Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Blu-Ray Wandregal mit Blick aufs Cover

Gestartet: 27 Dez 2011 21:33 - 24 Antworten

Geschrieben: 27 Dez 2011 21:33

Back2Roots

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi,

ich suche ein Wandregal für Blu-Rays, bei dem die Scheiben flach, d.h. mit dem Rücken zur Wand angeordnet sind. Bei eBay hab ich das gefunden. Das ist im Grunde genau das, was ich suche - nur, dass es mehr Platz bieten könnte und statt Holz aus Alu wäre. 25 € finde ich auch sehr gut - leider kann man die Qualität/Verarbeitung auf den Fotos nicht wirklich beurteilen.

Gibt es vielleicht Alternativen dazu? [post="667341"]Sowas[/post] finde ich auch nicht verkehrt, nur bekommt man da wohl Probleme bei unterschiedlich dicken Hüllen (Standard vs. Steelbook bspw.).
Geschrieben: 27 Dez 2011 21:55

FutureFX

user-rank
Blu-ray Starter

Einfach Alu "U-Profile" an die Wand dübeln. Das müsste auch mit deiner Alternative hinkommen.
Hab ich auch noch vor.
Für die Größe nehme ich einfach meine "dickste Verpackung" in meinem Fall "Avatar Collector ..." mit und rechne noch eine große x für LED-Stripes ein.
Dauert aber bei mir noch 1 - 2 Monate.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 27 Dez 2011 21:55

CAYENNE-FAHRER

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Gibt es vielleicht Alternativen dazu? Sowas finde ich auch nicht verkehrt, nur bekommt man da wohl Probleme bei unterschiedlich dicken Hüllen (Standard vs. Steelbook bspw.).

Das ist selbst gebaut,sowas hab ich auch gemacht.
So hab ich 114Steelbooks untergebracht.
Schau unter Bilder meiner Sammlung-Thread.
Geh in den Baumarkt,gibt es in 1m und 2m Länge.
Tip:
Nehm ein Steelbook mit zum messen.
lg
Rüdiger

Club der Mediabook Sammler
Geschrieben: 27 Dez 2011 22:16

Back2Roots

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Du meinst [post="2054064"]diesen Beitrag[/post]?

Da finde ich die dünnen Leisten/U-Profile etwas schicker. Nur stellt sich mir da die Frage, wie gut die Hüllen dort halten. Das Profil müsste ziemlich egnau die Dicke der Hülle habe, damit sie nicht nach vorne kippen. Allerdings verkratzt man sich da evtl. die Steelbooks. Oder man bekommt wie gesagt Probleme bei unterschiedlichen Dicken.
Geschrieben: 27 Dez 2011 22:26

CAYENNE-FAHRER

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

@Back2Roots
Wenn Du die Steelbooks in wiederverschliebbare Hüllen steckst verkratzen Sie nicht.
Hab die Peal&Seal OPP Bags,sind zwar für DVD`s aberich schneid sie zurecht und hab keine Probleme damit.Sind zu 100St. abgepackt.
Scha mal im Thread. Zubehör der Steeljunkies.
Ich hab sie von
ekceZ
kannst in ja mal ne Mail schicken vielleicht kann er noch welche besorgen.

lg
Rüdiger

Geschrieben: 27 Dez 2011 22:26

FutureFX

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Back2Roots;3036425
Du meinst [post=""]diesen Beitrag[/post]?

Nur stellt sich mir da die Frage, wie gut die Hüllen dort halten. Das Profil müsste ziemlich egnau die Dicke der Hülle habe, damit sie nicht nach vorne kippen.

Bei mir sollen Sie leicht nach hinten an die Wand gelehnt sein, von daher habe ich damit kein Problem ;)

Hier habe ich meine Anregung her :> http://s10.directupload.net/file/d/2247/2hzs8vij_jpg.htm
Derjenige hat auch gleich die Maße angegeben.

Zitat:
hier noch die maße der profile, die ich verwendet habe:

vordere schenkelhöhe 15mm - hintere schenkelhöhe 20mm.
gesamtbreite 22mm - lichte breite 19,5mm - alu eloxiert; meterpreis 5€.

Kann ich bei mir aber wohl nicht verwenden, da ich die Scheiben ja beleuchten möchte.
Edit: Wobei, gerade mal bei Avatar nachgemessen. Könnte doch klappen.
Geschrieben: 27 Dez 2011 22:30

CAYENNE-FAHRER

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Back2Roots;3036425
Du meinst [post=""]diesen Beitrag[/post]?

Da finde ich die dünnen Leisten/U-Profile etwas schicker. Nur stellt sich mir da die Frage, wie gut die Hüllen dort halten. Das Profil müsste ziemlich egnau die Dicke der Hülle habe, damit sie nicht nach vorne kippen. Allerdings verkratzt man sich da evtl. die Steelbooks. Oder man bekommt wie gesagt Probleme bei unterschiedlichen Dicken.

NEIN das sind nicht meine,diese gibt es glaub ich bei Ikea??
lg
Rüdiger
Schau auf Seite 225 Nr.2243

Geschrieben: 27 Dez 2011 22:54

Back2Roots

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Na jut, werd mich morgen mal zum Baumarkt begeben und schauen, ob ich da was Passendes finde.

Evtl. nehm ich 2-3 mm breiter als notwendig und bring an der Innenseite einseitig klebende Schaumstoffbänder an. Dann wären die Steelbooks vor Kratzern sicher und sie haben nen sicheren Halt. Oder aber man kippt die Leisten an sich leicht nach hinten, damit nichts nach vorne fällt.

Danke euch schon mal!
Geschrieben: 28 Dez 2011 16:19

Back2Roots

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

So, bin fündig geworden.

Anhang Anhang Anhang
(nur mal schnell reingestellt)

Das ganze ist gebastelt aus 1x Alu-L-Profil und 9x Alu-U-Profil, wobei 5 für normale BRs passen (13 mm) und 4 breiter sind (16 mm) für Steelbooks, dickere BRs oder auch DVDs. Leider ist schon alles voll und mehr Profile gabs nicht :D :(

In das L-Profil hab ich im Abstand von 2 cm Löcher zum an die Wandschrauben gebohrt und dann jeweils 2 cm breite Stücke abgesägt. Auf der horizontalen Fläche dann doppelseitiges Klebeband angebracht und auf jeweils 2 Profilstücke ein U-Profil geklebt. Die L-Stücke müssen auch nicht besonders sauber geschnitten werden, da man davon nichts mehr sieht. Wer das Werkzeug hat kann vielleicht mit nem Senker arbeiten, damit die Schraubenköpfe verschwinden, stört aber nicht weiter.

Auf 1 m Alu-Profil haben 7 BRs gut Platz.

Geschrieben: 28 Dez 2011 19:44

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Schöne Arbeit :thumb:.... du könntest auch mit 2 U-Profiel Arbeiten da fallen sie auch nicht so leicht raus. Siehe Bild
bzwnccc8p0nx1ba5u.gif
Gruß Tobi
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 38 Benutzer und 372 Gäste online.