Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Alte Spielekonsolen

Gestartet: 09 Jan 2012 14:07 - 17 Antworten

#1
Geschrieben: 09 Jan 2012 14:07

Peter von Frosta

Avatar Peter von Frosta

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Wuppertal
kommentar.png
Forenposts: 941
Clubposts: 12
seit 04.10.2008
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blade (NL Import ohne dt. Ton)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Borderlands 2
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 130 Danke für 100 Beiträge


Ich wollte mal eure Erfahrungberichte mit dem Setup von alten Videospiel-Konsolen auf LCDs hören. Ich habe nämlich noch eine PS2, Gamecube und Dreamcast,
Mein Samsung LE-37M86BD hat einen echt schlechten Scaler eingebaut, sodass diese Spiele einfach nur scheisse matschig aussehen. An externe Scaler habe ich auch schon gedacht, aber ich wollte erstmal wissen, ob jemand von euch schon einmal eine brauchbare Lösung gebastelt hat.
#2
Geschrieben: 09 Jan 2012 14:16

Rephnik

Avatar Rephnik

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 77
Clubposts: 23
seit 30.12.2008
display.png
Samsung LE-46C650
beamer.png
Sanyo PLV-Z4
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
22
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Petition für die deutsche Original-Erstsynchronisation von "Arielle, die Meerjungfrau" auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 39 mal.
Erhielt 16 Danke für 13 Beiträge
Rephnik ist entspannt und ausgeglichen.

Ich habe meine SNES an meinen LCD per RGB Kabel angeschlossen. Das normale A/V Kabel hatte wie von dir erwähnt matschige Farben und Unschärfe. Das ist jetzt nicht mehr der Fall, satte Farben, guter Kontrast und angenehme Schärfe.

Einfach mal bei eBay für die jeweilgen Konsolen nach einen echten RGB Kabel suchen, kosten etwas aber ist sein Geld echt wert.
[center]
#3
Geschrieben: 09 Jan 2012 14:53

Peter von Frosta

Avatar Peter von Frosta

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Wuppertal
kommentar.png
Forenposts: 941
Clubposts: 12
seit 04.10.2008
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blade (NL Import ohne dt. Ton)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Borderlands 2
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 130 Danke für 100 Beiträge


Hmmm, da ein YUV Kabel keinerlei Skalierung durchführt bin ich etwas skeptisch. So teuer ist so ein Kabel ja nicht, werde ich mal für den Cube kaufen.
#4
Geschrieben: 09 Jan 2012 15:00

Fusion-strike

Avatar Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.497
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

Ich hab an meinem Pana einen Mega Drive 2 und eine Dreamcast angeschlossen. Mit dem passenden RGB Kabel. :thumb:

Super Nintendo sieht auch klasse aus an unserem TV. :)
------

------------banner-splatoon.jpg
#5
Geschrieben: 09 Jan 2012 15:06

icke81

Avatar icke81

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
SNES rockt alles hehe, habs auch per RGB angeschlossen ! :)
Machine fuckin Head \m/
wp_lc_1920x1200.jpg


#6
Geschrieben: 09 Jan 2012 15:12

Peter von Frosta

Avatar Peter von Frosta

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Wuppertal
kommentar.png
Forenposts: 941
Clubposts: 12
seit 04.10.2008
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blade (NL Import ohne dt. Ton)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Borderlands 2
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 130 Danke für 100 Beiträge


Hmmm, so wie es aussieht gibt es nur für die PS2 und die original XBox ein Komponentenkabel. RGB Kabel sind übrigens nicht so gut wie die Komponenten-Kabel (von dem RGB Bug bei der PS2 mal ganz abgesehen).
Für den Cube gibts wohl in Japan eins, aber preislich jenseits von gut und böse.
#7
Geschrieben: 09 Jan 2012 15:29

Rephnik

Avatar Rephnik

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 77
Clubposts: 23
seit 30.12.2008
display.png
Samsung LE-46C650
beamer.png
Sanyo PLV-Z4
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
22
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Petition für die deutsche Original-Erstsynchronisation von "Arielle, die Meerjungfrau" auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 39 mal.
Erhielt 16 Danke für 13 Beiträge
Rephnik ist entspannt und ausgeglichen.

Das Problem ist, das es ein Komponentenkabel für die alten Spielekonsolen (SNES, Mega Drive, etc.) nicht gibt. Ein FULL RGB Kabel macht da auf jeden Fall einen erfreulichen Gesamteindruck und haucht den alten Klassikern neues Leben ein.

Das Komponentenkabel für die GameCube bringt nur was für die NTSC Konsole bzw. für eine PAL Konsole mit MOD Chip. Nur die NTSC Konsole kann Progressive Scan und somit das Bild auf 480p hochskalieren.

