Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Kaufberatung Beamer

Gestartet: 05 Jan 2012 13:52 - 73 Antworten

Geschrieben: 16 Jan 2012 21:13

Ninjaman

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Du solltest beachten, eine Rolloleinwand ist breiter ( Rollokasten) als das sichtbare Bild ( also Tuchbreite), somit hast Du schon mal mindestens links und rechts ca 15cm Platz, dann mußt Du erst mal angeben wie breit die LS sind.
Geschrieben: 16 Jan 2012 21:21

gelöscht

Wenn ich die Breite der LS und des Subwoofers einberechne sowie Platz zum atmen für die LS, dann bleiben ca. 160 cm. Für die Leinwand über. Das wäre mir bei knapp 4 Metern Abstand zuwenig. Deswegen die Idee, eine Leinwand mit 240 zu nehmen. Der Kasten ist dann 260 und somit nicht zu knapp bemessen und würde in die Nische hineinpassen.
ist halt die Frage ob man das merkt mit einer Schalldurchlässigen Leinwand oder ob sowas auch mit einer normalen geht.
Geschrieben: 17 Jan 2012 06:20

Ninjaman

user-rank
Blu-ray Fan

Sollten die LS wirklich hinter der Leinwand stehen, so kannst Du nur mit einer schalldurchlässigen planen, mit einer normalen hast Du eine zu große Einbuße im Punkto Klangqualität und auch Lautstärke, gut die Lautstärke könnte der AV-Receiver zwar nachregeln, doch die dumpfe Klangquali würde bleiben.
Geschrieben: 20 Feb 2012 15:13

gelöscht

Hat jemand einen Tip wo ich in der Umgebung (ca. 100km) von Schwäbisch Hall ich einen Epson TW3200 mir bei einem Händler in Aktion ansehen kann?
Geschrieben: 20 Feb 2012 21:00

heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Leider weiß ich auch nicht, wo du dir den mal "live" angucken könntest...allerdings gibt es hier mehrere User, die einen haben (z.B. Ases)...vllt. wohnt jmd bei dir in der Nähe??;):thumb:
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
Geschrieben: 15 März 2012 08:52

gelöscht

Noch mal eine Frage zum Epson 3200.
Wenn ich den Beamer-Rechner auf der Homepage von Epson benutze und meine geplanten Daten eingebe, zeigt er mir an, dass ich den Beamer im Desktopbetrieb auf eine Höhe von 1,19m stellen soll. Geplant ist aber bei der Wohnwand an dieser Stelle 1,4m. Diesen Wert kann ich aber bei der Berechnung nirgends angeben:

epsontw3200.jpg
Geschrieben: 15 März 2012 11:51

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

mit Hilfe des weißen, transparenten Doppelpfeils rechts neben der Beamerabbildung der Grafik kannst du die Höhe des Beamers verändern.
Dann solltest du auch auf die 1,4m kommen können ;)

evtl. musst du dazu auch die Lens-Shift-Funktion auf an stellen (ganz links unten), damit er es in der Kalkulation akzeptiert.
Geschrieben: 15 März 2012 13:09

gelöscht

Ok, verstehe ich es dann richtig, dass ich dann auch nicht den Vorlauf der Leinwand vollständig nutzen kann?
Diese hat einen Vorlauf von 55cm.
Dann wäre der Abstand der Leinwand zum Boden nicht 60 sondern 80cm.
Das ganze war nun ohne Lensshift. Kann man mit Lensshift dann auch die Höhe eines Bildes regulieren?
Geschrieben: 15 März 2012 14:05

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von F1Database
Ok, verstehe ich es dann richtig, dass ich dann auch nicht den Vorlauf der Leinwand vollständig nutzen kann?
Diese hat einen Vorlauf von 55cm.
Dann wäre der Abstand der Leinwand zum Boden nicht 60 sondern 80cm.
Das ganze war nun ohne Lensshift. Kann man mit Lensshift dann auch die Höhe eines Bildes regulieren?
wenn du keinen Lensshift hättest, dann könntest du nicht den ganzen vorlauf nutzen, richtig.

da der 3200 jedoch über lensshift verfügt, kannst du den Ort, an den das Bild geworfen wird korrigieren, und zwar sowohl horizontal (also nach links oder rechts), als auch vertikal (also nach oben und nach unten, sprich die Höhe)
es sollte also kein Problem sein, den ganzen vorlauf zu nutzen.

was mir bei einer Projektorhöhe von 1,4m eher sorgen machen würde: du wirst vermutlich im Lichstrahl, also "im Bild" sitzen...
du wirst also warscheinlich nicht drum herum kommen, den Beamer etwas höher zu platzieren, du hattest doch etwas von einem Schrank geschrieben, oder?
Alternativ ist natürlich auch eine Deckenmontage möglich.
Geschrieben: 15 März 2012 19:41

Mr. Spock

user-rank
Blu-ray Starter

140 cm sind bei einer Tisch bzw. stehenden Montage grenzwertig aber machbar, ist davon abhängig wie weit (Winkel/ca. max 130-150 cm) der Projektor hinter dir plaziert wird bzw. wie Hoch deine Leinwand justiert werden kann/soll. Die von Epson angegebenen 119 cm stehen bei einer 16:9 Leinwandunterkante von 60 cm, für die optimal mittige Montagehöhe, diese ist in der Realität aber nahezu nie zu realisieren. Mein PJ wurde um nicht ans Maximum 'shiften' zu müssen, in einer 150 cm hohen Regalkonstruktion, die sich ca. 1m hinter mir befindet, aufgestellt. Das 560 cm entfernte Projektionsbild ist Unterkante nur ca. 30 cm (Bildmitte auf Augenhöhe) vom Boden entfernt, bis jetzt gab es in meinem HK, sofern die Besucher nicht aufgestanden sind, noch nie 'Schwarzkopfindianer' ;). Mach dich also nicht schalluh, stelle den Epson provisorisch ins Regal, dann kannst du immer noch entscheiden ob du ihn an die Decke montieren willst/musst. G.S.
DV1schmalBlauRahmen400x100Grau.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 87 Benutzer und 565 Gäste online.