Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Super 8

Gestartet: 23 Dez 2011 14:06 - 104 Antworten

Veröffentlichung:
05.01.2012
Laufzeit:
112 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 01 Jan 2012 22:57

Leebo

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Habe den Film seinerzeit im Kino gesehen und war schwer begeistert. Aus meiner Sicht wurden Atmosphäre und Zeitgeist wunderbar eingefangen. Die Blu-ray wandert auf jeden Fall in meine Sammlung sobald der Preis passt.

Geschrieben: 01 Jan 2012 23:14

xcapoeirax

user-rank
Blu-ray Sammler

USA
Sunny Isles (Miami)
kommentar.png
Forenposts: 911
Clubposts: 14
seit 07.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.
Erhielt 217 Danke für 153 Beiträge

Zitat:
Zitat von jackoneill71
Der Film ist bei mir total durch gefallen... Ein bisschen Goonies und ein bisschen E.T., aber was die anderen Filme auszeichnete fehlt Super 8 gänzlich und zwar der Charme, das Flair und die Seele. Technisch zwar auf der Höhe der Zeit, aber trotzdem Hohl wie eine leere Blechdose, der Spannungsbogen bleibt gänzlich aus.

Für jemand der gerade in das Cineastische Thema einsteigt mag das ganze noch interessant sein, für jemanden wie mich der schon seit gut und gern 3Jahrzehnten Filme schaut ist das nur ein lauer Aufguss der o. g. Titel.

Schade drum, hätt mit einem gehörigen Schuß Herzblut was werden können.

Bei einer Punktevergabe bekäm der Streifen 2 von 5 möglichen Punkten, aber auch nur weil das visuelle stimmt, die Story ist in der Form umgesetzt einfach zu dünn rüber gebracht.

Dem kann ich gar nicht zustimmen! Für mich einer der besten Filme die ich bisher gesehen hab und ich gucke zwar noch keine 3 Jahrzehnte Filme aber 2 sind auch schon recht lang :-) ! So können Geschmäcker verschieden sein! Bei dem Film stimmt für mich einfach alles! Story, Umsetzung, Schauspielerischeleistung vor allem der Kinder, Effekt, das Bild, der Sound.
Geschrieben: 01 Jan 2012 23:47

gelöscht

Zitat:
Zitat von xcapoeirax
Dem kann ich gar nicht zustimmen! Für mich einer der besten Filme die ich bisher gesehen hab und ich gucke zwar noch keine 3 Jahrzehnte Filme aber 2 sind auch schon recht lang :-) ! So können Geschmäcker verschieden sein! Bei dem Film stimmt für mich einfach alles! Story, Umsetzung, Schauspielerischeleistung vor allem der Kinder, Effekt, das Bild, der Sound.

Joar, Du sagst es Geschmäcker sind wirklich verschieden, um es von meiner Seite aus zusammen zu fassen: Technisch ist der Film auf der Höhe der Zeit, da sage ich sicherlich nichts dagegen, aber von dem was man aus der Story hätte machen können und von dem was davon auf der Leinwand gelandet ist, fand ich absolut schwach, gerade mal Sat1 Produktionsniveau für die Abendunterhaltung.

Und bevor jemand meint ich hätte mir von dem Film mehr erhofft und sei dann enttäuscht worden, möchte ich noch erwähnen, das ich zwar wusste das es diesen Film gibt, ich bis letzte Woche bis ich den Film gesehen hatte noch nicht einmal ein Bild, geschweige denn einen Trailer angeschaut hatte und von der Story überhaupt nichts wusste. Um mal ganz ehrlich zu sein, bin ich bisher selten so unvorgeinommen, unwissend und ohne Vorfreude an einen Film gegangen wie diesen und bin trotzdem auf ganzer Linie enttäuscht worden, genauso wie meine Freundin und andere Bekannte die diesen Streifen mit angesehen haben. Deren Aussage war nur: da haben wir dieses Jahr aber schon wesentlich bessers zusammen angeschaut und das bevor ich auch nur einen Piep zu dem Streifen nachdem Abspann gesagt hatte.
Geschrieben: 02 Jan 2012 00:11

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Also man mag ja von Super 8 halten was man will, aber ET und Goonies in diesem Vergleich so hoch zu hängen?

