Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

WPA / WPA2 umändern

Gestartet: 23 Dez 2011 11:10 - 17 Antworten

Geschrieben: 24 Dez 2011 15:13

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von docsnyder
Also ich hab bei mir den Filter mit den MAC Adresse gesetzt, so ist da auch nochmal ne kleine Sperre für den fremden zugriff. DA trägt man die MAC Adressen der Gerät in eine Liste, welche dann für den Zugriff auf das Netzwerk freigegeben werden.
DAs Netzwerk unsichtbar machen heißt ja nur, dass man als Außenstehender mit einem "normalen" WLAn Gerät wie Smartphone etc das netz nicht findet... deine Geräte aber weiterhin.

Da kenne ich mich nicht so gut mit aus ;). Ich denke ich ändere mal den Key. Dazu muß ich den Key im Routermenü ändern und dann auf den jeweiligen Geräten oder?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 24 Dez 2011 15:29

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

hier der code für die fritzbox, falls es jemand braucht

WLAN-Funktion aktivieren: #96*1*
WLAN-Funktion deaktivieren: #96*0*

am besten die kurzwahltaste 1 mit dem einschalt-, und die taste 2 mit dem ausschaltcode belegen, dann geht das völlig stressfrei
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 25 Dez 2011 10:01

gelöscht

@BlaueScheibe24

Wenn du den WLAN-Router auf "nicht sichtbar" stellst, ist der Name des Routers für die Öffentlichkeit nicht mehr zu sehen. Nach einem Umstellen des Routers auf "nicht sichtbar" bzw. "unsichtbar" am besten den Routernamen ändern; danach kann nur noch derjenige auf den Router zugreifen, der den genauen und vollständigen Namen des Routers kennt. Somit existiert dann zusätzlich eine zweite Hürde für einen Hacker. Für den Namen des Routers gilt dann das gleiche wie bei einem Passwort für die WPA-Verschlüsselung: möglichst komplizierte Namen mit wechselnder Groß- und Kleinschreibung und - wenn es der Router unterstützt - mit Sonderzeichen.
Geschrieben: 25 Dez 2011 11:13

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von blu-boy
@BlaueScheibe24

Wenn du den WLAN-Router auf "nicht sichtbar" stellst, ist der Name des Routers für die Öffentlichkeit nicht mehr zu sehen. Nach einem Umstellen des Routers auf "nicht sichtbar" bzw. "unsichtbar" am besten den Routernamen ändern; danach kann nur noch derjenige auf den Router zugreifen, der den genauen und vollständigen Namen des Routers kennt. Somit existiert dann zusätzlich eine zweite Hürde für einen Hacker. Für den Namen des Routers gilt dann das gleiche wie bei einem Passwort für die WPA-Verschlüsselung: möglichst komplizierte Namen mit wechselnder Groß- und Kleinschreibung und - wenn es der Router unterstützt - mit Sonderzeichen.

Meinst Du mit "den Namen des Routers ändern" den Namen des Netzwerks?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 25 Dez 2011 12:05

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Dein WLAN hat einen Namen, mit dem du es unter anderen erkennen kannst
I.d.r. ssind das zahlen Codes, meins heißt z.b. "nix_gibt's!" ;)
damit weiß ich sofort, wenn ich ein neues gerät einfügen möchte, welches der bei mir verfügbaren WLAN Netze ich auswälen muss
Aber vorher muss ich die Mac Adressen Sperre rausnehmen, danach sonst trotz Passwort keinen netzzugriff bekomme!
Nachdem das gerät dann erfolgreich eingebaut wurde, mach ich die Mac Sperre wieder aktiv, und alles ist gut! (das neue gerät ist ja nun beim Router "bekannt")
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 25 Dez 2011 22:12

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich glaube ich ändere einfach nur den Key. Dazu nochmal die Frage - da muß ich zuerst den Key im Router ändern und dann bei allen Geräten, die mit dem WLAN verbunden sind oder?

Geschrieben: 25 Dez 2011 22:51

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Jup, genau so
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 26 Dez 2011 18:19

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich fasse mal kurz zusammen, was die Umstellung von WPA auf WPA2 betrifft:

1. ich schliesse mein Laptop per LAN-Kabel an den Router an
2. im Browserfenster gebe ich die IP ein, öffne das Routermenü
3. dort stelle ich auf WPA2 mit AES um und gebe darunter den neuen Key ein
4. abspeichern
5. beim Laptop im Netzwerksystem das Netzwerk auswählen
6. auf WPA2 Personal umstellen und neuen Key eingeben + speichern
7. LAN-Kabel entfernen - WLAN mit dem Laptop sollte dann stehen
8. AirPort beim iMac öffnen und dort WPA2 Persönlich und Key eingeben + speichern
9. derselbe Vorgang noch bei der PS3
10. dann sollten alle drei Geräte wieder über WLAN mit WPA2 und neuer Verschlüsselung funktionieren

Ist das so richtig? Werde das dann morgen wohl mal ausprobieren, sofern ich das gerade korret beschrieben habe.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 86 Benutzer und 1738 Gäste online.