Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Mitsubishi HC 9000 D Advanced - schlechtes schwarz

Gestartet: 14 Jan 2012 13:17 - 2 Antworten

#1
Geschrieben: 14 Jan 2012 13:17

MrWoofa

Avatar MrWoofa

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo,

aufgrund vieler positiver Tests und einer Vorführung im Heimino der Zeitschrift 'HEIMKINO' mit dem HC 9000 D habe ich mir selbigen, in der Advanced Version, zugelegt.

Vom Bild her ist das auch wirklich ne Ansage, Farben, Kontrast, Schärfe, ist alles auf einem Top Niveau.

Was ich im Vergleich zu meinem alten Röhrenprojektor, einem Barco 1208s, schmerzlich vermisse ist schwarz. Bei einem kompletten Schwarzbild sehe ich links oben und rechts unten hellere Ecken, und das gesamte Bild auf der Leinwand ist grau, und strahlt noch soviel Licht ab das ich auf meinem Tisch davor fast noch lesen kann. Sehr dunkle Szenen z.B. am Anfang von 'Fast Five' wo die beiden gefesselt rumhängen, verlieren so sehr viel Tiefe. Aufgrund der Tests z.B. in der audiovision wo ein 'sattes Schwarz' gelobt wurde, kann ich das in keinster Weise nachvollziehen.

Habe schon etliches probiert, HDMI Einstellungen geändert ('Standard' ist da das dunkelste schwarz), die Iris weiter zu gemacht, dann wird es dunkler, aber leider auch der Rest vom Bild. Habe die Iris jetzt auf '2'. Sonst alles auf STandardeinstellungen (audiovision-Empfehlungen)
Leinwand ist (noch) 2m breit, soll auf 2,40m vergrößert werden. Raum ist verdunkelt (dunkelrot/schwarz), kein Fremdlicht. Zuspieler ist ein PC mit nvidia GTX 460 Grafikkarte, getestet wurden ausserdem mit gleichem Ergebnis eine Playstation 3 und ein Samsung Blu-Ray Player.

Hab ich jetzt irgendwo ne Einstellung übersehen, erwarte ich zuviel (0,13 Lumen bei schwarz klingt für mich jetzt gut, in anbetracht anderer getesteter Projektoren mit teilweise bis zu 2 Lm Restlicht), hat Mitsubishi bei der Advanced-Version gespart (UVP ist immerhin 4000€ statt 5000€) oder hab ich vielleicht ein fehlerhaftes Gerät? Bei der Vorführung bei der 'Heimkino' habe ich seinerzeit leider lein komplett schwarzes Bild gesehen und somit keinen Vergleich.

Würde mich freuen über ein paar Erfahrungen, besonders mit der Adv. Version, hier haben ja einigen einen 9000er stehen, bevor ich meinem Händler auf den Sack gehe :)

Danke im Vorraus!
#2
Geschrieben: 14 Jan 2012 13:48

sp3ct3r

Avatar sp3ct3r

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 68
Clubposts: 26
seit 09.01.2009
display.png
Toshiba 42X3030D
beamer.png
JVC DLA-X7000BE
player.png
Sony PlayStation 4 Pro 1TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png


Verwendest du den Cinema Filter? Laut Cine4Home (bzgl. der "nicht Advanced" Version bewirkt der nur 20% Lichtverlust und verbessert auch den Schwarzwert. Cine4Home hat auch einen Kontrast von 19000:1 bei 890 Lumen im Eco Modus ermittelt, was auf einen sehr guten schwarzwert schliessen lässt (ca. 0.047). Mit der Erwartungshaltung ist das immer so eine Sache. Ich war mit dem schwarzwert meines PT-AE4000 auch mehr als zufrieden wo andere das schwarz bereits als grau bezeichnen. Von ausgehelten Ecken habe ich kürzlich öffter was in Verbindung mit Sony gelesen, könnte also ein typisches SXRD "Problem" sein.

#3
Geschrieben: 14 Jan 2012 13:52

MrWoofa

Avatar MrWoofa

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Cinema-Filter ist natürlich drin.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 99 Benutzer und 701 Gäste online.