Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

XBox ja oder nein

Gestartet: 02 Jan 2012 11:32 - 128 Antworten

Geschrieben: 05 Jan 2012 16:06

Gast

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
keine ernstzunehmende Konkurrenz zu so manchem exklusiven JRPG auf der 360 darstellen.

ist zwar offtopic..aber was gibts denn für jrpg's auf der xbox?
Geschrieben: 05 Jan 2012 16:10

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

XBox ja oder nein

Lasst uns doch nach dem kurzen Ausflug mal wieder dahin zurückkommen.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 05 Jan 2012 16:25

Gast

ist doch kein ausflug. Funktionen und Spiele sind es, die genau diese Fragestellung ausmachen.

Ja oder Nein in einem Thread anzugeben fühlt sich nach Twitter, nicht nach Forum an.
Geschrieben: 05 Jan 2012 16:26

Peter von Frosta

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wuppertal
kommentar.png
Forenposts: 941
Clubposts: 12
seit 04.10.2008
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blade (NL Import ohne dt. Ton)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Borderlands 2
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 130 Danke für 100 Beiträge

Zitat:
Zitat von feivel

Tales of Vesperia
Blue Dragon
Star Ocean 4
Lost Oddyssey

Ich habe PS3 und Xbox, benutze aber in erster Linie die Xbox. Bis auf wenige Exklusivtitel benutze ich die PS3 eher fürs Blu-ray gucken. Es sei denn, die PS3 Version eines Spiels ist jetzt signifikant besser als die Xbox Version.
Ich finde auch, das gerade die Gamerscore auf der Xbox ein Motivator ist, um weiter zu machen, bzw. finde ich die Integration der Achievements auch besser gelöst als z.B. die Trophies.

Die PS3 hat allerdings auch einige Exklusivtitel, die ich nicht missen möchte, wie eben God of War und InFamous.
Halo und Killzone geben sich nix, ich finde das beides keine allzuguten Shooter sind, und zocke lieber Battlefield auf dem PC.
Geschrieben: 05 Jan 2012 16:48

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Peter von Frosta
Ich könnte dir als Gegenbeispiele auch eine Reihe von PS1 Spielen nennen, die besser sind als ihre Nachfolger. Generell sind z.B. FF6,7,8 und 9 allen nachfolgenden Final Fantasy Spielen überlegen, IMO spricht das mehr dafür, das JRPG schon seit vielen Jahren in der Krise steckt, und sich nur schlecht weiterentwickeln bzw erneuern kann.
Gerade FFVIII lief nach der gleiche Schiene ab wie FFX. War damit IMO der schwächste Teil der Reihe auf der Ps1. Aber gerade der Mainstream (welcher sich seit der Ps1 langsam zur Hauptkundenstamm der Serie entwickelte) ist am erfolgreichten, dem FFVII den ersten Anstoß gab und sich dieses Spiel gerade im Westen in den Köpfen der Spieler als das Kultspiel schlechthin eingebrannt hat, als wäre es über alles erhaben und die Mutter des JRPGs. Man muß jedoch dazu sagen, das die meißten Leute im Westen nur einen beschränkten Einblick auf des Angebot in Japan hatten und auch jetzt noch haben. Die letzten wirklichen Perlen kamen erst gegen Ende der Ps2-Ära auch bei und heraus um nochmal schnelles Geld zu machen.

Zitat:
Tales of Vesperia ist IMO auch besser als seine PS2 Vorgänger, auch wenn es nur in Japan auf PS3 erschienen ist.
Kann ich nicht zustimmen. Tales of the Abyss, Tales of Destiny 2 und Tales of Rebirth waren wesentlich bessere Vertreter der Serie, was die Story angeht und diese war auch der einzige gravierend unterscheidende Faktor der Reihe. Bei den beiden letzten Titeln war jedoch die Überlegung seitens namco, das sich 2D JRPGs nicht im Westen verkaufen liessen und so blieben diese Japan only.

Zitat:
Zitat von feivel
Off Topic ist es ja nicht, denn es heht ja darum, was man mit der Anschaffung einer 360 gewinnt.

