Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Lohnt sich ein Umstieg ??

Gestartet: 14 Dez 2011 11:13 - 113 Antworten

Geschrieben: 23 Dez 2011 16:47

Thorsten76

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Wenn du mal einen neuen AVR kaufen willst, dann achte auf eine seperat einstellbare Crossover für jede Gruppe. Damit ist das Bassmanagement überhaupt erst in der Lage mit Standboxen, Center und Regalboxen gleichzeitig um zu gehen ohne Bassanteile zu verlieren oder LS überlasten.

Was wären das denn so für Geräte ?
Denon, Marantz, Pioneer VSX o. LX- Klasse, Yamaha oder vielleicht ein Onkyo?

Gerade das einstellen der Trennfrequenz für einzelne Kanäle scheint ja ein wichtiger Punkt zu sein.
Geschrieben: 23 Dez 2011 16:58

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Onkyo, Marantz, Denon können das, Pio leider noch nicht was ich nicht verstehen kann.

Habe meinen Onkyo aus technischer Sicht ausgesucht, DSD über HDMI fähig, individuelle Crossover, gut in Stereo laut diversen Berichten und auch den Medien, gescheiter Innenaufbau usw.

Was ich sehr empfehlen kann ist Audyssey Mulit EQ, sehr geil was da bei raus kommt.
Manuelle Eingriff ist jedoch nicht möglich, was ich aber auch nicht benötige, da es super arbeitet. Wenn nicht ist der Raum ein Problem was über die Regelgrenzen hinaus geht oder Messfehler.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 23 Dez 2011 17:12

Thorsten76

user-rank
Blu-ray Starter

Onkyo, Marantz, Denon jeder Klasse ?
Geschrieben: 23 Dez 2011 17:21

xcapoeirax

user-rank
Blu-ray Sammler

USA
Sunny Isles (Miami)
kommentar.png
Forenposts: 911
Clubposts: 14
seit 07.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.
Erhielt 217 Danke für 153 Beiträge

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Ok, das wird ein wenig Arbeit!

Beim Einmessen kann man sehr viel falsch machen, gerade bei den besseren Systemen wie MCACC oder Audyssey. Fängt das Mic Reflexionen ein, kommt nur Müll bei raus, weil wer misst der misst bekanntlich Mist!

Richtig positioniert, erhält man jedoch ein sehr transparentes und von Moden befreites Klangbild, was deutlich mehr Details liefert und zum andere nichts überdeckt, da die Raummoden eingefangen/ausgebremst werden. Siehe Phsychoakustik, Maskierung von Tönen durch lautere Töne.
Das reicht bei Raummoden bis in den Grundtonbereich hoch, je nach Intensivität.

Was beschallst du für einen Raum?
1000qm?
Welchen Wirkungsgrade haben deine LS 60db?
Oder wozu brauchst du für wohnraumtaugliche Pegel 1kW Leistung?

Fangen wir doch noch mal bei den Grundlagen an, Leistung hat nichts mit Kontrolle über die LS zu tun, nur mit der maximal möglichen Lautstärke, die schon bei kleinen AVRs meist deutlich über der tollerenzschwelle der Zuhörer liegt.
Wichtiger ist ein geringer Innenwiederstand der Endstufe, denn nur so wir der Dämpfungsfaktor möglich hoch, dann ist linearität wichtig, eine so hoch gezüchtete Endstufe setzt für mein Empfinden mehr auf Quantität als auf Qualität, da nicht mal Audionet mit seinen Amp II MAX so viel Power liefert, die Qualität hier jedoch im Vordergrund steht.
So ein Amp II ist z.B. 0 Ohm Stabil, super linear aufgebaut usw.
Maximale Kontrolle, linearität sind deutlich wichtiger als KWs Leistung.

Ist so was wie Drehmoment oder Leistung, beim Auto, das eine ist für Max Speed nötig, das erste für Zugkraft/Kontrolle.

Wenn ich hier Referenzpegel fahren, dann verbrauchen meine Lautsprecher effektiv 12-24W Leistung, mein AVR liefert 120W an 6Ohm, das reicht also mehr als aus. Da laufen die noch im vollen Klasse A Betrieb, erkennt man daran, das der AVR genau so viel Leistung aufnimmt wie im Idel.

