Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Kaufberatung Beamer

Gestartet: 05 Jan 2012 13:52 - 73 Antworten

Geschrieben: 21 März 2012 14:02

Mr. Spock

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

du kannst dein 10 m HDMI-Kabel weiterhin verwenden, schalte einen Repeater dazwischen z.B. http://www.amazon.de/deleyCON-HDMI-Repeater-SignalVerst%C3%A4rker-Kabel/dp/B006Y6XGKU/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1332333274&sr=8-7 und verlängere die Kabelstrecke nach dem REP mit einem 5m HDMI-Kabel, evt. Funktioniert auch ein 2,5-3m Kabel aus deinem 'Bestand' ? So hast du gute Chancen später auch die Bandbreite eines 3D Signals ohne Bildaussetzer oder Handshakeprobleme zu übertragen. G.S.
DV1schmalBlauRahmen400x100Grau.jpg
Geschrieben: 21 März 2012 14:23

gelöscht

Danke für den Hinweis. Das wäre natürlich wirklich die ideale Lösung. Hatte immer gedacht, dass solche Repeater für Handshake-Probleme verantwortlich sind.
Geschrieben: 21 März 2012 15:31

Mr. Spock

user-rank
Blu-ray Starter

sind meist die HDMI-Splitter/Switche, der Repeater verstärkt bzw. korrigiert das Signal nur ;). Sollte der Handshake nicht funktionieren, kannst du immer noch auf die 15m Variante upgraden.
Geschrieben: 27 März 2012 18:41

gelöscht

So, heute kam der Repeater an, den Mr. Spock empfohlen hatte. Ich habe dann gleich mal das Kästchen ausgepackt und in die Testverbindung mit aufgenommen. Sobald ich den Repeater einstecke bleibt das Bild dunkel. Beide Kabel (vor und hinter dem Repeater) funktionieren als einzelnes.

Was mir noch aufgefallen ist. Es scheint so als hätte der Repeater einen Stromanschluß. Ein Anschlußkabel ist aber nicht mit dabei und wird auch nirgends erwähnt.

Was nun?

Anbei ein Bild von dem Anschluß den ich meine
repeater.jpg
Geschrieben: 27 März 2012 18:55

gelöscht

Kommando zurück!

Wenn ich die beiden Kabel tausche (Also längeres am TV und kürzeres am AV-Receiver) dann geht es kommischerweise.

Gibt es dazu eine (logische) Erklärung?
Geschrieben: 27 März 2012 20:34

heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Man sieht ja schon auf einem Produktbild, das es wahrscheinlich nicht egal ist welches Kabel man wohin steckt...:confused:

41VIGjUfRBL._AA300_.jpg
Quelle: Amazon.de

...und auf deinem Bild sieht man, ich würde behaupten, den 12V DC Anschluss, warum allerdings kein Netzteil mitgeliefert ist, erschließt sich mir auch nicht...:confused::rolleyes:
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
Geschrieben: 27 März 2012 21:02

Mr. Spock

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von F1Database
Kommando zurück!

Wenn ich die beiden Kabel tausche (Also längeres am TV und kürzeres am AV-Receiver) dann geht es kommischerweise.

Gibt es dazu eine (logische) Erklärung?
ja ganz wichtig, die Repeater funktionieren in der Regel nach dem 2/3 auf 1/3 Prinzip. Das bedeutet bei einer Kabelstrecke von 15 Metern eine Konfig von 10 Meter HDMI Kabel ---> Repeater ---> 5 Meter HDMI Kabel zum Wiedergabegerät (der AV-Receiver darf nicht dazwischen geschaltet werden). G.S.

Edit: war bei dem 'Kästchen' kein Anschlussplan dabei (IN OUT Beschriftung usw.) !
Geschrieben: 27 März 2012 22:42

gelöscht

Nein, das Kästchen kam ganz ohne Verpackung. Einfach ein Plastikbeutelchen in einer Versandtasche.

Wenn ich nach der Grafik vorgehe von Heimkinokracher bekomme ich kein Signal. Erst wenn ich es rumdrehe, wobei "HDMI DVD" bei mir der AV-Receiver ist.
Geschrieben: 31 März 2012 19:40

Mr. Spock

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von F1Database
Nein, das Kästchen kam ganz ohne Verpackung. Einfach ein Plastikbeutelchen in einer Versandtasche.

unabhängig der Tatsache, das bei diesem Modell kein Anschlussplan mitgeliefert wurde, wäre es für den ein oder anderen User mit einer ähnlich langen Strippe/Leitung sicherlich von Interesse, ob der Handshake in deiner digitalen Kette nun 'stable' ist oder nicht. Sollte alles funktionieren, wovon ich ausgehe, muss nicht zwingend Geld für ein neues HDMI-Kabel investiert werden. 15 Meter Kabelstrecke sind wohl die Distanz, die bei einer Heimkinoinstallation bzw. einer Beamerdeckenmontage am häufigsten zur Anwendung kommen. Wobei ich davon ausgehe, das eine kaskadierende Repeaterkonfiguration oder auch ein CAT 5/6 Adapter in der Lage ist, noch größere Distanzen zu überbrücken. Dazu ist ein Anschlussplan mit der Aufteilung der zum Einsatz kommenden Kabellängen usw. aber essentiell. Bei diesem http://www.radiostore.de/shop/Extender-Repeater/HDMI-Extender-Repeater-Keine-Probleme-mit-langen-Kabeln.html Anbieter bzw. Repeatermodell ist ein solcher auf jedenfall dabei, auch kann in diesem Shop die Handshakeproblematik vorab telefonisch erörtert werden. G.S.
Geschrieben: 31 März 2012 22:37

gelöscht

Ich hab die Verbindung bisher einmal getestet, allerdings nur für 5 Minuten und da hat dann alles geklappt.
Sollte man das länger testen?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 105 Benutzer und 729 Gäste online.