Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

XBox ja oder nein

Gestartet: 02 Jan 2012 11:32 - 128 Antworten

Geschrieben: 06 Jan 2012 11:04

Peter von Frosta

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Wuppertal
kommentar.png
Forenposts: 941
Clubposts: 12
seit 04.10.2008
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blade (NL Import ohne dt. Ton)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Borderlands 2
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 130 Danke für 100 Beiträge

Zitat:
Zitat von Snow
Haha, bei The Last Remnant muss ich immer an einen Bekannten denken, der die PC- und XBox-Version damals testen musste und das natürlich jeweils für mehrere Wochen. Du glaubst gar nicht, wie viel Mitleid wir mit dem armen Kerl hatten. :rofl:

Der Gag ist, für den PC habe ich mir Last Remnant bewusst gekauft. Bei der XBox habe ich es mir dann aus versehen noch mal gekauft, weil ich eigentlich Lost Oddyssey wieder kaufen wollte (vor ein paar Jahren hatte ich den ROD und hab dann alle Spiele verkauft), und die Titel verwechselt habe :eek:

Falls also jemand ein kostenloses (ich zahl sogar den Versand!) Last Remnant aus UK für die Xbox haben will, schreibt mir ne PM ;)
Geschrieben: 06 Jan 2012 16:02

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Peter von Frosta
Naja, ich sehe Final Fantasy schon lange nicht mehr als Maß aller Dinge.
War es ja auch nie, denn im Ursprungsland war und ist es bis heute Dragon Quest. ;)

Zitat:
Es macht mir Spaß, weil es viele Elemente alter Final Fantasy spiele benutzt und etwas modernisiert, aber ohne den Nostalgiefaktor ist es für heutige Verhältnisse eher ein mittelmäßiges Spiel.
Das sehe ich ganz anders. Es erfindet das JRPG nicht neu, aber darum geht es nicht. Viel mehr geht es um die Umsetzung, welche vollends als gelungen bezeichnet werden kann.

Zitat:
Ich hätte mir hier gewünscht:
Dass man z.B. nicht mehr in den Kampfmodus springt macht die Kämpfe sehr undynamisch, die Kämpfe direkt auf der Karte zu führen hätte den Spielfluss angenehm beschleunigt. Es hätte ja ruhig wieder ein ATB werden können, Rundenbasiert und taktisch, aber der Splashscreen nimmt den Kämpfen sehr viel an Geschwindigkeit.
Das hat zB SqaureEnix schon bei FFXII versucht und offenbar ist es bei den meßten westlichen Spielern nicht so gut angeommen. LO ist dagegen klassisch geblieben und hat ebenso modernere Elemente eingebracht, welche das Kampfgeschehen dynasmischer gestalten. Vor allem sind die Kämpfe, zwar immer noch rundenbasierend, jedoch wesentlich flotter als so manches FF und verbindet diese mit Plannungs- und Strategiefähigkeit, welche man mit dem KS von FFX vergleichen kann. Mich wundert das du dich gerade an dem Aufhängst, was ansosnten überall gelobt wurde und zu einer der Stärken von LO gezählt wurde.

Zitat:
Das JRPG Genre muss ja nicht alles neu erfinden, aber komplett die Entwicklung des RPG Genres als ganzes zu ignorieren ist eine Einbahnstraße. Es müssen ja nicht gleich Echtzeitkämpfe werden, aber war das nicht schon bei FF12 so, das es keinen Splashscreen mehr gab?
Hier unterschlägst du, das Echtzeit- und rundenbasierende Kampfsysteme weder modern noch altbacken sind, denn beides entstand gleichermaßen zur selben Zeit. Im Grunde sind Echtzeit-KS sogar die älteren Konzepte, welche bei westlichen RPGs schon in den Anfänger der 1980er Einzug nahmen.

Hinzu kommt noch die Tatsache, das es nicht jedem so gefällt. Die einen mögen actionorierntierte KS und die anderen jene mit rundenbasierter Strategie um die eigenen Züge plannen zu können und sich so besser auf die Gegner einzustellen. Ich persönlich bevorzuge die zweite Variante und würde es traurig finden, wenn überall nur noch Action und Zeitdruck Einzug nimmt.

