Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Super 8

Gestartet: 17 Jan 2012 15:27 - 14 Antworten

Veröffentlichung:
05.01.2012
Laufzeit:
112 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 17 Jan 2012 15:27

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Super 8 Blu-ray Review

Seit Regisseur, Produzent und Drehbuchautor J. J. Abrams mit seiner Hitserie Lost frischen Wind in das TV-Programm brachte, gehört der 45-jährige New Yorker zu den gefragten Kreativen der Traumfabrik. Dabei gelingt es ihm problemlos, zwischen Fernsehproduktionen und großem Hollywoodkino hin und her zu wechseln. Mit seiner aktuellen Serie Fringe – Grenzfälle des FBI tritt er erfolgreich in die großen Fußstapfen der Mysterieserie Akte X und brachte mit seiner Neuinterpretation von Star Trek das schlingernde Franchise zumindest im Kino wieder auf Kurs. Wie so viele Filmemacher seiner Generation wurde Abrams unter anderem von den frühen Werken eines Stephen Spielberg beeinflusst, der es mit Filmen wie Unheimliche Begegnung der Dritten Art, E.T. oder Indiana Jones wie kaum ein anderer verstand, pure Kinomagie zu erschaffen. So ist Abrams aktuelle Regiearbeit Super 8 auch als eine Hommage an Spielbergs vielfältige Kinomärchen zu sehen. Da Spielberg selbst auch noch als Produzent fungiert, sollte doch eigentlich nichts mehr schief gehen.

Story:

Um das Jahr 1980 erfüllt die ländliche Gemeinde Lillian alle Kriterien einer idyllischen, amerikanischen Kleinstadt. Der Teenager Joe (J. Courtney) muss allerdings den tragischen Unfalltod seiner Mutter verkraften. Ablenkung findet er bei seinen Freunden. Mit der Super-8-Kamera seines Vaters dreht die Gruppe gerade einen Horrorfilm. Joes Kumpel Charles (R. Griffiths) gewinnt sogar die hübsche Alice (E. Fanning) als weibliche Hauptrolle. Auf der Suche nach einem geeigneten Drehort für die nächste Szene, verschlägt es das Filmteam an den alten Bahnhof der Stadt. Ein heranrasender Zug soll dabei als Kulisse dienen. Doch die folgenden Sekunden werden die Jugendlichen nie mehr vergessen, denn der Zug entgleist vor ihren Augen bei voller Fahrt. Bald darauf marschiert die Air Force in Lillian ein und sichert die Unfallstelle. Und als wäre das noch nicht Aufregung genug, häufen sich in der Stadt mysteriöse Vorfälle.

Eigentlich wäre es gar nicht nötig gewesen, die beiden Namen J. J. Abrams und Steven Spielberg prominent auf das Filmcover zu drucken. Man muss kein ausgesprochener Filmexperte sein, um zu erkennen, wer bei Super 8 die Fäden in der Hand hält. Allzu deutlich sind die Hinweise auf vergangene Werke der Beiden. Inszenierungsstil und Ausstattung orientieren sich dabei eindeutig an Spielbergs Frühwerken. Während die zeitgenössische Ausstattung die späten Siebziger, frühen Achtziger Jahre absolut glaubwürdig heraufbeschwört, ist es vor allem Abrams stilsichere Inszenierung, die sich neben eindrucksvollen Actionszenen und überraschenden Schreckmomenten auch Zeit für ruhige Passagen zur Charakterentwicklung nimmt. Die Riege der jungen Schauspieler überzeugt durchweg. Die erst 13jährige Elle Fanning sticht dabei besonders positiv hervor. Vor allem in emotionalen Momenten offenbart sie Fähigkeiten, die auf eine große Karriere hoffen lassen. Die Chemie und Dynamik innerhalb der Gruppe stimmt von Beginn an und erinnert zeitweise an Die Goonies. Die abenteuerliche Handlung trägt ein Übriges dazu bei und offenbart viele weitere Reminiszenzen an die entfernte und junge Vergangenheit. Gäbe es einen verrückten Professor, der Spielbergs E.T. mit Abrams Cloverfield kreuzen würde, heraus käme ein Film wie Super 8. Zusätzlich gewürzt mit einer Prise Science-Mystery á la Fringe und vielen unheimlichen Begegnungen der Dritten Art.

