Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Reinigung Projektorlinse

Gestartet: 21 Dez 2011 14:47 - 23 Antworten

Geschrieben: 25 Dez 2011 19:48

Mr. Spock

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von oO_KIWI_Oo
Also hat noch niemand wirklich eine Verschlechterung bemerkt? Warum dann putzen? Häufiges Reinigen verbessert die Qualität der Linse sicher nicht...
Und ich schaue eigentlich meist auf die Leinwand und weniger ins Objektiv ;)
auf der Linse setzt sich mit der Zeit ein sehr feiner Fettrußfilm ab (sieht man wenn man leicht mit einem sauberen Lappen über das Glas streift), die Zeit bis sich durch diese 'Verunreinigung' eine Licht bzw. Bildverschlechterung einstellt, ist von vielen Faktoren (zB. küchennahe Aufstellung, Wohnung an stark befahrener Fehrkehrsstraße, Raucher oder Holzofenhaushalt, PJ mit Linsenabdeckung usw) abhängig. Ich reinige nach ca. 150 Std. das Linsenglas mit einem alkoholfreien Bildschirmreiniger und einem sauberen Baumwolltuch, der Reiniger entfernt absolut Rückstandsfrei den leichten Schmierfilm. Unter optimalen Bedinungen sehe ich auch einen kleinen Unterschied, das Projektionsbild ist nach der Reinigung etwas heller und brillianter ;).

wünsche frohe Restweihnachten !

Gruß Spock
DV1schmalBlauRahmen400x100Grau.jpg
Geschrieben: 26 Dez 2011 16:33

Mr. Spock

user-rank
Blu-ray Starter

habe nochmal recherchiert, den Reiniger den ich nutze gibt es leider nicht mehr, bzw. wird er nicht mehr unter dem Firmenlogo "REDCOON Profi Bildschirmreiniger" angeboten/vertrieben, somit kann ich leider keinen Link auf das Teil einstellen.

diverse Bildschirmreiniger nahmhafter Anbieter, finden sich zB. hier:
http://www.redcoon.de/c10080603-Bildschirmreiniger

ob alle wirklich rückstandfrei arbeiten, wage ich allerdings zu bezweifeln, ich hatte diverse alkoholfreie Reinigungsprodukte bei meinem LCD/PJ getestet, wirklich ohne Schlieren-Streifen, 'arbeitete' nur das o.g. Produkt ;).

beste Grüße Spock !
Geschrieben: 26 Dez 2011 16:54

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Wie gesagt wir haben diesen hier =>

http://www.amazon.de/Hama-00005604-Lenspen/dp/B00006JALB/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1324477548&sr=8-1

Auf der einen Seite ist eine Art Spezial-Pad, welches den Schmutz aufnimmt (das Ding dreht sich), auf der anderen Seite ein ganz feiner weicher Pinsel für den Staub. Es hat schon seinen Grund, weshalb in der DSLR-Welt die Benutzer alle diese "Pinsel" haben. ;)

Das Teil hält ewig und zerkratzt dir bei normalem Gebrauch nichts.

Ja, das ist gut für die Reinigung geeignet!!!
Geschrieben: 26 Dez 2011 18:42

Mr. Spock

user-rank
Blu-ray Starter

guten Abend,

man muss zwischen Staub und Fettablagerungen unterscheiden, der Lenspen wie auch der Swiffer, wurden für die operflächliche Staubreinigung konzipiert, nicht aber um einen Rußfettfilm vom Objektiv bzw. der Linse zu entfernen.

Wenn ich mir Patricks HK-Bilder anschaue, hat er einen Holzofen in seinem Wohnkino, bitte einfach mal mit einem Baumwolllappen bzw. den frisch gewaschenen Fingern (bei eingeschaltetem PJ) über das Lensglas streifen, würde mich wundern wenn da keine unerwünschten Ablagerungen sichtbar würden ;).

freundliche Grüße Spock !

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 96 Benutzer und 505 Gäste online.