Der Charme den diese Filme ausgemacht haben, hat ganz viel damit zu tun, dass man sie mit Kinderaugen kennen und lieben gelernt und sich bei ET die Augen aus dem Kopf geheult hat.
Und wenn man sich die heute anschaut, schauen eben diese Kinderaugen immer noch mit (ist ja auch das eigentlich Tolle daran).
Das ist uns bei Super 8 leider so nicht mehr möglich und man sieht Details und Geschichtsstränge wesentlich kritischer. Liegt einfach in der Natur der Sache, aufgrund von pers. Erfahrungen, Reife und der Menge an Filmen die man nun bereits schon gesehen hat.
Der Fluch des Erwachsenwerdens, könnte man auch sagen. Vielleicht sollte sich der Ein oder Andere ET oder Goonies nochmal unter diesen kritischen Gesichtspunkten ansehen und versuchen die "Kinderaugen" dabei abzuschalten, was zum nicht leicht fallen dürfte und wogegen zum Anderen ich mich auch sträuben würde und werde, eben damit der Charme dieser Filme nicht durch analysierendes Betrachten verloren geht.

Zombie Sig2.jpg
Geschrieben: 02 Jan 2012 00:28

Lindon_Lomax

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 83
seit 19.08.2009
display.png
LG 65G6V
player.png
Panasonic DMR-BCT950
anzahl.png
Bedankte sich 22 mal.
Erhielt 26 Danke für 16 Beiträge

Zitat:
Zitat von jackoneill71
.......aber von dem was man aus der Story hätte machen können und von dem was davon auf der Leinwand gelandet ist, fand ich absolut schwach, gerade mal Sat1 Produktionsniveau für die Abendunterhaltung.
Ich habe schon lang nicht mehr SAT1 gesehen. Arbeiten die jetzt wirklich auf dem Niveau von Super 8? Hhmm, muss ich dann doch wieder in die Programmliste aufnehmen.
Geschrieben: 02 Jan 2012 01:09

gelöscht

Zitat:
Zitat von Lindon_Lomax
Ich habe schon lang nicht mehr SAT1 gesehen. Arbeiten die jetzt wirklich auf dem Niveau von Super 8? Hhmm, muss ich dann doch wieder in die Programmliste aufnehmen.

Wenn Dir Super 8 gefallen hat, gefällt Dir auch das Sat1 Programm...:rofl:

Jetzt mal wieder ernst. ;)

@Gamma Ray

Ich hatte Goonies und ET nur als Beispiel für die Vermischung der Genre in Super 8 benutzt, halten kann man von den Filmen was man will, meine Freundin hatte Goonies nie gesehn und ihr hatte er gefallen und das als Erwachsene mit Ende 30. Da sind keine Kinderaugen mit im Spiel gewesen. Aber mal unabhängig davon waren die beiden Filmtitel nur als Vergleich des Genre Mixes gedacht und nicht als Referenz - sprich Abenteuer & SciFi.

So oder so, ist es meiner Meinung nach einigen älteren und jüngeren Filmen wesentlich besser gelungen, den Genre Mix im Gegensatz zu Super 8 darzustellen. Weiterhin liegt es mir fern alte Schinken in den Himmel zu loben oder das gute Alte über das junge Schlechte zu stellen, ich meine nur das Super 8 seine Chance vertan hat, wesentlich mehr potential hatte und diese leider nicht genutzt hat, ganz im Gegenteil zu anderen oder ältern Filmen und ehrlich gesagt ärgert es mich ein wenig, da ich von J.J. wesentlich besseres gewohnt bin, daher hatte ich mir Anfangs auch keinen Kopp drum gemacht, das der Film seicht, geschweige denn enttäuschend sein könnte. Wie in einem vorigen Thread schon geschrieben, hatte ich von dem Film keine Ahnung, das einzige war die Info Regiesseur = J.J. Abrams und da bin ich davon ausgegangen, das es schon passen wird, vielleicht nicht der Überflieger aber zumindest gute Popcorn Unterhaltung. Tja außer Spesen, nix gewesen.
Geschrieben: 02 Jan 2012 18:36

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hmm. Hab ich das wohl anders verstanden, weil von "den Charme und Flair, den diese Filme ausgemacht haben" im direkten Vergleich zu "Super 8" die Rede war. Eben darauf bezog sich meine Aussage.

