Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Erneuerung meines Heimkinos

Gestartet: 02 Jan 2012 21:01 - 23 Antworten

Geschrieben: 10 Jan 2012 21:16

Chrisi1991

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
GV
kommentar.png
Forenposts: 86
seit 13.12.2009
display.png
LG 50PK250
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Brandheißer Lesestoff für die kalten Tage des Jahres - das "Blulife"-Magazin 03/2011 ist ab sofort online!
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.
Erhielt 22 Danke für 12 Beiträge

Zitat:
Zitat von Alexius
Immer wieder interessant wie die verschiedenen Geschmäcker sind - Stichwort KEF Q.

Oh ja, ich war nach den Lobeshymnen die die LS teilweise bekommen haben echt überrascht dass diese für mich persönlich am schlechtesten abgeschnitten haben. Man sollte nur SEINEN EIGENEN Ohren trauen!

Zitat:
Zitat von Alexius
Aber wir zwei beiden haben ja sehr wahrscheinlich den gleichen Geschmack. Dynaudio habe ich ja leider noch nicht gehört. Aber DALI, AudioPhysic und MonitorAudio sind ein absolutes Muss.

Ja ich denke dass unsere Geschmäcker sehr ähnlich sind. Da sei vorallem der Vergleich der RX6 und der Ergos bei Dir genannt.

Zitat:
Zitat von Alexius
Übrigens, ein vernünftiger Switcher zum Umschalten der LS fängt bei 300,- EUR an. Das Geld sollte man lieber sparen, finde ich.
Es ist aber trotzdem sinnvoll, zuerst in bessere LS zu investieren und danach in einen neuen AVR, etc.

"Das ist doch viel zu teuer...zu TEUER", um es wie Helge Schneider auszudrücken :rofl:
Das Geld werde ich mir auf jeden Fall sparen. Ich werde erst nacheinander aufrüsten.
Vorallem der AVR hat noch Zeit, die Lautsprecher haben einen deutlich größeren Einfluss auf den Klang. Ein Switcher wäre quatsch und abgesehen davon, ist für mich die Finanzierung auf einen Schlag utopisch.

Zitat:
Zitat von Alexius
Bin schon auf den nächsten Bericht gespannt. Aber bitte wieder mit Vorab-Info ;) Wenn ich wieder fit bin, gehen wir gemeinsam auf Tour. Ich hab ja auch noch ein paar geplante Hör-Sessions vor der Brust...

Da bei mir die Dali und auch die Audio Pysik auf der Liste stehen wäre es durchaus interessant. Da müssen wir uns mal absprechen. Mal sehen.
BORUSSIA Mönchengladbach - Oh VFl, Du schöner VFL,...
Geschrieben: 10 Jan 2012 21:28

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von Chrisi1991
Erst einmal, Danke!

So sieht es aus. Aber wie Eingangs erwähnt ist das für die "Haupthörposition" der beste Standort.
Der Bereich meines Zimmers ist akustisch nicht gut aufgestellt, so viel steht fest. Alexius und ich haben es auch mit dem Antimode versucht ein paar Raummoden zu beseitigen, zu unserem Erstaunen ist es aber zu mehr Problemen als zuvor gekommen.
Wie gesagt es ist nicht optimal aber die, zur Zeit beste Lösung.

Gruß,
Chrisi

Ist tatsächlcih eine komische Ecke. Da kommt man auf so verrückte Ideen wie daraus einen fest eingebauten Subwoofer zu konstruieren.

Aber noch mehr hat mich gewundert, dass der AntiMode überhaupt keinen positiven effekt erzielen konnte.

BTW, hast Du nochmal mit den Trennfrequenzen rumgespielt?
Geschrieben: 10 Jan 2012 21:38

Chrisi1991

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
GV
kommentar.png
seit 13.12.2009
display.png
LG 50PK250
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Brandheißer Lesestoff für die kalten Tage des Jahres - das "Blulife"-Magazin 03/2011 ist ab sofort online!
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.

