Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Erneuerung meines Heimkinos

Gestartet: 02 Jan 2012 21:01 - 23 Antworten

Geschrieben: 02 Jan 2012 21:01

Chrisi1991

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
GV
kommentar.png
Forenposts: 86
seit 13.12.2009
display.png
LG 50PK250
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Brandheißer Lesestoff für die kalten Tage des Jahres - das "Blulife"-Magazin 03/2011 ist ab sofort online!
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.
Erhielt 22 Danke für 12 Beiträge

Einen wunderschönen guten Abend und ein frohes neues Jahr!

Nach mehrmonatiger Abstinenz im Forum möchte ich in nächster Zeit wieder vermehrt vorbeischauen. Aber nun zum meinem eigentlichen Anliegen:

Ich plane im Laufe des Jahres 2012 eine Erweiterung bzw. Erneuerung meines kleinen „Heimkinos“.
Angedacht sind folglich neue Lautsprecher oder besser gesagt eine gesamte neue Front, die sowohl im Stereo Betrieb als auch im Mehrkanalton (→ Center) eine, für mich gute, Leistung vollbringen.
Im Laufe der nächsten zwei bis drei Wochen möchte ich diversen Fachhändlern einen Besuch abstatten um mir in erster Linie einen Überblick über die verschiedenen Klangcharakteristiken der verschiedenen Lautsprecherschmieden zu verschaffen.
Ich habe zwar bereits eine leise Ahnung in welche Richtung es gehen könnte, dennoch möchte ich mir diverse LS anhören.

Aus Platzgründen muss ich auf Standlautsprecher verzichten, weshalb nur Kompaktboxen in Frage kommen!

Ich kann an dieser Stelle auch nichts genaues über ein Budget verraten, da ich mir die LS anhören möchte ohne großartig auf einen Preis zu schauen.
Als groben Rahmen nenne ich Monitor Audio RX1 und GX100. Ich denke dass sich die LS in diesem Segment einpendeln werden.
Anbei eine kurze Liste mit Lautsprechern, die ich, beim Probehören, nicht auslassen werde:

Audio Physic Yara II Compact
Audio Physic Step 25
Dali Mentor 1
Dali IKON MK 2
Monitor Audio RX 1 bzw. RX 2
Monitor Audio GX 50, bzw. GX 100
PSB Image B5
PSB Imagine B
Quadral Argentum 330 (ich finde die Idee dahinter interessant)

Ich denke, dass sich die ersten drei genannten Hersteller im Klang „ähneln“. Des Weiteren lasse ich mich von den Händlern überraschen, was diese mir vorschlagen / anbieten.

In der Liste ist ebenfalls zu sehen, dass ich mir jeweils zwei unterschiedliche Lautsprecher Serien eines Herstellers ansehen möchte, um zu schauen ob sich der Aufpreis (meist 100%) der hochwertigeren LS für mich persönlich lohnt (Als Azubi, bzw. nicht nur als Azubi, ist es ein gewaltiger Unterschied ob ich 800,- oder 1600,- für ein Lautsprecherpaar ausgebe).

Kommen wir nun zu meinem Bedenken:
Mein aktueller AVR (Denon AVR 1909).
Ich habe das ungute Gefühl dass der AVR zu schwach sein könnte. Aber nicht nur das gibt mir zu bedenken. Im Stereo Betrieb habe ich mit diesem Gerät „verloren“.
Angedacht war eine Erweiterung des Systems mit Hilfe eines Stereoverstärkers, sodass ich im Stereo Betrieb nur den Stereoverstärker laufen lasse und dieser im Mehrkanal Betrieb als Art Endstufe fungiert.
Problem: Der AVR besitzt keine PreOuts.
Gibt es von Euch Lösungsvorschläge? Ich werde nicht allzu schlau aus diversen Angaben im I-Net.
Mein Bruder hat mir den Tipp gegeben mich nach Lautsprecher Umschalter umzusehen, ertsmal Danke hierfür. Dennoch ist mein eigentlicher Gedanke damit zunichte gemacht: Etwas mehr Power für die LS die den Stereo Part übernehmen und zeitgleich eine Entlastung des Denons. Oder sehe ich das falsch?

