Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Weitere Informationen rund um Collectibles → Möbel / Deko / Beleuchtung

[FRAGE] LED-Verkabelung

Gestartet: 07 Dez 2011 15:42 - 56 Antworten

Geschrieben: 07 Dez 2011 18:50

Gast

Zitat:
Zitat von phantom_x
Ich will da jetzt auch eigentlich kein großes Lichtspiel veranstalten, nur find ichs z.B. praktisch, dass man das Licht durch die FB dimmen kann. Leider ist kein Warmweiß dabei.

Warmweiss würde ich eh nicht nehmen, das ist dann gelbliches Licht.
Geschrieben: 07 Dez 2011 19:16

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von blitzjunge
Warmweiss würde ich eh nicht nehmen, das ist dann gelbliches Licht.
Ich denke, ich bleibe bei RGB, wenn sich das irgendwie realisieren lässt. Vielleicht ist es auch mal ganz nett, die Farbe zu wechseln, je nach Stimmung. Weiß gibt es da sowieso. Der einzige Vorteil einer einfarbigen Leiste ist, wie es scheint, die simplere Verkabelung.

Kann man das Lüsterklemmen-Prinzip denn auch bei RGB anwenden? Wären ja immerhin 32 einzelne Drähte bei 8 Fächern.

Danke übrigens für eure Hilfe, so langsam seh ich das sprichwörtliche "Licht" am Ende des Tunnels. ;)
Gruß,
Sebastian

57813_movieprops_small_V5.jpg

Löse einen Teil meiner Collectibles-Sammlung auf:
MCC-Verkaufsforum

Geschrieben: 07 Dez 2011 20:22

AndiHT

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von phantom_x

Kann denn eigentlich etwas passieren, wenn das Netzteil mehr Ampere hat als benötigt werden? Oder nur im umgekehrten Fall?

Also wenn das Netzteil zu viel Strom liefert als benötigt sollte da nichts passieren.
Wenn es zuwenig liefert, dann geht evtl. kein Licht an, der controller arbeitet nicht richtig oder fängt an zu spinnen wenn die helligkeit auf Max gestellt wird.
Zudem kann das Netzteil auch überhitzen wenn es mehr Strom liefert als es eigentlich soll oder angegeben ist.

Ich persönlich glaube schon, das dein Netzteil das packt wenn Du nicht voll aufdrehst, würde es aber dennoch dann nicht unbeaufsichtig lassen.
Ansonsten kauf dir ein pasendes Notebooknetzteil die haben meist 12V 3A.

Klemmen kann man machen, brauchst nur mehr. Oder Du holst dir so Connectors, die du dann anlöten kanst und später einfach zusammensteckst.
In etwa so wie beim Controller und dem Stripe.
Geschrieben: 07 Dez 2011 20:44

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Bei den Connectors ist nur das Problem, dass ich jeweils zwei Löcher in die Rückwand bohren müsste, da links vom Streifen ein Connector mit Kabeln abginge und rechts.

Wenn ich das mit den Lüsterklemmen richtig verstanden habe, kann man auch alle Kabel in einer einzigen Lüsterklemme verbinden, sodass pro Streifen nur noch ein Loch in jeder Rückwand benötigt wird. Wenn das hinhaut, wäre das meine favorisierte Lösung. Die Frage ist nur, wie man das anstellt.

Gibt es so lange Klemmen überhaupt und wie müsste man das schalten, damit alle Strips angesprochen werden?
Gruß,
Sebastian

MCC-Verkaufsforum

Geschrieben: 07 Dez 2011 20:52

Gast

Dazu wäre interessant, wie die Ansteuerung überhaupt funktioniert. Ist da nen Controller zwischen dem Netzteil und den Stripes?
Geschrieben: 07 Dez 2011 20:56

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Jupp, da ist ein Controller, an dem sich einerseits der Anschluss zum Ende des LED-Strips befindet und noch der IR-Sensor an einem Kabel. Folgendes steht drauf:

Input: DC12V
Output: 12V,3*2A
Gruß,
Sebastian

MCC-Verkaufsforum

Geschrieben: 07 Dez 2011 20:59

Gast

Dann müsstest Du die Lüsterklemme hinter dem Controller haben und alle Stripes genauso anschliessen, wie die Rolle jetzt angeschlossen ist. Falls die schon da dran ist. Dann sollte das funktionieren.
Geschrieben: 07 Dez 2011 21:14

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Das Kabel, welches vom Controller wegführt und fest mit diesem verbunden ist, hat am Ende 4 Pins:

led-2-rgb.jpg
Bilquelle: http://www.llv-shop.de/artikelbilder/led-strips/led-2-rgb.jpg

Das Ende des LED-Streifens hat dann eben die dazu passenden 4 Löcher mit kleinem Adapter. Wie ich jetzt von den 4 Pins zur Lüsteklemme komme, ist mir nicht ganz klar. Kann ja schlecht die Kabel an die Pins löten.

Sorry, wenn ich mich so blöd anstelle, habe sowas wirklich noch nie gemacht, für mich ist das Ganze immer noch nicht so ganz durchschaubar.
Gruß,
Sebastian

MCC-Verkaufsforum

Geschrieben: 07 Dez 2011 21:16

Gast

Du lötest den Adapter vom LED-Streifen ab, den führst Du in die Lüsterklemme und verteilst dementsprechend auf die Stripes. ;)

EDITH: So wie der auch an einem Stripe angeschlossen war. Dir reicht ja eh nicht ein Adapter für 8 Fächer.
Geschrieben: 07 Dez 2011 21:29

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Eignet sich sowas auch dafür?:

http://www.ebay.de/itm/8-Schnellverbinder-Verbinder-Adapter-LED-RGB-Stripe-/270752498064?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f0a1b4190

Bin mir nämlich nicht sicher, wie man den Adapter vom LED-Streifen abbekommt, er ist unter einer Schrumpfschlauchisolierung, die müsste ich erst kappen.
Gruß,
Sebastian

MCC-Verkaufsforum

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Weitere Informationen rund um Collectibles → Möbel / Deko / Beleuchtung

Es sind 53 Benutzer und 500 Gäste online.