Zitat:
Zitat von Alexius
Ist tatsächlcih eine komische Ecke. Da kommt man auf so verrückte Ideen wie daraus einen fest eingebauten Subwoofer zu konstruieren.

Aber noch mehr hat mich gewundert, dass der AntiMode überhaupt keinen positiven effekt erzielen konnte.

BTW, hast Du nochmal mit den Trennfrequenzen rumgespielt?

Ja das stimmt, sehr seltsam. Was soll diese Ecke eigentlich darstellen?
Ich mache bei gelegenheit mal ein Foto der Ecke, dass auch die anderen mal einen Eindruck gewinnen.
Über ein Einbau-Subwoofer haben wir uns auch schon mal unterhalten, nicht wahr? :D

Der AntiMode war im Prinzip eine Verschlimmbesserung. Verstehe wer will...

Ja ich habe auch an den Trennfrequenzen experimentiert. In diesem Zusammenhang hatte ich doch u.a. diese Störgeräusche (Stichwort: flattern). So wie er zur Zeit eingestellt und aufgestellt ist macht er die wenigsten Probleme. Natürlich bleibe ich aber nicht von diversen "Dröhnangriffen" verschont.
Geschrieben: 10 Jan 2012 21:43

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von Chrisi1991
Ja das stimmt, sehr seltsam. Was soll diese Ecke eigentlich darstellen?

Die Ecke bzw. der Vorsprung ist der Kamin. Sorry für Off-topic...
Geschrieben: 11 Jan 2012 08:59

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Schöner Bericht, wenn du deine Ls gefunden hast wirst du über Jahre zufrieden sein, ich habe es auch so gemacht und bin immer noch zufrieden!

Das mit dem Sub und dem AM wundert mich. Hast du mal den Link zu dieser Poblematik schaue ich mir dann auch mal an.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 11 Jan 2012 10:31

Skeki

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 162
seit 08.01.2011
display.png
Samsung LE-52B620
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Media-Adventskalender: Blu-ray Angebot vom 24.12.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Vielen Dank für den tollen Bericht. Hat Spaß gemacht zu lesen!
Freue mich auf deine Höreindrücke der restlichen LS :)
Geschrieben: 12 Jan 2012 19:54

Chrisi1991

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
GV
kommentar.png
seit 13.12.2009
display.png
LG 50PK250
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Schöner Bericht, wenn du deine Ls gefunden hast wirst du über Jahre zufrieden sein, ich habe es auch so gemacht und bin immer noch zufrieden!

Das mit dem Sub und dem AM wundert mich. Hast du mal den Link zu dieser Poblematik schaue ich mir dann auch mal an.

Antimode und die Nebengeraüsche sind zwei verschiedene Thematiken.

Aufgrund der Nebengeräsusche ist der Sub in der Reperatur gewesen. Teufel hat ein Bassreflex-Rohr neu geklebt.

Nur zur Info:
https://bluray-disc.de/forum/teufel-boxen/40589-sub-theater-1-flattert-3.html

Das letzte Problem habe ich auch lösen können indem ich an den Frequenzen experimentiert habe. Hatte das seiner Zeit vergessen zu erwähnen :o
Ich kann auch nicht mehr genau sagen bei welchen diese Störgeräusche auftraten. Zu lang' ist's her...
Geschrieben: 13 Jan 2012 21:39

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Danke schaue mir den Link dann mal an wenn ich Zeit habe.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 28 Jan 2012 16:28

Chrisi1991

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
GV
kommentar.png
seit 13.12.2009
display.png
LG 50PK250
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.

Hallo zusammen,

am Montag, den 06.02.2012, geht die Reise weiter.