Daher stellt sich mir die Frage ob es grundsätzlich gut wäre einen neuen Receiver zu kaufen, oder ob ich mit dem „Kleinen“ weiterhin Freude haben werde.
Wenn mir zu einem Neuen geraten wird, möchte ich gleich betonen dass mir NICHT die Ausstattung wichtig ist. Folglich möchte ich Namen wie Cambridge oder Rotel in den Raum werfen.

Ich werde mich in jedem Falle in den nächsten Wochen immer wieder zu Wort melden, wenn es Neuigkeiten gibt!

Ich würde mich über Anregungen / Tipps freuen.

Gruß,
Christian
BORUSSIA Mönchengladbach - Oh VFl, Du schöner VFL,...
Geschrieben: 07 Jan 2012 16:37

Chrisi1991

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
GV
kommentar.png
seit 13.12.2009
display.png
LG 50PK250
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Brandheißer Lesestoff für die kalten Tage des Jahres - das "Blulife"-Magazin 03/2011 ist ab sofort online!
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.

Hallo zusammen,

nächste Woche ist es soweit, ich werde nach Willich, zu HiFi-Schluderbacher fahren, um mir die ersten LS anzuhören.

Anbei eine Skizze meines Raumes:

opv5crh9.jpg

Es ist ein Laminatboden. Dieses "geschlängel" am unteren Bildrand stellt einen Vorhang dar.
Der Subwoofer steht auf einer Art "Podest", erstaunlicherweise ist dies der beste Standort für die "Haupthörposition" auf der Couch.

Aktuelle Elektronik:
Teufel Theater 1 (s. Profil)
Denon AVR 1909
Denon DVD 2500 BT
PlayStation 3

Näheres gibt es dann im Laufe der nächsten Woche.

Gruß,
Chrisi
Geschrieben: 10 Jan 2012 20:12

Chrisi1991

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
GV
kommentar.png
seit 13.12.2009
display.png
LG 50PK250
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.

Hallo zusammen!

Ich komme soeben von meinem ersten Probehören. Wie im zweiten Post erwähnt war ich bei Hifi Schluderbacher in Willich.

Vorab möchte ich schon mal erwähnen dass es verdammt schwierig ist Klangeindrücke in Worte zu fassen. Des Weiteren gab es die ein oder andere Überraschung die ich nicht vorhersehen konnte.

Nun gut. Zu aller erst wurde ich in Studio 3 geführt wo die etwas kleineren bzw. günstigeren Lautsprecher stehen.
Als Elektronik ist ein Cambridge Stereoverstärker + CD-Player im Einsatz gewesen.
Ich habe mich um einen Blindtest bemüht. Sprich: ich habe die LS wahllos zugeschaltet und mir so einen ersten Überblick verschafft um mir daraufhin eine Top 3 zu suchen, die ich im nächsten Schritt näher verglichen habe.

Der erste Lautsprecher „der an der Strippe hing“ ist ein wenig schrill im Hochton gewesen. Aber auch der Mittel- bzw. Tiefmittelton konnte nicht überzeugen.
Es ist schwer zu beschreiben, aber der Hochtöner war etwas aufdringlich. Ich denke dass dieses Phänomen dem Horn geschuldet ist. Dem ein oder anderem wird jetzt wahrscheinlich wissen um welchen Lautsprecher-Hersteller es sich handelt: KLIPSCH. Genauer: Klipsch RB-41 II.
Also nach einem kurzen lauschen stand für mich fest: das ist nicht das was ich suche.

Der nächste Lautsprecher war nicht besser. Für mich enttäuschte dieser auf ganzer Linie! Über dieses Ergebnis war ich selbst überrascht. Zumal im Forum und in diversen Testberichten dieser Lautsprecher eine nicht allzu kleine Fangemeinde aufweisen kann.
Nun aber zum Klang: Ich weiß nicht, es war (erneut) schrill und teilweise scheppernd. Also weit hinter MEINEN Erwartungen eines guten Lautsprechers.
Es handelte sich um einen KEF aus der Q Serie, der kleinste seiner Art.