Vor allem wenn LS auf Small laufen, was bei so ziehmlich jedem LS sinnvoll ist, von einer Infinity IRS Beta mal abgesehen, wird der LS vom Tiefton entlastet den er nicht mehr darstellen kann, da unter der Tuningfrequenz bei offenen Systemen ein Abfal mit 24db/Okt einsetzt. Das reduziert auch wieder die benötigte Leistung.
Die Chassis arbeiten dann wie in Freiluft und zu starke Enstufen lassen die Chassis dann einfach nur noch anschlagen.

Zu schwach sollen Endstufen aber wiederum auch nicht sein, da sonst Clipping die Hochtöner überlastet und diese grillt, da die Dinger max 10W aushalten.

Damit dürfte ich auch ENCOMs Erklärung verfasst haben :p

vielen Dank für Deine Mühe ein so lange und ausführliche Erklärung. Jedoch bin ich auch auf dem Stand ;-) und Du wirst erstaunt sein aber die Emotiva Endstufen sind in der Tat sogar auch Qualitativ sehr gut!!!
Ich habe lediglich meine Meinung kund getan und mein persönlichen Eindruck geschildert. Ich sag ja Hörempfinden ist bei jedem anders. Und meiner Meinung macht es schon einen Unterschied ob ich nur ein AVR habe oder leistungsfähigere Endstufen im Einsatz habe.
Vorher habe ich meine Lautsprecher mit einem Denon AVR betrieben und sie haben sich nicht so gelöst wie jetzt und hatten im gesamten ein ganz anderes Klangbild!
Im übrigen hatte ich auch das Gefühl das meine Rears nicht genug Saft bekommen und daher total untergegangen sind (Mit und ohne Einmessen) ...welches ich jetzt nicht mehr habe!
Daher wollte ich meine Meinung, die sich aus meiner persönlichen Erfahrung und nicht aus Theorien gebildet hat als Tip hier im Forum niederschrieben!

Und gerade jemand wie Heimkino Großmeister ENCOM der vorher noch große Töne hier im Forum gespuckt hat was Umgang und Reaktion angeht, sollte gerade dann besser auf seine Kommentare achten!
Geschrieben: 23 Dez 2011 17:34

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von xcapoeirax
vielen Dank für Deine Mühe ein so lange und ausführliche Erklärung. Jedoch bin ich auch auf dem Stand ;-) und Du wirst erstaunt sein aber die Emotiva Endstufen sind in der Tat sogar auch Qualitativ sehr gut!!!
Ich habe lediglich meine Meinung kund getan und mein persönlichen Eindruck geschildert. Ich sag ja Hörempfinden ist bei jedem anders. Und meiner Meinung macht es schon einen Unterschied ob ich nur ein AVR habe oder leistungsfähigere Endstufen im Einsatz habe.
Vorher habe ich meine Lautsprecher mit einem Denon AVR betrieben und sie haben sich nicht so gelöst wie jetzt und hatten im gesamten ein ganz anderes Klangbild!
Im übrigen hatte ich auch das Gefühl das meine Rears nicht genug Saft bekommen und daher total untergegangen sind (Mit und ohne Einmessen) ...welches ich jetzt nicht mehr habe!
Daher wollte ich meine Meinung, die sich aus meiner persönlichen Erfahrung und nicht aus Theorien gebildet hat als Tip hier im Forum niederschrieben!

Und gerade jemand wie Heimkino Großmeister ENCOM der vorher noch große Töne hier im Forum gespuckt hat was Umgang und Reaktion angeht, sollte gerade dann besser auf seine Kommentare achten!

Ich hab nicht ein einziges Wort mit Dir geschrieben.:thumb:

Das war nur um eine Reaktion abzuwarten. Deine Argumente, was für die
Entscheidung nach leistingssstarken Endstufen sind völlig legitim, sofern
Du damit zufrieden bist. In diesem Thread geht es darum, das THORSTEN !
eben Hilfe benötigt und eben in gewissen Bereichen noch nicht so sicher
und überzuegt ist. Wenn dann eben jemand kommt und voll auf die Kacke
haut von wegen 1000 Watt etc.pp dann ist das alles andere als hilfreich
und nur darum ging es. CRAZY-HORSE hat dies bezüglich alles gesagt, was
man davon halten soll, kann whatever.

