Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Panasonic Blu−ray Player

Panasonic DMP-BDT111 und Onkyo TX-SR309

Gestartet: 20 Jan 2012 03:26 - 10 Antworten

Geschrieben: 20 Jan 2012 03:26

dark666lord

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 5
seit 20.01.2012

Hallo!
Ich bin Neuling hier und hoffe, nicht gleich ausgelacht zu werden. Vielleicht ist mein Problem bei "Alteingesessenen" längst bekannt und ein alter Hut. Also bitte ich ggf. um Nachsicht! :)
Ich habe mir Ende letzter Woche die beiden oben genannten Geräte gekauft. Dazu noch einen Samsung UE40D5000 40 Zoll LED Fernseher. Nachdem alles ausgepackt, aufgebaut und angeschlossen war, war die Freude erst mal groß. Endlich HD! Endlich großes Bild. Naja... wie man sich eben freut, wenn man bis dahin noch auf einen 55er Röhren TV glotzen musste :)
Die Ernüchterung kam aber schon nach wenigen Minuten. Hatte die Geräte folgendermaßen miteinander verbunden:
Blu-Ray Player per HDMI Kabel an den Onkyo (BD in) angeschlossen und vom Verstärker per HDMI Kabel (out) an den Fernseher (HDMI 1). Eigentlich genau so, wie es auch in den Anleitungen steht (und für mich auch ohne Anleitung logisch gewesen wäre).
Hab dann noch eine Funktion im Verstärker-Menü aktiviert, die standardmäßig abgeschaltet war. Und zwar unter HDMI Setup die Funktion "HDMI Ctrl (RIHD)" auf "on". War vorher also "off". So weit, so gut.
Anschließend wollte ich die Grundeinstellungen des Players anpassen. Und während ich grade dabei war, traten plötzlich kleine Bildstörungen auf. So im unteren Bildbereich. Weiße Punkte, die plötzlich überall - mal hier, mal da - aufblitzten. Hmm!
Dachte erst, dass vielleicht was mit dem Kabel nicht stimmt. Vielleicht steckt der Stecker nicht richtig fest. Aber es war alles okay. Und plötzlich wurden die Bildfehler immer schlimmer. Fette Störbalken durchzogen das Bild. Und manchmal war gar kein Bild mehr da! Plötzlich kamen sogar Meldungen wie "keine Verbindung" oder so ähnlich. Das ging zwar nach ein paar Sekunden wieder weg, kam aber immer wieder.
Ich war erschrocken!
Als Nächstes hab ich die HDMI Kabel ausgetauscht, in der Hoffnung, dass es daran liegt. Aber leider immer noch das gleiche Problem. Dann hab ich den Blu-Ray Player direkt mit dem Fernseher verbunden. Und da trat das Problem nicht auf. Alles einwandfrei! Auch nach einer Stunde kein einziges Zucken. Das brachte mich zu der Annahme, dass also irgendwas im Verstärker dieses Problem verursacht. So hab ich schweren Herzens den Verstärker zurück gebracht und umgetauscht (gleiches Gerät). Aber auch beim 2. Versuch hatte ich das gleiche Problem. Es dauerte zwar etwas länger, bis es auftrat, aber es kam. Also bin ich wieder hin in den Laden und klagte dem Verkäufer mein Leid. Er meinte dann, dass es auch an einer Inkompatibilität der Geräte liegen kann. Dass der Onkyo einfach nicht mit dem Panasonic kann. Und dass es überhaupt besser wäre, wenn ich den Player per HDMI direkt mit dem Fernseher und per optischem Kabel mit dem Verstärker verbinde. Man soll Audio und Video immer getrennt halten. So hab ich es dann auch erst mal gemacht. Und es funktioniert auch. Aber trotzdem muss es doch auch andersrum funktionieren! Das wäre ja so, als ob ich mir einen WLAN Router kaufe, aber das WLAN nur schlecht oder gar nicht funktioniert. Und als Alternative sagt man mir dann, ich soll lieber per LAN Kabel verbinden. Weil es funktioniert und eh sicherer ist. Kann ja sein (und ist es vielleicht auch), aber grundsätzlich muss das Andere ja auch klappen.
Nun hab ich mir heute Nacht mal zum Testen den Blu-Ray Player von meiner Arbeit mitgenommen. Einen Samsung BD-P1580. Hab das Teil per HDMI an den Verstärker angeschlossen und bin von dort per HDMI zum Fernseher. Und was soll ich sagen?!?!
Seit über einer Stunde läuft alles ohne Probleme! Keine Störungen. Keine Bildaussetzer. Nix!!!
Hatte der Verkäufer tatsächlich Recht? Passen der Panasonic und der Onkyo wirklich einfach nicht zusammen? Hätte ich den ersten Verstärker gar nicht umtauschen müssen? Es deutet alles darauf hin. Vielleicht wäre es besser, einen anderen Blu-Ray Player zu nehmen. Aber welchen? Den Samsung BD-P1580 (der zwar gut mit meinem Onkyo kann) mag ich aber nicht, da er nach etwa einem Jahr z.B. keine Audio CD's mehr abgespielt hat. Das ging früher. Jetzt nicht mehr. Er macht's einfach nicht mehr! Und auch die langen Ladezeiten bei Blu-Rays sind mir ein Greul. Weiß jemand den perfekten Player zu dem Onkyo TX-SR309? Ich geb auch gern noch ein paar Euro dazu. Hauptsache es funktioniert alles!
Viele Grüße,
die Kreuzwurst
Geschrieben: 20 Jan 2012 05:54

