Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Suche Beratung für 5.1 Komplettsystem

Gestartet: 26 Dez 2011 17:32 - 41 Antworten

Geschrieben: 26 Dez 2011 20:55

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Also das Heco System ist größer als das was du vorgeschlagen hast. Die Firma Jamo ist sehr wohl eine bekannte Firma und auch nicht schlecht. Es ist sogar so bekannt wie Teufel o.ä. Bose ist total überbewertet und auch viel zu teuer für das was die bieten, ich empfehle, niemals kaufen ;-).

Bei Teufel scheiden sich immer die Geister. Sie sind vom Bass her nicht präzise und wabern immer nach. Aber das ist geschmackssache. Kannst ja zurück schicken wenn se dir nicht gefallen.
Geschrieben: 26 Dez 2011 21:13

Gast

Zitat:
Zitat von "Hauwexis"
Einige hier sagen das die Teufel Brülldosen nichts wären. Habt ihr dafür Gründe?
jepp

Woher magst denn den "voluminösen Sound" bei 5x5x10 cm Plastikwürfeln nehmen?
Geschrieben: 26 Dez 2011 21:15

Hauwexis

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Eschweiler
kommentar.png
Forenposts: 47
Clubposts: 1
seit 23.11.2008
display.png
Samsung LE-32S81B
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 18 Danke für 3 Beiträge

@std

Das mit dem Blurayplayer ist natürlich ein sehr gutes Argument das mich dann jetzt doch wieder nachdenklich macht :D

Kannst du denn mal ein komplettes "günstiges" (nicht billiges!) System zusammenschneidern so wie du es dir holen würdest wo alles mit dabei ist. Sprich Bluray Player Lautsprecher, Center, Subwoofer, Verstärker etc.?

Sowas richtig feines eben fürs Geld
Geschrieben: 26 Dez 2011 21:17

Gast

Zitat:
Zitat von "Hauwexis"
Dieses getrennte Nach und Nachkaufen kommt für mich nicht in Frage entweder ein System oder keins. Dieses Einzelteile kaufen mochte ich noch nie :)
Bitte, wie es beliebt. :p

Schau dir mal die Jamo Sets an. ;)
Einzeln gekauft oder als Set, die Lautsprecher sind dieselben. Und der Preis verändert sich bei Einzelkauf zum Set-Preis nicht.
Aber bitte, wenn es dir darum geht möglichst schnell 1.000€ auf den Kopf zu kloppen, dann greif zum TReufel-System deiner Wahl und erfreue dich am Klang. :thumb:
Geschrieben: 26 Dez 2011 21:36

FutureFX

user-rank
Blu-ray Starter

Moin,

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, lass die Brüllwürfel weg. Habe ein paar Jahre solche Dinger gehabt und dieses Jahr gegen ein System von Jamo getauscht (Jamo S 606 HCS 3). Das ist ein riesen Unterschied. Ich hab mir das vorher auch nicht vorstellen können, aber es ist tatsächlich so.
Geschrieben: 26 Dez 2011 23:37

Hauwexis

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Eschweiler
kommentar.png
seit 23.11.2008
display.png
Samsung LE-32S81B
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Habe mir eben die Jamo S 606 HCS 3 genauer angeguckt und sie gefallen! Scheinen wirklich gute Dinger zu sein. Testbericht gelesen. Aussehen Top. Stellt sich mir nur die Frage da das ja ein 5.0 System ist. Muss ich einen Subwoofer extra haben? Da Blurays beispielsweise 5.1 Sound wiedergeben stellt sich mir die Frage.. Hätte ich ohne Subwoofer nachteile? Was benötige ich noch neben einem Bluray Player?
Geschrieben: 26 Dez 2011 23:48

Gast

Ob du nen Sub benötigst, wird sich rausstellen wenn du deine Lautsprecher aufgestellt hast. Du bist dann entweder zufrieden mit den verbauten Tieftönern in den Seiten der S 606, oder du willst es noch basslastiger haben und kaufst noch was zur Verstärkung nach.