1.) Wer sich bemüht anderen zu helfen, spuckt keine grossen Töne.
2.) Heimkiogrossmeister.... ich fühl mich geehert, wenngleich dieses Hobby nur einen
winzigen Teil meines Lebens ausfüllt.

ENCOM
Geschrieben: 23 Dez 2011 17:52

xcapoeirax

user-rank
Blu-ray Sammler

USA
Sunny Isles (Miami)
kommentar.png
seit 07.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.

Zitat:
Zitat von ENCOM
Ich hab nicht ein einziges Wort mit Dir geschrieben.:thumb:

Das war nur um eine Reaktion abzuwarten. Deine Argumente, was für die
Entscheidung nach leistingssstarken Endstufen sind völlig legitim, sofern
Du damit zufrieden bist. In diesem Thread geht es darum, das THORSTEN !
eben Hilfe benötigt und eben in gewissen Bereichen noch nicht so sicher
und überzuegt ist. Wenn dann eben jemand kommt und voll auf die Kacke
haut von wegen 1000 Watt etc.pp dann ist das alles andere als hilfreich
und nur darum ging es. CRAZY-HORSE hat dies bezüglich alles gesagt, was
man davon halten soll, kann whatever.

1.) Wer sich bemüht anderen zu helfen, spuckt keine grossen Töne.
2.) Heimkiogrossmeister.... ich fühl mich geehert, wenngleich dieses Hobby nur einen
winzigen Teil meines Lebens ausfüllt.

ENCOM

Es sollte nur ein Beispiel sein Oh Großmeister! Und ich wollte nicht auf die kacke hauen aber wenn du mich dazu so einlädst dann haue ich auf die Kacke.... ja wenn ich mir unser Heimkinos so angucke, dann habe ich wohl den Längeren ;-) schönen Abend noch... ich fahre jetzt mit meinem Porsche einkaufen!
Geschrieben: 23 Dez 2011 18:03

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von xcapoeirax
Es sollte nur ein Beispiel sein Oh Großmeister! Und ich wollte nicht auf die kacke hauen aber wenn du mich dazu so einlädst dann haue ich auf die Kacke.... ja wenn ich mir unser Heimkinos so angucke, dann habe ich wohl den Längeren ;-) schönen Abend noch... ich fahre jetzt mit meinem Porsche einkaufen!

Naja wenn ich Deine und meine Artikulation anschaue, hast Du
definitiv den kürzeren :thumb:

ENCOM
Geschrieben: 23 Dez 2011 18:14

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Frohe Weihnachten Jungs ;) ;)

@ENCOM

Gib die Zeitmaschine her :p
Geschrieben: 23 Dez 2011 20:38

xcapoeirax

user-rank
Blu-ray Sammler

USA
Sunny Isles (Miami)
kommentar.png
seit 07.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.

Zitat:
Zitat von ENCOM
Naja wenn ich Deine und meine Artikulation anschaue, hast Du
definitiv den kürzeren :thumb:

ENCOM

Das mag sein aber ich bin auch nicht deutsch ;-) und dafür beherrsche ich es glaub ich ganz gut!
Geschrieben: 23 Dez 2011 21:09

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Thorsten !

Ich hab mir mal den Bericht aus der audiovision herausgesucht, wo so ziemlich
alles über den Sinn und die Funktionsweise des LFE Channels erklährt wird. Kannst ja
bei Gelegenheit durchlesen. Ist echt interessant.

http://audiovision.de/Ratgeber/94/Alles-ber-Subwoofer-und-den-LEF-Kanal

Bzgl deiner Frage zu der Produktpalette, welche Modelle denn eine Kanalunabhängige
X Over anbieten, muss ich noch mal das Netz durchwühlen. Wird aber dann
Sonntag werden, da Famile mich nicht gerne an Heilig Abend mit dem Notebook unterm
Tannenbaum sieht :P

ENCOM

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 121 Benutzer und 598 Gäste online.