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Was passiert, wenn Du die Funktion "HDMI Ctrl (RIHD)" ausmachst?
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 20 Jan 2012 11:22

dark666lord

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 20.01.2012

Zumindest leuchtet dann nicht die Lampe bei "HDMI THRU" und der Receiver "schleift" das Bild nicht automatisch zum TV durch. Das Problem (Bild- und Tonfehler bzw. Ausfall) tritt aber auch auf, wenn diese Funktion deaktiviert ist.
Geschrieben: 20 Jan 2012 12:42

Schero

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 246
Clubposts: 4
seit 13.02.2009
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
From Paris with Love
anzahl.png
Bedankte sich 36 mal.
Erhielt 38 Danke für 31 Beiträge

Hallo dark666lord,

ich habe den Panasonic DMP-BDT110 (deiner nur in schwarz), den Onkyo TX-SR308 (Vorgänger von deinem) und einen Samsung 46C750.
Eine Verkabelung mit HDMI über den AV-Receiver habe ich leider aufgegeben. Zwischen dem Onkyo und dem Samsung scheint es HDMI Handshake Probleme zu geben. Ich hatte ziemlich viele Bild- und Tonaussetzer. Mittlerweile verzichte ich auf den HD Ton (höre ich wahrscheinlich eh nicht) und habe die Geräte direkt per HDMI am TV. Der Ton geht über optisches Kabel zum AV-Receiver. Ist zwar leider ein Rückschritt aber da man die Fehlerquelle nicht genau eingrenzen kann, für mich die einzige Option.
Vielleicht klappt es ja so auch bei dir!

Gruß
Schero
Geschrieben: 20 Jan 2012 22:36

dark666lord

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 20.01.2012

Hätte nie gedacht, dass es bei sowas Probleme geben könnte. HDMI und das ganze Zeug muss (sollte) doch einen gewissen Standard erfüllen. Naja, aber leider ist es eben (nicht immer) so. Ich überlege jetzt, den Panasonic zurückzugeben und gegen einen anderen Player zu tauschen. Bloß welchen? Mit Samsung scheint's ja zu funktionieren. Allerdings schreckt mich dabei die Tatsache ab, dass der BD-P1580, den wir auf Arbeit benutzen, diverse Macken und Mängel aufweist. Zum Beispiel spielt das Gerät seit ca. 6 Monaten keine originalen Audio-CD's mehr ab. Gebrannte dagegen schon. Und bei .mp3's ist das Teil schon seit Anfang an sehr wählerisch, welche es denn nun abspielt und welche nicht. Der poplige Philips DVD Player spielt die alle problemlos ab...
Geschrieben: 21 Jan 2012 01:30

dark666lord

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 20.01.2012

Ach ja, die Ladezeiten des BD-P1580 sind auch fast unerträglich - finde ich :) Aber es gibt bestimmt bessere Samsung Player. Hat jemand eine Empfehlung?
Geschrieben: 23 Jan 2012 12:33

Schero

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 13.02.2009
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
From Paris with Love
anzahl.png
Bedankte sich 36 mal.

Der Panasonic ist ja ein sehr guter Player!
Das Problem ist zumindest bei mir der Onkyo.
Geschrieben: 23 Jan 2012 15:07

Evil Dead

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 493
Clubposts: 1.262
seit 29.11.2008
beamer.png
JVC DLA-N5
player.png
Panasonic DP-UB 424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
Mediabooks:
38
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
UglyDolls
anzahl.png
Bedankte sich 88 mal.
Erhielt 141 Danke für 96 Beiträge

Im Video Menü deines BDT-111 gibt es einen Punkt der nennt sich Deep Collour. Stell den auf AUS und teste es nochmal. Manche Onkyo AV Receiver kommen damit nicht klar. Ich habe seit dem keine Probleme mehr und mein Onkyo und mein Panasonic vertragen sich miteinander.
Gruss Stephan
Geschrieben: 24 Jan 2012 09:53

Schero

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 13.02.2009
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
From Paris with Love
anzahl.png
Bedankte sich 36 mal.

Guter Tip!
Werde ich auch mal testen, vielleicht klappt es ja.
Geschrieben: 25 Jan 2012 03:32

dark666lord

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 20.01.2012

Hab schweren Herzens den Panasonic zurück gegeben und gegen einen Samsung BD-D5500 eingetauscht. Seit dem keine Probleme mehr. Schade! Denn der Panasonic war eigentlich ganz gut. Aber der Samsung scheint auch nicht schlecht zu sein. Hoffentlich bleibt das auch so! :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Panasonic Blu−ray Player

Es sind 100 Benutzer und 1029 Gäste online.