Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Weitere Informationen rund um Collectibles → Möbel / Deko / Beleuchtung

[FRAGE] LED-Verkabelung

Gestartet: 07 Dez 2011 15:42 - 56 Antworten

Geschrieben: 08 Dez 2011 17:54

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Jetzt ist der Groschen (hoffentlich) gefallen!

Also einfach alle R-Signale in eine Klemme, alle B-Signale in eine andere Klemme usw.?

//edit: Ich versuch das jetzt nochmal nachzuvollziehen, brauche das Bild dazu und stell dann den überarbeiteten Entwurf später rein. ;)
Gruß,
Sebastian

57813_movieprops_small_V5.jpg

Löse einen Teil meiner Collectibles-Sammlung auf:
MCC-Verkaufsforum

Geschrieben: 08 Dez 2011 17:56

Gast

Zitat:
Zitat von phantom_x
Jetzt ist der Groschen (hoffentlich) gefallen!

Also einfach alle R-Signale in eine Klemme, alle B-Signale in eine andere Klemme usw.?

Bingo! ;)

Ich habe nur alle Ports doppelt vorgesehen, da Du sonst mit der Menge der Kabel pro Loch Probleme bekommst. Schliess einfach mal einen so an, dann passt das. ;)
Geschrieben: 08 Dez 2011 18:07

AndiHT

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von phantom_x
Und wie soll das konkret funktionieren? Das ist doch genau meine Frage. Du siehst auf meiner Skizze, dass von den 4 Kupferplättchen am LED-RGB-Strip 4 dort angelötete Kabel (Stichwort "Lötkolben") in jeweils ein Loch der Lüsterklemme gesteckt werden.
Lese mal den Edit in meinem Post und schaue auf dein Schema.

Zitat:
Ich kannte das ehrlich gesagt vorher gar nicht, dass man das mit mehreren Drähten/Kabeln machen kann, sondern, z.B. bei Deckenlampen, einzeln. Insofern wundere ich mich schon hier, wie die Signale einzeln weitergeleitet werden sollen.
Es gibt zwei Arten von zusammenschalten in Reihe und Parallel.

in Reihe bedeutet: O ist der Verbraucher (z.B. Lampe )

+----O-----O----O---- -
Das hat den Nachteil, das der Stromfluß unterbrochen werden wenn ein Verbraucher kaputt geht, somit wäre dann alles dunkel.

Parallel bedeutet:
Geschrieben: 08 Dez 2011 18:15

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von blitzjunge
Bingo! ;)

Ich habe nur alle Ports doppelt vorgesehen, da Du sonst mit der Menge der Kabel pro Loch Probleme bekommst. Schliess einfach mal einen so an, dann passt das. ;)
Wäre dann im Schema etwa so (kann man leider nur für jeden Strip einzeln darstellen, weil es sonst zu unübersichtlich wird):

schema_v2.jpg

Am Ende wären dann (von links nach rechts gezählt):

Loch 1 & 2 = +12V
Loch 3 & 4 = G
Loch 5 & 6 = R
Loch 7 & 8 = B

Wird z.B. bei Loch 4 (3 & 4 = Grün) das Signal von G über die Kabelbrücke an den Controller weitergeleitet? Denn es führt ja lediglich ein Kabel von Loch 3 (unten) zum Controller.

PS: Ich mach gleich ein neues Thema für die Verkabelungsgeschichte auf, sonst gehen andere Fragen/Empfehlungen hier unter. ;)

Zum Besta-Fach kann ich dir leider nicht sagen, ob die Einsätze dabei sind, aber ich denke schon. Sonst bekommt man die bestimmt gratis am Service-Schalter.
Gruß,
Sebastian

MCC-Verkaufsforum

Geschrieben: 08 Dez 2011 18:20

AndiHT

user-rank
Blu-ray Fan

Ja so isses fein :D

Zu deinen Fragen, lese einfach nochmal meine Posts.
Brücken dienen dazu Verbindungen herzustellen.
Geschrieben: 08 Dez 2011 18:32

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ok, heißt also so lange keine Brücke zu einer anderen Klemme vorhanden ist, gibts auch keine Signalübertragung zwischen den einzelnen Klemmen, korrekt? Immer nur Direktverbindung oder mittels Brücke. Man könnte demnach auch vier 2er Klemmen verwenden oder ggf. weitere Klemmen, die nicht mit der 8er zusammenhängen, um etwa zusätzliche LED-Leisten einzusetzen.

Dann müsste man eben nur eine weitere Brücke pro Kanal schalten.

Also ich denke, jetzt hab ichs geschnallt. :D

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für eure Ratschläge, ohne die ich nicht auf diese Lösung gekommen wäre. :thumb: :thumb: Der Rest wird sich in der Praxis zeigen. ;)
Gruß,
Sebastian

MCC-Verkaufsforum

Geschrieben: 08 Dez 2011 18:49

AndiHT

user-rank
Blu-ray Fan

Ja aber mehr wie insgesamt 10m Stripe würde ich nicht pro Controller verbauen, sonst raucht der noch ab.
Geschrieben: 08 Dez 2011 18:55

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Sind 3*2A drauf, vielleicht gibts auch noch welche mit mehr Power. Die Controller bekommt man nebenbei gesagt bei eBay hinterher geschmissen, kosten 1-2€.
Gruß,
Sebastian

MCC-Verkaufsforum

Geschrieben: 08 Dez 2011 19:00

AndiHT

user-rank
Blu-ray Fan

Ja schon aber der Controller wird dann sehr warm bis heiß und zumindest wenn die Stripes hintereinander geschaltet werden verlieren die letzten Meter doch schon an Leuchtkraft.
Geschrieben: 08 Dez 2011 19:05

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ich meinte auch eher, ich würde dann zwei Controller einsetzen, also einen nachkaufen - nicht einen abrauchen lassen und den ersetzen! :D

Es wird aber sicher noch leistungsstärkere geben, die auch mit >10m umgehen können. Das Netzteil muss das ja letzten Endes auch mitmachen.
Gruß,
Sebastian

MCC-Verkaufsforum

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Weitere Informationen rund um Collectibles → Möbel / Deko / Beleuchtung

Es sind 56 Benutzer und 518 Gäste online.