Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Eine Ära geht zu Ende

Gestartet: 03 Jan 2012 14:57 - 26 Antworten

Geschrieben: 04 Jan 2012 17:34

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Klinke26
Zumal die MiniDisc herrlich robust war. Wenn die im Auto in der Mittelkonsole rumflatterte, tat es nicht weh.
Das trifft aber auf alle Medien in einer Cartridge zu, denn robust ware diese allsammt. Stereo 8 oder RCA 4-Track Cartridges waren beispielsweise da sogar noch beständiger und boten wesetlich mehr Qualität/Kanäle/Platz.
Geschrieben: 04 Jan 2012 17:40

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich habe auch noch so um die 30 Musikkassetten im Schrank. Vor allem Hörspiele wie "5 Freunde" oder diese Gruselserie von Europa. Hab sie einfach zur Erinnerung aufgehoben. Später hatte ich ein paar davon auf LP.

Mich hat immer die Hin- und Herspulerei bei den Kassetten genervt. Hat man einen Lieblingssong mehrmals hintereinander gehört, hat die Kassette irgendwann das "leiern" angefangen. Die Tonqualität war halt auch nicht die beste. Da lob ich mir schon den Klang einer CD - auch wenn ich an sich lieber Vinyl sammle.

Kann mir also relativ egal sein, ob die Kassetten noch hergestellt werden oder nicht. Wundert mich eh, das sowas noch verkauft worden ist bzw. gekauft wird.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 04 Jan 2012 17:59

gelöscht

Zitat:
Zitat von xy78
Das letzte Werk für die Produktion der Musikkassette beendete seinen Dienst, und stellt nur noch CD´s und Schallplatten her.
R.I.P. geliebte Kassette :sad: Sie war Teil meiner Kindheit, ich werde dich nie vergessen

http://wirtschaft.t-online.de/tschuess-musikkassette-letztes-deutsches-kopierwerk-stoppt-produktion/id_52859012/index

Liebhaber und Sammler sollten die Restbestände schnell abgreifen!
Leider Stirbt die Analog Technik bis auf die gute alte Lp aus.
Es werden auch keine Magnetbänder mehr produziert für meine Bandmaschine.
Ich Trauer auch die Kassette nicht nach, sie hatte ihre Zeit gehabt.
Bin ja gespannt was als nächstes den Dienst quittiert. Die CD ?
Gruß,Volkmar
Geschrieben: 04 Jan 2012 18:40

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Sirvolkmar
Es werden auch keine Magnetbänder mehr produziert für meine Bandmaschine.
Wobei es schon seit einigen Jahren immer schwieriger wird Bänder dafür zu bekommen. Wenn man dann auf einen anderen Hersteller umsteigen muß, dann darf man wieder die Bandmaschine einjustieren lassen. Ist schon ein schweres Los für viele Tonstudios, die mit ihren alten Bändern weiter arbeiten müssen. Bandaschinen waren ja bekanntlich nicht gerade günstig in der Anschaffung und schon alleine die Bänder teils soviel, wie viele für ihren AVR hinlegen. ;)
Geschrieben: 04 Jan 2012 22:15

Gast

Ich habe noch so viele Kassetten aus meiner Kindheit die ich nie weggeben würde. Mein Kind (das unterwegs ist) wird diese Bänder alle bekommen. Da sind aber auch noch Raritäten dabei wie z.b. Pumukle aber auch alle ALF Folgen :D
Geschrieben: 05 Jan 2012 10:35

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Also ich bin '80 geboren. Das bedeutet, Kinderhörspiele habe ich noch auf Kassette genossen. Als ich allerdings in das Musik-Alter kam war die CD schon dabei, die MC zu verdrängen, und da habe ich mit Kassetten mehr schlechte Erfahrungen gemacht als gute. Vor allem die damals (für Teenager-Verhältnisse) sündhaft teuren Kauf-MCs (ein Doppel-MC-Sampler für 40,- DM, da legste aber die Ohren an!) hielten oft nur von zwölf bis Mittag. Das waren aber vielleicht auch schon Billigfabrikate, keine Ahnung.

Aber natürlich bin ich auch mit Benjamin Blümchen und He-Man ins Bett gegangen (akustisch versteht sich ;)). Meine erste He-Man Folge war #11, "Anti-Eternia". Kann mich noch erinnern, wie gruselig ich die fand...
Geschrieben: 05 Jan 2012 11:44

Fusnu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Auch ich hatte als Kind meine Geschichten auf Kassette, die teilweise heute meine Kinder hören. Für Kinder sind die Kassetten meiner Meinung nach geeigneter als CDs. Habe ich doch gelernt, dass wenn ich den kleinen ein Hörspiel auf CD kaufe, ich erstmal die CD in iTunes importiere. Denn wenn die Kinder die CD selber Handhaben, spinnt diese schnell und ist verkratzt. Bei Kassetten kann ich das Band einfach wieder reindrehen und diese läuft wieder..

Minidisc war da schon toll, konnte man sich doch seine eigene Musik-Disc erstellen. So was war ja vorher nur mit Kassette möglich.. Wie oft habe ich vor dem Radio gesessen, eine Kassette im Deck und wenn der passende Song kam auf Rec. gedrückt..

Ich persönlich werde die Kassette nicht vermissen, sie ist und bleibt aber Teil bei uns

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 62 Benutzer und 486 Gäste online.