Ich mache mich auf den Weg nach Kaarst zu http://grobi.tv/.
Dort stehen dann Dynaudio Excite, sowie von Monitor Audio die RX und GX Serie bereit, um mich zu überzeugen, oder auch nicht ;)

Ich bin vor allem auf die Excite gespannt, da ich deren Klang in Willich schon vernommen habe. Aber der Raum wird natürlich anders sein. Mal sehen.
Des Weiteren wird es interessant sein zu sehen, wie sich die Lautsprecher mit einem AV-Receiver (ähnlich meinem Denon), als Stromzufuhr, schlagen werden. In Willich waren die Lautsprecher an einem (hochwertigem) Stereo-Amp angeschlossen, was sicherlich einiges ausmacht!

Ich freue mich schon!

Bis dahin.

Gruß,
Christian
Geschrieben: 07 Feb 2012 17:48

Chrisi1991

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
GV
kommentar.png
seit 13.12.2009
display.png
LG 50PK250
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.

Gestern Nachmittag war es so weit. Ich hatte einen Termin bei Grobi in Kaarst.
Nach einem freundlichen Empfang wurde ich die Treppe herauf gebeten. Nach einem kurzen Gespräch bzgl. meiner Vorstellungen und Wünsche haben wir uns darauf einigen können Standlautsprecher zu vergleichen

Standlautsprecher?!

Ja, richtig gelesen. Dazu solltet ihr wissen dass ich mich in der Zwischenzeit dazu entschlossen habe mit Kompaktlautsprechern anzufangen. Im nächsten Schritt die Front zu komplettieren und als letzten großen Schritt Standlautsprecher dazukaufen und die dann vorhandenen Kompaktlautsprecher nach hinten, in den Surround Bereich zu „verfrachten“.
Somit ist es mir am sinnvollsten erschienen direkt Standlautsprecher zu vergleichen. Da diese dann wohl ausschlaggebend sind.
Damit ist doch der erste Test bei Schluderbacher hinfällig werden die meisten sicherlich denken?!
Jein. Die Grundcharakteristik des Lautsprechers bleibt in einer Serie gleich, das habe ich auch bei Grobi hören dürfen, dazu aber später mehr.

Ich habe mir zur Auswahl drei Standlautsprecher ausgesucht. Zum einen Dynaudio Excite X32. Um es nochmals in Erinnerung zu rufen: Ich habe den kleinen Excite bereits bei Schluderbacher zuhören dürfen.
Als zweites Paar habe ich mir die Monitor Audio RX8 zu Gemüt geführt. Und als krönenden Abschluss suchte ich mir die Monitor Audio GX300 aus.
Eine auf den ersten Blick unfaire Zusammenstellung...Und so war es dann letztlich auch ;)

Angeschlossen wurden die guten Stücke an einen Pioneer AV-Receiver der 1800 Euro Klasse, ich weiß aber auch nicht welcher das genau war, spielt für mich aber auch zur Zeit keine Rolle. Als Player ist ein Blu-ray Player von Oppo zum Einsatz gekommen. Beide Geräte wurden auf Pure Direct gestellt um den „wahren“ Klang der Lautsprecher zu zeigen.

Aber nun gut. Dieses mal werde ich Euch auch über meine Musikauswahl unterrichten.
Ich habe erneut drei CDs gewählt:
„The Element Of Freedom“ von Alicia Keys
„These Streets“ von Paolo Nutini und letztlich
„Breakthrough“ von Colbie Caillat

Des Weiteren wurde mir vom Berater eine CD gezeigt, die deutlich besser abgemischt ist als die meisten heutigen Produktion. Aber auch dazu gibt es erst später im Bericht einen Hör-Eindruck.

Also nun zum eigentlichen Test.

Zu Beginn wählte ich das Lied „I Won't“ von Colbie Caillat.

Als erstes durften die Dynaudio zeigen was in ihnen stecken. Es war sehr nett. Die Auflösung war gut bis sehr gut. Die Höhen jedoch waren bei gewissen Gitarren Klängen etwas spitz. Des Weiteren fehlte die Durchschlagskraft, sodass keine Dynamik aufkommen wollte. Gut, dies wird wohl an der kleinen Abmessung liegen. Aber grundsätzlich gefiel mir der Klang, was aber auch zu erwarten war nach dem Ergebnis von der letzten Tour. Er war sehr schön, locker, befreit. Aber, die Loslösung des Klangs war nicht perfekt.