Die nächsten beiden LS stammen von der ein und derselben Firma. Sie waren entsprechend sehr ähnlich im Klang. Er lässt sich am besten mit nüchtern / unauffällig beschreiben. Der Klang leistete sich zwar keine Schwächen aber er war so „normal“. Er „dudelte“ vor sich hin ohne aufzufallen.
Es waren zwei Canton Lautsprecher. Karat und ich glaube Chrono (?).

Also weiter zum nächsten:
auf dem ersten „Blick“ war der Klang gut, auf jeden Fall aber; anders. Es wirkte jedoch so als wäre der Lautsprecher mit einem Vorhang umhüllt. Er wollte mehr zeigen, konnte es m.E.n. aber nicht. Wenig souverän. Ein etwas wärmerer Klang, fast schon dumpf.
Ihr habt es bereits erraten, oder? Richtig! B&W 6er Serie.

Der letzte im Bunde hat die anderen alt aussehen lassen. Ein feiner, differenzierter Klang. Sehr natürlich in seiner Art und Weise. So leicht. Auf alle Fälle der mit Abstand beste Lautsprecher in diesem Studio. Er konnte sowohl die jazzartige Musik als auch Soul am besten wiedergeben. Aber es war noch nicht der gewünschte Aha-Effekt vorhanden.
Die Lautsprecher werden in Dänemark gefertigt. Es ist Dynaudio!

Von einem anderen Verkäufer wurde ich dann auf Wunsch ins Studio 1 gebracht, dort standen dann die LS ab 1000 Euro (/Paar).

Dieses mal waren diese an einer NAD Kette angeschlossen.

Erneut bin ich wie im ersten Studio vorgegangen.
Der erste Lautsprecher überzeugte mich im ersten Lied (dunkle Männerstimme, Jazz). Es passte fast alles zusammen. Es war druckvoll aber zeitgleich kontrolliert. Sehr geil!
Dann beim zweiten Lied, in dem die Höhen eine große Rolle spielten, kam die Ernüchterung. Kein Vergleich zum ersten Auftreten. Wie ausgewechselt. Ich habe zwischenzeitlich nochmal nachgeschaut ob es sich um den gleichen Lautsprecher handelt. Tatsache. Also hat sich dieser mit der zweiten Vorstellung ins Abseits katapultiert. Es war nicht mehr die Souveränität vorhanden. Erneut war der Klang so als wäre er verdeckt. Der Hochtöner passte nicht zum Rest.
Wieder war es ein B&W, dieses mal aus der CM Serie.

Der nächste Lautsprecher war ein Verwandter der Karat (oben Erwähnt) nüchtern und nicht auffällig. Ok aber mehr auch nicht, sozusagen gant nett. Dennoch, kaum eine Verbesserung zum oben genannten Kandidaten. Hier war es die Vento. Nicht gut genug. Zumindest noch immer hinter den deutlich günstigeren Dynaudio.

Bei dem nächsten bin ich fast umgefallen. Mit der schlechteste am heutigen Abend. Ich war mir ziemlich sicher dass es sich nur um KEF (Q300) handeln konnte, nach dem erschreckendem Ergebnis aus Studio 3. Wieder lag ich richtig.
Ich weiß nicht, aber dieser fast schon blechernde Klang war nervig!
Eindeutig letzter Platz!

Der nächste Kandidat war auf den ersten Blick sehr schön, fast vergleichbar mit B&W. Eine Leistung, die während des ersten Liedes etwas Hoffnung aufkeimen ließ was aber letzten Endes nach mehrmaligen Hören des zweiten Liedes zunichte gemacht wurde. Zu Beginn hat sich dieser auch bei dem zweiten Song von Grund auf solide präsentiert. Aber je länger ich diesen lauschte desto schneller war meine anfängliche „Begeisterung“ zunichte. Auch hier war der Hochtöner erneut ausschlaggebend. Erneut war es mir zu schrill. Nicht souverän genug.
Es handelte sich um eine Magnat Quantum.

