Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Sony TVs

Sony's 55" TrueLED - CES

Gestartet: 17 Jan 2012 18:08 - 8 Antworten

Geschrieben: 17 Jan 2012 18:08

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Hätte nicht gedacht dass es irgendwann mal möglich wird. (Für Fernseher...)

225px-RBG-LED.jpg
RGB-LED

New Sony Crystal LED Display
http://www.youtube.com/watch?v=5dxXUtx2RN0
und
http://mashable.com/2012/01/10/sony-crystal-led/

Kann man sich vorstellen wie OLED, nur es sind LEDs, damit nicht organisch. Der Vorteil sollte klar sein, es gibt keine so starke/schnelle Alterung der Pixel...

Ein Prototyp, ein möglicher Blick in die Zukunft? Abwarten vielleicht wird die Technolgie nie massentauglich...

Aktuelle Bildschirmtechnologien im Vergleich:

Durchlassige Pixel:
LCD
LED-LCD (RGBLED-LCD / Laser-LCD)

Leuchtende Pixel:
Röhre
Plasma
DLP Rückpro (Laser DLP Rückpro)
True LED
OLED
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 17 Jan 2012 18:27

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Mh klingt sehr interessant...

Wie sieht es mit der Reaktionszeit aus, sollten es vergleichbare Real LED sein. ?
Hauptvorteil wird sicher der Stromverbauch sein, oder gibt es da noch weitere,
nennenswerte Vorteile ?

Ein Thema was mich richtig interessiert, da ich ja irgendwann meinen Trauersamsung
loswerden möchte.

ENCOM
Geschrieben: 17 Jan 2012 18:37

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.

True LED TVs gibt es schon ewig, sind die Bildschirme z.B. im Stadium, nur waren bisher keine "kleine" Fernseher in Full-HD möglich. Jetzt anscheinend schon, ab 55"...

Ich denke falls True LED sich durchsetzt, dann wohl erstmal bei großen TVs, wohl klar, OLED und TrueLED werden aber wohl koexistent bleiben, den OLEDs haben so viele Möglichkeiten, Ultra Flach, flexibel, Durchsichtige HUDs, große leuchtende farbige Flächen usw.

Denke die größten Chancen hat True LED wenn das Problem schnelle Alterung der OLED weiterhin besteht, bei Handys und Laptops ist das nicht so gravierend, aber bei großen teueren TVs, eine Investition bei der man doch gerne über Jahre was davon hat spielt die Alterung dann doch eine größere Rolle mMn, und da kann True LED eine Lösung sein.

Reaktionszeit so wie ich das verstanden habe 10 mal schneller als LCD, was eigentlich nicht so gut ist im Vergleich zu Plasma und DLP... OLEDs sind da glaueb ich auch etwas schneller...
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 17 Jan 2012 19:05

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.

Dieses Video das ich seit Jahren kenne zeigt warum aktuelle LED TVs keine echten LED TVs sind und warum es keine echten LED TVs (Für Zuhause) gibt.

http://www.youtube.com/watch?v=EDAirRyMj34
5:54

Auch zu erkennen wie wahnsinnig schwierig es ist, das umzusetzen.

SONY - RESPEKT !!! ;)

Bisher kannte ich jedenfalls nur die kleinsten LED in der SMD Größe.

attachment.php?attachmentid=75455&stc=1&d=1326823418

Was war wohl bisher die Schwierigkeit, die Größe dieser SMD-LEDS oder das Zusammensetzen zu einem Raster/Matrix?

Müsste man mal ausrechnen ob 1920x1080 "0402"er nebeneinander passen bei 55"... Wohlbemerkt 3x 1920x1080 (3Subpixel jeweils)...

EDIT: Eigentlich muss man nur ein 55" Platine herstellen, dann lässt man einen Roboter stundenlang (Tagelang? Gibt mittlerweile sehr schnelle Roboter, dessen Aktionen (Ärme) man nicht mal mehr mit bloßen Auge mehr sieht...) 1920x1080x3 SMD-LEDs drauflöten... Und schon hat man ein True LED 55" Panel... Ob es wohl so einfach ist? :)

Geschrieben: 17 Jan 2012 22:52

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.

http://www.youtube.com/watch?v=wdiHJnQ1qYE&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=eQM3SVMittI&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=r7VkIttfc9U&feature=related

Übrigens, die Weiterentwicklung von Local Dimming LCDs (&Halbleiter&LED Industrie), war quasi (indirekt) die (auch eine) Entwicklung von True LED TVs. D.h. das was man die letzten Jahre im Hintergrund der LCD Panels versuchte zu verbessern war die Geburt von True LED. :) Die Technik ist ähnlich... Oder anders wenn man das schaft (55") True LED müsste man doch sogar schon in der Lage sein mindestens ein 1920x1080 Zonen Local Dimming (Schwarz-Weiss) zu realisieren, D.h. die Hintergrundbeleuchtung nur dann einschalten wenn das Subpixel auch aktiv ist... Somit keine Heiligenscheine und weitere negativen Effekte der Technik in Erscheinung tretten, wir werden sehen. Vielleicht wird das eine Zwischenstufe vom LCD zum True LED, an dem Punkt wäre es dann auch nicht mehr weit das LCD Panel komplett weg zu lassen... Die LCD Technologie radiert sich durch die Entwicklung von Local Dimming sozusagen selber aus... (Ironie des Schicksals)