Was du neben dem Set und einem BD-Player benötigst, ist noch ein A/V-Receiver und ca. 30-50m Anschlusskabel.
Geschrieben: 26 Dez 2011 23:52

Hauwexis

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Eschweiler
kommentar.png
seit 23.11.2008
display.png
Samsung LE-32S81B
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Was könnt ihr mir für einen A/V Receiver sowie Bluray Player denn empfehlen? Denn damit geht es weiter was A/V Receiver angeht habe ich null Ahnung was da für das Jamo Set geeignet ist um den Schreihälsen auch alles zu entlocken. Was gibts bei Bluray Playern für gute? Ihr habt da mehr Ahnung wie ich. Ich werde jetzt mal ordentlich Tests lesen. Beim A/V Receiver wäre es mir ganz recht wenn der so bemessen ist das ich noch Luft für einen Subwoofer habe am besten dann auch von Jamo oder wie sehe ich das? Habe da schon gesehen das es 5 verschiedene gibt mit ordentlich Rumms. Z.B der Sub 260 oder 360. Sollte ich mir so einen später zu kaufen wäre es natürlich gut wenn der receiver noch Luft hat dafür

Wenn ihr mir helfen könnt dann immer her mit dem Input :)
Geschrieben: 26 Dez 2011 23:54

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Hier wurde auch nach Test gekauft:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=93&thread=7719

Elektronik kann man nach Datenblättern kaufen, wie Kabel auch.
Mit Messungen auch Subwoofer, aber LS die machen zu viel das es da möglich ist diese taub zu kaufen, zu unterschiedlich sind diese abgestimmt.
Doch dazu muss man diese Messungen auch richtig interpretieren, wofür ich Jahre gebraucht habe!

Ich habe mitlerweise fast alle mal gehört, Hörner, Elektrostaten, 1-2-3-x Wege usw.

Da war alles dabei, von total geil bis zu omg mach den Scheiß aus!

------------
Dann ist da die Physik die Stefan anspricht, die Gesetze lassen sich nicht verändern. Tiefton erforder eine gewisse Membranfläche und Volumen, wenn das nicht da ist muss man entzerren, das macht aber nur in gewissen Maßen Sinn.

Das erste Bose Set das ich im 5.1 hörte war auch ein Boahh EYE Effet, da war ich aber noch Jung und HiFi nicht mein Hobby.
Ales es dann das wurde, war mir schnell klar, das kann nicht funktionieren.

Ein Sub hat für mich ein 12" Chassi, alles darunter ist zu Kompromissbehaftet. Aber egal wie man einen 20er auch elektronisch in den Arsch tritt, echte 20Hz schafft er einfach nicht, da das Verschiebevolumen nicht ausreicht, das man es wirklich hört und spürt. Aber es sieht geil aus, wenn er sich tot hubt ohne das etwas bei rum kommt, wenn meine 30er noch nicht mal sichtbar arbeiten.

Meine LS habe ich mir nach und nach aus einer Serie eines Hersteller gekauft, die habe ich noch immer und werde sie auch noch eine Weile behalten, da die verdammt gute Arbeit leisten.
Elektronik, TV, Player und sogar der Sub wurde inzwischen getauscht, da ich echte 20Hz haben wollte und das kostet halt.
Dazu geschlossen, so stehen jetzt zwei 12" Subs auf 17qm rum und es macht einfach nur Spaß wenn Effekte spürbarn sind.

Zu Bose hier ein paar Infos:
http://www.intellexual.net/bose.html
So sieht eine Weiche aus:
http://img78.exs.cx/img78/1703/boseLOL.jpg
Anderem Meinungen dazu:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=36&thread=2900&postID=14#14

Meine Meinung: Effektiver kann man sein Geld nicht verbrennen!