Far East of Eden, Blue Dragon, Lost Odyssey, Infinite Undiscovery und The Last Remnant wären schonmal Titel, welche das bisherige Angebot der Ps3 überflügeln.

Damit wären wir auch schon wieder bei einem weiteren Aspekt, der für die 360 spricht und garade für Frende von JRPG zur Pflicht macht. Wer diese Spiele wissentlich verpasst, der ist dann selbst schuld. Gerade Lost Odyssey oder The Last Remnant hätten vom Spielsedign und Story ein um Lichtjahre besserer Auftakt der FF-Reihe auf der neuen Konsolengeneration dargestellt, als das was aus FFXIII letztendlich geworden ist. Immerhin kommt das eine vom Erfinder der FF-Reihe und das andere von SE selbst. Blue Dragon dagegen stellt eine echte Alternatve zur in Japan wohl beliebtesten Reihe "Dragon Quest" dar. Infinite Undiscovery ist dagegen an Freunde des Tri-Ace KS gerichtet und macht sich als Neuling sogar ausgesprochen gut... storytechnisch gar wesentlich besser als SOTLH. FEoE ist leider nicht ausßerhalb Japans erschienen, was sehr traurig ist, denn es ist eines der erfolgreichtes Klassiker auf dem SNES, welches auch noch eines der grössten Module mit 72Mbit darstellte.

Far East of Eden: http://www.youtube.com/watch?v=1BCOce0wEGU
Lost Odyssey: http://www.youtube.com/watch?v=tHuOQm5vxJU
Blue Dragon: http://www.youtube.com/watch?v=mi2N1nEJi1k
The Last Remnant: http://www.youtube.com/watch?v=CQzYLL0qdCc
Infinite Undiscovery: http://www.youtube.com/watch?v=UcF5byMJ5lI

Zitat:
Zitat von Mithrandir
XBox ja oder nein

Lasst uns doch nach dem kurzen Ausflug mal wieder dahin zurückkommen.
Wobei das Thema seitens des TS bereits erledigt war. ;)
Geschrieben: 05 Jan 2012 17:08

Peter von Frosta

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wuppertal
kommentar.png
seit 04.10.2008
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Borderlands 2
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.

The Last Remnant, oh je.
Also es ist wirklich mal was anderes, finde aber die Missionen nicht so toll. Ich finde es auch sehr schwer, dem Kampfsystem etwas abzugewinnen.

Das von SquareEnix nix mehr gescheites kommt wundert mich nicht, das komplette Kreativteam ist ja inzwischen abgewandert.
Geschrieben: 05 Jan 2012 17:21

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
The Last Remnant, oh je.
Also es ist wirklich mal was anderes, finde aber die Missionen nicht so toll. Ich finde es auch sehr schwer, dem Kampfsystem etwas abzugewinnen.
Ich mochte das Prinzip des KS erstmal überhaupt nicht. Doch je weiter ich das Spiel gespielt hatte, desto besser wurde es. Die Missionen sind wesentlich umfangreicher und abwechslungsreicher, als das, was man in FFXIII geboten bekam und hinzu kamen dann noch die eigentlchen Quests. Was will man mehr... als noch zusätzlich eine wesentlich frischrer Story als bei den letzten eingestaubten FFs und viele überrasschende Wendungen.

Zitat:
Das von SquareEnix nix mehr gescheites kommt wundert mich nicht, das komplette Kreativteam ist ja inzwischen abgewandert.
Bekommen die schon hin, nur werden mittlerweile zuviele Leute mit der Ausarbeitung des Spieldesigns betraut, welche keinen Schimmer haben worauf es wirklich ankommt. Vor allem bezüglich der FF Reihe. Gerade solche Leute wie Kitase scheinen keinerlei Visionen zu haben, denn wird ein Konzept von ihm in den Sand gesetzt, dann guckt er nur was für die Spieler das kleinere Übel wäre und bastelt es dementsprechend um (sehe FFXIII vs FFXIII-2). Auf den Gedanken einfach mal in eine ganz neue Richtung zu gehen, da kommt er garnicht erst drauf. Wobei FFXIII-2 eh nur auf dem Gerüst des Vorgängers aufgesetzt wurde um es möglichst schnell fertig zu bekommen.
Geschrieben: 06 Jan 2012 09:25