Dann wurde die RX8 an gestöpselt. Diese legten gleich richtig los. Sehr dominant im Tieftonbereich. Aber der Grundklang wusste zu gefallen. Für mich war der Eindruck im Gesamten besser. Es war nicht so leicht aber die Mitten und insbesondere die Höhen haben mir persönlich besser gefallen. Dennoch ist der Tiefton-Anteil zu bemängeln. Aber es gibt zumindest eine weitere Alternative. Die RX6, welche eine 2 ½ Wege Box darstellt.

So, im Anschluss wurde dann die GX300 angeschlossen. Die machte ebenfalls von Beginn an richtig Dampf! Der Tiefton war so unbeschreiblich satt, trocken. Richtig geil! Aber auch die restliche Range wurde sehr gut wiedergegeben. Ich kann guten Gewissens behaupten dass diese Lautsprecher die besten sind die ich je hörte. Auch wenn der Hochton, bedingt durch den Bändchen-Hochtöner, anders geklungen hat. Ich fand diesen anfänglich seltsam am beim weiteren hören dieses Klangs war ich mehr und mehr begeistert.

Die Höreindrücke bei anderen Titel dieser CD sind recht ähnlich verlaufen. Da gab es keine Ausreißer nach oben oder unten.

Also ging es mit Alicia Keys weiter.
Vor allem stellte ich beim Intro fest wie unterschiedlich eine Stimme klingen kann. Der Wahnsinn, dass hätte ich mir nicht so deutlich vorgestellt.
Dort klang die Dynaudio sehr warm, fast schon weichgezeichnet, aber sehr schön, das Gegenteil zur vorherigen Hörprobe. Hier fiel die RX8 etwas ab. Die GX300 war wieder souverän.
Das anschließende Lied mit dem Titel „Love Is Blind“ durfte die Dynaudio als Erste darstellen. Erneut fehlte die Dynamik, irgendwie war es nicht so gut. Dieses Lied ist extrem tief abgemischt was der Dynaudio zu schaffen machte und dabei den Monitor Audio in die Karten spielte.
Die RX8 war wieder extrem dominant im Bassbereich. Hier war es mir jedoch „too much“. Die hat zu viel Gas gegeben. Auch wenn der Rest erneut schön und detailliert wiedergegeben wurde.
Als letztes durfte die GX300 ihre Muskeln spielen lassen. Und wie! Der Bass war so genial, wie oben bereits erwähnt trocken und auf den Punkt. Wo die zwei Vorgänger bereits ihre Grenzen erreichten konnte man die GX immer und immer weiter aufdrehen, sie wurde nur von der Aufnahmequalität der CD gestoppt wie es sich später herausstellen wird.

Dann spielten wir das von mir „geliebte“ „Empire State Of Mind“ an. Dieses mal durfte die GX beginnen. Und erneut war es ein genialer, differenzierter Klang ohne auch nur ansatzweise Schwächen zu offenbaren. Das Bühnenbild war grandios. Der Klang so wunderbar warm und weich.
Dann erfolgte der Wechsel zu den RX. Diese harmonierten auch super. Wie zu erwarten aber hinter den GX einzuordnen. Hierbei stellte sich aber auch heraus dass ihr die Loslösung des Klangs super gelang. Zumindest auf der mittigen Position. Der Bassbereich war endlich nicht zu dominant sodass sich ein zusammenfassend klasse Klangbild ergab.
Die Dynaudio jedoch spielten dieses Lied ebenfalls sehr souverän, aber wie ihr es bereits vermutet fehlte auch hier die Dynamik. Somit war diese eigentlich schon ausgeschieden, obwohl es sich um einen tollen, feinauflösenden Lautsprecher handelt. Dennoch fehlte mir einfach etwas.

