Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

KEF XQ40 Aufstellen

Gestartet: 06 Jan 2012 19:08 - 6 Antworten

Geschrieben: 06 Jan 2012 19:08

Gast

Tach Leut

hier geht nicht darum wie weit von der Wand usw.

Als ich Ende letzten Jahres die Boxen kaufte und aufstellte bemerkte ich das die Box leicht :D nacht hinten geneigt ist (mein Fussboden ist nicht der geradeste aber so schlimm nun auch nicht!). Bei der Box sind ja 4 Plastikfüsse (2x normale 2x längere) dabei und 4 Metallspikes. Da ich Laminat hab montierte ich die Plastikgeschosse drunter.

So jetzt zur Frage: Sollte die Box im Wasser (waage :p ) stehen komplett (Seite und Vorn???) oder leicht nach hinten geneigt?

Wenn ich die Box seitlich ins Lot bringe habe ich auf einer 60cm Wasserwaage (größer hab i net) 2,6cm Differenz :eek::eek::eek:. Normal???

Beta
Geschrieben: 07 Jan 2012 15:27

Maikon

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Es kommt darauf an wie du sitzt! Ich habe meine z.B. leicht nach vorn geneigt! Habe auch mit Wasserwaage da gestanden und auch schiefen Fussboden! Meine stehen auch für das Gesamtbild nicht gleich...
Probier mal aus, sie leicht nach vorn zu neigen! Es sollte sich eine Klangveränderung einstellen! Du merkst es doch schon, wenn du vom Sofa oder Sessel aufstehst, wie sich der Klang verändert!

Gruß Maikon
Banner1550.jpg

Sony KDL60NX725
Pioneer SC-LX73
Pioneer BDP-LX52
KEF Q700, Q600c und Q800ds
B&W ASW608

Geschrieben: 07 Jan 2012 19:20

Gast

Nach vorne neigen wird aufgrund des scheppen Bodens nix. Dann muss ich mir andere Gewindestäbchen basteln ;) um den LS hinten so hoch zu bekommen.

Warum mein Boden so krum ist tja da wird wohl mein Vermieter damals selber Hand angelegt haben. Wohne seit knapp 9 Jahren hier und kenn den Mittlerweile. :D

Die XQ sind ja unten auch gewölbt wie oben daher werden schon länger Bolzen für hinten mitgeliefert. Werde erstmal die richtige Hörmitte finden und dann etwas mit der Neigung experimentieren.
War auch heute Mittag bei meine Hifi Händler er sagte das die Boxen so gebaut sind das die Neigung nach hinten gewollt ist.

Beta
Geschrieben: 08 Jan 2012 10:45

Maikon

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Aber gerade solltest du sie doch stellen können?
Banner1550.jpg

Sony KDL60NX725
Pioneer SC-LX73
Pioneer BDP-LX52
B&W ASW608

Geschrieben: 08 Jan 2012 15:07

Gast

nicht mit den mitgelieferten Füßen die sind etwas zu Kurz :):D. Der Boden fällt schon ein gutes Stück nach hinten :sad:. hab mal den Support von KEF angeschrieben was die sagen. Geb bescheid wenn Die Antwort da ist. Wird viellt. auch andere Interresieren.

Beta

Nachtrag: ca. 1 cm Gefälle auf einer 60cm Wasserwaage nach hinten :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:.
Da bekommst Du die Box niemals ins Lot :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:
Geschrieben: 08 Jan 2012 19:43

Maikon

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Oh Gott...

Na dann hast du wohl richtig schlechte Karten!
Banner1550.jpg

Sony KDL60NX725
Pioneer SC-LX73
Pioneer BDP-LX52
B&W ASW608

Geschrieben: 09 Jan 2012 18:18

Gast

Falls jemand auch Interesse hat:

"In den meisten Fällen werden die kurzen Kegelspikes vorne, und die längeren variablen hinten eingeschraubt. Grundsätzlich ist eine Montage in der anderen Richtung genauso möglich.
Der optimale Neigungswinkel hängt von der Örtlichkeit ab, und sollte durch mehrfaches Abhören festgestellt werden.
Es gibt keine Vorgabe, dass der Lautsprecher "gerade" aufgestellt werden muss."

Beta

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 98 Benutzer und 841 Gäste online.