Das einzige Problem an JRPGs liegt darin, das die Spiele mit zunehmender Hardwareleistung immer linearer und kürzer wurden (bis auf dem komischerweise gerade im "rundenbasiert ist altbacken" Westen fehgeschlagenen Versuch mit FFXII Echtzeit Einzug nehmen zu lassen), was gerade SE mit den meißten neueren FFs mit verbockt hat. Wobei ich mich bis heute frage, was zum Henker ATB im Echtzeit-KS von FFXII zu suechen hatte ?

Zitat:
Zitat von Snow
Sehe ich auch so. Vesperia ist ein Meisterwerk, welches seine Vorgänger meiner Meinung nach deutlich übertrumpft. Ich hatte da wirklich überhaupt nix auszusetzen, weswegen ich das auch mehrfach durchgespielt habe. Ist wohl mit Lost Odyssey auch mein absoluter Favorit was Games angeht auf der 360.
Dann hast du wohl kaum eines der vielen anderen Spiele dieser Reihe gespielt bzw nur ToSymphonia und/oder ToE bzw den Crossover-Quark auf der PSP, welche eher lala waren. Gerade ToLegendia, TotAbyss, ToRebirth und ToDestiny2 machen Vesperia bezüglch Umfang, Charkterdesign und Story locker was vor. Aber gut... jedem das seine... ein Meisterwerk ist es aber ganz sicher nicht und das sagt dir jemand, der diese Reihe seit den Anfängen auf dem SNES spielt und zu einer seiner persönliche Lieblingsserien zählt.
Geschrieben: 06 Jan 2012 19:13

Snow

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 131
Clubposts: 1
seit 06.12.2011
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Life in a Day
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Lebewohl, meine Konkubine
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 35 Danke für 29 Beiträge

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Dann hast du wohl kaum eines der vielen anderen Spiele dieser Reihe gespielt bzw nur ToSymphonia und/oder ToE bzw den Crossover-Quark auf der PSP, welche eher lala waren. Gerade ToLegendia, TotAbyss, ToRebirth und ToDestiny2 machen Vesperia bezüglch Umfang, Charkterdesign und Story locker was vor. Aber gut... jedem das seine... ein Meisterwerk ist es aber ganz sicher nicht und das sagt dir jemand, der diese Reihe seit den Anfängen auf dem SNES spielt und zu einer seiner persönliche Lieblingsserien zählt.

Destiny 2 habe ich nicht gespielt, die anderen schon, aber mir persönlich gefiel ToV einfach besser, grade was die Charaktere anging, wobei da TotA auch absolut grandios war. Aber ein großer Kritikpunkt grade bei TotA war der doch etwas schwächere Mittelteil mit den Oberweltdungeons auf und einigen sehr unschönen Dungeons generell dort. Trotzdem natürlich ein klasse Spiel.
Weiß grade auch nicht, weshalb ich Destiny 2 nie angerührt habe, aber das muss ich dann mal nachholen, genau wie Tales of Symphonia: Dawn of the New World, wobei mich das irgendwie nie so stark gereizt hat.

Zitat:
Das sehe ich ganz anders. Es erfindet das JRPG nicht neu, aber darum geht es nicht. Viel mehr geht es um die Umsetzung, welche vollends als gelungen bezeichnet werden kann.

Da muss ich dir voll und ganz zustimmen. Außerdem bot LO mit den Träumen die wohl liebevollsten Nebengeschichten, die mir je in einem JRPG untergekommen sind. Ehrlich, ich hab die geliebt und allein das macht für mich Lost Odyssey schon besonders.
e4l7m5p5.jpg
Geschrieben: 09 Jan 2012 08:36

Peter von Frosta

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wuppertal
kommentar.png
seit 04.10.2008
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Borderlands 2
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Das hat zB SqaureEnix schon bei FFXII versucht und offenbar ist es bei den meßten westlichen Spielern nicht so gut angeommen. LO ist dagegen klassisch geblieben und hat ebenso modernere Elemente eingebracht, welche das Kampfgeschehen dynasmischer gestalten. Vor allem sind die Kämpfe, zwar immer noch rundenbasierend, jedoch wesentlich flotter als so manches FF und verbindet diese mit Plannungs- und Strategiefähigkeit, welche man mit dem KS von FFX vergleichen kann. Mich wundert das du dich gerade an dem Aufhängst, was ansosnten überall gelobt wurde und zu einer der Stärken von LO gezählt wurde.