Dann wurde die bereits angesprochene und vom Berater ausgesuchte CD eingelegt.
Ich habe keine Ahnung was es war. Es war aber auf jeden Fall sehr geeignet zum testen der Dynamik, besonders auch bei hohem Pegel.
Dabei stellte sich heraus dass die GX300 gar nicht laut genug sein konnte. Es war grandios. Auch bei hohem Pegel war sie souverän! Man wollte immer mehr. Dieses mal machte auch die CD der GX keinen Strich durch die Rechnung.
Erstaunlich war jedoch dass die Dynaudio den Vergleich mit der RX8 gewann. Zumindest was die Höhen betraf. Hier stellte sich heraus dass die RX8 früher begonnen im Hochtonbereich spitz zu werden. Das empfand ich als sehr interessant, da es bei der ersten CD genau anders herum war.

Im Anschluss haben wir eine kurzes Zwischenfazit gezogen. Für mich waren die Monitor Audio GX300 der überlegende Gewinner. Gefolgt von den RX8 und letztlich den Dynaudio Excite.
Dennoch sind für mich die GX300 ausgeschieden.
Preislich ist es doch zu hoch gegriffen. Bei einer 5.0 Aufstellung würde der Mehrpreis zur Silber Serie rund 3000 Kracher betragen. Plus ein geeigneter Verstärker. Für mich eindeutig zu viel. Bei meinem ursprünglichem Vorhaben auf Standlautsprecher zu verzichten wäre es machbar gewesen, aber so ist es einfach zu viel. Aber ich kann nur empfehlen sich diese mal genauer anzusehen, vorausgesetzt man möchte so viel investieren. Es ist es ein klasse Lautsprecher.

So war es bei Paolo Nutini nur noch ein Zweikampf. Wobei eine Vorentscheidung bereits gefallen war. Auch diese CD konnte mich nicht umstimmen. Ich habe mich schon zu sehr in die Monitor Audio Silber Serie verliebt. Für mich haben diese auch dieses Duell gewonnen. Wieder war es eng, aber dennoch überzeugten mich die RX eher.

Abschließend wurde auf meinen Wunsch die RX1 (Kompaktlautsprecher) vorgeführt. Und das unter den gleichen Bedingungen!
Zwei Lieder habe ich mir hierzu ausgewählt. Das eingangs erwähnte „I Won't“ und natürlich „Empire State Of Mind“.
Was soll ich sagen. Ich war begeistert. Was die verhältnismäßig kleinen Lautsprechern im Stande waren zu leisten war grandios! Diese hatten mich sogar im Tieftonbereich überzeugt. Ich hätte nie für möglich gehalten dass Kompaktlautsprecher dieser Preisklasse so souverän auftreten könnten. Für mich haben diese auch das Fernduell zu den Dynaudio Focus gewonnen. Dieser warme klang war sensationell. Sehr schön. Die Gitarren-Klänge wurden super abgebildet. Und „unten herum“ vermisste ich ebenfalls nichts. Das was im Tieftonbereich vermittelt wurde konnte es mit den Dynaudio Excite aufnehmen. Aber auch die Höhen waren sehr luftig und locker und waren folglich nicht zu spitz.
Letztlich hat dieser Test mich in meinem Vorhaben bestätigt zuerst auf Kompaktlautsprecher zu setzen, insbesondere im Hinblick auf meinen kleinen Raum. So habe ich möglichst frühzeitig eine enorme Klangverbesserung und kann dann in Ruhe auf die „großen“ sparen.
Des Weiteren haben mich die RX1 weiterhin in der Preisklasse bestätigt. So ist immer noch Luft nach oben. Aber ich denke damit mache ich mich glücklich und das für die nächsten Jahre!

Jetzt habe ich mir die Aufgabe zugetielt neue Termine zu vereinbaren. Ich möchte mir abschließend Dali Ikon2 und Audio Physic Yara 2 anhören.
Und im März kann es zur nächsten Phase übergehen:
Das Probehören in den eigenen vier Wänden.

Gruß,
Christian

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 19 Benutzer und 381 Gäste online.