Übrigens ich finde den Namen des Sony TVs doch echt mehr als suboptimal ! Woran erkennt man da die neue Technologie?
Ich finde es sogar total bescheuert, Crystal heisst Kristall, LED (light-emitting diode) sind zwar zum Teil Kristalle (eher weniger bekannt), LCDs (liquid crystal display) jedoch auch !!!, d.h. CrystalLED könnte man gleichsetzen mit einem ganz normalem LED-LCD. :stop:

True- oder Real- LED wäre wohl das angebrachteste mMn...

Ergänzung zu meinen 2en Postes, im allgemeinen (Bei der Mehrheit) werden neben Handy und Laptop Display ja auch weniger intensiv beansprucht als Fernseher... Die Alterung bei OLED TVs stellt da echt noch ein Problem dar mMn... True LED TVs vllt die Lösung/ der Lückenfüller? Werden wir sehen...

Ergänzung zu meinem 1en Post:

Durchlassige Pixel:
...
Leuchtende Pixel: (Besser)
...

Der beste LED (LED Show) ist immer noch dieser hier: :thumb::thumb::thumb:
http://www.videobash.com/video_show/54-000-light-christmas-show-229711
:rofl:
54.000 LEDs
Geschrieben: 18 Jan 2012 01:41

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.

Zitat:
Zitat von KaneBlu
Aktuelle Bildschirmtechnologien im Vergleich:
Ich hoffe es wirkt mittlerweile nicht lächerlich aber ich lass die Dinge nicht gerne falsch oder unvollendet stehen, durch meine Überlegungen zu Local Dimming hat sich meine Interpretation meiner Kategorisierung der Technologien verändert bzw. ist nun präziser:

Nicht- und durchlässige Pixel:
LCD
Edge LED-LCD (LaserBacklight-LCD)

Grauzone (Möchtegern selbstleuchtende Pixel): Hier versucht man sich strenggenommen der letzen Kategorie zu nähern...
Local Dimming LED LCD (RGB LD LED LCD)

Selbstleuchtende Pixel: (Besser, wegen Kontrast, Schwarzwert, Blickwinkel und Farben):
Röhre
Plasma
DLP Rückpro (Laser DLP Rückpro)
True LED (Not organic LED)
OLED (Organic LED)

Mein Rat, meidet wenn möglich immer LCD. ;)
Geschrieben: 19 Jan 2012 21:44

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

hab ich dass richtig verstanden, dass da dann kein Panel vor die LEDs gebaut wird ?
Dass hört sich wirklich gut an...vor allem bei 70 Watt für einen 55" :pray:
Aber bis dass massentauglich wird, wird wohl noch ein bisschen Zeit vergehen - oder ?
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 19 Jan 2012 22:31

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.

Jop genau so ist es, kein LCD Panel davor...

Zitat:
Aber bis dass massentauglich wird, wird wohl noch ein bisschen Zeit vergehen - oder ?
Das hängt wohl von vielen Dingen ab, man könnte sich jedoch schon Gedanken machen ob True LEDs massentauglich zu produzieren sind...

Könnte mir vorstellen das die Produktion von True LED in etwa so aussehen könnte:
http://www.youtube.com/watch?v=y1pCkKoBHwI&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=9HcSvTrD-4o&feature=related

Wie ist es bei OLED? Keine Ahnung, glaube die Pixel werden aufgesprüht? Keine Ahnung... :D

Wäre True LED aber absolut massenuntauglich würde Sony mMn den TV nicht auf der CED vorstellen...

Zur Bildqualität: Wegen dem unorganischen Aufbau ist True LED, OLED jedenfalls klar im Vorteil, beide erreichen beste Schwarzwerte, den OLED kann durchsichtig sein, d.h. einfach eine matt schwarze Fläche dahinter. LEDs können denke ich auch ohne Spiegel und matt schwarzem Gehäuse gebaut werden... Aber keine der beiden Technologien erreicht eine Farbwiedergabe wie ein Laser DLP TV nur ist hier ist leider der Schwarzwert wegen der dünnen Phosphorschicht nicht ganz so gut wie bei (O)LED.
Geschrieben: 12 Feb 2012 23:17

DannySun

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Remscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.448
Clubposts: 291
seit 18.02.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 94 mal.
Erhielt 143 Danke für 114 Beiträge
DannySun läuft...

gibs schon was neues zu dem thema??
bin schon ziemlich scharf drauf... hoffe da kommt irgendwas bei rum, zu nem noch normalen Preis!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Sony TVs

Es sind 102 Benutzer und 424 Gäste online.