Meine LS waren günstiger und die stellen das Zeugs so in den Schatten das kein Auge mehr trocken bleibt.

---------------
Bei meiner Mom mit 2.1 Cars geschaut, da waren die Sony Boxen der alten Kompaktanlate dran, als AVR mein alter Denon.
Was da an Details fehlte war schon als extrem zu bezeichnen, z.B. wo der Wasserfalls gezeigt wird, da kann ich hier schon fast jeden einzelnen Tropfen raushören, das ging dort nicht.

Bei meiner Mom sind die LS aber auch auf dem Schrank verbannt, wo die hier brauchbar positioniert sind.
Das macht auch extrem viel aus.

Gerade beim Subwoofer musst du die Möglichkeit haben diesen dort auf zu stellen wo es Akustisch Sinn macht, Stichwort Raumakustik. Wenn das Teil wie bei Bose üblich in eine Ecke verbannst, dann wummert es nur so rum. Bei Bose Sub jedoch nicht, wiel die gar nicht so tiel runter spielen wie die Moden liegen...

Für ein gescheites Heimkino gehen einige Stunden in der Planung, beim Testen, Raumoptimieren, Kabelverlegen, Aufstellen, Einstellen und dem Feintuning drauf.
Das entschädigt dann aber mit einem Sound wo selbst das beste Kino keine Chance mehr gegen hat.

Roman Ende....
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 27 Dez 2011 08:53

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Also prinzipiell kann ich nachvollziehen, dass man sich als Konsument eher auf "Testsieger" einschiesst, damit man die Lust am Konsum nicht mit intensiven Recherchen und Befassen mit der Thematik "vergeudet".

Ebenso stellt sich die Frage, kaufe ich die Elektronik, weil ich ein Hobby intensivieren will oder einfach nur, um mal eben EUR 1000,-- ausgeben zu wollen!

Beim Kauf von Testsiegern ist aber das Problem, dass ich ein Produkt erwerbe, welches eine andere Person benotet hat. Ich denke, die Wenigsten machen sich Gedanken darüber, wie diese Benotung zustande kommt und welche Kriterien als Maßstab genommen werden und spätestens da ist man wieder im Eigenresearch.

Nachwievor gilt: "Lesen bildet!"

Aber genau hier scheiden sich die Geister, denn für´s Lesen hat man kein Bock und man setzt sich nicht mit den Testkriterien auseinander, sondern man kauft ein "Symbol"...und zwar ein Symbol für "Irgendetwas", welches "Irgendjemand" aus "welchen Gründen auch immer" für "empfehlenswert" hält.

Das sind für mich für mein hart erarbeitetes Geld eindeutig zu viele Variablen.

Auszeichnungen können als Wegweiser dienen, aber nicht als Kaufgrund.

Von daher hier "mein" Vorschlag für "Deine" Zusammenstellung, die nicht repräsentativ zu werten ist, aber dafür gibt es hier im Forum ´ne Menge Leute mit Sachverstand, die Dir bei Deiner Wahl behilflich sein können:

Onkyo TX-NR 509 ca. EUR 290,--

Wharfedale Crystal_3 ca. EUR 399,--

Panasonic_DMP-BDT 111 ca. EUR 130,--

Wenn ich richtig gerechnet habe, sind wir bei ca. EUR 820,--.

Jetzt fehlt noch ein Sub! Da klinke ich mich mal aus, denn da wird es nun "dünn" mit meinen Vorschlägen.

Wobei unter einem Sub mit weniger als 25 cm Membranfläche sollte man nicht gehen.

Und Dein Bedenken w/ Einzelteile kann ich insofern verstreuen, denn bei Einzelteilen kannst Du zukünftig genau die Komponente auswechseln, die Deinen Bedürfnissen nicht mehr gerecht werden, ohne dass Du ALLES neu kaufen mußt.
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 14 Benutzer und 192 Gäste online.