Ein Full RGB Kabel für die Game Cube kriegst du um die 10-12€ bei eBay und das sieht dann schon wirklich gut aus im Vergleich mit A/V Kabel.
[center]
#8
Geschrieben: 10 Jan 2012 10:02

Peter von Frosta

Avatar Peter von Frosta

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Wuppertal
kommentar.png
Forenposts: 941
Clubposts: 12
seit 04.10.2008
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blade (NL Import ohne dt. Ton)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Borderlands 2
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 130 Danke für 100 Beiträge


Zitat:
Zitat von Fusion-strike
Ich hab an meinem Pana einen Mega Drive 2 und eine Dreamcast angeschlossen. Mit dem passenden RGB Kabel. :thumb:

Hast du eigentlich mal drüber nachgedacht, die Dreamcast mit so einer VGA Box an deinen Pana anzuschließen? Bei meinem Samsung ist es so, das über die analogen Anschlüsse ein echt heftiger Overscan verwendet wird, und ich hab in den Menüs auch keine Einstellung gefunden das zu verringern.
VGA ist zwar auch analog, aber da gibts bei meinem Samsung wenigstens keinen Overscan.
#9
Geschrieben: 16 Jan 2012 23:15

-Thorgal-

Avatar -Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Peter von Frosta
Hmmm, da ein YUV Kabel keinerlei Skalierung durchführt bin ich etwas skeptisch. So teuer ist so ein Kabel ja nicht, werde ich mal für den Cube kaufen.
Kabel skaleren ja auch nicht. Die beste Methode wäre, einen AVR zu fnden, der nicht nur digitale, sondern auch analoge Quellen hochskaliert. Der Gamecube ist eheer davon abhängig, wo man diesen kauft. Die PAL GCs haben ganz andere und zudem noch minderwertigere DA Wandler eingabaut als die NTSC Kollegen (daher bei PAL nur FBAS und RGB, sowie bei NTSC SVIDEO und FBAS öglich sing). Daher schaut RGB selbst auf enem Röhren-TV noch matschig mit dem PAL Gerät aus. SVIDEO bei NTSC Konsolen dagegen sehr deteilscharf. Der Componenten-Ausgang ist auch so eine Sache für sich, denn nur bei NTSC ist ProgressiveScan möglich. Daher kann man den GC einmotten und lieber alles über die Wii abspielen.

Zitat:
Zitat von Peter von Frosta
Hast du eigentlich mal drüber nachgedacht, die Dreamcast mit so einer VGA Box an deinen Pana anzuschließen? Bei meinem Samsung ist es so, das über die analogen Anschlüsse ein echt heftiger Overscan verwendet wird, und ich hab in den Menüs auch keine Einstellung gefunden das zu verringern.
VGA ist zwar auch analog, aber da gibts bei meinem Samsung wenigstens keinen Overscan.
Hast du die Dreamcast etwa als PAL Gerät ? Dan würden mich die Probleme nicht wirklich wundern. Mein umgebauter japanischer DC läuft per SVIDEO (spielt sogar nach Umbau PAL Software in 60hz ab, was ein PAL Gerät nicht kann) und bietet über meinen Onkyo AVR auf 1080p skaliert ein sehr gutes Ergäbnis. Ohne skalierung schaut es jedoch rechr bescheden aus, was aber ebenso auch auf andere Konsolen zutrifft.
Der Overscan kommt natürlich zwangsläufig davon, das Röhrenbildschirme damals die Bildränder abgedeckt haben und man nicht das gesammte Bld zu sehen bekam. Ein Plasma oder LCD macht dies natürlch nicht mehr. Per VGA kann es je nach Bildschirm und Einstellungsmöglichkeiten ebenso der Fall sein.
Geschrieben: 17 Jan 2012 11:32

Peter von Frosta

Avatar Peter von Frosta

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Wuppertal
kommentar.png
Forenposts: 941
Clubposts: 12
seit 04.10.2008
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blade (NL Import ohne dt. Ton)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Borderlands 2
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 130 Danke für 100 Beiträge


Habe eine böse Niederlage erlitten. Dank des Mod-Chips mit RGB-Fix für die PS2 funktioniert das YUV Ausgabe über Komponentenkabel nicht mehr. Über das RGB Kabel sieht es aber auch noch lecker aus.
Ich kann die PS2 aber auch nicht einfach De-modden, da ich sonst meine ganzen Import-Spiele nicht mehr benutzen könnte.

Und ich habe gemerkt, auf welch hohem Niveau wir über die Lüfter der Xbox und PS3 jammern, die (Fat) PS2 ist mal echt laut :eek:


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 17 Benutzer und 113 Gäste online.