Für Filmfans ist diese Melange natürlich ein gefundenes Fressen und für alle anderen einfach ein unglaublich unterhaltsamer Abenteuerfilm, wie man ihn seit langem nicht mehr gesehen hat. Dass das alles aus einer gewissen Distanz betrachtet natürlich nicht besonders originell ist, und lediglich alt bekanntes neu verpackt, soll hier einmal nicht übermäßig negativ ins Gewicht fallen. Dafür macht Abrams auch zu keiner Zeit einen Hehl aus der Tatsache, dass sein Film als Hommage zu verstehen ist. Eine Hommage an eine Zeit, als das Kino noch eine magische Aura umgab - mit Geschichten, die zwar spannend und dramatisch sind, gleichzeitig aber eine innere Wärme ausstrahlen, die man bei den heutigen Blockbustern nur allzu schmerzlich vermisst.

Bildqualität:

Videocodec MPEG-4 AVC, Ansichtsverhältnis 2,40:1, Auflösung 1080p

sehr gute Detailzeichnung in Nahaufnahmen

hervorragende Tiefenschärfe

leicht erhöhte Kontrastwerte

warme aber gleichzeitig kräftige Farbgebung

in vielen Szenen plastischer Bildeindruck

leichte Schwächen beim Schwarzwert

Der Bildtransfer ist durchweg erstklassig und entspricht voll und ganz den Anforderungen an einen aktuellen Kinofilm. Der Schwarzwert könnte teilweise etwas transparenter sein. Wie in vielen seinen Filmen setzt Abrams auch hier auf teilweise starke Lichtreflexionen, die allerdings gut zum nostalgischen Flair des Films passen.

Tonqualität:

Deutsch Dolby Digital 5.1

sehr gute Dynamik

wuchtig und druckvoll in Actionszenen

Subwoofer leistet Schwerstarbeit

dann auch gut differenzierte Surroundeffekte

allgemein zeigt sich die Abmischung aber zu frontlastig

kaum atmosphärische Surroundeffekte

stets gute Sprachverständlichkeit

In Actionsequenzen trumpft die Tonspur unter Einbeziehung aller Kanäle voll auf. Als Anspieltipp gilt hier natürlich das Zugunglück. Darüber hinaus bleibt die Tonspur aber unspektakulär.

Ausstattung:

Audiokommentar mit J. J. Abrams, Bryan Burk (Produzent), Larry Fong (Kamera)

Acht Featurettes (insg. ca. 97 Minuten, HD)

Entschlüsselung des Zugunglücks (HD)

14 Entfernte Szenen (HD)

Die Extras lassen kaum Wünsche offen. Vor allem die acht Featurettes ergeben zusammen ein komplettes Making-Of, das den Entstehungsprozess des Films kompetent abbildet. Alle Produktionsphasen des Zugunglücks werden in einem interaktiven Feature an Hand von Interviews, Storyboards, Bildern, etc. komplett beleuchtet. Zusammen mit dem informativen Audiokommentar und den entfallenen Szenen ergibt das ein rundum gelungenes Paket.

Fazit:

Technisch zeigt sich vor allem das Bild von einer sehr guten Seite. Der zeitweise nicht optimale Schwarzwert fällt da kaum ins Gewicht. Die Tonspur überzeugt in erster Linie in Actionszenen. Das Zusatzmaterial liefert vor allem Dank der ausführlichen Featurettes einen guten Einblick in die Produktionsphase des Films.

E.T. – Der Außerirdische meets Cloverfield. Selten konnte man einen Film auf einen griffigeren Nenner herunterbrechen. Doch die Hommage an die guten alten Zeiten des schrumpeligen Aliens überwiegen hier ohne Zweifel. Abrams beschwört in Inszenierung und Ausstattung die goldenen Jahre des Effektkinos eines Steven Spielberg herauf. Die spannende Geschichte und der entwaffnende Charme, mit dem diese Hommage den Zuschauer für sich gewinnt, lassen über den grundsätzlichen Mangel an neuen Ideen gerne hinwegsehen. Super 8 macht einfach Spaß und sei deshalb nicht nur Nostalgikern wärmstens empfohlen.