Du gehst schon einen Schritt zu weit. Bei FFXII konnte man ja irgendwie fast alles mit Triggern automatisieren, und wenn du die richtigen Trigger konfiguriert hast, hat deine Party fast schon alleine gekämpft. Das System gefiel mir ja noch weniger.
Und ich glaube du verstehst nicht, was ich mit ATB und flotter meinte. Ich will ja nur nicht mehr den Splashscreen haben, mit posieren der Partymitglieder etc. Am liebsten hätte ich es, das du auf den Gegner triffst und sofort das Statusmenü meiner Party erscheint, sodass du halt direkt in den Kampf geworfen wirst. Bei Lost Oddyssey war es glaube ich so, das zwischen dem treffen auf den Gegner und dem tatsächlichen Kampfbeginn um die 10 Sekunden (zumindest gefühlt) liegen. Das hemmt irgendwie den Spielfluss, vorallem wenn man gerade nur mal was leveln will.
Das erinnert mich irgendwie an die Summonings in FF8, die eeeeeewig lange Animationen hatten (wobei man die glaube ich skippen konnte), und bei FF9 hatte man dann zum Glück die Option, einfach im Menü kurze Animationen wählen zu können.

Deswegen meinte ich ja, das ich kein komplett neues Kampfsystem brauche, aber das man die existierenden ruhig mal überarbeiten und flotter machen könnte.
Geschrieben: 09 Jan 2012 10:58

Dark1980

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

da geht es schon sehr ins detail...aber zum teil wirklich hilfreiche kommentare..

die letzte Entscheidung ist noch nicht gefallen aber im moment bin ich schon eher dafür mir noch die letzte Fehlende Konsole zu kaufen...und dann habe immer die möglichkeiten aus einem system zu wählen
Geschrieben: 16 Jan 2012 08:56

Dark1980

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

2 dinge wären noch interessant

kann ich die XBox auch aufstellen, hat das Laufwerk keine Probleme, lesefehler oder was auch immer wenn die Box Senkrecht steht?

und gibt es Hitzeprobleme..würde die Box gern in einer Lade verschwinden lassen, ist nur die Frage ob da es problem geibt mit Hitzestau oder der gleichen

könnt ihr mir da Erfahrungsberichte schicken

thx
Geschrieben: 16 Jan 2012 09:15

Peter von Frosta

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wuppertal
kommentar.png
seit 04.10.2008
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Borderlands 2
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.

Senkrecht stellen geht, aber du darfst die Box nicht bewegen wenn eine Disk im Gerät ist, sonst ist die Scheibe schrott. Grundsätzlich würde ich aber eh empfehlen alle Spiele auf die Festplatte zu installieren. Das Laufwerk ist recht laut, und von der Festplatte ist es angenehm leise, und die Ladezeiten sind kürzer.
Außerdem ist es bei vielen Spielen so, das verbesserte Texturen erst benutzt werden, wenn das Spiel installiert ist (Battlefield 3!).

Xboxen haben schon immer den Ruf gehabt, schnell zu überhitzen. In der aktuellen Generation ist das eigentlich kaum noch ein Problem, aber die Box hat halt viele Lüftungsschlitze, aus denen nach einiger Benutzung auch wirklich warme Luft kommt. Du solltest also auf keinen Fall die Xbox irgendwo in einer Lade verschwinden lassen, nimm lieber ein richtiges HiFi-Rack, sodass noch genügend Luftzirkulation vorhanden ist.
Geschrieben: 16 Jan 2012 09:18

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.791
Clubposts: 29.651
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Roundup - Punishment
anzahl.png
Bedankte sich 26088 mal.
Erhielt 30320 Danke für 13681 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Du kannst das Gerät ohne Probleme senkrecht hinstellen, da passiert nichts, hab das Ding auch senkrecht stehen.

Was die Hitzeprobleme angeht, bei den neueren Modellen müsste das inzwischen behoben sein, bei den älteren Modellen war das mit der Grund für den Ring of Death
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 16 Jan 2012 09:55

Peter von Frosta

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wuppertal
kommentar.png
seit 04.10.2008
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Borderlands 2
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Was die Hitzeprobleme angeht, bei den neueren Modellen müsste das inzwischen behoben sein, bei den älteren Modellen war das mit der Grund für den Ring of Death

Wenn du die Xbox in ein Fach stellst und damit die Luftzirkulation abschneidest, dann wird dir deine Xbox dies trotzdem mit einem ROD danken ;)
Geschrieben: 16 Jan 2012 10:10

RedJoker

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Sammler

Zirkulieren kann die Luft doch trotzdem, nur die kühlende Luft ist etwas wärmer als sonst ^^

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 53 Benutzer und 494 Gäste online.