Ich fand zB, dass gerade davon nach langer Zeit wieder mal was in diese Richtung zu sehen war, so toll an "Super 8". Unabhängig von den FX oder Sound, die natürlich (wie Du schon sagst) auf der Höhe der Zeit sind.
Die Kids spielen in meinen Augen absolut hervorragend auf und ihrem Zusammenspiel zuzusehen, macht mir einfach unglaublich Laune. Wie auch bspw. schon in "Stand By Me".
Auch die Stränge um die Elternteile fand ich passend, wie sie umgesetzt waren, da es inhaltlich wie auch emotional bei mir angekommen ist. Zumal es ja auch Nebenstränge sind. Dass die eigentliche Story auch "nur" nen Kanichen aus dem Hut zaubert, stört mich dabei weniger. Dafür hat es vermutlich einfach schon zu viele Filme gegeben. Was aber daraus gemacht wurde (gerade was die Kids betrifft), hat mich fantastisch unterhalten. :thumb:

Zombie Sig2.jpg
Geschrieben: 02 Jan 2012 18:57

gelöscht

Zitat:
Zitat von Gamma Ray
Hmm. Hab ich das wohl anders verstanden, weil von "den Charme und Flair, den diese Filme ausgemacht haben" im direkten Vergleich zu "Super 8" die Rede war. Eben darauf bezog sich meine Aussage.

Ich fand zB, dass gerade davon nach langer Zeit wieder mal was in diese Richtung zu sehen war, so toll an "Super 8". Unabhängig von den FX oder Sound, die natürlich (wie Du schon sagst) auf der Höhe der Zeit sind.
Die Kids spielen in meinen Augen absolut hervorragend auf und ihrem Zusammenspiel zuzusehen, macht mir einfach unglaublich Laune. Wie auch bspw. schon in "Stand By Me".
Auch die Stränge um die Elternteile fand ich passend, wie sie umgesetzt waren, da es inhaltlich wie auch emotional bei mir angekommen ist. Zumal es ja auch Nebenstränge sind. Dass die eigentliche Story auch "nur" nen Kanichen aus dem Hut zaubert, stört mich dabei weniger. Dafür hat es vermutlich einfach schon zu viele Filme gegeben. Was aber daraus gemacht wurde (gerade was die Kids betrifft), hat mich fantastisch unterhalten. :thumb:

Die Schauspielerische Leistung der Kids war auf jedenfall besser als das Schauspiel der Erwachsenen, das hatte ich ja auch nie bemängelt, die Kids haben ihre Sache echt gut gemacht. Ich fand den Streifen unrund, er hat mich leider in keiner Sekunde auch nur Ansatzweise bewegt oder in Spannung versetzt, wobei ich ja grad auf diese Art von Filmen stehe (meine Freundin auch, wir hatten den ja zusammen gesehn) und das finde ich schade und wir waren beide froh als er rum war. Meiner persönlichen Meinung wäre da halt mehr drin gewesen und ich meine jetzt nicht die FX, sondern den Aufbau, Spannungsbogen, etc. Aber wie so oft ist es eine Frage des Geschmacks und meinen hat er nicht getroffen.
Geschrieben: 02 Jan 2012 19:17

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von jackoneill71
Aber wie so oft ist es eine Frage des Geschmacks....

Jup! So soll es ja auch sein... :)

Zombie Sig2.jpg
Geschrieben: 07 Jan 2012 14:59

Ahörnchen

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 47
seit 11.06.2008
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Comic-Con 2009: "Watchmen" BD-Live Screening war ein voller Erfolg
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Genau:).

Ich für meinen Teil stimme Gamma Ray jedenfalls absolut zu, was die schauspielerische Leistung der Kids angeht.
Das ist immer mein größtes Problem bei solchen Filmen. Da ich nicht wie vielleicht andere Leute Kindern direkt nen Vorschussbonus gebe, einfach "weil niedlich" oder so;), finde ich immer dass auch Kinderdarsteller einfach gut spielen müssen. Das ist in diesem Fall komplett gegeben! Durch die Bank weg sind die Kleinen klasse. Und sie müssen ja schon einiges an Gefühlen transportieren.

Von daher: Hut ab.

Ansonsten: der Film ist sicher ne Hommage an die alten Spielbergfilme aber es ist ein neuer Film (CGI lässt grüssen). Nichtsdestotrotz kommen die beiden Welten gut zusammen. Und auch die Spielbergsche und Abramssche Welt mischen sich ganz gut.

Ich hatte jedenfalls Spass im Kino und werde mir heute Abend die Blu-ray geben:).

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 84 Benutzer und 285 Gäste online.