Kurzbewertungen:

Story: 8/10
Bild: 9/10
Ton: 8/10
Extras: 8/10
Gesamt*: 8/10
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.

Kaufempfehlung: 8/10
Die Kaufempfehlung der Super 8 Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte:

TV: Pioneer PDP-LX5090 (50“) (kalibriert)
BDP: Pioneer BDP-LX71
AVR: Pioneer SC-LX81
Lautsprecher: B&W 803S (Main), Teufel M-500 (Surround)
Geschrieben: 18 Jan 2012 01:16

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Tolles Review
Den Film muss ich auch unbedingt haben
Geschrieben: 18 Jan 2012 05:47

Gast

Danke für dein Review!Habe den Film da aber noch nicht angesehen,bin gespannt auf den Film
Geschrieben: 18 Jan 2012 06:43

DarkKnight2410

user-rank
Dimensionalist
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Toller Review auf einen tollen Film!
Ich fand den Streifen im Kino sehr gut und auf BD habe ich ihn mittlerweile auch
zwei weitere Male genießen können! :D
Gruß
Tobi
f.k.a. "daywalker2410"
92562_batman_arkham_city_object.jpg
I seek the means to fight injustice to turn fear against those who prey on the fearful! - Bruce Wayne -
Geschrieben: 18 Jan 2012 07:37

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Der Film ist für mich der Film 2011.
Was ein toller Flashback meiner Kindheit.
Auf BD ist der Titel auch eine wahre Pracht
test.jpg
Geschrieben: 18 Jan 2012 09:10

TTMichi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Herten
kommentar.png
Forenposts: 4.691
Clubposts: 838
seit 10.12.2009
display.png
Samsung UE-46D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
455
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
54
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4484 mal.
Erhielt 4589 Danke für 2161 Beiträge
TTMichi R.I.P. Charly :'( Ich vermisse Dich so sehr...

Super Review, dem ich mich voll und ganz anschließe. Ich war im Kino schon total begeistert und habe ihn mir auf BD inzwischen noch zwei weitere Male angeschaut (wie daywalker2410). Der Film fasziniert und unterhält mich jedes Mal. Auch für mich einer der besten Filme 2011 :thumb::thumb::thumb:
12745818_769925976442336_724099698937772778_n.jpg

R.I.P. Charly!
Farewell my grey best friend
You will always be in my heart and I will never forget you
29.02.2016

Geschrieben: 18 Jan 2012 09:38

Matys

user-rank
Blu-ray Fan

Kann dein Review größtenteils in Bild und Ton teilen, Story zwar nicht komplett neu, aber sehr originell. Ich würde dem ganzen 9 Sterne geben.

Für mich als generellen Film vermutlich auch der Film des letzten Jahres, neben Planet der Affen - und dann vermutlich gefolgt von X-Men.

Klasse Streifen, für mich hinzu mit einer tollen Atmosphäre verbunden die man heute weites gehend in Filmen stark vermisst! Super Streifen der immer wieder Spaß macht. Habe ihn seit dem ich ihn mir am 23.12. gekauft habe auch bereits 2x gesehen.
Geschrieben: 19 Jan 2012 22:17

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Sehe gerade das ich gar nicht Dein tolles Review gelobt habe. Das finde ich nämlich auch gut geschrieben ;)
test.jpg
Geschrieben: 20 Jan 2012 09:31

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Zitat:
Zitat von McFly
Sehe gerade das ich gar nicht Dein tolles Review gelobt habe. Das finde ich nämlich auch gut geschrieben ;)

Darauf habe ich schon gewartet! :rofl:;):thumb:
Geschrieben: 20 Jan 2012 10:33

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Sehr schöner Review. Habe den Film bereits zuhause und freue mich darauf ihn anzusehen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 50 Benutzer und 368 Gäste online.