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.790
Clubposts: 29.651
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Roundup - Punishment
anzahl.png
Bedankte sich 26088 mal.
Erhielt 30320 Danke für 13681 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von feivel

Ist schon mitlerweile oft erwähnt aber Lost Odyseey ist für mich das beste JRPG der next Generation Konsolen. 50h Gameplay ohne Sidequests davon ca. 10h cutszenes. Dramatische Story, tolle Charaktere und jede Menge Action. Die Kämpfe sind rundenbasiert, somit taktisch fordert, aber dann noch mit nettem Gimmick so dass man sich nicht ganz so einfach zurück Lehnen kann. Grafisch vom Feinsten und haut FF 13 locker weg. Es auch exklusiv für Xbox und lohnt sich hier wirklich, ein Highlight der Konsole
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 06 Jan 2012 09:45

Peter von Frosta

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wuppertal
kommentar.png
seit 04.10.2008
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Borderlands 2
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Ich mochte das Prinzip des KS erstmal überhaupt nicht. Doch je weiter ich das Spiel gespielt hatte, desto besser wurde es. Die Missionen sind wesentlich umfangreicher und abwechslungsreicher, als das, was man in FFXIII geboten bekam und hinzu kamen dann noch die eigentlchen Quests. Was will man mehr... als noch zusätzlich eine wesentlich frischrer Story als bei den letzten eingestaubten FFs und viele überrasschende Wendungen.

Naja, ich sehe Final Fantasy schon lange nicht mehr als Maß aller Dinge. Selbst wenn man das Vorzeigebeispiel Lost Oddyssey nimmt, ist dieses Spiel doch sehr altbacken und sperrig. Es macht mir Spaß, weil es viele Elemente alter Final Fantasy spiele benutzt und etwas modernisiert, aber ohne den Nostalgiefaktor ist es für heutige Verhältnisse eher ein mittelmäßiges Spiel. Ich hätte mir hier gewünscht:
Dass man z.B. nicht mehr in den Kampfmodus springt macht die Kämpfe sehr undynamisch, die Kämpfe direkt auf der Karte zu führen hätte den Spielfluss angenehm beschleunigt. Es hätte ja ruhig wieder ein ATB werden können, Rundenbasiert und taktisch, aber der Splashscreen nimmt den Kämpfen sehr viel an Geschwindigkeit.

Das JRPG Genre muss ja nicht alles neu erfinden, aber komplett die Entwicklung des RPG Genres als ganzes zu ignorieren ist eine Einbahnstraße. Es müssen ja nicht gleich Echtzeitkämpfe werden, aber war das nicht schon bei FF12 so, das es keinen Splashscreen mehr gab?
Geschrieben: 06 Jan 2012 10:52

Snow

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 131
Clubposts: 1
seit 06.12.2011
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Life in a Day
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Lebewohl, meine Konkubine
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 35 Danke für 29 Beiträge

Zitat:
The Last Remnant, oh je.

Haha, bei The Last Remnant muss ich immer an einen Bekannten denken, der die PC- und XBox-Version damals testen musste und das natürlich jeweils für mehrere Wochen. Du glaubst gar nicht, wie viel Mitleid wir mit dem armen Kerl hatten. :rofl:

Zitat:
Tales of Vesperia ist IMO auch besser als seine PS2 Vorgänger, auch wenn es nur in Japan auf PS3 erschienen ist.

Sehe ich auch so. Vesperia ist ein Meisterwerk, welches seine Vorgänger meiner Meinung nach deutlich übertrumpft. Ich hatte da wirklich überhaupt nix auszusetzen, weswegen ich das auch mehrfach durchgespielt habe. Ist wohl mit Lost Odyssey auch mein absoluter Favorit was Games angeht auf der 360.
e4l7m5p5.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 45 Benutzer und 514 Gäste online.