Zu guter Letzt war es erneut Dynaudio die mich glücklich machte. Dieses mal war es die Focus 120. Bei der Performance des ersten Liedes war dieser LS ein wenig zurückhaltend, gerade was die tieferen Oktaven anbelangte. Aber das Gesamtbild war stimmig. Dennoch reichte es nicht für Platz 1 nach dem ersten Lied. Es waren die B&W die dieses Lied am besten meisterten.
Dann kam jedoch das, für den Hochtöner, schwierig zu spielende Lied Nummer 2. Da blühte der Däne so richtig auf und „überflügelte“ die anderen Kandidaten!
Es war unglaublich gut. Da stimmte alles: Die Natürlichkeit, der souveräne Hochtöner, aber auch die Dynamik.

Somit stand nach einer sehr interessanten Session ein klarer Sieger fest. DYNAUDIO Focus 120.

Ich bin auf weitere Hörtermine gespannt. Als nächsten ist Grobi (Kaarst) an der Reihe.
Dort freue ich mich schon auf MONITOR AUDIO.

Bis dahin.

Gruß,
Chrisi
Geschrieben: 10 Jan 2012 20:37

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Super...vielen Dank für Deine Eindrücke!
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 10 Jan 2012 20:43

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Schade, dass es nicht mehr Leute gibt, die sich solche Mühe geben um ihre Eindrücke
zu schildern und sich mit der themati auseinanderetzen und so sicher zu einem
Ergebnis kommen, was einen sehr zufrieden stellt. Klasse Bericht von Dir.

ENCOM
Geschrieben: 10 Jan 2012 20:48

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.878
Clubposts: 1.956
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 921 Danke für 502 Beiträge
KoRn Wochenende :)

Du gehst richtig an der Sache :)
Vielen dank für deine Eindrücke! Halte uns auf dem Laufenden!

LG
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 10 Jan 2012 20:57

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Verstehe ich das richtig, dass Du Deinen Sub in die Ecke fast "einschliessen" willst?
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 10 Jan 2012 21:00

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.878
Clubposts: 1.956
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 921 Danke für 502 Beiträge
KoRn Wochenende :)

Zitat:
Zitat von Ted
Verstehe ich das richtig, dass Du Deinen Sub in die Ecke fast "einschliessen" willst?

Das mag der Sub aber nicht! Hinter dem Sessel wäre er gut! Aber das muss man versuchen wo er besten trönt :rofl:
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 10 Jan 2012 21:04

Chrisi1991

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
GV
kommentar.png
seit 13.12.2009
display.png
LG 50PK250
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.

Erst einmal, Danke!

Zitat:
Zitat von Ted

So sieht es aus. Aber wie Eingangs erwähnt ist das für die "Haupthörposition" der beste Standort.
Der Bereich meines Zimmers ist akustisch nicht gut aufgestellt, so viel steht fest. Alexius und ich haben es auch mit dem Antimode versucht ein paar Raummoden zu beseitigen, zu unserem Erstaunen ist es aber zu mehr Problemen als zuvor gekommen.
Wie gesagt es ist nicht optimal aber die, zur Zeit beste Lösung.

Gruß,
Chrisi
Geschrieben: 10 Jan 2012 21:06

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

sehr schöner Bericht, Chrisi! Danke!

Immer wieder interessant wie die verschiedenen Geschmäcker sind - Stichwort KEF Q.

Aber wir zwei beiden haben ja sehr wahrscheinlich den gleichen Geschmack. Dynaudio habe ich ja leider noch nicht gehört. Aber DALI, AudioPhysic und MonitorAudio sind ein absolutes Muss. BTW, das sind zwar meine Favoriten, aber trotzdem recht unterschiedlich. Ist halt schwer zu beschreiben - das weisst du ja... ;)

Übrigens, ein vernünftiger Switcher zum Umschalten der LS fängt bei 300,- EUR an. Das Geld sollte man lieber sparen, finde ich.
Es ist aber trotzdem sinnvoll, zuerst in bessere LS zu investieren und danach in einen neuen AVR, etc.

Bin schon auf den nächsten Bericht gespannt. Aber bitte wieder mit Vorab-Info ;) Wenn ich wieder fit bin, gehen wir gemeinsam auf Tour. Ich hab ja auch noch ein paar geplante Hör-Sessions vor der Brust...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 18 Benutzer und 400 Gäste online.