaktivere diese, falls sie aktiviert ist. Schließe nun den BD Player wieder an den AV Receiver und teste was sich tut.

Besteht das Problem weiterhin, installiere falls noch nicht geschehen die aktuelle Firmware des BD Players vom 13.12.11.
Geschrieben: 22 Jan 2012 19:49

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Er hat doch geschrieben, das es zuvor ging und erst seit kurzem dieses Problem besteht. Ohne irgendetwas verändert zu haben, wird sowas wohl nicht einfach so grundlos passieren.

Zudem wäre mir neu, das es AVR von Onyko öfter als andere Probleme hätten etwas zu erkennen. Das sit enfach nur Pech und würde dann aber schon von Anfang an nicht gehen bzw nicht erst nach längerer problemloser Nutzung. Deep Color habe ich bei meinem NR5007 immer aktiviert und bisher ohne jegliche Art von Bildausfällen. Kenne auch LEute mit dem 806, 607 und 609. Diese hatten bisher auch nie ein Problem mit unterschiedlichen Zuspielern und Fernsehern oder Projektoren.
Geschrieben: 22 Jan 2012 22:47

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Habe das bei meiner Kette auch aktiv und bisher noch nie Probleme.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 22 Jan 2012 23:22

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Vor allem ist es erstmal wichtiger heraus zu finden, wo das Problem liegt. Besteht es bereits auf dem Weg vom Player zum AVR oder erst vom AVR zu Bildschirm. Man kann ja zB auch die Kabel untereinander tauschen oder einen anderen HDMI Anschluß beim AVR bzw TV probieren. Die Möglchkeiten, woran es scheitert, können ja aus unterschiedlicher Richtung kommen.

Ein Firmwareproblem kommt wohl bei dieser Konstelaton viel eher erst dann, wenn man eine neue aufspelt und erst diese für Probleme sorgt. Eine bestehende zuvor funktionierende FW wird wohl nicht aus heiterem Himmel zu dieser Art von Problemen führen.

Hilft alles nichts, dann wäre es ggf ein Hinweis auf einen Hardwaredefekt. Geräte gehen nunmal irgendwann kaputt. Verarbeitungsfehler sind in der Massenproduktion nunmal keine Seltenheit. Das kann morgen, in einem Monat oder erst nach 10 Jahren der Fall sein... eine zuverlässige Prognose darauf gibt es nie... jedoch eine Herstellergarantie für einen beschrenkten Zeitraum.
Geschrieben: 23 Jan 2012 08:35

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Er hat doch geschrieben, das es zuvor ging und erst seit kurzem dieses Problem besteht. Ohne irgendetwas verändert zu haben, wird sowas wohl nicht einfach so grundlos passieren.

Zudem wäre mir neu, das es AVR von Onyko öfter als andere Probleme hätten etwas zu erkennen.

Bei mir kam das Problem auch aus heiterem Himmel und nach dem Abstellen der Deep Color Funktion war es behoben. Kannst ja mal u.a. Onkyo PS3 Deep Color googeln, da wirste stauen :)

Ich hatte das Problem bei zwei Onkyo AV Receivern*, einmal mit der PS3** und einmal mit dem BD Player***. Also kann er dies doch testen oder was spricht dageben außer das du es nicht wahrhaben willst das, das Problem daher kommen kann?

*Onkyo TX-SR508 & Onkyo TX-NR509 A/V Receiver
** PS3 Slim 320GB
*** Panasonic DMP-BDT110 3D BD Player
Geschrieben: 23 Jan 2012 15:31

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Tja, ich habe Ps3, Sat, 360, MediaPlayer, DVD- und buray Player an menem Onkyo per HDMI seit gut 2 Jahren dran und alles läuft super. Deep Color ist sowieso immer aktiviert. Das alles geht natürlich zum TV und Projektor.

Außerdem ist nicht klar, ob andere Geräte über HDMI bei ihm laufen oder nicht. Das wäre das Erste, was man testen sollte.
Geschrieben: 24 Jan 2012 06:43

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Außerdem ist nicht klar, ob andere Geräte über HDMI bei ihm laufen oder nicht. Das wäre das Erste, was man testen sollte.

Auf jeden Fall. Meine Möglichkeit war auch eher ergänzend gemeint. Wie gesagt mit dem Zusammenspiel Deep Color bin ich nicht der einzige der Probleme hatte und das komische ist, das es Bild und Ton Aussetzer geben kann oder eben auch nur eins von beiden in unregelmäßigen Abständen^^
Geschrieben: 24 Jan 2012 07:43

Bluraycheef

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 66
Clubposts: 1
seit 17.02.2010
display.png
LG 50PV350
beamer.png
Benq W1070
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Ich habe ebenfalls den Onkyo 22hdx und das Boxenerweiterungsset Onkyo sks-22x. Bei mir hängt die PS3 und ein HD-Mediaplayer dran.

Leider hatte auch ich früher immer wieder mit Bildausfällen (Ton lief weiter) zu kämpfen. Aber schloss man die PS3 direkt am Fernseher (Ton optisch an den Onkyo) an gab es keine Ausfälle.
Da ich aber noch Garantie hatte nutzte ich diese und bekam prompt von Amazon einen neuen Onkyo übermittelt. Seit nun gut einem Jahr funkt alles über HDMI, außer bei ca. jedem 5. Film den ich sehe gibt es ca. einmal für eine Sekunde einen Bildaussetzer (Ton läuft weiter). Keine Ahnung warum aber damit kann ich leben....

Sollte es aber wieder schlimmer werden kann man ja umtauschen oder eben optisch den Ton vom TV zum onkyo übertragen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Es sind 100 Benutzer und 619 Gäste online.