Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

2x HDMI-Out oder Splitter?

Gestartet: 04 Jan 2012 19:34 - 14 Antworten

Geschrieben: 04 Jan 2012 19:34

gelöscht

Ich bin gerade dabei zu überlegen mein Wohn-Heimkino umzubauen. In diesem Zug soll der TV durch einen Beamer ergänzt werden.

Da mein bisheriger AVR über keine HDMI-Anschlüsse verfügt, würde ich diesen gerne austauschen.
Allerdings war ich dann doch über die Preise erstaunt, die AVRs kosten die über einen zweiten HDMI-Ausgang verfügen. Daher kam mit der Gedanke ob es nicht ausreichend ist einen HDMI-Splitter zu verwenden.

Wie zuverlässig sind die und auf was sollte man achten?
Oder sollte ich diese Überlegung schnell vergessen und lieber mehr Geld für einen AVR mit zweitem HDMI-Ausgang investieren?
Geschrieben: 04 Jan 2012 19:50

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Komfortabler ist zweifelsohne die AVR-Lösung (keine zusätzlichen Kabel, Stecker, Fernbedienung).
Günstiger ist, wie du schon bemerkt hast, der separate Splitter. Den könntest du dir ja schonmal vorab kaufen und testen, ob er mit TV und Player harmoniert (d.h. ein Bild ankommt). Tendenziell gibt es da mehr Probleme als beim Weg über den AVR. Zudem musst du beachten, dass die Geräte immer untereinander ein Signal aushandeln müssen (PlayerAVR, AVRSplitter, SplitterDisplay), so dass es dann ein wenig länger dauert, bis was auf dem Bildschirm erscheint - oder im ungünstigen Fall halt nicht.

Anyway, ich habe seit Jahren einen Splitter im Einsatz und damit keine Probleme - mit dem ersten Gerät hatte ich seinerzeit aber auch keinen Erfolg.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 04 Jan 2012 20:40

d-g-k

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 494
Clubposts: 408
seit 28.01.2010
display.png
LG 47LA6608
player.png
Panasonic DMP-BDT221
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
154
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 177 mal.
Erhielt 166 Danke für 86 Beiträge
d-g-k ...

Ich plane ja gerade auch mein Wohnzimmer zum TV zusätzlich mit einem Beamer aufzurüsten.

Ich werde es erstmals mit einem Splitter probieren...

Kann da jemand einen speziellen Splitter empfehlen?

Suche dringend das Iron Man1 UK-Steelbook!
Wäre echt toll wenn mir einer eines für mich hätte..

Mein Verkaufe-tausche-suche Bereich...
https://bluray-disc.de/blulife/marktplatz/d-g-k?show=1#verkauft
Geschrieben: 05 Jan 2012 08:11

Jordrök

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

http://www.amazon.de/gp/product/B002CBOSRG/ref=wms_ohs_product

Benutze den mit Onkyo AVR, Sanyo Beamer und Panasonic TV. Funktioniert ganz gut und vernünftig verarbeitet. Die Anzeigedioden sind sehr hell, die hab ich abgeklebt. Ab und an (1/20) spinnt der und gibt kein Bild raus. Dann muss man den Netzstecker ziehen. Ich kann mir aber vorstellen das das ein DRM Problem ist.
Geschrieben: 05 Jan 2012 08:16

gelöscht

Wie schaltet man bei solchen Splittern eigentlich von Ausgang 1 auf Ausgang 2?
Bei dem von Jordrök verlinkten Splitter kann ich keinen Schalter oder Ähnliches am Gerät erkennen.
Geschrieben: 05 Jan 2012 12:16

Jordrök

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Der gibt die Signale an beiden Ausgängen raus.
Geschrieben: 05 Jan 2012 12:22

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Was ja auch der Sinn eines Splitter ist... Ansonsten wäre es ein Switch.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 05 Jan 2012 13:09

gelöscht

Stimmt, da habe ich mich in dem Begriff verrannt.
Aber ich werde wohl zum AVR mit 2x HDMI greifen.
Geschrieben: 05 Jan 2012 13:17

Jordrök

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Wenn man sowieso einen AVR kaufen will ist das auf jeden Fall die schönere Lösung.
Geschrieben: 06 Jan 2012 22:52

Gast

Hi,
ein Splitter ist schon nicht so verkehrt! Aber nun kommt, das aber oder wenn dazu.

Aus meiner Sicht sprechen 3 wichtige punkte für die Verwendung von einem AVR mit zwei HDMI Ausgängen.

Punkt1:
Du kannst die Signale frei trennen. Das heißt, wenn zum Beispiel Dein TV „nur“ 720P kann, kannst Du das benötigte Material daraufhin bereitstellen. Wenn aber Dein Beamer einen besseren De Interlacer hat. Sende die Signale unverändert hin, und lass Ihn die Arbeit machen.

Punkt2:
Punkt eins benennt die zu sendende Bildauflösung. Des Weiteren kannst du über die Einstellung im AVR die Bildqualität bestimmen. Helligkeit, Kontrast, etc.

Punkt3:
Du hast im Bezug auf die Tonwiedergabe einige trenn Möglichkeiten, wie zum Beispiel. Je nachdem wie Dein TV aufgestellt ist, kannst Du ihn mit Stereo versorgen, als Grundeinstellung. Und beim Beamer halt gleich im zum Beispiel 5.1 Master HD.

Das sind so Punkte über die man nachdenken kann. Je nach welchen Einsatz und Zweck man die Einzelnen Peripherie Geräte nutzen will, fällt die Entscheidung auf 1 oder 2 HDMI.

Vielleicht waren das ja ein paar Hilfen zum Thema.

Um noch mal auf Deine erste Frage einzugehen! Die sind schon zuverlässig, es kommt halt wirklich auf die jeweilige Anwendung an.

Mein Tipp, wenn Du den hören willst! Nimm lieber einen mit zwei HDMI Ausgängen. Damit bist Du wesendlich flexibler

Gruß CCl

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 90 Benutzer und 1558 Gäste online.